amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Joystickport Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.03.2004, 00:03 Uhr

Zocker
Posts: 61
Nutzer
Hallo Amiga-Gemeinde!
Nachdem ich jetzt ca zwei Jahre mit einer Dose fremdegegangen bin, möchte ich mich jetzt wieder intensiver mit der Freundin beschäftigen.
Und da hab ich nun gleich mal ein Problem: Der Joysickport an meinem 600er scheint nun auf einmal ein Kontaktproblem zu haben, der Joysick reagiert nur wenn ich den Stecker ziehmlich fest und leicht schräg nach unten drücke, und dann auch nicht immer.
Kann man da was machen? oder muss man denn ganzen Port austauschen???

cu

Zocker





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 00:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Zocker:

Kann man da was machen? oder muss man denn ganzen Port austauschen???


Offensichtlich ein Wackler. Ggf. ist eine Lötstelle gebrochen oder ähnliches. Den Stecker auszutauschen ist eigentlich auch nicht weiter schwierig.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 02:10 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Zocker:
Hallo Amiga-Gemeinde!
Nachdem ich jetzt ca zwei Jahre mit einer Dose fremdegegangen bin, möchte ich mich jetzt wieder intensiver mit der Freundin beschäftigen.
Und da hab ich nun gleich mal ein Problem: Der Joysickport an meinem 600er scheint nun auf einmal ein Kontaktproblem zu haben, der Joysick reagiert nur wenn ich den Stecker ziehmlich fest und leicht schräg nach unten drücke, und dann auch nicht immer.
Kann man da was machen? oder muss man denn ganzen Port austauschen???

cu

Zocker



Hi Zocker,

also an Deiner Stelle wuerde ich erst mal den Joystick tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dessen Stecker ausgeleiert ist oder er einen Kabelbruch in Steckernaehe hat, ist naemlich wesentlich groesser. Wenn es der Joystick nicht ist, wirst Du wohl um das Tauschen der Stiftleiste am Rechner nicht herum kommen, allerdings solltest Du dies nur selbst erledigen, wenn Du erfahren im Umgang mit einem Loetkolben und empfindlicher Elektronik bist. Ansonsten sollte das jeder Elektroniker oder Radio- und Fernsehtechniker fuer Dich machen koennen.

Ciao

GMB
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 10:59 Uhr

Zocker
Posts: 61
Nutzer
Danke für eure Antworten.
Andere Joysticks bzw Joypads habe ich schon Probiert überall das gleiche Ergebnis X(
Vom Löten hab ich nicht so viel Ahnung, wollte einmal einen Resetschalter für den Winnter-Tower am 1200er anlöten und hab dabei das Motherborad geschrottet........
Was denkt ihr würde die Reperatur so kosten? Lohnt sich das, oder kann ich mir da gleich einen neuen bei Ebay ersteigen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 12:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Zocker:
Danke für eure Antworten.
Andere Joysticks bzw Joypads habe ich schon Probiert überall das gleiche Ergebnis X(
Vom Löten hab ich nicht so viel Ahnung, wollte einmal einen Resetschalter für den Winnter-Tower am 1200er anlöten und hab dabei das Motherborad geschrottet........
Was denkt ihr würde die Reperatur so kosten? Lohnt sich das, oder kann ich mir da gleich einen neuen bei Ebay ersteigen?


Schwer zu sagen, ist halt ein paar Minuten Arbeit. Ich denke aber das es sich lohnt, denn nur wegen eines Wackelkontaktes den Rechner wegwerfen ist doch etwas krass. So billig sind die Teile bei EBay nun auch wieder nicht.

Hast du vielleicht einen Bekannten, der mit dem Lötkolben besser umgehen kann?

Interessant wäre ggf. auch wo du ungefär wohnt. Vielleicht gibt es ja einen User in deiner Nähe, der dir helfen kann.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 14:18 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das ist immer das Problem das keiner in der nähe Wohnt.

Ein A600 bekommt man für 25 Euro.

Ich würde dir das Löten wenn du die Versandkosten
bezahlst was dann 13,40 Euro währen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 20:27 Uhr

Zocker
Posts: 61
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:

Ich würde dir das Löten wenn du die Versandkosten
bezahlst was dann 13,40 Euro währen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de


Vielen Dank für das Angebot, werde jetzt am Montag mal einen Fehrnsehtechniker fragen was er dazu meint, ansonsten komme ich gerne auf Dich zurück.

Grüsse Zocker

ach ja, ich wohne in der Stuttgarter Gegend...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2004, 21:57 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ein Fernsehntechniker sollte das schon können,
die frage ist nur was er dafür haben will.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Joystickport Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.