amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000T nix geht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.03.2004, 19:35 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Hi
Habe heute meinen A3000T bekommen nach ner reinigungs aktion (vom staub befreid) lief die kiste ca. 4stunden durch ohne zu murren dann habe ich die hd geplättet und seid dem geht nix aber auch garnix mehr.
die power led had abwechselnd mit derm cdrom geblinkt am keyboard sind alle lampen an. habe schon alles aus dem rechner ausgebaut festplatten, cdrom, kabel vom scsi controller abgezogen, zorrokarten gezogen und alle ic's nachgedrückt aber nix ist der bildschirm bleibt schwarz floppy klackt nicht und am keyboard sind immer noch alle lampen an. :(

im rechner sind kick 3.1 40.68 roms könnte es sein das die ne klatsche haben oder der chipram (ist an chip nur der 1mb onboard chip drauf die zip sockel sind leer an fastram sind 6mb zip ram drauf.

passen die kickroms aus nem anderem amiga m 3000 A1200 oder so (das es damit keine scsi unterstützung gäbe ist klar aber zum testen sotte es reichen falls man die nehmen kann)
oder hat einer noch ne idee was es sein könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 21:40 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wird doch eher mit dem HD-Plätten zusammenhängen.
War ein A3000 nicht mal "Softkicked" also hat
sein Rom von der Festplatte geladen?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 22:15 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Wird doch eher mit dem HD-Plätten zusammenhängen.
War ein A3000 nicht mal "Softkicked" also hat
sein Rom von der Festplatte geladen?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



Aber doch nicht wenn er Kickroms verbaut hat:) Leider hatte ich nie einen 3000er.. Haste das Fastram auch mal runter genommen? Disklaufwerk auch ab. Vielleicht am Tastatur Kabel irgendwas lose? Oder irgendwo ein Kurzer drin?
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 22:41 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Das Diskettenlaufwerk würde ich dran lassen. Amigas booten IMHO nicht ohne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 22:58 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
tastatur war auch ab fstram noch nicht. floppy warauch schon ab aber alles ohne erfolg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 23:00 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Ohne Floppy booten sie schon, aber es dauert eeeeewig, bis sie merken, das da keine Floppy ist... Hab ich selber schon erlebt, nach Basteleien, wo ich aus Versehen das Floppykabel angelüftet hatte... :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2004, 23:28 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Hoffentlich erledigt.
habe nochmals alles nachgedrückt inkl der zip ram teilt (mann die sind ja empfindlich einen hats glatt gerissen.) und siehe da der kick bildschirm ist da :D
nächste frage
kann ich beim 3000T die zipram bänke alle voll belegen chip wie fast ram ??
gibts bei den zip riegeln unterschiedliche grössen? wenn ja welche kann ich nehmen?
und das wichtigste hatt noch jemand zipram da den er loserden möchte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 00:52 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
och mensch zu früh gefreut :(
nach einigen abstürzen (immer wenn ich von der wb3.1 disk das syste,m installieren wollte. istder rechner abgeschmiert. bei partitions vrsuchen von einer der beiden festplatten ist der rechner beim speichern abgeschmiert (reboot)also wollte ich die platte ausfindig machen bei der das passiert also eine abgezogen und seid dem geht wieder nix :hmpf
die selben symtome wie vorhinn
gibt es bei scsi was zu besondes zu beachten wenn man platten entfernt?

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 13.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 00:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Big_H:
gibt es bei scsi was zu besondes zu beachten wenn man platten entfernt?

Du solltest nicht gerade die entfernen, die den Bus terminiert.

Zitat:
Original von Big_H:
zum testen sotte es reichen

Du bist Schwabe, oder? :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 01:05 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
mhmm zählt das auch wenn gar nix am bus dran hängt?
nö bin kein schwabe nur nen nord hesse der sichgerne vertippt :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 10:56 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
so neuer tag neues glück ;)
Danke erstmal für eure tipps doch leider hats bis jetzt nix gebracht.
habe im BigBook geleesen das der A3000 NVRam hat und dort sie scsi configuration gespeichert wird. was genau ist dieser nvram?
ich bin mitlerweile soweit das ich meine das der fehler von scsi kommt. denn wennn der rechner ne zeit an war und ich ihn dann ausschalte dann habe ich wieder das problem power led blint und cdrom wird ständig abgefragt. nach ner zeit blinkt die power led dann heller dabach wird der blink tackt länger (soll heissen die led ist länger hell als dunkel) bis sie dann aufört zu blinken. cdrom wird dann auch nicht mehr abgefragt wenn ne platte drin ist wird dann von dieser gebootet bzw. ich kann von disk booten.
könnte es also sein das dieser nvram ne klatsche hat?
oder kann ich den internen scsi port per jumper deaktivieren?
habe leider keine handbücher zum A3000T.
bin weiter für jeden tipp dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 13:35 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hi hi!

Das NVRam ist ein Speicher für Konfigdaten des internen SCSI-Hosts.
Möglicherweise vertragen sich die jetzigen Einstellungen nicht so ganz
mit Deinen Platten. Hol Dir aus dem Aminet das SCSI-Prefs-Programm (am
besten das ohne MUI) und spiel mal ein bißchen rum.

Gruß
Dr C.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 13:57 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von Big_H:
nächste frage
kann ich beim 3000T die zipram bänke alle voll belegen chip wie fast ram ??

gibts bei den zip riegeln unterschiedliche grössen? wenn ja welche kann ich nehmen?
und das wichtigste hatt noch jemand zipram da den er loserden möchte?

Eine Zeit lang wurden Zip-Rams aber auch für Grafikkarten benutzt, allerdings andere Bauformen.

Die Amigas benutzen soweit ich weiss 256x4 und 1024x4. Dh. Du brauchst 8 Stück für 1MB bzw. 4MB.

Mit Chip-Ram beim 3000T kenne ich mich nicht aus, beim A3000D ist das Chip-Ram kein Zip sondern DIP.

Dann gibt es noch den Unterschied page mode und static column. Das wichtigste dabei ist static column ist ein bisschen schneller (10%) aber teuerer und heutzutage noch schwerer zu kriegen.

Page mode hätte ich hier noch, die kleinen wie die großen wieviel brauchst Du?

ciao

PS: ich bin der Schwabe hier

[ Dieser Beitrag wurde von mausle am 13.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 14:34 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
auszug aus dem BigBook

Standard CHIP RAM: 1MB (but supports 2MB)
RAM sockets: ZIP Sockets for Chip RAM
ZIP and DIL sockets for Fast RAM.
(was ist denn DIL)
Ich habe hier 7 zip riegel mit der bezeichnung HM514402AZ8
(einer ist beim ausbau draufgegeangen) meine das waren 4 mb fastram.
um zu wissen was an riegeln brauche müsste ich erst mal wissen was ich max einbauen kann.
und kann ich beim cipram auch grosse nehmen habe 8 zip bänke frei für den chip ram weil dann musste ich ja für 1mb 2 grosse riegel brauchen nur ob der rechner damit klarkommt ist ja ne andere frage.

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 13.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 14:56 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von Big_H:
auszug aus dem BigBook

Standard CHIP RAM: 1MB (but supports 2MB)
RAM sockets: ZIP Sockets for Chip RAM
ZIP and DIL sockets for Fast RAM.
(was ist denn DIL)
Ich habe hier 7 zip riegel mit der bezeichnung HM514402AZ8
(einer ist beim ausbau draufgegeangen) meine das waren 4 mb fastram.
um zu wissen was an riegeln brauche müsste ich erst mal wissen was ich max einbauen kann.
und kann ich beim cipram auch grosse nehmen habe 8 zip bänke frei für den chip ram weil dann musste ich ja für 1mb 2 grosse riegel brauchen nur ob der rechner damit klarkommt ist ja ne andere frage.


DIL = Dual Inline L keine Ahnung
DIP = Dual Inline Package

beides wohl die Käferbauform, mit den Beinchen an der langen Seite.

ZIP = Zigzag Inline Package

Dann brauchst Du wohl die kleinen für Chip-Ram, die großen gehen da sicherlich nicht.

Deine 4mb Fastram sind static column, die 2 am Ende machts. Die 8 deutet auf die Zugriffszeit 80ns hin, bin da aber nicht sicher.

Chip maximal 2mb, Fast maximal 16mb. Allerdings würde ich die Typen page mode und static column nicht mischen, bin auch ziemlich sicher, dass das nicht geht. Chips mit verschiedenen Zugriffszeiten könnte gehen, der langsamste ist dann halt der Chef. Verschiedene Hersteller sollte auch gehen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 15:54 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
an was für nen preis hattest du gedacht für 8 von den kleinen riegeln also 1 mb?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 19:36 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von mausle:

PS: ich bin der Schwabe hier


Aber nicht der Einzige (auch wenn ich eigentlich Exilbayer bin 8) )


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 03:56 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Big_H:
so neuer tag neues glück ;)
Danke erstmal für eure tipps doch leider hats bis jetzt nix gebracht.
habe im BigBook geleesen das der A3000 NVRam hat und dort sie scsi configuration gespeichert wird. was genau ist dieser nvram?
ich bin mitlerweile soweit das ich meine das der fehler von scsi kommt. denn wennn der rechner ne zeit an war und ich ihn dann ausschalte dann habe ich wieder das problem power led blint und cdrom wird ständig abgefragt. nach ner zeit blinkt die power led dann heller dabach wird der blink tackt länger (soll heissen die led ist länger hell als dunkel) bis sie dann aufört zu blinken. cdrom wird dann auch nicht mehr abgefragt wenn ne platte drin ist wird dann von dieser gebootet bzw. ich kann von disk booten.
könnte es also sein das dieser nvram ne klatsche hat?
oder kann ich den internen scsi port per jumper deaktivieren?
habe leider keine handbücher zum A3000T.
bin weiter für jeden tipp dankbar.



Hi,

NV=non voltaire sprich nicht fluechtig. Kleiner veraenderbarer Speicher fuer die Konfiguration. Dieser sollte sich nicht veraendern, so Du bei Deiner Reinigungsaktion nicht statisch aufgeladen warst.

Irgendwie klingt das mit dem "ne zeit" stark nach Temperatur bzw. Kontakt-Problem. Entweder Du hast noch einen RAM-Chip geschrottet oder er hat keinen vernuenftigen Kontakt.
Es koennte aehnliches auch am SCSI-Bus sein. Hast Du da Geraete entfernt bzw. in einer anderen Reihenfolge am Kabel eingesteckt?
Wie bereits erwaehnt wurde sind die 2 Geraete, die den Bus Terminieren sehr wichtig. Dazu gehoert auch, dass Du ueberpruefst, ob und welches Geraet die Versorgungsspannung fuer die Terminatoren liefert. Bei einigen A3000 gabs da AFAIK Probleme, da diese Fabrikmaessig falsch bestueckt waren.
Wenn Du am internen Bus nur nen Terminator dran haengst, sollte er quasi deaktiviert sein.
Hast Du alle Chips auf festen Sizt in ihren Sockeln ueberprueft, speziell auch den SCSI-Chip?

Ciao

GMB
:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 11:28 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
ja alle ic's sind nachgedrückt ram ist keiner mehr drauf nur noch der 1mb onboartd ram. kommt mir auch fast sovor das es nen temeratur problem ist. denn der rechner läuft 2-3 stunden dann macht er nur noch kacke resetet sich als selber usw. wenn ich ihn dann ausschalte und wieder anschalte macht er nix mehr. warte ich ne stunde und schalte ihn dann wieder ein läuft er als wenn nichts gewesen ist.
werde die woche mal das motherboard ausbauen und es mal genau unter die lupe nehmen.

----EDIT----
So nu habe ich den fehler aber wirklich gefunden (denke ich)
habe eben das mainboard draussen gehabt und was soll ich sagen was ich gesehen habe sah garnicht gut aus. AKKU ausgelaufen im umkreis von ca 3 cm ist das board angeätzt wiederstande und einige ic's sind grünblau angelaufen habe den akku rausgeschmissen und das board so gut es ging gesäubert und nen paar lötstellen nachgezogen. vielleicht ist ja noch was zu retten.

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 14.03.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 14.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000T nix geht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.