amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon-praktisch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

26.10.2001, 23:19 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

ich mache hier mal lieber Amithlon auf, irgendwie finde ich immer nicht daß, was ich suche...

Amithlon habe ich nun mit mehreren Komponenten laufen:
System zu testen: P-II/266, 160MB Ram, Adaptec 2940UW, Plextor32x und 1GB-Quantum-SCSI
Bootet problemlos von SCSI-CD-LW, Einrichtung mit mitgeliefertem OS3.9 und Genesis.
Grafik Matrox-millenium, 1024x768/16Bit, Netzwerk Realtek 8029.
Das System ist immernoch verblüffend schnell, MP3 spielen mit Amplfier
über das Netzwerk auf SB128 in voller Qualität, AWeb dabei etwas zäh beim
gleichzeitigen benutzen, Geschwindigkeit geschätzt irgendwo zwischen 040/40 und 060/50.

Hier Amithlon auf 1,1GHz Celeron, 256MB Ram, matrox G450, SB128, Comdex-RL2000,
Highpoint UDMA-100-Karte auf BX440-Board.

Für den Amiga z.Z. eine 10GB-Conner als Slave am 2.Port des UDMA-100.
DVD-LW am internen IDE (UDMA33), von dort wird gebootet.
System ist mein komplettes System von A4k mit 060/50 und PPC.
Es wurden nur PPC-spezifische Patches/Dateien ersetzt und die Amithlon-
spezifischen dazukopiert.
bis jetzt läuft einfach alles, Geschwindigkeit irgendwo zwischen 060/50 und
einem Mehrfachen davon.

So, Probleme: PC-Mouse vom Amithlon geht gut mit der Wheelmouse (Scroll ok),
die Mausempfindlichkeit wird aber offenbar ignoriert, es bleibt immer
bei 400dpi und da braucht ich den ganzen Schreibtisch...

2.: gibt es irgendwo einen Linux-Kenner, der Amithlon lauffähig auf eine
Linux-Partition bekommt und mir verrät, wie? Ich habe von linux wenig Ahnung...

Ich versuche gerade den Trick aus der Mailing-Liste, eine Amiga-"HD" auf
einer freien Partition der Windows-Platte einzuquartieren...

Weiter: meine Haupauge-WinTV wird vom beiliegenden bt848-Programm offenbar
erkannt, leider läßt sich da wohl kein Sender anwählen und nach einem System-Neustart
scheint sie leider per default auf VHS oder so zu stehen...

Immerhin genial, daß sovieles schon läuft.

Vielleicht können wir ja hier ein paar Fragen zusammentragen, die Mailingliste
bei yahoo-groups ist ja ganz nett, aber ich bin kein so großer Freunde von mailinglisten,
man bekommt diverse Mail, durch die man sich wühlt, um dann doch feststellen zu müssen,
daß man nichts interessantes entdeckt. Dazu kommt, daß mein englisch nicht so toll ist...

Auf viele Amithlon-Freunde hoffend...
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2001, 16:19 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich habe heute auch Amithlon bekommen.

Leider bootet es bei mir nichtmal, dabei hatte ich gehofft, das richtige an PC-Hardware gekauft zu haben.

Hoffentlich liegts an der Graka, denn die ist sowiso mist.

Aber nun zu meiner Hardware:
Elitegroup K7S5A Mainboard with SiS735, Sound onboard.
Athlon Thunderbird 1400
ELSA Gladiac MX
Seagate 40GB HD as master
IBM-HD 4GB as Slave (the one i want to install AmigaOS on FFS.)
256MB SDRam

Eine RTL 100MBt Netzkarte hab ich mal ausgebaut, das half aber nicht.
Ich hab mal ACPI und PnP-OS deaktiviert, aber leider hat auch das nicht geholfen.


Die Hardware müßte doch eigentlich in korrekt sein, die H&P-Computas sind doch ähnlich, zumindest Board und Athlon.

Die Symptome:
Zuerst kommt so ein Bildschirm mit Grafik, dann eine Boingball Animation, die bleibt dann aber aprupt stehen und friert ein. Ende.

Wer hat ne Idee, wie ich weitermachen soll?

Ich installier jezz lieber QNX und XL, das funktioniert hoffentlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2001, 16:41 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Eigentlich fällt mir da im Moment nur eins ein :D I-) :D I-) aber Schadenfreude beiseite,
auf der Amiga News seite wurde eben die Amithlon info seite gepostet.. http://www.amithlon.net/
wenn ich das richtig gesehen hab ist dort auch ein dieketten boot image, welches deine Hardware prüft, ob Amithlon drauf läuft...
Ich hoffe mal, das es dir auch wirklich was bringt
Und sobald ich mein erstes Pegasos Prob hier poste, darfst du Schadenfreudig zurückgrinsen :) ) :) ) :) ) :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2001, 10:37 Uhr

Celso
Posts: 35
Nutzer
Hallo,
@Michael
Wo steht das mit dem Trick eine Amiga-HD auf einer Win-Partition einzurichten?Ich denke,dass ist etwas was sehr viele wollen.
Ich habe die yahoo.groups mal quergelesen,aber es nicht gefunden.
Lt.FAQ sollen ja auch Fritz PCI Karten laufen,welches Device ist denn dafür nötig?
Bis denn
Celso

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2001, 10:54 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

Zitat:
Original von Celso:
Hallo,
@Michael
Wo steht das mit dem Trick eine Amiga-HD auf einer Win-Partition einzurichten?Ich denke,dass ist etwas was sehr viele wollen.
Ich habe die yahoo.groups mal quergelesen,aber es nicht gefunden.
Lt.FAQ sollen ja auch Fritz PCI Karten laufen,welches Device ist denn dafür nötig?


http://www.amithlon.net gibt es inzwischen ein Erläuterung, wie man eine "echte" Amiga-HD
in einer Partition einer vorhandenen Platte einrichtet.
Ich kopiere gerade meine Wb dort rüber...

OHNE JEDE GARANTIE FÜR IRGENDWELCHE DATENVERLUSTE!!!!

Mit PartitionMagic o.ä. die vorhandene letzte (oder einzige Partition)
am Ende um die gewünschte Größe verkleinern (bei mir habe ich mal 2GB auf der
40GB-HD freigemacht.
Wenn es ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition ist, unbedingt
auch die erweiterte Partition entsprechend verkleinern, der Bereich muß komplett
frei und verfügbar sein.
Dann mit der Linux-Disk (von http://www.amithlon.net) booten. Alles mit return bestätigen,
bis man am prompt angekommen ist.
fdisk -l eintippen und sich die Plattenliste anzeigen lassen.
Ich habe alle anderen Platten abgezogen und nur diese eine am primären IDE
gelassen, so gab es zumindest keine Probleme damit, daß man die falsche HD erwischt...
Die Platte am primären IDE-Master sollte sich jetzt mit fdisk /dev/hda
ansprechen lassen. Mit m gibt es eine kleine Hilfe, mit p bekommt man
die Partitionen angezeigt. Da gab es bei mir schon etwas Chaos, da offenbar
Partitionmagic irgendwelche einträge hinterläßt, die fdisk von Linux
seltsam interpretiert...
Mit v anzeigen lassen, ob es wirklich freien Platz gibt.
Wenn ja mit ...hmmm kann jetzt nicht nachsehen... n eine neue Partition
erzeugen, als primäre Partition mit Nummer 2 (bei mir gab es den Fehler,
daß Nr 2 schon existierte, wohl von den Spielerein mit PM...).
Also als 3. eingerichtet. Die Start-/Endwerte einfach mit Return bestätigen.
Anschsließend mit v kontrollieren (bei mir blieben 124 Block übrig?).
Nun noch die ID der Partition (Buchstabe weiß ich nicht mehr... ist aber
mit m rauszufinden, welche Funktion das ist) auf 0x76 (einfach 76 eingeben und bestätigen)
ändern.
Jetzt noch mit p kontrollieren, es sollte jetzt eine Partition zusätzlich
als unknown mit Typ 76 geben.
Mit w den Kram auf die Platte schreiben und beten, daß es geklappt hat...
Nun wieder alles in Orginalzustand bringen und Rechner starten.
Windoes sollte noch gehen, PM zeigt jetzt eine Partition an, mit der es
nichts anzufangen weiß.

Amithlon starten, HDToolbox öffnen, es sollte jetzt eine VirtDisk1 geben,
diese kann man nun normal einrichten.

Das war es dann...

Zu Amithlon von HD starten: auf http://www.amithlon.net liegt die Liste der
Files, die man einfach in einen Ordner der Windows-Platte kopiert.
Dann im Dos-Mode starten, in diesen Ordner wechseln und
loadlin @amithlon oder
loadlin @small aufrufen und schon startet er...
small ist ein Image, das die amithlon_hd nicht enthält, sinnvoll also,
wenn man seine Platte sowieso eingerichtet hat.

Viel Spaß dann noch.

Michael




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2001, 16:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Dank der Mailingliste hab ich es gestern noch geschafft meine Hardware zum laufen zu bewegen. Es lag nur an einigen falschen Settings im BIOS. Wer einen PC selber zusammenbaut, sollte tunlichst nicht vergessen in seinem BIOS nach der Option 'load optimal Settings' zu suchen.

So, nun hab ich ein endgeiles System, wow, ich hätte das so nicht erwartet. Auf die ohne hin gute Performance von winUAE-JIT setzt Amithlon noch mal einen drauf. Das merkt man bei Videos gucken.

Mittlerweile bin ich im Netzwerk online, MiamiDX funktioniert wie am echten Amiga und ich brauch niee mehr die unsäglich inkompatible BSD-Socket emu, wo weder Telnet noch VNC und son Zeuchs drauf läuft anfassen.

Cool auch, das Amithlon schon in der 'ersten Release' so hervorragend ist und der Bernie Meyer, hilft fleißig in der ML, sehr vielversprechend also von Leistung und Support. Bis auf die fehlende oder hingehudelte Anleitung ist also alles in Butter und wird gut unterstützt.

Keine Angst, ich mach nich weiter Werbung, sondern poste mal die Probleme, die ich noch hab.

Ich hab ne ELSA GladiacMX Garfikkarte und irgendwie hab ich noch nicht die optimalen Settings gefunden. Leider hab ich dicke schwarze Ränder und kann die nicht mit meinem Monitor wegschieben, die Regler sind schon am Anschlag.

Wenn ich aber stümperhatf die Werte raufsetze, kommt früher oder später eine Warnung vom OSD meines Monitors, das die Grenzwerte des Monitors überschritten sind.

Wer hat optimale Werte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2001, 19:38 Uhr

Celso
Posts: 35
Nutzer
Hallo,
@ Michael
Thanx!
Bis denn
Celso

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 20:42 Uhr

Celso
Posts: 35
Nutzer
Hallo,
Habe die Aktion mit der virtuellen Disk am Ende der Festplatte ausprobiert.
Die Lösung von Michael(3 Beiträge vorher) funktioniert,die von Amithlon.net hat nicht geklappt.Für die Lösung von Michael reicht es bei einer leeren Festplatte auch,wenn mann genau dasselbe Spielchen mit FDisk macht,was immer bei Windoof dabei ist (im DOS-Modus),man benötigt nicht PartitionMagic
Bis denn
Celso

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 03:54 Uhr

paul
Posts: 8
Nutzer
hi,
da ich zwar miami habe, das aber nur auf diskette muss ich genesis benutzen.
nu hab ich aber das problem das ich mit der soft nicht zurechtkomme.
(dumm wie brot)

hat einer von euch es geschafft genesis und t-dsl am laufen zu bekommen ??
ich wäre überaus dankbar wenn derjenige sein wissen mit mir teilen würde
javascript:void(0);
Biggrin

es kann auch ein link zu einer anleitung sein (wenn's die für
amithlon's genesis denn gibt)
mfg
paul

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 05:49 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
hallo

eigentlich war ich nur stiller leser in diesem forum aber nu hab ich endlich amigaosxl bekommen un kapier so einiges nich daran.

dank einiger posts hier habe ich es geschafft amithlon nu auch auf platte zu bannen und ohne cd starten zu müssen.dafür möcht ich mich auch bedanke alleine hätt ichs nie rausbekommen :D
soweit alles gut und schön aber was soll ich mit 'ner wb die nur 640x480 (wenn es den überhaupt soviel ist) und 8 bit hat ? hab da doch schon mehr erwartet . mit picasso lässt sich da auch nichts einstellen geschweige denn über screenmode.weiss ja nicht ob das was mit der graka zu tun hat is auf jeden fall ne gf2 mx 400 bzw ne vodoo 3 2k

genau wie der user vor mir würd ich auch gerne wissen wie man in miami oder genesis alles einstellt . mit nem normalen modem is ja kein problem aber für tdsl ??

hoffe auf antwort und bedank mich schon mal dafür

bye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 15:14 Uhr

paul
Posts: 8
Nutzer
wo ich mal am fragen bin, welche tastenkombination ist für das @
zuständig??
deutsch ist eingestellt
mfg
paul

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 15:20 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
rechte alt-taste und q , oder shift und 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 16:24 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich benutze eine Elsa GladiacMX, ist ne gforce2 karte.

In PicassoMode kann man nix einstellen, das is normal.

Im Screenmode Einsteller müßten aber mehrere Screenmodes auszuwählen sein, 'builtin:1024x768 24bit' und so.

Wenn das nicht der Fall ist, weiß ich nicht weiter und du müßtest die ML befragen.

Wenn du in Screenmode doch noch mehrere Auflösungen gefunden hast, dann wunderst du dich womöglich über die niedrigen Bildwiederholfrequenzen.
Die änderst du in der Startup-Sequence:


; $VER: Startup-Sequence 45.5 (17.10.2001)
;
; Amithlon startup

Path >NIL: C:AmithlonC ADD

; Note: setconfig stuff should be the very FIRST in startup-sequence!
; You risk invalidating your disk otherwise.

; video @ 75Hz

Setconfig >NIL: vesa_defaults 0
Setconfig >NIL: hsyncmin 31
Setconfig >NIL: hsyncmax 96
Setconfig >NIL: vsyncmin 50
Setconfig >NIL: vsyncmax 75
Setconfig >NIL: clockmax 110
;Setconfig >NLI: dosmount D

; Asynchronous input/output
;Setconfig >NIL: asynchronous_io 1

; Just-In-Time compiler cache size. Raise to 65536 KB when you have lots of memory.

Setconfig >NIL: cachesize 65536
Setconfig >NIL: rebootifchanged

AmithlonSetup

Stack 65536

; >>> The key to the city.... <<<<
Amithlon_key HaageKey >NIL:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 16:47 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
das ist es ja , ich seh bei screenmode nur 640x480x8
ebenfalls finden sich dort 640x480x16 und 32 wobei ich die letzten beiden modes aber auch nicht auswählen kann ;(


aber ich werd das mal ausprobieren, danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 18:18 Uhr

paul
Posts: 8
Nutzer
thx,

jetzt fehlt nur noch ne anleitung für genesis
mfg
pauljavascript:void(0);
Smile

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 18:58 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
also amithlon is echt nen abenteuer für sich nur das es mir immer weniger spass macht.ich weiss gar nicht was ich nicht ausprobiert
habe ,nichts klappt aber auch gar nichts X( , selbst im bios hab ich umgestellt ...

es muss doch eine möglichkeit geben mehr als 640x480 und die lächerlichen 256 farben ...

vllt kann ja mal einer der der englichen sprache mächtig ist in die mailingliste schaun ,dafür wäre ich sehr dankbar.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 19:54 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo edel.

Die Voodoo3 wird noch nicht unterstützt, weil der Linux-framebuffertreiber nicht so funktioniert, wie es Amithlon erwartet, das steht so in der enlischen FAQ. Aber da steht auch, das drann gearbeitet wird.

Eine Geforce2 wird unterstützt, eine Gforce3 aber nicht, hast du wirklich eine Gforce2 Graka?

Ich benutze hier erfolgreich die ELSA Gladiac MX, wie heißt der Hersteller deiner Karte?

Hast du auch, wenn du von der CD und dem CD-Image bootest, keine Screenmodes zur auswahl in 'Screenmode'-prefs?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 20:20 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von edel:
...
es muss doch eine möglichkeit geben mehr als 640x480 und die lächerlichen 256 farben ...



Hi,

warte mal bevor jemand sein schulenglisch quält ;)
Sieht so aus, als ob Du im VESA-Modus festhängst (diese minimalistische Primitiv-Display-Geschichte).
Versuch doch einmal einen älteren (Original-)Gfx-Treiber aufzuspielen. Schau auch einmal nach ob WIN in der Systemsteuerung mault oder sich gar über einen gesharten (sorry, mein mickeymaus-englisch) IRQ beschwert...
Könnte ja sein das es hier ein Problem gibt das WIN normalerweise mit vielen Tricks noch geradeso ausbügeln kann. Oder im BIOS muß noch was anderes korrigert werden - wäre die andere Alternative


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 21:25 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

erstmal schön, daß doch noch etwas Leben hier einzieht.

Grafikkarten:
Matrox Mystique, Matrox G450 keine Probleme.
Elsa Gladiac 511 MX (GForce2) keine Probleme.
Elsa Vanta (TNT2) keine Probleme.

Alle anderen bis jetzt NUR im Framebuffer-Mode (eine Auflösung, 8Bit).
Auch die GForce3 geht nocht nicht!

SCSI: Adaptec 2940U, 2940UW, Dawi DC-974

Netzwerk: NE-2000 kompatible PCI-Karten (ISA geht nicht!)
Realtek 8029AS PCI, Comdex RL2000

Die namentlich aufgeführten Kartentypen habe ich persöhnlich drin gehabt
und kurz getestet.

Gruß aus Berlin



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 21:57 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
in der datei small hab ich nur nen wert geändert und hab
jetzt endlich 1024x768x32 auch wenn es das
einzige ist was ich 'auswählen' kann. dafür zieht der bb
jetzt nen grünen streifen nach , ka warum. unter w2k schmiert
sowieso alles hab, auch ihr hab ich keine ahnung warum.
im gerätemanager von w2k scheint alles i.o. zu sein.

hier mal mein system:
elitegroup k2vza
1333 mhz athlon
1 gb ram
gf2 mx 400 (agp,32mb)
20 gb hd (master,1gb als bootpartition von w2k, danch folgt
die partition für den amiga)
30 gb hd (slave,w2k)
sb 1024 pci
realtek rtl8029as pci
cdrw-lw (master, den ich mir wahrscheinlich grad beim einstellen
des sounds zerschossen hab :( )
dvd-lw (slave)

man das kostet nerven ... hp hätte sich die ganze zusatzsoftware sparen und mal nen vernünftiges handbuch machen können .
ich rutsch hier von einem problem zum anderen, und mit handbuch oder wenigstens einer anständigen anleitung auf cd müsste ich nicht seit 19 stunden hier vor sitzen ...

also eines meiner neuen probleme ist das ich keinen einzigen
ton über die live bekomme ,obwohl es gestern (oder wars heute morgen?)
noch geklappt hat.

sorry das ich euch damit nerve aber ihr seid nu mal die einzige anlaufstelle bei der ich nicht so lange warten muss ... danke

[ Dieser Beitrag wurde von edel am 01.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 04:58 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
@Edel

Hmm - entweder Du hast zu viel Speicher (1 GB)oder die Gfx-Karte wird tatsächlich (noch) nicht unterstützt. Vielleicht ein Riegelchen entfernen oder einmal die QNX-Treiber direkt versuchen (wenn das überhaupt machbar ist).
Etwas anderes fällt mir derzeit nicht ein :angry: .

Bleibt eigentlich nur folgendes übrig:
1. Du wendest Dich an H&P zwecks Abklärung oder
2. Du besorgst Dir direkt den WinUAE (der da unempfindlicher zu reagieren scheint, da er direkt mit M$-Software zusammenarbeitet und nicht mit eigenen Gfx-Treibern daherkommt).

Michael
:dance3:

P.S.: Sorry, H&P. Ich warte mit dem Kauf etwas ab bis mehr Hardware unterstützt wird und die "Kinderkrankheiten" ausgestorben sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 09:33 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Michael_Mann:

Wie wärs wenn du dich mal ein wenig Informierst bevor du lästerst? Sorry, aber ich werd grad wütend über deine Ahnungslosigkeit gepaart mit diesem suptilen anti H&P und anti Amithlon Geschwätz.

1) Werder Amithlon noch AOS XL setzt auf windows auf.

2) Geht es hier um Amithlon und das setzt NICHT auf QNX auf. Also nix QNX-Treiber 'direkt verwenden' oder so.

Hier geht es also nicht um die QNX-Treiber, sondern um die Nativen AmigaOS Treiber und die im Linux Kernel von Amithlon integrierten Framebuffertreiber.

Mit AmigaOS XL, das auf QNX aufsetzt gibt es so gut wie keine Hardwareprobleme, QNX läuft fast überall, weil QNX Hardware ohne Ende unterstützt, siehe: http://qdn.qnx.com/support/hardware/index.html

Beide Produkte, Amithlon und XL, sind in der allerersten Release, und sie laufen dafür erstaunlich gut in ihrem Einsatzgebiet, Eine Starke Leistung von H&P und den beiden Amithlon Authoren, wie ich finde. Wenn ich mir angucke, wie lange WinUAE gebraucht hat um JIT einzuführen und wie lange man warten mußte bis die Fehler so halbwegs weg waren, dann bin ich zufrieden mit diesem neuen Produkt.

Was anderes:
Amithlon soll ja mit nativen Amigatreibern ausgestattet sein, das bringt volle Power, die man merkt und gleichzeitig Probleme mit der viel zu vielfältigen Hardware auf dem markt. Es kann nur eine kleine Anzahl unterstützt werden. Wer glaubt, das Endziel ist erst erreicht, wenn Amithlon und AmigaOS ALLE Hardware problemlos erkennt und unterstützt, der hat nicht kapiert, das das nie klappen wird.
Amithlon ist KEIN Produkt, das man einfach mal so eben auf seiner bereits vorhandenen Hardware zum Laufen bringen soll.
Es setzt voraus, das man sich die Hardware geziehlt für Amithlon kauft, um am Ende das Maximum an Geschwindigkeit und Kompfort für seinen Amithlon Amiga zu bekommen.
Wer das nicht will oder kann sollte einen anderen Emulator wählen.

Es gibt ja auch PCI-Boards für den Amiga und trotzdem laufen nicht automatisch alle PCI-Grafikkarten im Amiga, die es jemals gegeben hat, es muß erst Treiber dafür geben, aber DCE und Elbox haben zum Ziel, einige besonders gute, leistungsfähige oder weit verbreitete Karten zu unterstützen, und sie haben nicht zun Ziel, jede erdenkliche Karte, die es jemals gegeben hat zu unterstützen. Somit ist auch der AmigaPCI User gezwungen ganz spezielle Hardware zu kaufen und nicht irgendwas.

Da das das Komzept von Amithlon ist, ist somit nicht unterstützte Hadware kein Argument gegen Amithlon, sondern eher ein Argument gegen die Hardware. Oder man fragt höflich bei den Programmierern, ob ein Treiber in Sicht ist und ob es sich doch lohnt zu warten.

AmigaOS XL ist der kompatible Teil des H&P Produktes. QNX unterstützt moderne Hardware zimlich gut und es hostet den Amiga auch sehr gut. Es ist sogar möglich QNX-Programme mit hilfe eines Shellbefehles aufzurufen. Natürlich kann man sich damit sehr leicht ein Icon für die Workbench oder den Toolmanager oder so basteln um beispielsweise QNX-Voyager aufzurufen. Somit ist AmigaOS XL ein besserer Emulator als winUAE, alleine schon weil QNX besser ist als Windows. Wer da anders denkt sollte winUAE verwenden, wer da genauso denkt sollte AmigaOS XL kaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 12:25 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Michael_Mann:

Wie wärs wenn du dich mal ein wenig Informierst bevor du lästerst? Sorry, aber ich werd grad wütend über deine Ahnungslosigkeit gepaart mit diesem suptilen anti H&P und anti Amithlon Geschwätz.

1) Werder Amithlon noch AOS XL setzt auf windows auf.


Ich konnte aus Michaels Postings weder "Anti-Geschwätz" noch die von Dir kritisierte Windows-Behauptung herauslesen. Er hat Kritik geübt, was auch eines Amigianers gutes Recht ist, und technische Vergleiche gezogen.

Zitat:
Mit AmigaOS XL, das auf QNX aufsetzt gibt es so gut wie keine Hardwareprobleme, QNX läuft fast überall, weil QNX Hardware ohne Ende unterstützt, siehe: http://qdn.qnx.com/support/hardware/index.html

Nur leider keine Kyro... *schnief*

Zitat:
Wenn ich mir angucke, wie lange WinUAE gebraucht hat um JIT einzuführen und wie lange man warten mußte bis die Fehler so halbwegs weg waren, dann bin ich zufrieden mit diesem neuen Produkt.

Nicht das Amithlon bei Null angefangen hätte - vielmehr basiert der Amithlon-JIT auf der Vorarbeit zu UAE. (Der Programmierer des UAE-JIT und des Amithlon ist derselbe, und der Amithlon-JIT "nur" eine Weiterentwicklung des UAE-JIT. Wie hier zu lesen war.)


--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 12:44 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Der Programmierer des UAE-JIT und des Amithlon ist derselbe

ja genau, UAE-Jit hat funktioniert, ich meinte doch die Zeit, die der winUAE-Jit Port gebraucht hat, bis es ohne Probleme lief. Ich denke da vor allem an den schmierenden Mauszeiger, der mit der Version eigeführt wurde.

> Ich konnte aus Michaels Postings weder "Anti-Geschwätz" noch die von Dir kritisierte Windows-Behauptung herauslesen.

Jepp, schuldigung Michael, ich hab deinen Tip in Windows nach den IRQs zu checken falsch verstanden. Es gibt in Amithlon noch keine möglichkeit IRQs zu überprüfen, daher muß man dafür ein anderes OS verwenden. Guter Tip eigentlich, ich Hornochs dachte du denkst das Amithlon auf Windows läuft, sorry, das war ein Missverständnis.

Bitte ignoriert mein doofes Posting oben ... :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 13:47 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,


Nun Ja - wenn man einige Stündchen am PC sitzt (egal mit was gefüttert) und dann auch nur Frust erlebt kann schon was mal daneben gehen :smokin: .

Ich dachte an die Justage-Möglichkeiten, die diverse BIOSe so mitbringen (es muß ja nicht immer WIN sein ... :-)...).
Auch sollte man daran denken, daß sehr oft der AGP-Port und der erste auf ihn folgende PCI-Slot sich einen Interrupt teilen und als Fausregel gilt, diesen PCI-Slot frei zu lassen. WIN kann z.T. resultierende Fehler ausbügeln - nicht aber wenn es garnicht läuft (öh meistens eher schleicht).
Da lt H&P QNX das Host-System ist muß man auch in diese Richtung zumindest einmal denken wenn alles andere in die Hose geht.


Was die Kritik betrifft:
XL bedient halt derzeit nur eingeschränkt, durch seine eigenen Treiber bedingt, die PC-Plattform. Wenn aber alles Friede, Freude und Eierkuchen ist, dann sähe H&P vielleicht nicht die Veranlassung weitere Treiber zu entwickeln oder so.
Ich denke mir einmal, daß die XL-Entwicklung zunächst in die Richtung von mehr Treibern und (hoffentlich auch) einer HD-Installations-Routine gehen wird.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 14:51 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
YIEPIEE :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 15:11 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
oh ups da hab ich wohl zu früh return getippt

naja auf jeden fall läuft jetzt alles so wie sein soll hoff ich mal ;)
sound is auch ok kommt zwar von onboard aber wer hat schon eax auf seinem amiga ...
online bin ich nun auch , war auch net so schwer dank der anleitung vom amiga club.
das einzige blöde is das ich quake un die ganzen 3d games
nur in einem gaaanz kleinem fenster spielen kann da ich die auflösung ja nicht ändern kann , 1024x868 is für die games nen bissel gross.

mit den irqs hatte das nichts zu tun habbe alle karten bis auf
graka entfernt un es lief auch da noch nicht.ebenfalls hat das nichts
mit den 1gb ram zutun es lief mit 512 genauso und mit 1,5gb gar nicht aber das stand ja auch irgendwo das 1gb die grenze ist.

da ich eigentlich nur mit meinem a500+ online war (was aber auch schon 2? jahre her ist) hab ich nun trotzdem noch ein paar fragen:

bitte was und wofür ist warpos ?
inwiefern bezieht sich die Version 3 bei picasso96 ? ich seh da überall noch v2 stehn.oder waren das nur die neuen bildschirmtreiber ?


aber im grossen und ganzen bin ich genau wie kadi (warst du doch oder ? ;) ) sehr zufrieden mit amithlon .


danke an alle für die tips.

qnx ist leider keine alternative zu windows da es viel zu wenig bietet ,sieht zwar nicht schlecht aus aber das tun viele. und amiga xl unter qnx ? hmm weiss nicht da würde ich doch lieber winuae nehmen , da mir der host ,also win, viel mehr freiraum bei der auswahl der programme lässt , als qnx.



[ Dieser Beitrag wurde von edel am 02.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 15:35 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von edel:
das ist es ja , ich seh bei screenmode nur 640x480x8
ebenfalls finden sich dort 640x480x16 und 32 wobei ich die letzten beiden modes aber auch nicht auswählen kann ;(


aber ich werd das mal ausprobieren, danke


Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, außer: Hast Du schon mal bei http://www.amithlon.net geschaut? (Noch gibt es keine deutsche Übersetzung ... Geduld!)
Der Grund für deinen einzigen Screenmode dürfte sein, daß du eine nicht-unterstützte Grafikkarte hast. :(
Da bleibt dir wohl nicht anderes übrig als zu schauen, was es an VESA-Modes gibt, und davon einen einstellen ...

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 17:04 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
ja hab ich , seit dem läufts ja nun mit 1024x768x32 .
das die seite in englisch is auch nicht so schlimm dafür gibt es
ja babelfish ;) (heisst das so?).
hab in der small datei den wert 76x? auf 792 verändert seit dem
bootet er direkt in der auflöung zieht wie gesagt den bb in
mitleidenschaft aber das is grad noch so zu verkraften.;)

und bis dann auch treiber für diese graka erscheinen,kann ich
damit ganz gut leben.

was mich allerdings wundert ist ,das es ,als ich amithlon zum ersten
mal ausprobiert hatte, alles funktioniert hatte. ich konnte über diese
ramdisk jede? auflösung anwählen und sie funktionierten dann auch.
kurzzeitig war sogar aus der SBlife was zu hören , war aber nach der installation
glaub ich .

naja jetzt werd ich mal versuchen zu brennen mal sehn wie das wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2001, 17:12 Uhr

paul
Posts: 8
Nutzer
hi,
nochmal meine frage zu genesis, wie zum geier wird t-dsl konfiguriert??
muss doch einer hier wissen!!
es tuts auch ein link zu einer anleitung oder ähnlichen.

mfg
paul

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon-praktisch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.