amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wann läuft Akku aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.03.2004, 13:14 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich hab meinen A500 mit 512k-Erweiterung wegen seines defekten df0: schon lange außer Betrieb genommen. Er steht bei mir eingestaubt auf dem Schrank und wartet auf seine Wiedergeburt.

Jetzt ist mir gekommen, daß ja auf der Speichererweiterung ein Akku für die Uhr ist. Und der läuft ja sicher irgendwann aus.
Bloß wann? Soll ich vor Reanimieren des A500 erst mal schauen, ob mir die Soße über die Karte gelaufen ist und alles zerstört hat?

cu
eye-BORG
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 14:15 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
loete doch einfach den akku aus! und lege ihn in eine tuete...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 14:23 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Akkus laufen normalerweise gar nicht aus.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 14:57 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Akkus laufen normalerweise gar nicht aus.

Doch.

@Eye-Borg
Auslöten, Eintüten, an nem kühlen Ort Aufbewahren!
--
Carpe Noctem

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 15:29 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
@Seekme:
Könntest Du deine Meinung bitte auch mal begründen. Danke!
Meines wissens laufen Akkus niemals nicht aus!

Gruß,
Dev

[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 10.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 16:10 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
@Seekme:
Könntest Du deine Meinung bitte auch mal begründen. Danke!
Meines wissens laufen Akkus niemals nicht aus!


Ein Akku ist ein Luftdichter Behälter in dem Flüssigkeit ist.
Durch Erwärmung oder Chemische Reaktion kann so ein Behälter, wie jeder andere auch, platzen oder auslaufen.
Eigentlich Ganz einfach :-)

Wenn ich mich nicht gerade Mental auf Feierabend vorbeireiten würde, könnte ich natürlich auch mit der DigiCam hier im Labor ein Messgerät mit ausgelaufenem Akku suchen, find ich bestimmt irgendwo, und dir als Beweis-Bild mailen. ;)

Ausser auf deinem A500 ist ein Polymer-Akku, aber das glaube ich nicht.

A U S L Ö T E N ! ! :-)

--
Carpe Noctem

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 16:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Bleibt noch ergänzend zu erwähnen, daß ausgelaufene Akkus die Standardtodesursache von A4000 OnboardUhren ist.

Darüberhinaus sind Akkus nicht 100% luftdicht. zumindest NiCd-Akkuszellen, beim A500 Speichererweiterungen und A4000 sind NiCd-Akkus eingesetzt worden, nur im Normalfall luftdicht. Aus Sicherheitsgründen haben diese AFAIK ein Überdruckventil bzw. eine Sollbruchstelle, die ein Explodieren bei falscher Handhabung vermeiden bzw. mildern soll. Zudem sind die Zellen beim Produktionsprozeß ja erst luftdicht verschlossen worden. Es existiert also eine Dichtung, die natürlich altert, insbesondere bei der nicht ganz harmlosen Chemie, die in einer solchen Akkuzelle steckt.


@eye-Borg: ich würde auch sagen, auslöten oder mit dem Seitenschneider einfach abschneiden. Und die Akkus gleich entsorgen. Das waren Standard-Bauformen, die bekommst du heute noch problemlos bei conrad oder reichelt für ein paar Eurofufzig.

Da fällt mir ein, ich sollte meine A500 auch mal diesbezüglich checken.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 10.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 16:49 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

alsooo...
Akkus laufen natürlich über lange Zeit gesehen aus.
Ich würde ign KOMPLETT auslöten (nicht abzwicken) und in 'nem
Tütchen zusammen mit dem Rest einlagern.
Dann biste auf der richtigen Seite.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 17:06 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Noch eine Ergänzung.

NiCd-Akkus haben eine relativ hohe Selbstentladung, besonders
ältere Akkus. Ich habe mal gelesen, daß dadurch bereits nach
3 Monaten ca. 80% der Ladung verloren geht. Bleibt er einen
noch größeren Zeitraum ohne Ladestrom, sinkt die Spannung unter
die Entladeschlußspannung. Das verringert seine Lebensdauer
drastisch bzw. er geht sogar kaputt.





[ Dieser Beitrag wurde von langer am 10.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 17:24 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
das auslaufen der akkus ist a.u. auch der grund warum man in pcs batterien einsetzt (meine apollo 030/40 hatte auch eine). einfach eine kleine 3V zelle oder 2x 1,5 zu dem ganzen eine diode damit die batterie nicht geladen wird und gut ist.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 17:25 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich habe hier noch NiCd Akkus aus der DDR, die sind nicht ausgelaufen.
Vielleicht wenn sich irgendein Hersteller daran probiert der keine
Ahnung hat von Akkus kann das passieren.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 17:27 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Äh ? Und warum soll er den Akku in 'ner Plasttüte
einlagern ? Werden die in ein paar Jahren gesuchte Artikel ??
Also RAUS und WEGSCHMEISSEN !
:bounce:
--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 21:12 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Danke... ich werde Morgen mal mein A500 aufmachen und akku checken. :D

Batterien laufen eingendlich noch viel öfters aus. Ich habe schon einige deshalb entsorgen müssen. Ich spreche jetzt von standart Alkaline (oder wie das gleich geschrieben wird).

Nachtrag:
So, habe eben den Akku ausgelötet. Der wollte schon auslaufen.

[ Dieser Beitrag wurde von DaxB am 12.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 21:18 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Trotzdem sollte man es tunlichst vermeiden statt dem Akku einfach ne Batterie reinzusetzen. Da gehört ne Diode zwischen.
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wann läuft Akku aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.