amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Einfach Spitze! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.03.2004, 10:51 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi @ll!

Einfach klasse, dass es so ein tolles Forum für den Amiga gibt!
Ich verfolge dieses Forum schon lange mit großem Interesse. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, ich hab mich endlich registriert.

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum nicht falsch bin, da ich bemerkt habe das hier sehr stark spezifische gefachsimpelt wird und ich eher gar keine Ahnung von diesen Dingen habe. Für mich war es damals das Allergrößte einen Amiga 500 zu besitzen. Mit ungefähr 13 Jahren bekam ich ihn mit Unterstützung meiner Eltern. Von da an war ich einfach nur begeistert von diesem Computer. Zum größten Teil spielte ich Spiele auf ihm. Ich würde sagen, dass der Amiga die meiste Zeit meiner Jugend geprägt hat. Ich möchte diese Zeit niemals missen, da sie zu einer der schönsten gehört. Meine zwei besten Freunde bekamen damals auch eien Amiga 500. Wir hatten uns drei zusammengetan und beschlossen das jeder von uns einen Amiga 500 kauft. Wir hatten sehr viel Spaß in den darauffolgenden Jahren mit dem Amiga. Alelrdings habe ich mich schon sehr früh für die Programmierung des Amigas interessiert. Schon vor der Zeit des Amigas hatte mir mein Onkel einen ZX-Spectrum mit Datasette geschenkt auf dem ich erste Programmiererfahrungen mit Basic sammeln konnte. Mein Onkel unterstütze mich fleißig. Mich haben die Spiele nicht nur spielerisch fasziniert. Ich wollte schon immer wissen, wie man ein Spiel programmiert. Spieleentwicklung hat mich sehr fasziniert! Auf dem Amiga fing ich dann mit dem Amiga-Basic an, das ja auch schon eine eigene Kollisions-Routine beinhaltete und sogar Bobs und Sprites unterstützte. Leider kam dann 94 der untergang Commodores und ich wechselte auf eine andere Schule, in der ich mit dem PC vertraut gemacht worden bin und dort das Programmieren erlernte. es dauerte nicht lange bis ich dann meinen ersten PC zuhause stehen hatte. Der Amiga wurde gut eingepackt und in der Kammer verstaut. Es war nicht einfach für mich, da ich wirklich sehr am Amiga hing. Ich hatte sogar ein Abo des Amiga-Magazins von M&T. Ich und meine Freunde träumten schon davon bald einen Amiga 4000T unser eigen nennen zu können und dann das große Aus von Commodore. Wir sind damals nur wegen dem Amiga zur CeBit gefahren. Man waren das noch Zeiten.

Jetzt habe ich meinen Amiga 500 mal wieder hervorgeholt und einige alte Spiele wie Turrican, Lemmings oder Fire&Ice gespielt. Das war echt klasse! Jetzt habe ich gehört, dass sogar noch Amigas produziert werden, Erweiterungen für die classics und sogar an einem neuen Amiga dem AmigaOne gearbeitet wird. Das finde ich sehr beeindruckend und bin absolut begeistert. Ich könnte mir vorstellen mich wieder mehr mit dem Amiga zu beschäfftigen. Allerdings stelle ich mir das nicht gerad einfach vor in dieses doch recht umfangreiche und sehr spezifische Thema einen guten Einstieg zu finden. Ich dachte mir, hier in diesem Forum bin ich sicher nicht falsch.

86000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 11:06 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hi 68000er-CPU,

dann sage ich mal herzlich willkommen
:look:

und viel Spaß hier.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 11:12 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo McFly :)

lieben Dank fr deine Begrüßung!

Ich überlege gerad wie ich am besten einen guten Einstieg in die Amiga-Thematik bekommen könnte. :dance3:
Wo bekomme ich denn noch Amiga-Lektüre her, außer bei eBay?
Bei eBay mag ich nicht bestellen.

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 11:18 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Guck doch einfach mal in unseren Kleinanzeigen nach, da werden des öfteren mal Bücher bzw. Literatur im Allgemeinen angeboten :)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 11:29 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo M0rpheus :)

Da werde ich doch gleich mal einen Blick reinwerfen.:rolleyes:
Danke dir für den Tipp!

86000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 11:56 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich habe noch ein paar der Bücher zuhause. :D

Schreib mir doch mal eine Mail, dann schaue ich heute Abend mal nach was da dabei ist. Will die loshaben. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 12:27 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Herzlich Willkommen!

Bin seit kurzem auch erst regitriert, aber du wirst sehen, das wohl das nuetzlichste deutschsprachige Amiga Forum im Internet. Darueberhinaus hilft dir hier eh jeder zu egal welchem Thema weiter. Von daher denke ich du wirst dich hier wohlfuehlen.

Viel Spass noch im Forum,

Gruss,

Hagbard_Celine
--
Amiga 1200; 060/66 ;No PPC :( ; Mediator 1200; Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 12:40 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Lieben Dank an alle hier :look:

Meint ihr das Bücher mir überhaupt einen adequaten Wissenstand zum Amiga vermitteln können oder ist es vielleicht besser und kostengünstiger sich das Wissen hier im Forum anzueignen?
Ich interessiere mich genauso für die Classic-Amigas wie auch für den AmigaOne. Wenn ich mich nicht täusche wird mit dem AmigaOne eine ganz andere Hardewaretechnologie als noch mit den Classic-Amigas verfolgt. Daher stelle ich mir den "Neueinstieg" eines ehemaligen Amiganers gar nicht so leicht vor. Wüsste gar nicht wo ich beginnen sollte mit dem Studium :dance3:

68000er-CPU :bounce:

Nachschlag:

Wenn überhaupt Bücher...welche sind denn eurer Meinung nach empfehlenswert?

[ Dieser Beitrag wurde von 68000er-CPU am 11.03.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 12:43 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, die neuen "Amigas" laufen alle mit PPC Prozessoren. Die Chips die Apple auch verbaut, und bald auch andere! :D

Dadurch ist man gezwungen auch das OS anzupassen. Es gibt zwei Ansätze: Morphos und AmigaOS 4.0

Beides noch in der Beta Phase.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 12:52 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich kenne das Amiga-Betribssystem nur noch unter dem Namen Workbench 1.3 . Ehrlich gesagt kenne ich gar kein OS des Amigas, außer halt die Workbench. Worin unterscheidet das AmigaOS sich denn von anderen Betriebssystem wie z.B. Windows, Linux oder gar der frühreren Workbench :dance3: Fragen über Fragen :rolleyes:

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 12:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das Design der letzten Classic-Amigas ist über zehn Jahre alt. Seit dem dem ist keine neue "Grundhardware" erschienen. Deshalb sind die neuen Ansätze (AmigaOne und Pegasos) so viel anders, wie die alten Kisten. Die Zeit ist eben nicht stehen geblieben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 13:03 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Danke ylf für deinen Beitrag!
Leider löst dieser meine Fragezeichen nicht auf ?(

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 13:13 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Danke ylf für deinen Beitrag!
Leider löst dieser meine Fragezeichen nicht auf ?(

68000er-CPU :bounce:

Ups, dass war ein versehen! Hatte nicht vor doppelt zu posten, schuldigung 8o

[ Dieser Beitrag wurde von 68000er-CPU am 11.03.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 13:18 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Danke ylf für deinen Beitrag!
Leider löst dieser meine Fragezeichen nicht auf ?(

68000er-CPU :bounce:



Meine Antwort bezog sich auf deine frühere Fragestellung. Deine Frage bezüglich des OS/Workbench war da nocht nicht da. ;)

Aktuell ist AmigaOS3.9. Die Workbench ist nur der grafische Teil davon, die Benutzeroberfläche. Also AmigaOS3.9 hat natürlich nach wie vor eine Workbench, die etwas anders aussieht, als die von 1.3. Unterschiede gibt es viele, insbesondere zu Windows oder Linux. Diese alle aufzuzählen würde aber zu weit führen.
Wenn man das ganze mal auf einen gemeinsamen Nenner reduziert: du hast Bildchen (Icons) auf der Oberfläche und in den Fenstern. Wenn du darauf klickst, zweimal kurz hintereinander, dann passiert was. Bei den Programmen/Fenstern gibte es auch so Schaltflächen, Buttons genannt. Wenn man darauf klickt, passiert auch was.
Also genau wie bei jedem anderen OS auch. :D :D :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 13:27 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ja, dass habe ich mir schon gedacht :rolleyes:

Ok, was sind denn so die auffälligsten unterschiede der oben genannten Betriebsysteme, außer das alle Ereignisorientiert arbeiten.

Arbeitet das AmigaOS z.B. schneller, sicherer und stabieler als andere Betriebssysteme? Ist es vielleicht noch kompfartabler und allgemein Anwenderfreundlicher als andere? Welche Softwarepakete umfasst das OS außerdem? Können z.B. Worddokumente, Exceltabellen unter AmigaOS weiterverarbeitet werden? Daraus ergibt sich eine weitere Frage: Inweieweit sind ist das AOS kompatibel zu anderen Betriebssystemen?

Ohje, das waren aber jetzt ein ganzer Stapel Fragen
:dance3: Konnte gerad noch die Kontrolle über mich behalten :look:

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 13:30 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Hallo McFly :)

lieben Dank fr deine Begrüßung!

Ich überlege gerad wie ich am besten einen guten Einstieg in die Amiga-Thematik bekommen könnte. :dance3:
Wo bekomme ich denn noch Amiga-Lektüre her, außer bei eBay?
Bei eBay mag ich nicht bestellen.


Bücher zum Thema Amiga bekommst Du (zum großen Teil gebraucht) auch bei Amazon.

An Zeitschriften gibt's z.B. AmigaPlus, Amiga Future, und das Amiga-Magazin als Beilage zur PC Go (aber nur im Abo).



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 13:38 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Fast hät ich's vergessen:

Zum Thema Hardware gibt's zwei wirklich gute Seiten:

http://www.amiga-hardware.com

http://amiga.resource.cx


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 13:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Arbeitet das AmigaOS z.B. schneller, sicherer und stabieler als andere Betriebssysteme?

Darüber streiten sich die Geister. Also schnell ist es sicherlich, insbesondere in Anbetracht der alten Hardware. Sicher ist es relativ auch, weil Nischensystem, Windowsviren haben hier keine Chance. Stabil? Schwer zusagen. Es führt niemand eine Statistik darüber. Das AmigaOS bootet sehr schnell. Da nimmt man ihm einen Totalabsturz nicht so krumm. ;)

Zitat:
Ist es vielleicht noch kompfartabler und allgemein Anwenderfreundlicher als andere?
Geschmakssache.

Zitat:
Welche Softwarepakete umfasst das OS außerdem?
Was man so braucht, einen Editor, einfacher Universalanzeiger, Einstellprogramme ...


Zitat:
Können z.B. Worddokumente, Exceltabellen unter AmigaOS weiterverarbeitet werden?
Das ist nicht Aufgabe eines Betriebssystems.
Die dazu nötigen Anwendungen fehlen auf dem Amiga, bzw. sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand.


Zitat:
Daraus ergibt sich eine weitere Frage: Inweieweit sind ist das AOS kompatibel zu anderen Betriebssystemen?
Betriebssysteme sind nie kompatibel zueinander.
Aber der Dateiaustausch zwischen anderen Systemen ist natürlich möglich. Z.B. gibt es einen Samba-Port für den Amiga. Man kann mit dem Amiga auch ins Internet, MS-DOS Disketten können vom Amiga gelesen und beschrieben werden, CDs selbstverständlich auch, usw.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 13:51 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Super! Lieben Dank, Mad_Dog :rolleyes:

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem PCgo!-Abo machen können? Das Amiga-Magazin als Beilage würde mich schon interessieren. Zudem hat man gleich Informationen über PCs, welchen ich momentan hauptsächlich fürs Arbeiten u. Spielen verwende. Ist die PCgo! allgemein empfehlenswert? Und wie sieht es mit dem Amiga-Magazin aus? In welchem Umfang erscheint es und wie gut ist es?

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 13:59 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Siehe http://www.amiga-magazin.de . Das ist allerdings wirllich nur eine Beilage zur PCGo. Ne CD Rom gibt's auch noch dazu...
Aber schau dir doch mal die AmigaPlus an, die kannst Du auch bequem online bestellen (auch als Einzelheft).

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 11.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 14:31 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das Amiga-Magazin hat mir immer sehr gut gefallen. Sehr professionelle Aufmachung, interessante Themen rund um den Amiga und nebenbei auch noch ein paar Spieletests. Daher wäre ich schon nicht abgeneigt mir das Magazin über die PCgo! zu holen. Da ich die PCgo! mal ganz zu Anfang, als sie erstmalig erschien, ein paar mal gelesen habe weiß ich nicht wie die Qualität heute ist. Die PCgo! machte mir immer so den Eindruck als wäre sie mehr etwas für Neulinge im PC-/Computer-Bereicht. Da ich kein Computer-Neueinsteiger bin und auf Grund meines Berufs mit Computer und Programmierung zu tun habe, würde ich mir schon ein Magazin für Fortgeschrittene wünschen. Wie sieht das bei der PCgo! heute aus?

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 15:02 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von 68000er-CPU:

Da ich kein Computer-Neueinsteiger bin und auf Grund meines Berufs mit Computer und Programmierung zu tun habe, würde ich mir schon ein Magazin für Fortgeschrittene wünschen. Wie sieht das bei der PCgo! heute aus?


Wie es mit der PCgo! heute aussieht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich sie nicht lese. Allerdings kann ich mich daran erinnern, daß dort (vor langer zeit) immer ausführliche Hardware-Tests drin waren. Ich persönlich lese ab und zu mal die c't.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 15:15 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Die c't lese ich auch ab und an mal. Finde die aber oft ne Nummer zu hart für mich. Dort werden sehr oft seitenlange Abhandlungen über chemische Prozesse bei der Chip-Herstellung veröffentlicht. Ich finde es ja interessant auch noch ein wenig weiter hinter die Kullissen zu schauen wie es in der Computerproduktion abläuft und mit welchen Methoden gearbeitet wird um noch mehr Schaltkreise auf einen immer kleiner werdenden Chip zu bekommen. Aber brauchen tue ich dieses Wissen nicht unbedingt. Es interessiert mich auch eher weniger. Das ist dann schon eine Ecke zu spezifisch. Schade das niemand etwas genaueres über die PCGo! weiß. Werd mir die mal am Kiosk anschauen.

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 15:53 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hallo 68000er!

Schön, daß Du auch so eine tolle Jugend hattest! Bei mir war es genau das Gleiche. Mit 13 kam ich zum Amiga und ich erlebte die schönsten Jahre meines Lebens.

Kein Rechner wird jemals wieder solche Emotionen wecken können.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 16:07 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo eye-BORG :rolleyes:

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals wieder einen Computer geben wird der sich so in den Herzen der User verewigt und so schöne Erinnerungen an eine großartige Zeit hinterläßt. Heute hat jedes kleine Kind schon einen Computer oder Spielekonsole. Meist sind es PCs, die heut zu Tage nichts mehr besonderes sind. Sie werden von den heutigen Kids als selbsverständlich angesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass heute noch solch Emotionen in Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen durch Computer geweckt werden. Das wird es wohl auch nie mehr geben. Die Amiga-Zeit war eine traumhaft schöne Zeit und in mir löst es einfach nur pure Freude aus zu sehen, dass der Amiga trotz des Untergangs Commodores immer noch "lebt" und in Zukunft auch eine Chance hat "weiterzuleben".

68000er-CPU :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von 68000er-CPU am 11.03.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 19:10 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Informationen aus dem Forum und allgemein Internet ist natürlich eine Wahl. Was ich ausserdem noch empfehlen kann, sind User/Amigatreffen. Ist halt Praxis und nicht nur Theorie. Bei den News stehen oben ein paar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 21:05 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Welcome back! :) Wir freuen uns immer über Heimkehrer!

Wenn du mal schreibst in welcher Gegend du wohnst könnte dir vielleicht mal der eine oder andere Aktiv-Amiga-User mal was Aktuelleres als A500 zeigen. ;-)

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 08:29 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Noch mals vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße :look:

Ich werde noch einiges aufzuholen haben in Sachen Amiga-Wissen bis ich mich wieder Amiganer nennen kann. Einen AmigaOne werde ich mir wohl erst zulegen wenn das OS4 mitausgeliefert und ich mich in die Amiga-Thematik wingearbeitet habe. Außer den Shell-Befehlen "discdoctor", "cls", "dir", "format"?, "df0" kenne ich NICHTS mehr :look:

Es gibt viel aufzuholen.

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 11:15 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Hallo eye-BORG :rolleyes:

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals wieder einen Computer geben wird der sich so in den Herzen der User verewigt und so schöne Erinnerungen an eine großartige Zeit hinterläßt. Heute hat jedes kleine Kind schon einen Computer oder Spielekonsole. Meist sind es PCs, die heut zu Tage nichts mehr besonderes sind. Sie werden von den heutigen Kids als selbsverständlich angesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass heute noch solch Emotionen in Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen durch Computer geweckt werden. Das wird es wohl auch nie mehr geben. Die Amiga-Zeit war eine traumhaft schöne Zeit und in mir löst es einfach nur pure Freude aus zu sehen, dass der Amiga trotz des Untergangs Commodores immer noch "lebt" und in Zukunft auch eine Chance hat "weiterzuleben".

68000er-CPU :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von 68000er-CPU am 11.03.2004 editiert. ]



Gestern gönnte ich mir mal wieder einen Blick in alte Amiga Magazine von 1992. Da roch es noch förmlich nach Zukunft.
Dann hielt ich ein Amiga Magazin (von Markt&Technik) in Händen, wo der Amiga 5000 mit AAA-Chipset angekündigt wurde. *SCHMACHT TRÄUM*.... das waren noch Zeiten!

Was meinst Du, wie glücklich ich war, als der Amiga 1200 der Öffentlichkeit präsentiert wurde? Ich war der Erste, der im Computerladen den Kasten öffnen ließ und sich das Teil anschaute. Leider reichte das Geld noch nicht, um ihn gleich zu erstehen. Doch man hatte was, worauf man zusparen und davon träumen konnte....

und 1993 wanderte dann der A1200HD/40 in mein Zimmer. Ein Kultobjekt! Ich wollte gleich die AA-Modi testen. Ich schaute mir die Workbench in 256 Farben mit Hintergrundbild an und war verzückt....

Alte Zeiten..... längst vorbei.... aber in unseren Herzen halten wir an ihnen fest
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 12:37 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi eye-BORG :look:

an diese Zeiten erinnere ich mich immer wieder gern. Damlas blätterte ich auch mit meinen Freunden die Amiga-Magazine von M&T durch und träumten davon bald einen A4000T zu besitzen. Als der Amiga 1200 präsentiert wurde, war der natürlich greifbarer als ein 4000er wegen des Preises. Wir wollten damlas schon unseren Amiga 500 in einen Tower umbauen um dem A4000 rein optisch ein wenig näher zu rücken. Wir haben nächte durchgemacht als wir unsere Lieblingsspiele spielten. Dazu gehörten Pirates, Gunship 2000, Elite, Sensible Soccer, Bundesliga Manager Pro, Indianer Jones III, Lemmings und noch vieles mehr. Heutige Spiele sehen von der Grafik her super aus, gleichen einem Film. Man hat das Gefühl mittendrin zu sein. Jedoch muß ich ehrlich sagen, dass mich kein Spiel der heutigen Zeit so fesselt wie damals noch die Amiga-Games. Manchmal wünschte ich mir, man könnte die Zeit noch mal zurückdrehen.

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Einfach Spitze! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.