amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > ISDN-Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.03.2004, 23:02 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
Hallo,
ich habe hier mittlerweile ISDN und komme damit nicht zurecht:(
Am NTBA habe ich den Adapter (Endgerät) Arcor Talk&Surf, wo auch gleich ein ISDN Modem mit drinne ist (via usb).
Ich habe nun ein Telefon DECT standart "Audioline 7800", Mobilteil, und das Modem am Laufen. Alles soweit prima. Nun möchte ich für meinen Mitbewohner ein zweites MobilTel. betreiben. Ein Topcom Butler 3500 Tel.
Softwaremässig habe ich eigentlich alles richtig eingetragen...aber es tut sich garnix:)
Müsste also ein Anschluss Prob sein, oder???
Kann mir jemand evtl. helfen????

Danke Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2004, 23:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Antidote:
Arcor Talk&Surf, wo auch gleich ein ISDN Modem mit drinne ist (via usb).


Frage: A/B-Wandler bzw. TK-Anlage mit zwei oder mehr TAE-Buchsen für analoge Endgeräte?

Falls ja, dann ist eine davon sicherlich N kodiert.

Zitat:
Softwaremässig habe ich eigentlich alles richtig eingetragen...aber es tut sich garnix:)
Müsste also ein Anschluss Prob sein, oder???
Kann mir jemand evtl. helfen????


Häufigste Fehlerquelle bei der Verkabelung: In die N kodierte Buchse der TK-Anlage wurde entweder der Stecker eines F kodiertern TAE-Kabels gequetscht oder ein verwendetes Kabel mit N-Kodierung ist defekt.

In beiden Fällen wird das Signal nicht zu den folgenden Buchsen durch geleitet. Resultat: Telefone an den F-Buchsen hinter der N kodierten Buchse sind tot.

F ist für Telefone.
N ist für Geräte zur Datenübertragung (z. B. analoges Modem, Fax oder Telefon-AB-Fax-Kombination).

Bei mir sieht das so aus:
F = Telefon (mit Schnur)
N = Fax
F = Telefon (schnurlos), am TA Basic von der Dt. Telekom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2004, 23:45 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
Hi Maja,

--Frage: A/B-Wandler bzw. TK-Anlage mit zwei oder mehr TAE-Buchsen für analoge Endgeräte?

TK-Anlage!! mit 2 TAE Buchsen je ein ein N + F.
Sprich die Anlage kann bis zu 4 analoge Endgeräte!!!

Also an TAE 1 habe ich in F ein Telefon und in TAE 2 habe ich das Tel. auch in F!!!

Kurze Beschreibung der Anlage:
Arcor Talk&Surf-Box


Beschreibung

Die Arcor Talk&Surf-Box ist Terminaladapter, ISDN-Controller und Telefonanlage in einem Gerät. Sie bietet eine sehr umfangreiche Kommunikations- software, die Module für Internet, Dateitransfer, Telefonie, Fax und Anrufbeantworter beinhaltet.

Produktdetails:

1 Anschluss für den Internetzugang - keine extra ISDN-Karte für den Computer notwendig
Plug & Play Funktion
Anschlussmöglichkeit für bis zu 4 analoge Endgeräte
Einschließlich ISDN-Kommunikationssoftware Fritz!32, die unter anderem computergestütztes Telefonieren ermöglicht
TK-Anlagenfunktion wie kostenloses Interngespräch, Dreierkonferenz, Makeln, u. v. m.
Geeignet zum Anschluss an den USB-Port Ihres modernen PCs ...

Vielleicht habe ich auch was am NTBA verkehrt eingestellt???

Antidote






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 00:23 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
So,
habe jetzt den "Fehler" gefunden.
Das Conrad-TAE-F 6m Kabel funzt nicht. Das dem Telefon beiliegende ist zu kurz (ca.2m), aber geht.
Sind 6m zu lang???
Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 00:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Antidote:
Also an TAE 1 habe ich in F ein Telefon und in TAE 2 habe ich das Tel. auch in F!!!


Müsste, rein theoretisch funktionieren. Unbelegte N-Buchsen schleifen das Signal durch (wenn sie i.O. sind).

Zitat:
Vielleicht habe ich auch was am NTBA verkehrt eingestellt???

Da muss man nichts einstellen. Stecke die TK-Anlage mittels mitgeliefertem Kabel (RJ45) an einen der S0-Anschlüsse des NTBA an. An welchen davon ist egal. Mit dem anderen Kabel (TAE auf RJ45) schließt du den NTBA an das Telefonnetz an.

Könnte höchsens sein, dass du den NTBA ans Stromnetz anschießen musst, wenn beide Telefone über das Telefonnetz mit Strom versorgt werden; sprich kein eigenes Netzteil haben.

Ich habe allerdings auch zwei Telefone ohne eigenes Netzteil am A/B-Wandler hängen und muss den NTBA nicht noch extra mit Strom vesorgen.

Eines der Telefone funktioniert und das andere nicht? Stecke die Telefone mal um, um festzustellen, ob es wirklich an der Verkabelung liegt.

Setze die Anlage auch mal in den Auslieferungszustand zurück, um festzustellen, ob ein Programmierfehler vorliegt. Beide Telefone müssten dann ein Freizeichen haben und über die normale Telefonnummer erreichbar sein.

Schau mal in das Handbuch deiner TK. Da gibt es vielleicht auch eine Rubrik für Problembehandlung.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2004, 00:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Antidote:
So,
habe jetzt den "Fehler" gefunden.
Das Conrad-TAE-F 6m Kabel funzt nicht. Das dem Telefon beiliegende ist zu kurz (ca.2m), aber geht.
Sind 6m zu lang???
Antidote


Ufffff ;)

Ok, dann. Könnte mit der Anlage zusammen hängen. Solche Beschränkungen stehen aber dann meist im Handbuch (und sind eigentlich unüblich).

Könnte auch sein, dass das Kabel schlicht und einfach einen Bruch hat (am Wahrscheinlichsten). Das war bei mir nach ein paar Jahren beim 15m-N-Kabel für das Fax der Fall, weshalb zwar das Fax noch funktionierte, das Telefon am F von TAE2 jedoch nicht mehr. Das Signal wurde nicht mehr durch geleitet, weil eben diese Leitung in dem langen Kabel gebrochen war.

Schließe den NTBA mal versuchsweise am Stromnetz an. Wenn es dann immer noch nicht mit dem langen Kabel funktioniert, ist wohl das Kabel hin.

Angaben ohne Gewähr. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > ISDN-Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.