amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ibrowse [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

17.03.2004, 18:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hallo!

voyager scheint inzwischen ja völlig tot zu sein. nichtmal ein paar
bugfixes für die letzte version sind in sicht (dabei wären die
dringend nötig). ich erwäge daher, auf ibrowse umzusteigen.
was meint ihr, lohnt sich das? wird es weitere versionen für 68k
geben? wird jemals css unterstützt werden? javascript kann ib ja
inzwischen ganz gut, soweit ich das so sehe. und stabiler als voyager
läufts auch. die frage ist nur, ob sich der doch recht hohe preis
überhaupt noch auszahlt.. also - ich bitte um meinungen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 18:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi Jinx!

Mach es nicht so kompliziert.

Nimm die DEMO und bild Dir eine eigne Meinung :D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 18:44 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ja, bei Voyager passiert wohl nix mehr.

Warum nimmst du nicht AWEB? Ist kostenlos und schneller
als IBrowse.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 18:46 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Warum nimmst du nicht AWEB? Ist kostenlos und schneller
als IBrowse.

Auf welcher Konfiguration :dance3: Also egal ob 040, 060, WinUAE oder Amithlon, bei mir war IBrowse immer schneller als AWeb :D
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 18:48 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hjoerg:
die demo hab ich jetzt ne weile getestet, es geht mir aber vor allem
darum, ein bische was für mein geld zu kriegen und nicht wieder was
rauszuwerfen, wo nix mehr kommt (wie bei voyager).

chkamiga:
ibrowse ist bis dato der schnellste amiga-browser den ich hier hatte.
aweb ist imho einfach nur müll. langsam, buggy und von der bedienung
total sch... früher war er wenigstens mal der beste in sachen
javascript, aber auch die zeiten sind vorbei.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 18:52 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Der Voyager Author arbeitet an der MOS Version für Voyager.

IMHO arbeiten sie auch noch an Teilen von Ambient für MOS mit.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 19:29 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Jinx,


Ich kann dir IBrowse nur empfehlen.
Es gibt auf dem Amiga nix Besseres.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 19:44 Uhr

mbh
Posts: 62
Nutzer
kann mich das nur Cj-Stroker, anschliessen, zu mal er zu fast allem kombatibel ist, was im netzt rum schwirrt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 19:53 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Also hier stiehlt IBrowse 2.3 über 68k JIT selbst V3 PPC die show.;)

AWeb ist unbrauchbar langsam und die freie Version irgendwie auch ziemlich Absturzfreudig.:(

Wer noch immer behauptet AWeb ist am schnellsten hat sein IBrowse noch nicht richtig geconft.;)

Jinx:
CSS soll in der nächsten Version 3.0 kommen, ichhoffe es das es auch stimmt, denn lieber CSS als JavaScript.
Was JS angeht fehlt abe rnoch einiges bei IBrowse. Also so würd icheher empfehlen warte auf die nächste IBrowse Version, mit der Hoffnung das sie kommt, sonst zahlste wohl doppelt.
--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 20:20 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Hi,

bei mir lüpt AWEB3.4APL ohne ende.
Die Demos von IB und V kommen da nicht hinterher.
Nachdem was ich jetzt hier gelesen habe: bin ich zu blöd ???


Tulpe
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, 40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IOBLIX -par u.-ser, OS3.5 u.s.w

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 21:18 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
ups.... doppelt

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 17.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 21:19 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Kann mich nur anschlissen, AWeb ist Müll! Lahmarschig, stellt viele Seiten nicht korrekt oder gar nicht an und Support von Javascript oder ähnlichem ist fürn Axxxx. Voyager ist viel zu absturfreudig und langsam.
IB ist auf ganzer Linie der beste Browser, am kompatiblesten, schnellsten, am einfachsten zu bedienen und und und.
Bin mal gespannt was das für eine Version sein wird die dem OS4 beiligen wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 22:46 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
ich glaub es hiess 2.3 se...

--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 22:58 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Jinx

> ich erwäge daher, auf ibrowse umzusteigen.
> was meint ihr, lohnt sich das?

Ibrowse ist m.E. der einzige Amiga-Browser, der noch kommerziell weiter entwickelt wird.
Wer allerdings Zugang auf andere Betriebssysteme und deren Browser hat, wird schnell
merken, dass auch Ibrowse, obwohl er m.E. momentan der beste Amiga-Browser ist, in
vielen Dingen dem heutigen Standard hinterher hinkt.

> wird es weitere versionen für 68k geben?
> wird jemals css unterstützt werden?

Diese Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber bei wirklichem Interesse solltest
Du dich mal bei der englischsprachigen Mailingliste 'ibrowse@yahoogroups.com' anmelden.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2004, 23:04 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von mbh:
kann mich das nur Cj-Stroker, anschliessen, zu mal er zu fast allem kombatibel ist, was im netzt rum schwirrt :)


... und was nicht html 4 oder neuer ist :)

--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2004, 02:50 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ein Problem bei IBrowse ist, das jede neue Version zwar saugeil war und entweder viele neue Feature hatte oder ein riesensprung in sachen Stabilität darstellte, aber es dauerte immer soooo lange bis eine neue Version endlich rauskam.

Ich dachte zwischen jeder Version, das die nächste Version nie mehr kommen würde, aber irgendwann kam sie dann doch. Das warten nach eine Version bit lästigen Bugs war natürlich immerzu eklig, während das warten nach einer Stabilen Verion erträglich war.

Die 1.22 Verion war eine Stabile und nun die 2.3 nun endlich auch wieder...im moment kann man also gelassen warten was da kommt.

Ich würde mir nichtsdestotrotz IBrowse nur kaufen, wenn es dir so gefällt wie es jetzt ist. Wenn du es in Hinblick auf eine neue Version kaufst - dann lass es besser weil die vermutlich noch sehr lange auf sich warten lassen wird.

Zumindest vermute ich das, denn die angekündigten Feature sehen nach viel Arbeit aus und man will einen großen Sprung auf 3.0 machen und keine 2.x Zwischenversionen mehr einschieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2004, 09:13 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Also hier stiehlt IBrowse 2.3 über 68k JIT selbst V3 PPC die show.;)


Hi,

wenn ich das rfichtig sehe gibts doch von Voyager keine PPC Version......nur ne MOS Version und die dürfte auf ClassicPPC nicht laufen.

--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2004, 09:20 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
ArminHuebner postete:

Wer allerdings Zugang auf andere Betriebssysteme und deren Browser hat, wird schnell
merken, dass auch Ibrowse, obwohl er m.E. momentan der beste Amiga-Browser ist, in
vielen Dingen dem heutigen Standard hinterher hinkt.


Vollkommen richtig. Amiga und Internet funktioniert zwar, aber angenehm ist das absolut nicht; schlechte Browser, die seit vielen Jahren in der Entwicklung stehen geblieben sind und in der heutigen Zeit kaum zu gebrauchen.

Damals, als ich noch Analog 56k benutzte, war AWeb II v3.3 bei mir noch am besten. Wobei 'am besten' ziemlich dehnbar ist. IBrowse 2 war das schlimmste zusammen mit Voyager. Grausam. Da ging irgendwie nichts so, wie es sein sollte. Darstellung, Aufbau, Geschwindigkeit, Bedienung der Seiten - neeee das war nix!

Später dann, also damals das erste mal mit dem IE5 gesurft, dachte ich direkt: Wow, so also sieht das Internet wirklich aus!

Heutzutage gibt es nichts schöneres als mit Opera oder Mozilla / Firefox oder auch IE zu surfen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2004, 09:42 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Ich würde beide nehmen (AWeb und IBrowse) was der eine nicht darstellt schafft vieleicht der andere.

--
Mitglied des BAU02! http://nosutta.bei.t-online.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2004, 13:52 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bingo:
wenn ich das rfichtig sehe gibts doch von Voyager keine PPC Version......nur ne MOS Version und die dürfte auf ClassicPPC nicht laufen.

Richtig. Ich benutze ja auch MorphOS.


--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2004, 16:59 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hm, wenns keine 2.x mehr geben wird und ich für 3.x dann wieder
löhenne muss.. lass ichs besser. die demo und voyager tun es bis dahin
wohl noch...
vielen dank für eure hilfe.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 00:55 Uhr

mpaxx
Posts: 12
Nutzer
Empfehle dir ebenfalls ibrowse 2.3, läuft mit den meisten sites ohne Probleme. Voyager 3.x und AWeb 3.4 habe ich ebenfalls, sind jedoch mit vielen sites inkompatibel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 01:20 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ Cottet

>Vollkommen richtig. Amiga und Internet funktioniert zwar, aber angenehm
>ist das absolut nicht; schlechte Browser, die seit vielen Jahren in der
>Entwicklung stehen geblieben sind und in der heutigen Zeit kaum zu
>gebrauchen.

Das hängt wohl auch von individuellen Surfverhalten ab. Ich zunindest bin mit IBrowse sehr zufrieden.

Ich habe Zugriff auf einen modernen Linux-PC mit Mozilla, Firefox und Opera oder KHTML, trotzdem finde ich IBrowse immernoch gut benutzbar fürs web.

90% der Seiten, die ich ansurfe funktionieren einwandfrei, einige sind vieleicht von der Optik her etwas anders als gewollt, der Informationsgehalt wird dennoch dargestellt.

Tendenz ist aber fallend, es gibt immer mehr Seiten, die ich nützlich finde, die IBrowse nicht kann.

Wohlgemerkt, ich meine nicht das 90% der Seiten im Netz mit IB laufen, sondern 90% 'meiner Seiten'. Und nein, ich bin kein was-der-Amiga-nicht-kann-brauch-ich-nicht Typ ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 19.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 01:27 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Also ich benutze alle drei Browser. IBrowse (Vollversion) tuts für meine Zwecke beim Dauersurfen. Aweb (ist ja nun frei) und V benutze ich wenn Seiten schlecht programmiert sind oder sich aus sonst. Gründen nicht mit IBrowse vertragen - dafür reicht die freie halbe Stunde bei V. Wenn alles nicht geht, rufe ich meine Schwester an, damit sie den Kram auf einer Dose erledigt oder mir den URL einer Unterseite gibt um dann alleine weiterzukommen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 08:34 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
kadi postete:

Und nein, ich bin kein was-der-Amiga-nicht-kann-brauch-ich-nicht Typ ;-)


Das will ich auch hoffen, denn dieses eintönige Geschwätz (sorry, für mich sind das nur dumme Sprüche ohne Halt) ist absolut lächerlich, genauso wie: DOSe, Windoof oder ähnliches BlaBla!

Aber zu den Browsern: Java, Javascript, CSS, Flash, AVI WMA, Real, Quicktime und das ganze Zeugs geht nun mal mit den Amiga Browsern (so gut wie) nicht. Da aber sehr viele Seiten heutzutage solche Standardformate voraussetzen (und vieles IST Standard), siehts da mit den Amiga Browsern schlecht aus. Klar mag es durchaus sein, dass einfaches HTML mit paar Frames und Tabellen richtig angezeigt werden. Aber sobald es ''kompliziert'' wird, kannste das am Amiga vergessen. Das war damals schon so, als ich noch mit AWeb&co unterwegs war, da aber die Technik (der Websites, code) Fortschritte gemacht hat, in großen Sprüngen sogar, will ich nicht wissen, wie heute ein Amigabrowser auf seeeehr viele Websites reagiert.

Freude und Spaß kommt da nicht auf, auf Dauer. Das ist meine Meinung, und so verkehrt ist die nicht. Da bin ich sicher.




[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 08:51 Uhr

Kinomatrix
Posts: 130
Nutzer
Hi !

Und was die Entwicklung neuer Programme für den Amiga
angeht, wird es immer düsterer.
Ich habe gestern mal auf der Seite http://www.iospirit.de rein-
geschaut.
Dort wurde die Weiterentwicklung der Amiga-Software
(FxPaint, VHIStudio.....) auf Eis gelegt.
IBrowse soll zwar davon nicht betroffen sein, aber wer weiß.
Lest euch mal den offenen Brief über die Gründe durch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 09:36 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Kinomatrix

Da gräbst Du keine Geheimnisse aus:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-03-00052-DE.html
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 10:11 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Zumindest vermute ich das, denn die angekündigten Feature sehen nach viel Arbeit aus und man will einen großen Sprung auf 3.0 machen und keine 2.x Zwischenversionen mehr einschieben.


eine 2.4 (68k) Version kommt lt. Ankündigungen definitv noch.


--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 13:16 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> eine 2.4 (68k) Version kommt lt. Ankündigungen definitv noch.

Ups, danke für die Berichtigung, falsche Tatsachen wollte ich nicht verbreiten, sorry.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 13:35 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich habe auch durch den PC Zugriff auf modenere Browser. Klar kann da IBrowse2.3 nicht mehr mithalten. Aber am Amiga ist er mit Abstand beste Browser, und ich treff auf fast keine Seiten die er nicht korrekt darstellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ibrowse [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.