amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > VisualPrefs und Birdie für Windoofs? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.03.2004, 22:23 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Hi Leutz.
Ein Kumpel hat die Tage meine Workbench mit VP und Birdie gesehen und fragte mich ob es sowas auch für Windoofs gibt. Ich hab erst mal nein gesagt (soll er doch auf seine Blauen Fensterrahmen gucken), meine aber sowas in der Art mal gesehen zu haben.
Deshalb meine Frage mal hier in die Runde: Gibt es etwas wie Birdie und VisualPrefs für Windoofs (98SE)?

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 11:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Ich hab erst mal nein gesagt (soll er doch auf seine Blauen
> Fensterrahmen gucken), meine aber sowas in der Art mal gesehen zu
> haben.

Vermutlich hast du Windows XP gesehen. :-) Ob es entsprechende Drittanbieter-Tools für Windows 98 SE gibt (dessen Aussehen man standardmäßig allerdings auch verändern kann, wenn auch nicht so umfassend), weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 11:21 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Es gibt für Win98SE ein Tool zur Anpassung W98 - WinXP.
Leider ist das schon zulange her, daß ich nicht mehr weiß wie der Name war.

Dort wurden Standardmäßig Fenster und Einstellungen gefixt.
Sah ganz lustig aus, ließ sich aber leider nur per Hand und Registrationsänderung wieder Rückgängig machen.

Ich suche mal meine alten Files(CD) ab, vielleicht finde ich es wieder...
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 13:53 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Es gibt Windowblinds von Stardock, damit (und einigen Zusatzprogrammen) kann man den XP aussehen lassen wie OS-X, BeOS, Solaris, QNX, etc. etc und natürlich gibt es jede menge andere Skins. Siehe auch Wincustomize.com .

Viele Tips gibts auch auf aqua-soft.org, speziell um Windows aussehen zu lassen wie OS-X.

So *richtig* Spaß macht das aber erst unter XP, weil dann vor allem die Icons mit Alpha-Blending ausgestattet sind.

Für XP gibt es ausserdem auch noch StyleXP, was aber nicht so flexibel ist und eben erst ab XP läuft.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 19:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Dein Kumpel möge mal "Windows 98 SE Themes" (ohne Anführungszeichen) in einer Suchmaschine eingeben. Aber Achtung! Nicht System konforme Themes können zu einem extrem instabilen Rechner führen.

Es gibt ThirdParty Themes zum Download, es gibt Tools zum erstellen eigener Themes und es gibt Suchmaschinen.

Ist aber interessant, dass du so stolz auf etwas bist, was für
Windows XP so gern als gravierenden Nachteil genannt wird: "Überladen mit optischem Schnickschnack". ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 20:48 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Erst mal ein Thanxx für die ganzen Antworten. Und nein, es war nicht XP.

Zitat:
Original von Maja:
Ist aber interessant, dass du so stolz auf etwas bist, was für
Windows XP so gern als gravierenden Nachteil genannt wird: "Überladen mit optischem Schnickschnack". ;)


Nun ja, optischer Schnickschnack hin oder her. wie es aussieht finde ich ja toll, wichtiger ist aber die Tatsache DASS es überhaupt geht.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 22:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Nun ja, optischer Schnickschnack hin oder her. wie es aussieht finde ich ja toll, wichtiger ist aber die Tatsache DASS es überhaupt geht.


Stimmt. Und es geht. Mit AmigaOS und mit Windows. Man muss bei beiden halt nur wissen wie. Und dafür muss man sich bei beiden mit dem Thema erst mal befassen. Allerdings macht das bei Windows erst seit XP wirklich was her. Darum landet eigentlich jeder, der Windows kennt, bei dem Thema irgenwann automatisch bei XP.

Ich hatte auf meinem Amiga auch VisualPrefs und MagicMenu installiert und fand es toll, dass sowas auf diesem ollen OS möglich war. Die Rechtsklick-Funktion von MagicMenu war obendrein eine echte Erleichterung beim täglichen Umgang mit der WB.

Birdy hatte ich auch mal installiert, allerdings auch schnell wieder von der Platte verbannt. Das wurde mir dann doch zu bunt. Man kann bekanntlich alles übertreiben. Und mit Bitmaps in Fensterrahmen war diese Grenze für mich klar überschritten.

Da waren mir einfarbige Rahmen schon lieber. Sind sie heute noch. Mich stört das Windowsblau nicht. Und falls doch mal, dann stelle ich halt eine andere Farbe ein.

Die Optik der eigenen Arbeitsoberfläche, ob nun WB oder Desktop genannt, ist aber reine Geschmackssache und über jede Kritik erhaben. IMHO. :)

Nur, wie gesagt, man muss bei Windows dabei aufpassen, dass man nichts Falsches installiert. Sonst endet das böse, weils tief ins System eingreift. Stichwort Registry. Also besser erst mal gründlich über das Thema Windows und Themes informieren. Kann ich deinem Kumpel nur empfehlen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 14.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2004, 20:55 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Fur XP-Themes ist http://www.belchfire.net/ ein guter Anlaufpunkt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > VisualPrefs und Birdie für Windoofs? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.