amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nachfrage Amiga Access [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

10.03.2004, 19:31 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hi,

ich habe vor kurzem erst hier und woanders gefragt wer ein Access zu verkaufen hat, diese Teile sind ja sehr selten. Keiner konnte mir eines anbieten, also habe ich mich schon darauf eingestellt irgendwann eines bei eBay zu ersteigern.
Bis ich vorgestern eine Antwort von Raj Shukla, dem Produzenten des Access Boards erhielt. Er schreibt das er in den nächsten Monaten wohl einige neue Boards produzieren möchte. Er ist sich noch nicht schlüssig wieviele Boards produziert werden sollen, deswegen bitte ich, das sich Interessierte sich hier einmal (unverbindlich) melden.

Informationen rund um den Access gibt es z.B. auf der inoffiziellen Homepage (von DJBase): http://www.amiga-access.de


Warum Access? Das möchte ich auch noch kurz erklären:
Es gibt Leute (wie ich) die sich einen AmigaOne oder Pegasos kaufen möchten oder bereits zugelegt haben und gerne alte Software weiterhin nutzen möchten (Software die die Custom Chips nutzen). Der Access ist eine geniale Lösung um die alte Software weiterhin nutzen zu können. Das Board wird in einem freien 5½ gesteckt, so hat man im Endeffekt nur einen Rechner auf dem Schreibttisch und der Classic kann weg.
Das Access Board verfügt über das AGA Chipset und ist laut Hersteller 100% Kompatibel zu den Classic Amigas (vielleicht kann das einer bestätigen der schon ein solches Board besitzt).

Also Leute, lasst mich nicht hängen und bekundet euer Interesse!

:boing:

MfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 19:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Crack

wende Dich doch mal an den #Lemmink# der hat so ein Board
und könnte vielleicht etwas darüber berichten. :)

EDIT:
Welche Hardwarevoraussetzungen?
Was würde denn so ein Teil aktuell kosten?
Wann könnte soetwas fertig sein? :smokin:



--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 10.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 20:01 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
öhm wo kann man den Access denn einstecken? im Big Book auf den Bildern kann ich keinen Stecker erkennen.
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 20:09 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Wenn der nicht zu Teuer ist...Warum nicht? :)

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 20:25 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
öhm wo kann man den Access denn einstecken? im Big Book auf den Bildern kann ich keinen Stecker erkennen.
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,


In einen freien 5 1/4" Slot im Gehäuse kannst du den "einstecken" :D :D :D Das ist dann sozusagen ein Rechner-im-Rechner ;) :D
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 20:41 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo,

hätte auch gern eins.:look: :bounce:

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 20:45 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Ist eine Frage des Preises. Prinzipiell hätte ich Interesse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 21:05 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
hm interesse schon aber wie schon erwähnt der Preis! Sagt mal wäre DAS nicht die Lösung für Pegasos und Aone? Leider hat das Acces keine CPU erweiterbarkeit..
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 21:59 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Der Acces ist ein eigenständiger Rechner welcher in einem freien 5½ Zoll Schacht eines anderen Rechners (z.B. Peggy, A1 oder auch PC) gesteckt wird. Monitor braucht man dann einen zweiten oder Umschalter, gleiches gillt für Tastatur. Joystick + Maus nimmt man vom Classic Amiga. Wegen technischen Details einfach mal auf dem oben genannten Link klicken, DJBase hat da eine gute informative Seite gemacht.
CPU 030 oder 020, aber ich denke mal es wird nur der 030er produziert werden. 030 sollte reichen weil der Acces (mittlerweile nur noch) für alte Soft zu gebrauchen ist. Mit dem Access ist 100% abwärtskompatiblität möglich. Also nur für jemand interessant der weiterhin seine alte Software problemlos nutzen möchte. Alle anderen sollten sich mit UAE für A1 oder Peggy beglücken, aber probiert mal UAE am PC aus (oder am Amiga, gibts ja auch für den Amiga) dann merkt ihr schnell das so ein Access Sinn macht.
Power-hungrige neuere Software soll ja der A1, Peggy oder sonstige Rechner erledigen.
Vor einigen Monaten wurden ein paar von den Exemplaren schon verkauft, da lag der Preis bei 150 Euro, wenn jetzt welche nachgebaut werden ist das sicher auch von der Nachfrage abhängig.

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 10.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 23:21 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
interesse habe ich auch wenn der preis stimmt.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 23:26 Uhr

Dic_Ray
Posts: 1
Nutzer
An dem Access habe ich auch Interesse.

Aber nur wenn darauf auch die ganz alten Amiga 500 Spiele sofort laufen OHNE extra Anpassungen wie Chipset auf OCS umstellen oder anderen nervigen Schnick Schnack. Nur dann ist es wirklich 100% abwärtskompatibel.

Nur dann macht das Ganze Sinn für mich.

Geht das? Dann würde Access sogar eine bessere Alternative zum Amiga 1200 oder 4000(30) sein.

Ich bitte um detailiertes Feedback.

MfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2004, 23:40 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Dic_Ray:
An dem Access habe ich auch Interesse.

Aber nur wenn darauf auch die ganz alten Amiga 500 Spiele sofort laufen OHNE extra Anpassungen wie Chipset auf OCS umstellen oder anderen nervigen Schnick Schnack. Nur dann ist es wirklich 100% abwärtskompatibel.

Nur dann macht das Ganze Sinn für mich.

Geht das? Dann würde Access sogar eine bessere Alternative zum Amiga 1200 oder 4000(30) sein.

Ich bitte um detailiertes Feedback.

MfG

Naja, DAS geht nicht wirklich, der Access ist 100% abwärtskompatibel zum A1200 welcher bekanntermassen NICHT 100% kompatibel zum A500 ist/war ;) Es werden also die gleichen Spiele laufen/nicht laufen, die auch beim A1200 laufen/nicht laufen !!!
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 00:18 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich frage mich, was ich mit einen ISA-Port soll. Solche karten bekommt man doch nicht mehr neu, da diese Ports seit Jahren nicht mehr eingebaut werden. Von Treibern mal ganz abgesehen. Gut ich habe im 1200er kein Busboard drin. Wenn das Teil einen Zorro-Slot hätte, würde es Sinn machen sich einen anzuschaffen. Und wenn ich bedenke, daß der nur 68020 oder 030 auf dem Board hat, lasse ich lieber meinen alten 1200 mit einer Blizard 1260 weiter laufen, auch wenn ein AmigaONE irgendwann daneben steht. Also für mich ist dieser Rechner keine Alternative.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 02:54 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Wenn der Preis paßt wieso nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 08:40 Uhr

SOL-Invictus
Posts: 42
Nutzer
Hallo!

Ich bin dabei!
Ich will auch einen Access haben! :)

mfg SOL

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 08:44 Uhr

JensB
Posts: 193
Nutzer
Also wenn der Preis stimmt will ich auch einen haben!
--
Nur die,die es schaffen anders zu denken als die Masse , werden die Dinge verändern !

Mfg JensB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 10:01 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Naja, er ist nicht wirklich 100% Kompatibel, aber doch nahezu. Es gibt ein paar Timingprobleme besonders bei einigen Spielen oder Demos.




--
(Bild) http://www.pegasosforum.de




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 11:41 Uhr

firestorm
Posts: 1
Nutzer
Hi,

also bei EUR 150,- (flog hier so im Forum rum)
würde ich mich für so ein Teil auch interessieren.

Gruß

M. Strojek
martin@strojek.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 12:59 Uhr

Kleinerwicht
Posts: 4
Nutzer
Gut kommt auf den Preis an, dann nehm ich auch eins.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 17:57 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Nehme auch einen. Preis spielt keine Rolle :dance2:
--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 19:10 Uhr

cygnusEd
Posts: 104
Nutzer
Wenn's da irgend eine Möglichkeit gäbe, den Access über eine TCP/IP-Verbindung
an den "Mutter"-Computer anzubinden, hätte ich ich großes Interesse daran.
Evtl würde es ja über die serielle Schnittstelle gehen. Eine ISA-Ethernet-Karte
wird da wohl nicht gehen.
Wäre 'ne witzige Sache, den Access dann über VNC zu steuern. Da wäre nicht mal
(immer) ein Monitor und eine Maus nötig.

Der Preis ist natürlich auch ausschlaggebend. 200 Euro wären aber durchaus o.k.

CygnusEd


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 19:32 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
bei etwa EUR 200,- würde ich mich für so ein Teil auch interessieren,

aber muss denn 68EC030@28MHz (gern full 030 mit mmu) version sein.




[ Dieser Beitrag wurde von A1K am 11.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 00:25 Uhr

Doobrey
Posts: 1
Nutzer
Sorry my reply isn't in German.. But I'd love an access if they're made again.
So count me in ;)
Doobrey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 01:14 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also bi 150 Euro (MAX) wäre ich evtl. auch interessiert :)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 07:40 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
150 Euro ist auch meine persönliche Schmerzgrenze.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 17:13 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Interesse hab' ich schon lange, ist natürlich vom Preis abhängig... ;-)

CU,
Hurrican

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 19:28 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Ja, bin auch interessiert :)

McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 23:08 Uhr

haystack
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

Mein deutsch ist nicht super gut, aber ich will doch versuchen hier zu schreiben.

Letztes Monate war ich sehr glücklich wenn ich ein Access auf Ebay.de für nur 155¤ gewonnen hat, aber ich müsse es nach Amiga FR. senden da die Joystick Port war defekt, und verkaufter (djbase von amiga-acccess.de) hat es nicht getestet... und Reparation war sehr teuer...!

Aber es ist nach meiner Meinung es 100% wert!

Es sitzt in meinen Power-Tower / E-Box 1200 als ein Traum in die niedrigsten 5.25 platz. Ich habe ein Mediator mit TV-Karte und hat die Access mit Komposit hier verbindet. Die internes audio-out von die Access geht in der TV-Karte audio-in, und dann via mein pixelview tv-kartes internes cdda audio-out zur meine Terratech512i. Ganz cool!

Ich habe die Software klar so ich kann die Access fern-kontrolleren. Möglich mit ProNet+Addonmodule für mause + Keyboard kontrol, und es funktioniere perfekt. Auf AmiNet ganz gratis!

Ich tausche mit der "Tabulator" taste.Ich will doch die ISA Netkarte Funktion prüfen oder ein SilverSurfer für die Access klockporte kaufen für schnellere Verbindung zur mein mutter-amiga.

Ich brauche die Access als 3.5diske spielen, Demos sehen, WHDLOAD. ..und ein MP3 player wenn ich muss alle mein 50MHZ auf mein Blizzard 1260 für Applikationen haben! 


Hab kein BPPC oder MAS und mein Delfina Flipper ist zur Reparation!!!

Tchüss und glück!



[ Dieser Beitrag wurde von haystack am 14.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2004, 08:12 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Wie ich erfahren habe, könnten wohl noch bis zu maximal 12 Access-Boards aufgetrieben werden (also bereits existierende, unabhängig von der hier evaluierten Neuproduktion). Inwieweit dies tatsächlich möglich ist, wird im Detail derzeit noch abgeklärt - hierzu zählt halt auch, ob hinreichendes Interesse daran bestünde. Soweit ich das verstanden habe, verfügen die Boards jedoch wohl nicht über eine abschließende Plastikfront; auch müßte ein (ganz normales PC-) Diskettenlaufwerk noch nachgerüstet werden. Der Preis jedenfalls läge dann wahrscheinlich bei ca. 150 Euro, eventuell auch weniger. Interessenten können sich bei mir melden, ich leite das dann weiter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2004, 18:34 Uhr

cygnusEd
Posts: 104
Nutzer
@Senex

was sind das für Access-Boards? Sind diese gebraucht? Sind die Boards
der evtl. Neuproduktion denn komplett? Wäre interessant, etwas genaueres
zu erfahren, um sich für das Eine oder das Andere entscheiden zu können.
Gibt's da noch Infos? Wäre an einem Board mit 68030/28 + 8MB interessiert.

Gruß
CygnusEd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nachfrage Amiga Access [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.