amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schneller Screenmode [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.03.2004, 14:04 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi,

ich bin auf der Suche nach nen schneller Screenmode den ich mit nen normalen A1200 mit Scandoubler im 640*480 oder 800*600 benutzen kann.

Ich habe nur welche in der Auflösung 1024*768 gefunden und bei denen hat mein Moni gesagt "Auserhalb des Bereiches"

Normalerweise nehme ich den Euro 72 Produktive aber ich möchte mal was größeres probieren. Andere die bei OS3.9 dabei sind und 640*480 machen sind leider superlahm wenn ich mit Opus irgedwelche Text files scrollen muß.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 14:37 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Naja, das ohne Grafikkarte Bildschirmmodusse mit hoher
Auflösung lahm sind ist normal.

Du kannst mit z.B.MonSpecsMUI Screenmodes ändern,
Frequenz, Aüflösung, HZ usw.
Damit habe ich DBLPAL auf meinem Monitor angepasst,
die Frequenz war zu niedrig konnte er nur anzeigen
wenn er warm gelaufen war.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 14:39 Uhr

Will_Smith
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi BlutAxt74

Ich benutze hier auf meinem Monitor DBLPal in einer knappen Auflösung von 800x600. Also ein bisschen niedriger. mit 64 Farben

Im Aminet gibts noch nen Super72 Screenmode Patch mit dem man eine Auflösung von 800x600 flimmerfrei darstellen kann.

Mit voller Farbtiefe, also 8 Bit, auf AGA rechnern ist es normal das da alles so lahm ist. Ich hab keine Ahnung ob da ne Turbokarte was bringt.

Nur bei den PAL und NTSC Auflösungen ist die Geschwindigkeit bei voller farbtiefe noch recht schnell. Aber Multiscan, DbLPAL, Euro72 usw sind bei höheren auflösungen lahm. Deswegen benutze ich auch nur 64 Farben aufm Screen. :D :O

Da wär ne Graka schon was nettes :)

Hab aber auch nur en desktop 1200

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 15:17 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Eine Turbokarte alleine nützt nicht viel, aber im Aminet gibt es zwei Patches, die ich wirklich empfehlen kann: BlazeWCP und FBlit. FBlit macht, dass anstelle des Amiga Blitters (also der lahme AGA Chip) die CPU verwendet wird. Bei einer Turbokarte macht dies Sinn (bei meiner Blizzard1230IV 50MHz war es viel schneller), wenn der Prozessor viel schneller ist als das Chipset. Dann nimmt er die Arbeit ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 15:18 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
AGA-Modes sind immer recht lahm. Ich glaube mich recht zu entsinnen, daß das an den enormen Zugriffszeiten von knapp 200 ns auf das Chipset liegt.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 17:05 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von eye-BORG:
AGA-Modes sind immer recht lahm. Ich glaube mich recht zu entsinnen, daß das an den enormen Zugriffszeiten von knapp 200 ns auf das Chipset liegt.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!


Eher noch mehr, denn 4.8MB/s bei 32bit Zugriffen deuten eher 600ns -800ns an.

Mit AGA wird man Geschwindigkeitsmäßug nicht viel reißen können (erst recht, wenn man die nativen VGA Modi nutzt), als ich noch keine GraKa hatte fuhr ich die WB immer im 640x512 bei 32 Farben mittels Scandoubler, und das war schon sehr bescheiden.
--
Jeder User verdient seinen Computer!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2004, 17:06 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Unter AGA sind meiner Meinung nach in Sachen Geschwindigkeit nur die PAL und NTSC Modi annehmbar. Ich habe mir damals extra einen Scandoubler mit Flickerfixer zugelegt, damit ich PAL 640x512 benutzen kann.

Alle Modi die nicht PAL oder NTSC sind, also z.B. Multiscan, DblPAL etc, sind bedeutend langsamer, gerade wenn man mehr als 32 Farben verwenden möchte. Einziger Vorteil dieser Modi ist die Tatsache, dass beim Abspielen von Audio Abtastraten >28khz möglich sind (also z.B. ein MP3 in 44,1khz).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 13:48 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Wunderbar, mit FBlit ist jetzt der Screenmode Multisyn angenehm schnell. Vorher war der Bildaufbau mit Opus, wenn ich ein großes Textfile angeschaut habe, super lahm aber jetzt ist das schön flüssig.

Ist zwar nur 640*480 aber das ist auch ok.

Danke.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 14:15 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Mein idealer AGA-Mode lautet: Euro 72 (640 x 400) bei 5 Bit Farbtiefe, also 32 Farben. So sieht die WB noch ganz annehmbar aus und der Fensteraufbau geschieht nicht in Zeitlupe. Bei vollen 8 Bit wird außerdem das Chipram schnell knapp! :(
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 20:52 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Ja, den benutze ich normal ja auch aber jetzt sieht das irgendwie besser aus. Auch wenn ich jetzt nur noch 1,5 MB Chipram habe.

Aber solange kein Programm merkert ist mir das recht.

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Schneller Screenmode [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.