amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator 4000Di Problem... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2004, 20:41 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Moin,

habe das Mediator 4000Di Board in meinem Amiga 4000 installiert.
Zur Zeit habe ich nur zwei PCI Netzwerkkarten, Soundkarte und Videokarte kommen später. Nur -

Ich bekomme nichts zum Laufen...

Folgende Fast Ethernet Karten habe ich:
Einaml eine D-LINK 530TX
Einmal eine mit RTL8139C Chipsatz.

Laut http://www.elbox.com/mediator_driver_guide.html#FASTETHERNET

sollen die nun gehen.

Habe mich in der Mailingliste eingetragen und schon Softwareupdates erhalten, installiert, alles klappt.
Nun will ich MiamiDX konfigurieren, gebe als Driver entweder den FastEthernet.device UNIT 0 oder aber den MediatorNet.device UNIT 0 an, bei beiden quittiert er mir "unable to open ..."

Im Moment sind beide Netzwerkkarten drin. PCIInfo bestätigt das auch mit

Pci Device 1:
VendorID: $10ec
VendorName: Realtek Semiconductor
DeviceID: $8139
DeviceName: RT8139A/B/C Fast Ethernet Adapter
ClassCode: $20000
RevisionID: $10
InterruptPin: 1
SubsystemVendorID: $1259
SubsystemID: $2503
IOSpace0: $40c06000 - $40c060ff
MemSpace1: $50000000 - $500000ff

Pci Device 2:
VendorID: $1106
VendorName: VIA Technologies Inc
DeviceID: $3065
DeviceName: VT6102 Rhine II PCI Fast Ethernet Controller
ClassCode: $20000
RevisionID: $43
InterruptPin: 2
SubsystemVendorID: $1186
SubsystemID: $1400
IOSpace0: $40c06400 - $40c064ff
MemSpace1: $50000100 - $500001ff
RomSpace: $50010000 - $5001ffff

Aber ich bekomme keinen Zugriff. Die Anleitung und Hilfedateien bringen mich nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Hängt das mit der nicht vorhandenen Grafikkarte zusammen? Meine in der Konfiguration gelesen zu haben, dass es Karten gibt, die fürs BusmasterDMA unbedingt Speicher brauchen und den von der Grafikkarte abnehmen. Die FastEthernet Karten sollen dazu gehören. Ist dem wirklich so? Wäre das zu umgehen mit Speicheraufrüstung auf dem Mainboard oder im Zorro III Slot?

Danke und Gruß
Andre

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2004, 21:20 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Da wirst du um eine PCI Grafikkarte nicht herum kommen. Damit DMA mit dem Mediator funktioniert, ist Speicher nötig, der vom PCI-Bus aus "sichtbar" ist. Speicher auf dem Mainboard oder der Turbokarte hat damit nichts zu tun. Wenn es so etwas geben würde, würde auch eine schnöde PCI RAM-Karte reichen. Irgendwo wird sich doch wohl kurzfristig noch ein PCI-Grafikkarte finden lassen, muß denke ich noch nicht mal eine unterstützte sein, hauptsache es kommt irgendwie etwas RAM in dem PCI-Bus.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2004, 21:40 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Irgendwo wird sich doch wohl kurzfristig noch ein PCI-Grafikkarte finden lassen, muß denke ich noch nicht mal eine unterstützte sein, hauptsache es kommt irgendwie etwas RAM in dem PCI-Bus.


Moin,

ja, sowas dachte ich auch. Aber "irgendeine" Grafikkarte (sowas mit PCI hat man ja noch rumliegen) will auch nicht.
Nun lasse ich mir eine Voodoo3 2000 zuschicken. Dann sollte es wohl gehen.

Merkwürdig finde ich das Problem allerdings schon:
- Warum ist auf der Mediator "Brückenkarte" kein Speicher vorgesehen?
- Warum zum Geier wird darauf nicht offensichtlicher hingewiesen?

Fragen über fragen.

Danke und Gruß
Andre



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 09:16 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
ja, sowas dachte ich auch. Aber "irgendeine" Grafikkarte (sowas mit PCI hat man ja noch rumliegen) will auch nicht.
Nun lasse ich mir eine Voodoo3 2000 zuschicken. Dann sollte es wohl gehen.


Eine der unterstützen S3-Karten sollte es auch tun, zumindest als DMA-Bufferspeicher (bei mir gabs Ärger mit S3 + Picasso96).

Zitat:
Merkwürdig finde ich das Problem allerdings schon:
- Warum ist auf der Mediator "Brückenkarte" kein Speicher vorgesehen?


Zu teuer, zu komplex anzusteuern. Hätte wohl die Kapazität der guten alten MACH-Chips gesprengt. Leider braucht fast jede PCI-Karte, die Datendurchsatz machen will, diesen Hilfsspeicher, um die Daten für die CPU-Umkopiererei aus dem Mediator ins Amiga-RAM abzulaichen.
Direkter DMA aus einer PCI-Karte in den Amiga-Speicher ist wohl nicht möglich.

Zitat:
- Warum zum Geier wird darauf nicht offensichtlicher hingewiesen?

Warum auch? Jetzt hast du das Board gekauft, und wirst diese Investition wegen einer kleinen Nachinvestition nicht sofort in die Tonne treten, sondern lieber ein paar EUR nachschieben und die Kröte schlucken.

Nennt sich Marketing. Siehe auch:
- USB-Karte Spider I/II (Poseidon-Registrierung nicht erwähnt, aber notwendig)
- Picasso96 (Registrierung nicht erwähnt, aber notwendig)
- Second-Hand-User (Garantie-Bestimmungen nicht EU-konform, nicht als AGB erhältlich)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 10:42 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Merkwürdig finde ich das Problem allerdings schon:
>- Warum ist auf der Mediator "Brückenkarte" kein Speicher vorgesehen?

So teuer wie die Mediator-Karten sind könnten sie ruhig
mal so 128 MB Speicher rauf tun.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 20:04 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Zu teuer, zu komplex anzusteuern. Hätte wohl die Kapazität der guten alten MACH-Chips gesprengt. Leider braucht fast jede PCI-Karte, die Datendurchsatz machen will, diesen Hilfsspeicher, um die Daten für die CPU-Umkopiererei aus dem Mediator ins Amiga-RAM abzulaichen.
Direkter DMA aus einer PCI-Karte in den Amiga-Speicher ist wohl nicht
möglich.


Sage mir, das ist doch beim PC anders geregelt, oder wird dort auch Speicher von einer PCI Komponente abgezwackt?

Zitat:
Warum auch? Jetzt hast du das Board gekauft, und wirst diese Investition wegen einer kleinen Nachinvestition nicht sofort in die Tonne treten, sondern lieber ein paar EUR nachschieben und die Kröte schlucken.

Eine Grafikkarte sollte sowieso da rein und so teuer sind die Voodoo Karten auch nicht.
Ärgerlich ist nur die Zeit für eine erfolglose Inbetriebnahme. Ein Hinweis wäre nett um somit zu warten bis alles wichtige dabei ist.

Zitat:
Nennt sich Marketing. Siehe auch:
- Picasso96 (Registrierung nicht erwähnt, aber notwendig)

??? Verstehe ich nicht. Klärst du mich mal auf?

Gruß
Andre


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 20:24 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Sage mir, das ist doch beim PC anders geregelt, oder wird dort auch Speicher von einer PCI Komponente abgezwackt?

Beim PC geht es von PCI über eine Bridge direkt in den Speicher.
Da muss nichts von einer Komponente abgezwackt werden. Die PCI Busmaster haben Zugriff auf den Rest des Adressraums, den Zugriff selber arbitriert eine Logik (du kannst natürlich auch dort DMA von einer USB-Karte in den Grafikkartenspeicher machen, die Frage ist, ob es sinnvoll ist :)
GraKa-Speicher sind im allgemeinen optimiert auf Reinschreiben, aber nicht auf Auslesen (liegt in der Natur der Sache).

Zitat:
Nennt sich Marketing. Siehe auch:
- Picasso96 (Registrierung nicht erwähnt, aber notwendig)

??? Verstehe ich nicht. Klärst du mich mal auf?
[/quote]

Also, da gibt es die Bienchen und die Blümchen... nein, im Ernst: bei Picasso96 gibts (wie bei Poseidon) zwei Arten der Lizensierung. Erstere ist OEM, das heisst, der Boardhersteller zahlt an den Softwarelieferanten eine Lizenzgebühr pro verkauftem Board, und du kannst diese Lizenz als Käufer des Boards nutzen (i.a. nur mit diesem Board). Oder du kaufst das Board ohne die OEM-Lizenz, musst aber dann eine Lizenz extra erwerben, um die Software benutzen zu können.

Ist vergleichbar mit (schlagt mich nicht :) Windows-Lizenzen am PC-Markt: du kannst einen Rechner mit XP kaufen und nur eine Recovery-CD bekommen; der Rechnerhersteller kauft dann eine OEM bei M$ und erlaubt dir im Gegenzug, diese nur mit dem verkauften System zu nutzen.
Oder du kaufst dir die Rechnerkomponenten selber ohne Betriebssystem und kaufst eine XP-Lizenz von Kleinweich.

Bei P96 und Mediator ist (wie bei der Spider) letzteres der Fall - mit dem kleinen Unterschied, daß man P96 auch ohne Lizensierung nutzen kann und damit die Programmierer von P96 um ihre Lizenzgebühren betrügt.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator 4000Di Problem... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.