amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > festplatte defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.03.2004, 17:31 Uhr

todwarth
Posts: 44
Nutzer


Hi,

ich mal wieder mit nem problem!

ich wollte mal meine HD0 und HD1 formatieren!
die HD0 ging ohne probleme!

bei der Hd1 komme ich immer so etwa an die 25% formatiert und dann kommt der fehler :

kann den zylinder 396 nicht formatieren!

kann jetzt nur abbrechen drücken

wie kann ich sie am besten formatieren, damit solch ein fehler nicht kommt?
ist echt mist so.

gruß
todwarth


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 17:44 Uhr

Will_Smith
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich nehme an die Festplatte hat ein defekt oder das Filesystem ist nicht richtig eingestellt.
Formatier mal im Schnell Modus.

Was für Filesystem? Wie groß ist die Platte?

Bei OS 3.1 unterstützt das FFS noch keine platten über 4GB. Muss man mit verschiedenen Patches einrichten.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 18:31 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hört sich irgendwie wie ein Hardwaredefekt an. Beim 4GB Problem würden einfach nur fröhlich die umliegenden Partitionen zerschossen werden ohne daß er meckert.
Bisher hatte ich selber diese Fehlermeldung nur beim Formatieren von Disketten zu Gesicht bekommen, die betreffende Disk ist dann in die Tonne geflogen.
Da gleiche wäre prinzipiell hier für die Platte anzuraten. Man kann zwar kurzfristig durch rumprobieren die Partitionen um den defekten Bereich drumherum platzieren, aber wenn die Platte schon einen Hardwaredefekt hat dürften die nächsten Probleme bald vor der Tür stehen. Wichtige Daten würde ich der Platte nciht mehr anvertrauen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 18:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ein paar INFOs mehr wären schon gut.

Geht denn ein Quick-Format?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 19:25 Uhr

todwarth
Posts: 44
Nutzer
hi,

ja quick format geht !

wo kann ich in der workbench die sprache umstellen?
keine lust, das dort alles in englisch steht !


gruß
todwarth

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 19:39 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Unter Workbench/Prefs/Locale kannste die Sprache einstellen, die englische Tastatur kannste unter Workbench/Prefs/Input auf deutsch schalten, es sei denn, du hast die Sprache bei HD-Installation mit installiert...

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 01:12 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
hallo todwarth

quote:
ja quick format geht !

Ich will Dir ja keine Sorgenfalten auf die Stirn treiben, aber ich habe das Gefühl, das Deine Freude nicht von allzu langer Dauer ist.

Irgendwie klingt das doch nach 4 GB Grenze. Wenn dem so ist, könnte beim Quickformat unter FFS der Fall eintreten, das der Rootblock der 2. Partition sich statt's in deren Mitte irgendwo auf der 1. Partition "niedergelassen" hat.
Daraus könnten sich 2 Szenarios entwickeln:

Entweder Deine 1. Partition überschreibt den Rootblock der 2. Partition, und irgendwann ist diese plötzlich ungültig.
Oder die 2. Partition schreibt irgendwann über Cylinder 395 hinaus - fängt dann wieder bei 0 an - , und nach dem nächsten reboot ist die Platte für das System garnicht mehr vorhanden.

Schau am besten mal in die HDToolbox unter >>Install Drive/Edit<< nach, wieviele Blocks per Cylinder benutzt werden. Dieses Fenster natürlich ausschliesslich mit Cancel verlassen.

Dann könntest Du ja mal folgendermassen nachrechnen:

Blocks_per_Cylinder * 512 * (Startcylinder(HD1) + 396)
sollte dort ein Wert herauskommen, der nahe bei 4294967296 liegt, ist es wohl ein Problem mit der 4GB Grenze.


mfg Palgucker

Hab die Formel nochmal geändert.

[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 11.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > festplatte defekt ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.