amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lyra Adapter für Amiga 4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2004, 13:59 Uhr

Kinomatrix
Posts: 130
Nutzer
Hallo !

Ich habe mir den Tastaturadapter Lyra für den A 4000 gekauft.
Den Adapter habe ich an den PS2 Ausgang des Amiga und an eine handelsübliche Tastatur angeschlossen. Leider tat sich bei dem Versuch etwas am Rechner zu schreiben nichts. Es wird keine Eingabe angenommen. Die Tastatur scheint wie tot zu sein. Zum Test habe ich die Tastatur direkt an den PS2 des A 4000 angeschlossen.
Danach schreibt der Rechner planlos irgenwelche Zeichen, ohne auf weitere Eingaben zu reagieren.

Gibt es bezüglich des Adapters Lyra noch irgendwelche Dinge, die ich beachten muß ?
Oder muß ich eine andere Tastatur benutzen ?

Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2004, 20:05 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Einige PS2-Stecker sind etwas zu dick für die recht enge Buchse des Lyra, dann kommt kein Kontakt zustande, jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Konnte man den Adapter nicht aufschrauben (habe meinen nicht griffbereit)?

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2004, 09:58 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Leuchtet an deiner PS/2 Tastatur die Num Lock Taste wenn sie am Lyra dran hängt?

Wenn nicht, hat sie keinen Kontakt.
Wenn ja und es kommt nichts getipptes an, dann ist die nicht kompatibel zum Lyra.
Hatte ich auch das Problem, musst einfach mal ein paar SUPERBILLIGE Tastaturen ausprobieren.

Oder das Lyra sitzt nicht richtig auf der Platine. Beim 1200 musste ich wirklich mit viel Kraft den Lyrasockel auf den Tastaturchip drücken aber vorsicht damit, nicht zu doll drücken oder bau das Board des A4000 aus und leg es auf nen festen Untergrund.

Da darf keine Lücke mehr zu sehen sein.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2004, 18:11 Uhr

SToRM
Posts: 35
Nutzer
Beim Lyra 4000 muss man nichts auf die Platine stecken.

Der Lyra funzt bei mir am 4000er ohne probleme. Hab da so eine schwarze 3,50 ¤ Tastatur von ebay dran.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 11:36 Uhr

Kinomatrix
Posts: 130
Nutzer
Hallo an Alle !

Besten Dank für die Hilfe.
Nach mehrmaligen Aus- und Ineinanderstecken
der PS2 Stecker an der Lyra kam langsam Leben
in die Sache.
Ich werde mit Kontaktspray nochmal über die
Kontakte gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lyra Adapter für Amiga 4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.