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amiga-news.de Forum > Programmierung > MaxonBasic, Datatypes, Durchblick? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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08.03.2004, 17:27 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Was bringt denn die LockPubScreen&-Funktion? Nur das auf dem Public-Screen das Fenster geöffnet wird? Hab dies auch gerade aus dem Beispielprogramm entfernt, läuft wunderbar.

Achja, durch die Benutzung von Basic-Window ist nun auch das "wilde gepoke" beseitig worden. :)

Läuft ganz gut,aber wenn ich ehrlich bin.. die include-Sache bin ich nicht ganz gewohnt, aber ich werde es mal so laufen lassen, bzw. tokenisieren.

Ich gehe mal davon aus das das ganze nur ab OS2.04 läuft, oder?
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08.03.2004, 17:46 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Was bringt denn die LockPubScreen&-Funktion? Nur das auf
>dem Public-Screen das Fenster geöffnet wird? Hab dies auch
>gerade aus dem Beispielprogramm entfernt, läuft wunderbar.

Das ist dazu das die Workbench sich nicht Rücksetzt bzw.
man die Workbench nicht Schließen kann, weil ein Programm
läuft.
Also wenn du Systemkonform Programmieren willst lasse
dieses nicht weg!
Kannst ja mal versuchen was Passiert wenn du die
Workbench Rücksetzt und das Programm läuft ->Absturz
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08.03.2004, 17:48 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ach ja Datatypes laufen erst ab OS3.0

Modifizieren musste ich ein Paar Spiele:
AmigaDomino z.B. und Amiga Paint, wenn du willst
kann ich dir ein vorher/nachher Programm schicken.

Aber einfache ABasic Programme muss man nicht korrigieren
nur die größeren.
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08.03.2004, 18:26 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Ochkamiga:
>Was bringt denn die LockPubScreen&-Funktion?
Das ist dazu das die Workbench sich nicht Rücksetzt bzw. man die Workbench nicht Schließen kann, weil ein Programm läuft.

Nicht ganz. So bald Du ein Fenster auf der WB öffnest, kann die WB nicht mehr schliessen. Dazu brauchts kein LockPubScreen.

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08.03.2004, 21:38 Uhr

chkamiga
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Nein? Wozu war das dann?
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08.03.2004, 21:47 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich werd zum Hirsch....

Datatypeladen geht jetzt ohne Probleme, bzw. habs kapiert :)

Aber jetzt möchte ich Grafiken kopieren(speichern) und das mach ich eigentlich immer mit PUT & GET mit Basic, was unter AGA super geht, aber wiedermal geht es nicht so ganz unter der Grafikkarte.

Welche Funktion könnt ihr mir denn da empfehlen?
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08.03.2004, 21:52 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Werden dir auch unter einem 16 Bit Screen das Bild
in volle 16Bit Angezeigt?

Get und Put läuft auch auf Grafikkarte, es kann aber
schon sein das die eine begrenzung auf 8 Bit haben,
aber es gibt sicher ähnliche befehle in der
graphics.library.
--
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08.03.2004, 22:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Was bringt denn die LockPubScreen&-Funktion? Nur das auf dem Public-Screen das Fenster geöffnet wird?

Diese Funktion dient zum einen zum public screen Suchen (wenn es nicht der default sein soll) und zum anderen verhindert sie das Schließen auch wenn kein Fenster geöffnet wurde. Die typische Abfolge sieht so aus:

  • LockPubScreen
    Screen kann nicht mehr geschlossen werden
    Sammeln von Informationen (Auflösung, Font, etc.)
    Vorberechnen von Gadget-Layout, Fenstergrößen, etc.
  • OpenWindow
  • UnLockPubScreen
    Jetzt verhindert das offene Fenster das Schließen
  • CloseWindow
    Jetzt kann Screen wieder geschlossen werden

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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  • 08.03.2004, 23:11 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Ralf27:
    Aber jetzt möchte ich Grafiken kopieren(speichern) und das mach ich eigentlich immer mit PUT & GET mit Basic, was unter AGA super geht, aber wiedermal geht es nicht so ganz unter der Grafikkarte.

    Welche Funktion könnt ihr mir denn da empfehlen?

    Zum Kopieren benutzt man
    BltBitMapRastPort(srcbm, srcx, srcy, destrp, destX, destY, sizeX, sizeY, minterm)
    wenn das Ziel in einem Fenster liegt, oder
    BltBitMap(SrcBitMap, SrcX, SrcY, DstBitMap, DstX, DstY, SizeX, SizeY, Minterm, Mask [, TempA])
    wenn das Ziel eine offscreen BitMap ist. Eine solche legt man mit
    bitmap=AllocBitMap(sizex,sizey,depth, flags, friend_bitmap)
    an und gibt sie mit FreeBitMap(BitMap) wieder frei.
    Das interessante dabei ist der friend_bitmap Parameter. Der gibt eine Bitmap an, zu der die neue kompatibel sein soll. Gibt man also dort die Bitmap des Screens an, ist sichergestellt, daß die neu angelegte auch eine Kopie aus dem Bildschirm speichern kann, egal ob Grafikkarte oder AGA.

    Der miniterm Parameter ist etwas kompliziert, so viel sei gesagt der Wert $0C0 (192) bedeutet normales kopieren.

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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    08.03.2004, 23:42 Uhr

    Ralf27
    Posts: 2779
    Nutzer
    [quote]
    Original von Holger:
    Zitat:
    Der miniterm Parameter ist etwas kompliziert, so viel sei gesagt der Wert $0C0 (192) bedeutet normales kopieren.

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.



    Ich hab da eine Tabelle für die miniterm-Parameter. Ist schon recht interesant.

    Ich werd mir das mal morgen genauer ansehn. Irgendwann werd ich das wohl noch komplett zusammen bekommen. :)



    --
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    08.03.2004, 23:44 Uhr

    Ralf27
    Posts: 2779
    Nutzer
    Zitat:
    Original von chkamiga:
    Werden dir auch unter einem 16 Bit Screen das Bild
    in volle 16Bit Angezeigt?

    Get und Put läuft auch auf Grafikkarte, es kann aber
    schon sein das die eine begrenzung auf 8 Bit haben,
    aber es gibt sicher ähnliche befehle in der
    graphics.library.
    --
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    CHRKUM@web.de



    Das Bild hat 5Bit und es läuft perfekt.



    Du hast vor einigen Threads geschrieben das man AmigaBasic-Programme nicht ohne weiteres mit MaxonBasic compilieren kann.
    Welche konkrete Probleme hast Du denn da gehabt?
    Wenn man AmigaBasic-Programme normal schreibt ohne "Cheats" dann gibt es keine Probleme. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine entdeckt.
    --
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    09.03.2004, 10:20 Uhr

    chkamiga
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    >Das Bild hat 5Bit und es läuft perfekt.

    5? du meinst 15?



    >Du hast vor einigen Threads geschrieben das man AmigaBasic-Programme nicht ohne weiteres mit MaxonBasic compilieren kann.
    >Welche konkrete Probleme hast Du denn da gehabt?
    >Wenn man AmigaBasic-Programme normal schreibt ohne "Cheats" dann gibt es keine Probleme. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine entdeckt.

    Das war schon lange her. z.B. bei Mensch ärgere dich war
    alles mit "Warp" geschwindigkeit gelaufen. Man konnte kein
    setzten mehr sehen 3 Spieler waren in einer Sekunde durch.

    Dann gabs Probleme mit Zeilennummern die z.B. so hießen wie
    ein neuer MBasic befehl.
    --
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    09.03.2004, 19:15 Uhr

    Ralf27
    Posts: 2779
    Nutzer
    Zitat:
    Original von chkamiga:
    >Das Bild hat 5Bit und es läuft perfekt.

    5? du meinst 15?

    Nein, 5Bit.
    Zitat:
    >Du hast vor einigen Threads geschrieben das man AmigaBasic-Programme nicht ohne weiteres mit MaxonBasic compilieren kann.
    >Welche konkrete Probleme hast Du denn da gehabt?
    >Wenn man AmigaBasic-Programme normal schreibt ohne "Cheats" dann gibt es keine Probleme. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine entdeckt.

    Das war schon lange her. z.B. bei Mensch ärgere dich war
    alles mit "Warp" geschwindigkeit gelaufen. Man konnte kein
    setzten mehr sehen 3 Spieler waren in einer Sekunde durch.

    Dann gabs Probleme mit Zeilennummern die z.B. so hießen wie
    ein neuer MBasic befehl.
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    Nun, es sind nur ein paar Befehle dazugekommen wie z.b. LOOP oder SELECT. Im allgemeinen Namen die man weniger für Sprnglabels nehmen solte. (meine Meinung).
    Genausowenig sollte man eine Sprunglabel namens Text benutzen, weil es dann schwierigkeiten gibt wenn man die graphics.library öffnet, da dort auch ein Befehl gibt der Text heißt.

    Das mit einem Speed kann man ja wirklich nicht negativ dem MaxonBasic anhängen. :)
    Und es ist auch bestimmt so das ein Programm unter AmigaBasic auf einem 060er schneller läuft als auf einem 68000er. Wenn dann ein Programm unbrauchbar wird weil es zu schnell ist dann liegt wohl eher ein kleiner Fehler im Programm vor, bzw. es wurden "CPU-Rechenzeitkiller" benutzt statt z.b. Multitaksfreundliche Befehle (z.b. Delay 50 für 1 Sekunde warten).
    Aber es war früher "normal" unter AmigaBasic solche Rechenleistungskiller zu benutzen, hab ich auch gemacht. :lach:

    Aber jetzt muß ich tippen das ich lieber denn Befehl Delay benutze als denn ganzen Rechner runterzubremsen und das auch noch eine undefinierbar lange Zeit.




    Nichts desto trotz hab ich aber dennoch keine differenzen zwischen AmigaBasic und MaxonBasic gefunden. Und die Sache mit den Befehlen konnte man sogar auch umgehen das MaxonBasic nicht die Labels als Befehle verwechselt. Schau mal im MaxonBasic-Handbuch nach. :)
    Da kann man dem Compiler sagen welche Befehle er nicht als Befehle verstehn soll.
    Es ist sogar eine Datei vorhanden die genau diese Befehle ausgrenzt und nur als Labels zu verstehn gibt.

    (MaxonBasic:Compatiblitiy/AmBas.bh)

    Einfach mit einbinden und fertig. Aber selbst das hab ich nie gebraucht.

    --
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    09.03.2004, 22:05 Uhr

    chkamiga
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Ja ich weiss das mit dem Befehle ausschalten.

    Aber wieso 5 Bit? Na 5 Bit zeigt er mir auf einem 16 Bit
    Screen auch an sogar 8.
    --
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    11.03.2004, 13:45 Uhr

    Ralf27
    Posts: 2779
    Nutzer
    Zitat:
    Original von chkamiga:
    Ja ich weiss das mit dem Befehle ausschalten.

    Aber wieso 5 Bit? Na 5 Bit zeigt er mir auf einem 16 Bit
    Screen auch an sogar 8.
    --
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    CHRKUM@web.de


    Wieso 5 Bit? Das Bild ist für OCS gedacht.



    --
    http://www.alternativercomputerclub.de.vu

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    11.03.2004, 14:07 Uhr

    Mad_Dog
    Posts: 1944
    Nutzer
    @chkamiga:

    2 hoch 5 = 32. Deshalb sind es 5 Bit für 32 Farben. Alles klar?
    --

    http://www.norman-interactive.com

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    11.03.2004, 14:34 Uhr

    chkamiga
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Haha ich weiss das 5Bit=32 Farben sind.
    6=64
    7=128
    8=256

    Wieso für OCS?
    --
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    CHRKUM@web.de

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    11.03.2004, 19:38 Uhr

    Ralf27
    Posts: 2779
    Nutzer
    Zitat:
    Original von chkamiga:
    Haha ich weiss das 5Bit=32 Farben sind.
    6=64
    7=128
    8=256

    Wieso für OCS?
    --
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    Das Programm und das Bild entstand als es nur OCS gab. Da dachte noch keiner an ECS oder gar AGA :D

    Das Bild hat nun mal 5Bit.

    PS: Ja, ich weiß das da auch EHB oder HAM gibt auf OCS.
    --
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    12.03.2004, 10:27 Uhr

    chkamiga
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Aber das mit mehr als 8 Bit auf einem 16 Bit Screen hast
    du nicht hinbekommen oder?
    --
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    15.03.2004, 15:11 Uhr

    Ralf27
    Posts: 2779
    Nutzer
    Zitat:
    Original von chkamiga:
    Aber das mit mehr als 8 Bit auf einem 16 Bit Screen hast
    du nicht hinbekommen oder?
    --
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    Ich hab das noch nicht versucht. Aber bei denn vielen Optionen die es da gibt ist das bestimmt auch möglich.

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