amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Amiga User haben nichts mehr mit einem Amiga zu tun! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2004, 23:25 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Hallöchen!

Ich habe mir schon vielerlei End-Szenarios des Amigas vorgestellt. Alle hatten 2 Dinge miteinander gemeinsam:

1. Es wird keine Hard und Software mehr entwickelt.
2. Zürück bleibt eine traurige Community, die in ehrfürchtiger Andacht ihr einst geliebtes System hegen und Pflegen.

Was die letzen paar Monate mir ganz bitter gezeigt haben war, dass sich ein noch traurigeres Szenario abspielt:

2b. Es gibt keine Amiga Community mehr.

Das ist das traurige Fazit, was ich nun seit 1,5 Jahren AmigaNews Leser ziehen muss. Aus der einst kreativen und intelligenten Community von damals sind nur noch ein paar einzelne Leute übriggeblieben, zynisch und verbittert mittlerweile. Der Rest? Streitsüchtige, verbitterte, ärmliche Trolle, die dieses "Hobby" scheinbar nur noch führen, um von ihren tief sitzenden Komplexen abzulenken, indem sie ihre Mitmenschen als geistige Abfalleimer missbrauchen.

Nun sind "wir" Amiga Fans ja nicht die einzigen, die das Schicksal von Commodore teilen. Es gibt immer noch eine sehr aktive Atari Anhängerschaft, und man möchte meinen (wenn man sich stets die neuesten Entwicklungen) dass der C64 immer noch springfidel ist.

Eines lässt sich bei diesen Communities sehr stark beobachten: die Liebe und Hingabe, mit der diese Leute ihr Hobby teilen.

Von dieser Hingabe ist in dieser Mördergrube fast nichts mehr zu spüren. Anstatt technische Neuentwicklungen (MorphOS, OS4, AmigaOne, Pegasos) zu begrüßen werden diese von ihren dummen Usern in Grabenkämpfe zerredet und niedergefetzt. Als ob wir die Krönung der Schöpfung wären, und es uns leisten können, auf diese wertvollen Ressourcen förmlich zu sch**ßen.

Amiga User sind arrogant und überheblich geworden. Was früher an Wissen und Know-How vorhanden war ist einem fast schon unheimlichen Glaubensfetisch gewichen, der jegliches Potenzial langsam aber immer deutlicher aufgefressen hat.

Zurück bleiben die unverbesserlichen Barbaren, noch von den letzten Kadaverresten zehrend und bald, wenn das Skelett nur noch da ist, in die Unbedeutsamkeit entweichen werden. Die letzten Wissenden vergießen ihre Tränen des Bedauerns, der Vorhang fällt.

Auf das dieser Nachruf ebenfalls im schleier der Unbedeutsamkeit eingehüllt wird.
--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2004, 23:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Da hast du viel Wahres gesagt.

Nun ahne ich aber schon, wie dieser Thread sich entwickeln wird. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 00:15 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Ich hab da leider auch schon so eine Vorahnung :(

Aber trotzdem muss ich dir (Vigo) "leider" sogar Recht geben, dieses sich gegenseitig zerfleischen scheint inzwischen ein fester Bestandteil dieser sogenannten "Community" zu sein ..... zum Glück gibt es anderswo noch User, die den Amiga zu schätzen wissen, und sich nicht in gegenseitigen "mein-system-ist-eh-besser" Phrasen festbeissen .....

Ich bleib meinen Amiga's jedenfalls treu, und inzwischen steht für mich fest, weder MOS noch AOS4 kommt für mich in Frage .....
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 00:19 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich glaub garnicht, das die Amigacommunity am Ende ist, sondern eher nur dieses Forum hier - wenn überhaupt.

Dummerweise gibts keinen Ersatz wohin man abwandern könnte.

Ich habe jedenfalss schon einmal gesehen, wie ein Forum unter der Last der Trolle zusammengebrochen war...das war das http://www.amiga-club.de Forum.

Früher war der Club die allererste Adresse wenns um heisse Diskussionen rund um Amiga ging. Dann kamen die Trolle und Zogen eine riesen große saudumme Show ab. Alles ging kaputt.

Heute ist da nix mehr los weil die ernsthaften User damals alle das Weite gesucht haben und nach Amiga-News kamen.

Allerdings glaube ich nicht das es schon soweit ist...man kann bei AmigaNews nämlich noch gute und sachliche Diskussionen führen, man muss nur bestimmte Themen und bestimmte Threads meiden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 00:21 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Wie ich das sehe, gibt es auf der "blauen" und der "roten" Seite jeweils ein paar Extremisten (wobei die auf einer der beiden Seiten grob an einem gemeinsamen Buchstaben in ihren Nicks zu erkennen sind ;) ) - um nicht zu sagen, die jeweiligen Seiten bestehen nur aus dieser Minderheit.
Der Rest, zu dem ich mich auch zähle, gehört der sog. schweigenden Mehrheit an.
Dann gibts noch die x-86 Fraktion, die ich aber als von den og. aufgebauschte Hetzkampagne gegen Leute, zu denen ich zwischenzeitlich auch gehöre, deren "echter" Amiga den Geist aufgegeben hat und die daher derzeit UAE und/oder Amithlon benutzen, bezeichen möchte 8)

Und dann gibts natürlich noch die echten Amiganer :lach:

wer Ironie findet, darf sie behalten :rolleyes:


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 00:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ kadi

Trolle die man nicht füttert, werden auch nicht zur Last. Viel Schlimmer sind die Unbelehrbaren die glauben, die Trolle auf den Pfad der Tugend - oder das was sie dafür halten - zurück führen zu müssen.

Oder anders ausgedrückt: Nicht die Trolle sind das Problem, sondern die Besserwisser, die sich das Antworten einfach nicht verkneifen können. X(

Was hier aber vor allem fehlt ist Toleranz. Zu viele glauben den Messias spielen zu müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 00:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Dann gibts noch die x-86 Fraktion, die ich aber als von den og. aufgebauschte Hetzkampagne gegen Leute, zu denen ich zwischenzeitlich auch gehöre, deren "echter" Amiga den Geist aufgegeben hat und die daher derzeit UAE und/oder Amithlon benutzen, bezeichen möchte 8)


Uuhu, gerade noch mal die Kurve gekriegt. Schöner Satz. Könnte von einem Beamten stammen. You are the king of Schachtelsätze! ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 03:24 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Eine gesunde Portion Realismus und weniger Fanatismus würde uns allen gut tun.

Ich habe - auch wenn es mir nach fast 20 Jahren Amiga ab und an immer noch weh tut - den kommerziellen Tod unserer kleinen Maschine akzeptiert. Ich habe all die Hoffnungen, die ich noch bis vor 2 Jahren hatte, über Bord geworfen.

Nun geht es mir in dieser Beziehung wieder viel besser. Mein Amiga liegt seit Monaten brach, ich habe sogar schon überflüssige Amiga-HW verkauft. Es gibt nichts mehr, wozu es sich lohnen würde, auch nur eine müde Mark&Euro auszugeben. Die Hardware wird es eh nicht mehr all zu lange machen.

Was ich am Amiga noch tue, mache ich mit WinUAE. Ich war früher mal sehr stolz darauf gewesen, in einer Szene mitzuspielen, die abseits vom Mainstream ihre Eigenheiten und ihren speziellen Charakter besaß. Mittlerweile muss man sich ja fast schon schämen, Amiganer zu sein. Mir gehen diese ewig gleichen Flame-Threads, in denen sich Peggies vs OS4ler vs. Amiga-X86 vs. Amiga-weiß-der-Geier-was kräftig auf die Nüsse.

Die restliche Retro-Welt lacht über uns, weil für vor lauter Streit nichts mehr auf die Beine kriegen. Wir haben früher über Atari gelacht.. zu unrecht, denn heute lachen die über uns.

Der PPC hat dem Amiga vor 7 Jahren mit Sicherheit ein Stückchen weiter gebracht. Mittlerweile betrachte ich ihn als Fluch, der auf uns lastet. Er spaltet die Amiga-Community in fanatische Splittergruppen auf. Neue Hardware ist zu teuer, neue Software gibt es nicht.
Mal ehrlich... alles was ein Amiga kann, keine eine DOSe - egal ob Linux oder Windows, schneller, besser, einfacher, billiger.
Es gibt für mich kaum noch einen Grund mehr, meinen Amiga anzuschalten, es sei denn, ich spiele mal eine Runde mit ihm. Für die täglichen Aufgaben am Rechner kann er im Jahr 2004 einfach nicht mehr mithalten.

Vigo hat mit seinem Beitrag völlig recht, auch wenn das einigen Fanatikern hier nicht schmecken wird. Ein leider trauriger Abgang eines einst so tollen Rechners, verursacht von denen, die ihn liebten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 08:50 Uhr

Crusader
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Vigo

Also von solchen End Szenarios halte ich nicht viel! ;-)
Die gibt es schon seit Jahren zu lesen und bringen uns weder
neue Erkenntnisse noch ändern sie was an der Situation.

Wenn Du für Dich was ändern willst - würde ich mal mit positiven
Signalen vorrangehen! :-)

Du wilst-kannst was ändern?
Wunderbar - Es gibt unzählige möglichkeiten der Amiga Community
zu helfen...

(Aber hier fängt es schon an,wie definierst Du Amiga Community?)


Auch finde ich Deine Theorie über Amiga User die Komplexe haben etwas
weit hergeholt!

Es gab nun mal in der Vergangenheit viele Ansätze um den Amiga
weiterleben zu lassen,das da überall "Rest Gruppen" überbleiben
ist doch normal.... zumal jeder eine andere Definition von AMIGA hat!

Viele Köche verderben den Brei und so sieht es nun mal bei uns aus!
Die C64 Community hat solche Probleme nicht.
Die haben Ihren C64 und wenn Wir vom C64 sprechen weiss jeder
worum es geht!

Der Name Amiga wird doch heute nur noch missbraucht!
Was soll nicht alles "Amiga" heute und in Zukunft sein?

Und da gehst schon los..
Warum soll AmigaOS 4.0 das Erbe antreten?
Warum soll MorphOS das Erbe antreten?
Was hat Aros damit zu tun?
Warum sollen wir uns neue Hardware kaufen,AmigaOS 3.x tuts auch..
ich habe doch schon einen PC...

Die Zeit hat den Amiga überholt es gibt UAE/Amithlon User,es
gibt Aros und die zwei Parteien von "rot" und "blau".
Wie wilst Du die alle unter einem Hut bekommen?
Das wäre so als wenn du eine Religion erschaffen möchtest! ;-)

Und warum soll/muss man alles berücksichtgen?

Was uns fehlt ist eine klare Linie,nicht x Lösungen die irgendwo
vor sich hin dümpeln...
Aber da sollten sich die verbliebenen Entwickler und Firmen mal
zuerst einig werden,solange da keine Signale kommen,ändert sich in der
Community auch nicht viel.
Auch früher gab es nie diese eine "heile Amiga Community",deshalb
mag ich diese Endzeit Szenarios auch nicht wirklich...

Jeder muss für sich entscheiden wie oder was er in Zukunft als
die weiterführung den Amigas sieht.
Und die (Amiga) Welt ist nun mal nicht nur Friede,Freude Eierkuchen..

Vom jammern und klagen wird es auch nicht besser,also such Dir Deine
Amiga Community und unterstüze sie! :-)


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 08:52 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Lustigerweise kenne ich keinen wirklichen Amiga-User, der sich an diesen zynischen Trollatacken beteiligt. Ich würde das Ganze nicht so negativ sehen, besonders weil das ANews-Forum dafür sicherlich auch kein echtes Barometer ist. Wenn ich hingegen die Foren von AmigaLand, GAEB, EAB und diverse andere sehe, beschränkt sich das Trollphänomen doch auf das "bekannteste Forum". Das die Altersgrenze bei den Amiga-Usern etwas höher ist, sollte man wissen. Diese User lassen sich zu "merkwürdigen" Statements eher weniger hinreissen und sind auch zumeist finanziell in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen, ohne sich an diversen Balgereien beteiligen zu müssen. "Heißbrennerei" ist doch eher ein Phänomen der "Jugend"! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 10:16 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Viel Wahres geschrieben !
Aber:
@ Achim Stegemann
Dass gerade Du so massiv schon gegen das
Benutzen eines Amigas bist, erstaunt mich.
Ich glaube auch, mit Deiner Aussage, dass ein
Win oder Linux - Rechner ALLES besser, billiger,
schneller kann, liegst Du etwas daneben.

Wenn Du mal davon ausgehst, dass Du auch für den z.B. WinXP
Rechner keine Raubkopien benutzt, wirst Du das BILLIGER
ganz schnell streichen.
Ich habe für XP noch kein einziges Programm gefunden (mal von WinAmp
abgesehen), was vernünftig funktioniert und wirklich
Spionagefreie FREEWARE ist.
Das fängt schon beim popligen Dateimanager an !

Ich möchte aber hier keinesfalls sagen, dass der AMIGA nun das Ding
schlechthin ist ! Das ist Quatsch. Da fängts ja schon bei Aweb und
Ebay an usw -usw.
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 11:26 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@Vigo:

Deinen Frust in Ehren, aber muß das sein? Wieder einer dieser sinnlosen Threads, der nur nochmehr Trolle anlockt. Genauso gut könnten wir jetzt einen Thread aufmachen "Amiga Inc. hat nichts mehr mit Amiga zu tun" usw. ...


An die Moderatoren:

Das allgemeine Rumgeflame würde sich vielleicht reduzieren lassen, wenn Ihr mal etwas härter gegen die bekannten Mega-Trolle durchgreifen würdet. ;)

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 13:11 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Ich stimme Vigo und Achim Stegemann in vielen Dingen zu.

Mir geht's ähnlich wie Achim: Ich habe das sinkende Amiga-Schiff vor ca. 2 Jahren
verlassen und beobachte den schleichenden Untergang mit einem weinenden Auge nunmehr von sicherem Land.

Ich fühle mich nicht berufen, Amiga zu retten; dennoch kann ich die Not einiger verstehen,
die noch immer auf dem Wasser treiben, laut schreien und nach jedem rettenden Strohhalm suchen.

Die 'Retter' sind zwar schon in Sicht, aber leider wollen sich einige nur vom dem retten lassen,
der ihnen persönlich zusagt oder die besten Versprechen macht.

Andere versuchen, durch das lauteste Schreien auf sich aufmerksam zu machen und andere Rettungsbedürftige
zu übertönen, bis ihnen selbst die Puste ausgeht und sie irgendwann versinken.

Manche haben sich sogar wieder auf das sinkende Schiff zurückgezogen; denn villeicht geht's ja gar nicht unter...




--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 14:46 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@Crusader
Zitat:
@Vigo

Also von solchen End Szenarios halte ich nicht viel! ;-)
Die gibt es schon seit Jahren zu lesen und bringen uns weder
neue Erkenntnisse noch ändern sie was an der Situation.

Wenn Du für Dich was ändern willst - würde ich mal mit positiven
Signalen vorrangehen! :-)

Du wilst-kannst was ändern?
Wunderbar - Es gibt unzählige möglichkeiten der Amiga Community
zu helfen...


Mein Beitrag beschränkt sich momentan auf den (soweit möglich) kommerziellen erwerb von Hard- und Software und der Mitentwicklung von A/NES CGFX zusammen mit Morgan Johansson (wobei das momentan etwas schläft, da wir in den Startlöchern stehn, das Teil OS4 kompatibel zu machen sobald es raus ist).

Zitat:
Original von Mad_Dog:
@Vigo:

Deinen Frust in Ehren, aber muß das sein? Wieder einer dieser sinnlosen Threads, der nur nochmehr Trolle anlockt. Genauso gut könnten wir jetzt einen Thread aufmachen "Amiga Inc. hat nichts mehr mit Amiga zu tun" usw. ...


Ich denke mir, besser einen selbstkritischen Thread, der alle betrifft (auch inklusive mir!) als dieses Bündel von schwachsinnigen Threads, die nur die User gegeneinander aufhetzen sollen. Sicher soll dieser Thread in gewisser Weise auch provozieren, aber nicht dazu, gegen den Anderen herumzustänkern.

Zitat:
An die Moderatoren:

Das allgemeine Rumgeflame würde sich vielleicht reduzieren lassen, wenn Ihr mal etwas härter gegen die bekannten Mega-Trolle durchgreifen würdet. ;)


Ich finde, dass tokai in letzten Schwachsinnsthread sehr gut durchgegriffen hat (auch gegen mir, was berechtigt gewesen ist, sorry). Wer noch das "Vergnügen" hatte, ein paar Kommentare Original zu lesen, weiss, was ich meine.

Ich persönlich kann auch leider nur das AMigaNews Forum als Massstab nehmen, weil ich persönlich so gut wie keinen aktiven AMiga User mehr kenne.


--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 17:26 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Ich glaub garnicht, das die Amigacommunity am Ende ist, sondern eher nur dieses Forum hier - wenn überhaupt.

Dummerweise gibts keinen Ersatz wohin man abwandern könnte.

Ich habe jedenfalss schon einmal gesehen, wie ein Forum unter der Last der Trolle zusammengebrochen war...das war das http://www.amiga-club.de Forum.

Früher war der Club die allererste Adresse wenns um heisse Diskussionen rund um Amiga ging. Dann kamen die Trolle und Zogen eine riesen große saudumme Show ab. Alles ging kaputt.

Heute ist da nix mehr los weil die ernsthaften User damals alle das Weite gesucht haben und nach Amiga-News kamen.

Allerdings glaube ich nicht das es schon soweit ist...man kann bei AmigaNews nämlich noch gute und sachliche Diskussionen führen, man muss nur bestimmte Themen und bestimmte Threads meiden.




Sorry, aber das mit dem Amiga-club habe ich anders in Erinnerung. War es nicht eher so das es "interne" Streitigkeiten gab, und ein Teil der Stammuser einfach einen neuen Club gegründet hat ? Und wie ich heute sehe völlig zu recht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 17:42 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Viel Wahres geschrieben !
Aber:
@ Achim Stegemann
Dass gerade Du so massiv schon gegen das
Benutzen eines Amigas bist, erstaunt mich.
Ich glaube auch, mit Deiner Aussage, dass ein
Win oder Linux - Rechner ALLES besser, billiger,
schneller kann, liegst Du etwas daneben.


Ich bin nicht gegen die Benutzung eines Amigas. Aber ich kann und will heutzutage nicht ewige Zeiten auf den Rechner warten. Die Datenmengen sind um ein vielfaches größer, was die Rechner bewältigen müssen. Da ist der Amiga überfordert. Ich benutze den Amiga ab und an immer noch. Aber nicht für Dinge, die der PC besser kann. Wenn ich 100 MB mal packen oder entpacken will, habe ich keine Lust 5 min zu warten. Wenn ich eine CD brennen möchte, so soll das nach 5 min eben passiert sein und nicht erst nach 15 min.
Ich möchte meine DVDs am Rechner ansehen und nicht darauf warten, bis mal jemand ein DVD-Programm für den Amiga schreibt etc. etc.

Zitat:
Wenn Du mal davon ausgehst, dass Du auch für den z.B. WinXP
Rechner keine Raubkopien benutzt, wirst Du das BILLIGER
ganz schnell streichen.


Wenn ich mir die Preise für Amiga-HW und SW anschaue, kommt das aufs selbe raus. Dein Argument versandet hier leider.

Zitat:
Ich habe für XP noch kein einziges Programm gefunden (mal von WinAmp
abgesehen), was vernünftig funktioniert und wirklich
Spionagefreie FREEWARE ist.
Das fängt schon beim popligen Dateimanager an !


Auch das kann man so nicht stehen lassen. Wer sich Kazaa u.a. Programme installiert ist schön blöd, da die bekanntlich mit Spyware nur so verseucht ist. Es gibt genug Programme (auch Freeware), die ohne Spy- oder Adware auskommen.

Und was heißt hier "funktioniert nicht". Mein WinXP-System funktioniert hervorragend!
Wer meint, ich mache den Amiga schlecht, hat unrecht. Ich programmiere immer noch ab und an am Amiga... lieber als am PC. Nichts desto trotz ist die Zeit des Amigas vorbei.. schon lange.

Gruß
Achim


[ Dieser Beitrag wurde von AchimStegemann am 06.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 18:11 Uhr

cygnusEd
Posts: 104
Nutzer

Wenn ich solche Beiträge lese, bekomme ich immer ein ungutes Gefühl: Ist es
denn wirklich so unnormal, wenn man immer noch den (Klassik-)Amiga zu 95%
für seine Arbeiten am Computer einsetzt?? Ich habe mir über die Jahre eine
umfangreiche Softwaresammlung zugelegt und kann fast alles auf dem Amiga
erledigen.
Manches erfordert ein paar Klimmzüge, anderes hingegen geht einfach von der
Hand, insbesonndere auch deswegen, weil man sein System mit der Zeit bis ins
Kleinste kennengelernt hat.

Und was die Amiga-Barbaren betrifft denke ich, daß es noch viele Amiga-Fans
gibt, die zu Hause im stillen Kämmerlein Spaß mit dem Amiga haben und sich
nicht an hitzigen Diskusionen beteiligen.

So, jetzt muß ich mal wieder meinem unbrauchbaren Computer quälen ;)

CygnusEd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 18:32 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von cygnusEd:

Wenn ich solche Beiträge lese, bekomme ich immer ein ungutes Gefühl: Ist es denn wirklich so unnormal, wenn man immer noch den (Klassik-)Amiga zu 95% für seine Arbeiten am Computer einsetzt??


Die Frage ist: was ist normal? Spezialisten gibt es bei Computer genauso wie auf anderen Maschinen

Zitat:
Ich habe mir über die Jahre eine
umfangreiche Softwaresammlung zugelegt und kann fast alles auf dem Amiga erledigen.

Es gibt leider nicht für alles Lösungen auf dem Amiga

Zitat:
Manches erfordert ein paar Klimmzüge, anderes hingegen geht einfach von der Hand, insbesonndere auch deswegen, weil man sein System mit der Zeit bis ins Kleinste kennengelernt hat.

Diese Klimmzüge will nicht jeder machen.

Für den einen reicht ein Amiga, der andere braucht einen Mac usw.

Auch als Religionsersatz wird der Computer von manchen benutzt. Missionare wollen Ihr System pushen und merken dabei nicht, daß je mehr Eifer hineingesteckt wird mehr Leute sich dagegen wenden.

Mobbing im Arbeitsleben und missionieren beim Hobby vergiften mehr und mehr das Klima. Dazu noch ein Mix von Pisa und Reizwörtern und fertig ist der Klassenkampf. :nuke:
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 19:03 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ CygnusEd

> So, jetzt muß ich mal wieder meinem unbrauchbaren Computer quälen...

Natürlich ist ein funktionierender, gepflegter Amiga mit guter Software noch immer brauchbar.
Wer seinen Amiga in der Art nutzen kann, wie er es von ihm erwartet, und damit glücklich ist,
hat meinen größten Respekt. Auch ich benutze noch AOS unter WinUAE, allerdings beschränkt sich
das inzwischen auf den emailer YAM und auf FinalWriter, weil fast alle anderen Programme, die
ich mir in meiner langjährigen Amiga-Zeit erworben habe, meinen heutigen Anforderungen leider
nicht mehr gerecht werden. Ich habe lange mit mir gerungen, den Schritt auf ein anderes
Betriebssystem und den Blick über den Tellerrand zu vollziehen, aber inzwischen bin ich froh
darüber, die momentane Amiga/Pegasos-Situation mit einigem Abstand betrachten zu können.

Meine (ehemalige) Verbundenheit mit dem AOS (nicht unbedingt mit der schnarchend langsamen
Amiga-Hardware) ist auch der einzige Grund, warum ich mich hier an Diskussionen beteilige,
solange sich Beiträge im halbwegs vernünftigen Rahmen bewegen.

Was ich hasse, sind:

- einseitige Lobhudelungen des Amiga und des AOS
- Verteufelungen anderer Hardware-Plattformen und deren Betriebssysteme (z.B. "Windoofs")
- unqualifizierte, beleidigende und zu spontane Äußerungen (z.B von "Gut..")






--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 21:13 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von cygnusEd:

Wenn ich solche Beiträge lese, bekomme ich immer ein ungutes Gefühl: Ist es
denn wirklich so unnormal, wenn man immer noch den (Klassik-)Amiga zu 95%
für seine Arbeiten am Computer einsetzt?? Ich habe mir über die Jahre eine
umfangreiche Softwaresammlung zugelegt und kann fast alles auf dem Amiga
erledigen.
Manches erfordert ein paar Klimmzüge, anderes hingegen geht einfach von der
Hand, insbesonndere auch deswegen, weil man sein System mit der Zeit bis ins
Kleinste kennengelernt hat.


Sehr richtig. Und so lange mein Amiga noch funktioniert, werde ich ihn noch nutzen und danach kommt was anderes.
Also ich weiß nicht so recht, wo das Problem liegt. Ich sehe keine Sinn in Glaubensdebatten zum Thema Amiga, ich persönlich freue mich darüber, dass mein über Jahre aufgebautes und auf mich zugeschnittenes System noch läuft und wenn das irgendwann nicht mehr so ist und es nichts vergleichbares mehr auf dem Markt gibt, nun ja, schade, aber es gibt wichtigeres. Alles ist relativ und mit der Zeit verändert sich vieles. In 20 oder 30 Jahren gibt es vielleicht kein Erdöl mehr, was sollen dann die Auto Fans machen? Sich erschiessen?

Entspannt Euch...
:smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 21:21 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Wer sich Kazaa u.a. Programme installiert ist schön blöd, da
>die bekanntlich mit Spyware nur so verseucht ist.

Kazaa, hmm ja das war mal, ist aber seit der Lite-Version nicht
mehr vorhanden, zudem existieren genügend Programme, die dieses
Problem lösen, allerdings nicht das Rechtliche.
Im Ebay-Forum wurde bei einem User, dessen Email-Addresse bei einem
Raubkopierer gefunden wurde, eine Hausdurchsuchung angeordnet. Es
wurde die betreffende Software zwar nicht gefunden, allerdings hatte
er Kazaa-Light installiert und das reichte schon, um diesen Rechner
zu beschlagnahmen. Also schön löschen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 21:32 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Auch als Religionsersatz wird der Computer von manchen benutzt. >Missionare wollen Ihr System pushen und merken dabei nicht, daß je >mehr Eifer hineingesteckt wird mehr Leute sich dagegen wenden.

Wie wahr!

Es ist doch egal, ob einer einen Amiga, Pegasos, AOne, UAE oder
Amithlon benutzt, es sind Amiga-User und sollten es auch bleiben,
ohne das jemand gleich verurteilt wird, wenn er nicht irgendeinen
Strom verfolgt!

Die Hardliner werden dies wohl nie verstehen und sehen in allen
Kommentaren einen offentsichtlichen, oder auch versteckten Hin-
weis, daß es gegen das "(ihr) System" geht und sind dabei leider
schon am verlieren, da es allen Amiga-Fans schadet.

Für die Hardliner ein I-) ,
für alle anderen ein :O .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 21:33 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
So ein Quatsch !

Amiga User heisen Amiga User weil sie Amiga benutzen, daher haben sie
sehr wohl was mit Amiga zu tun.

Es soll natürlich auch Amiga Sammler geben.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 21:43 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Eule
>Amiga User heisen Amiga User weil sie Amiga benutzen, daher haben
>sie sehr wohl was mit Amiga zu tun.

Meinst du mich? Wenn ja, wo war das bzw. dein Problem?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 22:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ich denke mir, besser einen selbstkritischen Thread, der alle betrifft (auch inklusive mir!) als dieses Bündel von schwachsinnigen Threads, die nur die User gegeneinander aufhetzen sollen. Sicher soll dieser Thread in gewisser Weise auch provozieren, aber nicht dazu, gegen den Anderen herumzustänkern.

Ok, Du bezeichnest die übriggebliebene Amiga-Community als streitsüchtige, verbitterte, ärmliche Trolle, schließt Dich am besten selbst mit ein, damit es ach so selbstkritisch aussieht, und wozu?

Ist das jetzt besser, als irgendeine andere Provokation, nur weil sie sich selbst und nicht Soft- oder Hardware thematisiert? Weil es jetzt nicht "rot gegen blau", sondern "ich gegen die anderen trolle" heißt?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 22:13 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ok, Du bezeichnest die übriggebliebene Amiga-Community als streitsüchtige, verbitterte, ärmliche Trolle, schließt Dich am besten selbst mit ein, damit es ach so selbstkritisch aussieht, und wozu?

Ist das jetzt besser, als irgendeine andere Provokation, nur weil sie sich selbst und nicht Soft- oder Hardware thematisiert? Weil es jetzt nicht "rot gegen blau", sondern "ich gegen die anderen trolle" heißt?


Es geht doch gerade darum diese elenden Streitereien zu beenden. Soll doch jeder glücklich werden mit seinem System.

Statt dessen wird man angemacht, wenn man dazwischengeht. Ich habe es satt, als Troll hingestellt zu werden, nur weil man 'das falsche' System bevorzugt.

Bei Heise und jetzt auch Golem geht der Streit zwischen Windows und Linux.
Hier wird sogar der Schiri angemacht. Nach dem Motto: 'Ich lasse mir nicht verbieten andere anzumachen'.
Der Strudel des Vergessens dreht sich immer schneller, trotzdem wollen ein paar Fanatiker nicht vom Gegner ablassen!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 22:19 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Hi!

Ach, nu ja, soooo eng würde ich das nicht sehen. Das Problem ist meiner Meinung nach, daß es den meisten Amiga-"Usern" (ich meine jetzt die Missionare) einfach an Gelassenheit mangelt.

Es wird vieles heißer gegessen, als es gekocht wird (fragt mich net, wie das geht. Die "Missionare" wissen das ;) . Man kann zum Beispiel ganz und gar nicht behaupten, daß _nichts_ mehr für Amiga entwickelt wird. Okay, die Software besteht in letzter Zeit hauptsächlich aus Ports von Linux/Unix-Tools, aber was solls, besser als gar nichts. Hin und wieder erblickt ja auch kommerzielle Software das Licht der Welt oder wird fleißig weiter gepflegt. Die Hardware-Auswahl ist auch sehr eingeschränkt in letzter Zeit, aber man kann nicht sagen, daß _nichts_ entwickelt wird. USB haben wir ja nicht dank nicht vorhandener Karten, oder irre ich mich da?

Das Problem, mit dem wir derzeit zu kämpfen haben, liegt weniger darin, daß die User ein Problem miteinander haben, oder die verbliebenen Entwickler von Soft- oder Zusatzhard-ware, sondern eher darin, daß es mehrere Entwickler scheinbar miteinander konkurrierender Lösungen für den "Fortschritt" der Plattform Amiga gibt. Ich sage scheinbar, weil es, bei genauerer Betrachtung, beiden um die gleiche Sache geht. Aber da gibts ein paar Dickköpfe, die ziemlich hartnäckige Schatten werfen. Die, die ich meine, dürften sich jetzt schon erkannt haben. Da wird mit harten, teilweise unfairen, Bandagen gekämpft, ohne zu merken, daß es auf diesem Art _keinen_ Überlebenden geben wird, dem die verbliebenen Amiga-User zujubeln. Ich denke mal, so lange sich die beiden Haupt-Streithähne nicht näher kommen, wird sich an der momentanen Situation nicht viel ändern.

Ich glaube aber keinesfalls daran, daß die wirkliche Community daran zerbrechen wird. Möglicherweise finden wir uns irgendwann in einer ähnlichen Situation wieder wie die C64-User. Für ein "Ende" keine sonderlich beängstigende Vorstellung, finde ich.

Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders, und es geht wieder mit neuem Schwung aufwärts. Ausschließen möchte ich das _jetzt_ auf keinen Fall. Die Möglichkeiten sind da, man muß sie halt nur nutzen. Meiner Meinung nach geht das aber nur _miteinander_. Da sind noch einige Gräben, die zugeschüttet werden müssen und ich denke, da sind die User und Entwickler gefragt, die das derzeitige Heckmeck etwas gelassener und vor allem realistischer sehen, diese Gräben zuzuschütten.

Mir ists jedenfalls wurscht, auf welchem System meine Programme laufen, so lange sie überhaupt laufen. Bisher tun die das auf _allen_ Lösungen, die OS3.9 laufen haben. Neuere Versionen sind natürlich genauso willkommen 8)

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 22:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Statt dessen wird man angemacht, wenn man dazwischengeht. Ich habe es satt, als Troll hingestellt zu werden, nur weil man 'das falsche' System bevorzugt.

Du widersprichst Dir selbst. Und man beweist gewiß nicht Objektivität, in dem man statt einer nun zwei Parteien als Trolle bezeichnet. Das Besondere in diesem Forum sind gewiß nicht die Trolle. Leute, die tatsächlich nur provozieren wollen, sind nicht häufiger als vor ein paar Jahren zu verzeichnen. Es ist hier nur neuerdings in Mode gekommen, Diskussionspartner des herumtrollens zu bezichtigen, wenn einem selbst die Argumente ausgehen.
Und wer sich besonders hervortun will, bezeichnet alle als Troll.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 22:41 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Gary7:
Statt dessen wird man angemacht, wenn man dazwischengeht. Ich habe es satt, als Troll hingestellt zu werden, nur weil man 'das falsche' System bevorzugt.

Du widersprichst Dir selbst. Und man beweist gewiß nicht Objektivität, in dem man statt einer nun zwei Parteien als Trolle bezeichnet.

Warum? Beide Seiten haben Trolle.

Gutzi und PAB auf der einen Seite, mk und Kai9 auf der anderen. Wäre die eine Seite Materie und die andere Antimaterie hätten wir die schönste Explosion. Nur dummerweise löschen sie sich nicht gegenseitig aus.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2004, 22:48 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Ok, Du bezeichnest die übriggebliebene Amiga-Community als streitsüchtige, verbitterte, ärmliche Trolle, schließt Dich am besten selbst mit ein, damit es ach so selbstkritisch aussieht, und wozu?


Ich glaube Du hast mich da missverstanden. Ich zitiere:

Zitat:
Das ist das traurige Fazit, was ich nun seit 1,5 Jahren AmigaNews Leser ziehen muss. Aus der einst kreativen und intelligenten Community von damals sind nur noch ein paar einzelne Leute übriggeblieben, zynisch und verbittert mittlerweile. Der Rest? Streitsüchtige, verbitterte, ärmliche Trolle, die dieses "Hobby" scheinbar nur noch führen, um von ihren tief sitzenden Komplexen abzulenken, indem sie ihre Mitmenschen als geistige Abfalleimer missbrauchen.

Demnach sage ich nicht aus, dass die ganze Community nur noch aus Trollen besteht.

Ferner schließe ich mich in sofern ein, dass auch ich nicht vor Fehlern gefeit bin, z.B. tendiere ich dazu, Trolle zu füttern, indem ich (was ja eigentlich unmöglich ist) versuche, sie verbal zu bekämpfen. Ich werde jedoch versuchen, dies in Zukunft zu unterlassen.

Wozu? Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, und geringe Chancen bestehen, dass dieser Thread dem Leuten das hier vielleicht geben könnte.

Aber auch nur vielleicht... :(
--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Amiga User haben nichts mehr mit einem Amiga zu tun! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.