amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScanQuix & Durchlisteinheit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.10.2001, 11:10 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen eine Durchlichteinheit zum scannen von Negativen usw. gebraucht gekauft!!
Als Software läuft bei mir ScanQuix das ja den Fotoaufsatz unterstützt. Leider bin ich mit der erreichten Qualität nicht zufrieden, da ein gescantes Negativ so ziemlich BLÄULICH wirkt.
Jetzt steht ja in der Anleitung von ScanQuix irgendwas von ICS, und das es Scannvorlagen gibt mit denen man dan die Negitivscanns korrigieren kann.
Da steht auch was drin das man die Calibrierung nicht verwenden soll, sondern lieber ICS, da? aber wiederum Vorlagen benötigt die richtig Kohle kosten?

Kann mir da einer weiterhelfen wie das benutzen der Durchlichteinheit am EpsonGT-7000 auch ohne diesen Vorlagen möglich wäre?

Gibt es eine Möglichkeit ICS auch ohne diesen Vorlagen zu benutzen um die qualität des Negativscanns zu erhöhen?

Sag schon mal DANKE
Grüße

KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 12:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Bei der Vorschau kannst du doch Farbkorrekturen vornehmen. Hast du das mal versucht ? Was anderes macht ICS ja auch nicht, nur automatisch. Und wenn du bei allen Negativen den selben Blaustich hast, kannst du die Einstellungen ja abspeichern, sodaß du sie nicht jedesmal neu machen mußt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 12:50 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Hi Thomas,

Hab ich versucht nur leider haben die Negativscanns so eine scheiß qualität das ich da überhaupt keine annehmbaren Resultate erhalte.
Der Scanner und der Fotoaufsatz sind übrigens 100% OK (getestet an 2 PC's mit Presto PageManager)

Hatte von Euch vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem?


Grüße
KK ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 14:42 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wie gesagt, ICS macht auch nichts anderes als eine automatische Bedienung der Einstellungen. Wo Du manuell nur Mist rausbekommst, kann auch ICS nichts retten. (Es soll Dir nur im Alltag die Herumstellerei ersparen bzw. dafür sorgen, daß auf dem Weg Scanner - Software - Drucker die Farben nicht verfälschen.)

Ein derart übler Blaustich ist eher ein Zeichen für ein systematisches Problem.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 15:17 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Wie gesagt, ICS macht auch nichts anderes als eine automatische Bedienung der Einstellungen. Wo Du manuell nur Mist rausbekommst, kann auch ICS nichts retten. (Es soll Dir nur im Alltag die Herumstellerei ersparen bzw. dafür sorgen, daß auf dem Weg Scanner - Software - Drucker die Farben nicht verfälschen.)

Ein derart übler Blaustich ist eher ein Zeichen für ein systematisches Problem.


Was für ein Problem meinst Du denn?
Auch bei meinem vater haben die scanns immer einen Blaustich, aber das kann man ja in arteffekt oder ähnlichem wieder rausbringen.
Überprüfe mal Deine Einstellungen. Wie schlecht ist den der Scann?

--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 15:24 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Also werd ich's woll weiter versuchen müssen, bis ich dem Problem auf die Spur bin, bzw. die richtige Bildkorrektur gefunden habe!!
Kann sich ja nur um Wochen handeln :D

Dank Euch trotzdem allen für die Mithilfe, wenn sich was interesantes ergeben sollte werd ichs auch nicht für mich behalten !!

Viele Grüße

KK :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 15:29 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Stell mal ein Bild in's Internet oder schick es mir, vielleicht kann ich dir die richtigen Einstellungen sagen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 15:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
hiho!

Ich hab auch mal ein Negativ gescannt, allerdings ohne Durchlichteinheit! :D
Das war auch völlig blau, da brachte auch keine Farbkorrektur mehr was!
Bist Du sicher, daß Scanquix die Lampe der Durchlichteinheit einschaltet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2001, 18:19 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Jedes Bild kann man noch Farbkorrigieren! Da kann noch soviel Blau drin sein.
Da ich momentan ja mehr am MAC hänge, nehme ich halt nur Photoshop 6 her, damit ist es gar kein problem. Aber soweit ich mich noch erinnern kann, hat Arteffekt die Farbkorrekturmöglichkeiten auch schon drin! Sowas wie einfärben oder (Tonwertkorrektur, Gammakorrektur oder ) Farbkorrektur war doch da dabei, oder? Bei Fragen schreib mir mal ne Mail, kannst mir auch das Bild schicken. Dann schaue ich es mir mal an. aber mache es nicht zu groß, habe nur ein 56K Modem.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ScanQuix & Durchlisteinheit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.