amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Netzwerkprogrammierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.03.2004, 14:26 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich versuche mich gerade an einem Netzwerkprogramm, in einem Beispielsource ist ein Symbol (Makro) BIOCGSEESENT definiert. Mit dem GCC auf dem Peg kompeliert es nicht da das Symbol wohl fehlt. In der bpf.h ist es auch nicht zu finden. Auf dem Mac in der bpf.h ist es.

Kann ich nun die fehlenden Zeilen nun einfach in die bpf.h einfügen?

--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 15:21 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich versuche mich gerade an einem Netzwerkprogramm, in einem Beispielsource ist ein Symbol (Makro) BIOCGSEESENT definiert. Mit dem GCC auf dem Peg kompeliert es nicht da das Symbol wohl fehlt. In der bpf.h ist es auch nicht zu finden. Auf dem Mac in der bpf.h ist es.

Kann ich nun die fehlenden Zeilen nun einfach in die bpf.h einfügen?


naja.. die includes des mos-sdk würde ich nicht ändern, aber du könntest testweise ein

#ifdef __MORPHOS__
#define BIOCGSEESENT (<somevalue>)
#endif

in deinen source einfuegen und schauen ob's damit vielleicht funktioniert, aber oftmals sind diese Probleme dann komplexer als ursprünglich angenommen. ;)

regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 15:22 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
besser vielleicht:

#ifndef BIOCGSEESENT
#define BIOCGSEESENT (<somevalue>)
#endif

:D
--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 15:40 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
besser vielleicht:

#ifndef BIOCGSEESENT
#define BIOCGSEESENT (<somevalue>)
#endif


Danke, jetzt hat ist das make durchgelaufen. Allerdings bekomme ich
ein "Cannot open eth0" als Meldung. Dann werde ich mal suchen.





--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 18:37 Uhr

obw
Posts: 94
Nutzer
Zitat:
Original von hawe:
Ich versuche mich gerade an einem Netzwerkprogramm, in einem Beispielsource ist ein Symbol (Makro) BIOCGSEESENT definiert. Mit dem GCC auf dem Peg kompeliert es nicht da das Symbol wohl fehlt. In der bpf.h ist es auch nicht zu finden. Auf dem Mac in der bpf.h ist es.

Kann ich nun die fehlenden Zeilen nun einfach in die bpf.h einfügen?


Das Makro ist ein ioctl für den BPF. Damit holt man den Wert des Flags, ob lokal generierte Pakete auch vom Filter gefangen werden können. Ob Du das Makro definieren willst, hängt wohl auch vom Verhalten deines BPF ab. Und dementsprechend kannst Du es dann als 1 oder 0 definieren, wenn das Feature von deiner BPF-Implementation nicht direkt unterstützt wird.

(Google meint, daß das nur bei FreeBSD unterstützt wird. Aber ich habe jetzt nicht weiter gesucht.)

OBW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2004, 18:38 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Hi!

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das MorphOS-TCP/IP dieses Symbol einfach nicht unterstützt? Dass es eben deswegen in der include-Datei fehlt.

Vielleicht wendest du dich mal direkt an einen der zuständigen MorphOS-Programmierer. Der könnte da bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Achim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2004, 05:42 Uhr

hawe
Posts: 130
Nutzer
Zitat:
Original von obw:

Das Makro ist ein ioctl für den BPF. Damit holt man den Wert des Flags, ob lokal generierte Pakete auch vom Filter gefangen werden können. Ob Du das Makro definieren willst, hängt wohl auch vom Verhalten deines BPF ab. Und dementsprechend kannst Du es dann als 1 oder 0 definieren, wenn das Feature von deiner BPF-Implementation nicht direkt unterstützt wird.

(Google meint, daß das nur bei FreeBSD unterstützt wird. Aber ich habe jetzt nicht weiter gesucht.)

OBW


Tja, ich weiss gar nicht so recht mit dem BPF umzugehen. In meinem
Buch "Programmieren von UNIX Netzwerken" steht nicht allzuviel
lehrreiches dazu.


--
cu
hawe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Netzwerkprogrammierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.