amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Mobilfunk ist gefährlich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2004, 11:34 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer
Dieser Link bestätigt es eindrucksvoll:Pressemitteilung



Gut, bei manchen Unfällen kann mit einem Mobiltelefon jemand gerettet werden, weil sonst kein Telefon in der Nähe wäre.
Aber ich glaube, dass mehr Leute wegen der Handytelefoniererei verunglücken.

Tja, Fluch und Nutzen liegen bei der neuen Technik nahe beieinander.:(

[ Dieser Beitrag wurde von struldbrug am 22.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 11:47 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 12:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Nicht das Telefonieren an sich ist gefährlich, sondern die Unaufmerksamkeit, die durch das Telefonieren verursacht wird.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 12:56 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ich würde den Thread-Titel ändern in:

"Straßenbahnen sind gefährlich"
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 13:07 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
gelesen?
Weiter unten steht: Betrüger gesucht.
Da ich bald meinen Job verliere, überleg ich grad, ob ich mich darauf bewerben sollte:lach: .
Die Polizei scheint überhaupt ein interessanter Arbeitgeber zu sein: die suchen ständig die verschiedensten Leute:lach:
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 14:09 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer
[quote]
Original von hjoerg:
Ich würde den Thread-Titel ändern in:

"Straßenbahnen sind gefährlich"
--
[quote]

Aber nicht für die Benutzer. Mobiltelefone schon.

[ Dieser Beitrag wurde von struldbrug am 22.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 15:35 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Vor zwei Jahren gab's eineNominierung zum Darwin Award für eine ähnliche Dösigkeit, und wie oft ich bei mir gedacht habe, "was fährt der komisch - ach, der telefoniert" kann ich gar nicht mehr zählen.

Wenn die Polizei dann die Strafe für Telefonieren am Steuer tatsächlich mal kassiert, fühlen die Typen sich dann auch noch zu Unrecht schikaniert.

Ich halte Handys für eine saudumme Erfindung. Überall, wo nicht sowieso eine Telefonzelle steht (bzw. stand, die sterben ja inzwischen aus weil sowieso "jeder" ein Handy hat X( ), ist Telefonieren sowieso entweder nicht sinnvoll, belästigend oder sogar schlichtweg gefährlich. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 15:53 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Meines erachtens sollte die Polizei noch viel radikaler durchgreifen. Wer mit dem Handy am Ohr oder einer Zigarette/Pfeife im Mundwinkel oder gar mit ner Zeitung am Steuer erwischt wird sollte sofort eine Geldstrafe um die 1500¤ zahlen müssen und eine Woche den Führerschein weggenommen bekommen. Wer während des Steurns telefonieren will, hat genug Möglichkeiten dieses mit einem z.B. Bluetooth-Headset heimlich zu tun. Auch das lesen einer Zeitung ist möglich, in dem man sich die Zeitung in Form eines E-Books bom REchner vorlesen lässt. Nur das Rauchen kann noch nicht von der Elektronik erfasst werden. :look:

68000er-CPU :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 16:22 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>Auch das lesen einer Zeitung ist möglich,
> in dem man sich die Zeitung in
> Form eines E-Books bom REchner vorlesen lässt

Aber nur wenn der DVD-Player auf Pause gestellt ist.
Sonst verpasst man ja die Hälfte vom Film :P
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 19:43 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Leute ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, dass noch niemand lebend aus dem Leben rausgekommen ist :sword: :P
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 20:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Wolfman

Was denn? Willst du damit etwa sagen, dass wir alle sterben werden?? 8o

:smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 20:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Aber zum Thema:

Mit dem Handy ohne Freisprechanlage am Steuer telefonieren ist gefährlich. Die Begründung der Unaufmerksamkeit ist aber IMO weitestgehend Unsinn. Unaufmerksam werde ich auch, wenn ich mit Freisprechanlage telefoniere, mit meinem Beifahrer spreche, am Radio fummele, bei einer Fahrt in unbekanntem Gebiet über die Strecke nachdenke und oder nach dem Weg suche, von großflächigen Werbeplakaten abgelenkt werde, und so weiter und so fort.

Handy ohne Freisprechanlage sind gefährlich, weil ich dann nicht beide Hände frei habe. Die wenigsten PKW haben ein Automatikgetriebe. Die "Kunst" mit einer Hand gleichzeitig zu lenken, zu schalten, am Radio zu fummeln, die Asche von der Zigarette abzuklopfen und in der Nase zu popeln, ist nur extrem wenigen Zeitgenossen vorbehalten.

Die dessen Unfähigen sind deutlich am weiträumigen Fahren von Schlangenlienen zu erkennen, bis fast in den Gegenverkehr. :look:

Wer meint, so unentbehrlich zu sein, dass er beim Fahren unbedingt telefonieren muss, der soll sich eine Freisprechanlage einbauen (lassen). So teuer sind die nicht. Wer sich die nicht leisten kann, kann sich schon lange kein Handy leisten.

Wenn mein Handy während der Fahrt klingelt, dann klingelt es halt. Da muss ich nicht ran gehen. Es gibt die schöne Option "verpasste Anrufe".

Aber, nur weil einige Zeitgenossen einfach nicht verantwortungvoll mit dem Produkt Handy umgehen können, wird dadurch noch langen nicht das Produkt schlecht oder gefährlich. Mit Computern und dem Internet wird auch sehr viel Missbrauch betrieben. Man erinnere sich zum Beispiel nur mal an Kinderpronographie. Sind deswegen alle Computer und das gesamte Internet von Grund auf schlecht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 21:40 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Mal 'ne nette Anekdote:

Eben auf'm nachhauseweg war hinter mir 'n Wagen, in dem sowohl der
fahrer, als auch gleichzeitig die Beifahrerin 'n Hirnbräter am
Ohr hatten.
Spontan hab' ich so gedacht (und mußte lachen):
Jetzt telefonieren die beiden doch wohl nicht miteinander...

Hehehehehe...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 22:02 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Nur das Rauchen kann noch nicht von der Elektronik erfasst werden.

es gibt doch rauchmelder :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 22:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Uups, der Typ war zufuss unterwegs. Zufuss telefonieren muss sofort verobten werden!! 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 22:48 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo Leuts!

Und was ist mit den ganzen LKW-Fahrern, Auto-Fahrern, die seit Jahrzehnten mit CB- Funk sich mitteilen?! Da redet komischerweise niemand was von. Lenkt das nicht ab? Ich finde die Diskussion schon lange etwas einseitig geführt......Hat man niemals jemand was untersucht oder?!

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2004, 23:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das Problem ist wohl, daß das Telefonieren mit dem Handy derart Überhand genommen hat, sodaß es ersthaft in der (eigenhändig gefälschten) Statistik auftaucht.
Natürlich lenkt das Fummeln am Radio oder der Beifahrerin genauso ab. Nur kommt das wohl nicht so häufig vor, wie eben das Telefonat mit dem Handy.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 00:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die "Kunst" mit einer Hand gleichzeitig zu lenken, zu schalten, am Radio zu fummeln, die Asche von der Zigarette abzuklopfen und in der Nase zu popeln, ist nur extrem wenigen Zeitgenossen vorbehalten.

Hm - und ich weiß nicht mal ob ich dazugehöre... ich rauche nicht! ;)

Zitat:
Original von Falcon:
Spontan hab' ich so gedacht (und mußte lachen):
Jetzt telefonieren die beiden doch wohl nicht miteinander...

Eplus - so günstig, daß sich jeder Anruf lohnt... :lach:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 01:00 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer
Da brauch man sich nichts vormachen,
auch mit Freisprecheinrichtung wird die Aufmerksamkeit vermindert.
Kommt auch darauf an wie anspuchsvoll das Gespräch ist.
Es gibt .Studien, die aussagen, dass Handybenutzung die Reaktionszeit mehr verlängert als 0,8 Promille Alkohol

[ Dieser Beitrag wurde von struldbrug am 23.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 06:38 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von struldbrug:
Da brauch man sich nichts vormachen,
auch mit Freisprecheinrichtung wird die Aufmerksamkeit vermindert.
Kommt auch darauf an wie anspuchsvoll das Gespräch ist.

[ Dieser Beitrag wurde von struldbrug am 23.03.2004 editiert. ]


Guter Witz! Wieso genau soll das mehr ablenken, als ein Gespräch mit dem Beifahrer?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 08:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:

Leute ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, dass noch niemand lebend aus dem Leben rausgekommen ist


Rein statistisch gesehen liegt die Sterblichkeit von Homo Sapiens unter 50%. (Bevölkerungsexplosion - über die Hälfte aller jemals geborenen Menschen lebt heute noch!)

:-D

Zitat:
Original von THW:

Und was ist mit den ganzen LKW-Fahrern, Auto-Fahrern, die seit Jahrzehnten mit CB- Funk sich mitteilen?!


Zum einen ist von einem LKW-Fahrer eine ganz andere Art Aufmerksamkeit gefordert.

Während unser durchschnittlicher BMW-Raser in üblicher Manier auf 220 beschleunigt, unter Betätigung der Lichthupe auf 150 runterbremst (und dabei den "Sicherheits"abstand auf drei Meter reduziert), rechts überholt und wieder auf 270 beschleunigt...

...zockelt der LKW-Fahrer i.d.R. mit ca. 85 Sachen dahin und hat vor sich die gleiche LKW-Rückseite wie die letzten 20 Kilometer auch schon.

Dazu kommt, das CB-Funk kein "Zwiegespräch" ist. Du hörst, was der andere sagt, und wenn Du gerade anderweitig beschäftigt bist (z.B. vor besagtem BMW-Fahrer flüchten), dann antwortest Du halt gerade nicht. Außerdem ist CB-Funk quasi "mit integrierter Freisprecheinrichtung" - das Mikro kannst Du genausogut ans Lenkrad wie ans Ohr halten.

Zitat:
Original von Gutzi:

Guter Witz! Wieso genau soll das mehr ablenken, als ein Gespräch mit dem Beifahrer?


Denk' mal nach. Der Beifahrer erkennt die Aufmerksamkeit fordernde Verkehrssituationen ebenfalls, und hält dann mal kurz die Klappe. Wer das nicht peilt, bekommt er von mir auch mal ein schroffes "jetzt nicht!" zu hören. Mach' das mal mit dem Manager am anderen Ende der Telefonleitung.

Davon ab sind die meisten Auto-Handy-Telefonate deutlich abstrakter als Beifahrergespräche. Verkaufszahlen, Kundengespräche und "dann kommt da so ein Kirchturm mit 'nem McDonalds davor, da mußt Du dann vor dem Jeansladen rechts ab" statt "da vorne rechts".

Jedes Handy hat - zumindest potentiell - eine Anruferliste und eine Voice Box. Klingeln lassen, Halteplatz suchen, anhalten, rückrufen. Was ist daran so schwer?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 09:12 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich versteh das alles nicht :( Es gibt Leute, die neben dem Drehzahlmesser nen Monitor mit nem Fernsehbild haben. Normalerweise müsste das doch verboten sein. Genauso das Rauchen während der Fahrt. Stellt euch vor ein Autofahrer hat eine Zippe im Mundwinkel und rast auf einen Kleintransporter auf. Dabei wird der rauchende Autofahrer mit seinem Kopf an die Windschutzscheibe gepresst und bewußtlos. Die brennende Zippe fällt dabei in den Fußraum des Fahrers und entfacht einen Brand. Den rest brauche ich sicher neicht weiter auszuführen. :look:

68000er-CPU
:bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 09:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Die brennende Zippe fällt dabei in den Fußraum des Fahrers und entfacht einen Brand.


Ist gar nicht mal so das Problem. Zigarette aus Schachtel nehmen, Zigarette in Mund und anstecken, abaschen, Zigarette statt Lenkrad in der Hand halten, Zigarette ausmachen - da ist "nach runtergefallener Zigarette suchen" und "Zigarette aus dem Fenster und dem nächsten ins Auto schnicken" noch gar nicht mit drin.

Viel häufiger, viel wahrscheinlicher, und nicht weniger gefährlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 09:24 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:

Jedes Handy hat - zumindest potentiell - eine Anruferliste und eine Voice Box. Klingeln lassen, Halteplatz suchen, anhalten, rückrufen. Was ist daran so schwer?



Genau das ist ja für viele DAS Problem, nicht drangehen, wenns klingelt. Ob die denken, das sie den Weltuntergang verpassen, wenn sie nicht antworten...
Dagegen hilft eigentlich nur: stummschalten, aber nein, es könnte ja sein, das einer in der Zwischenzeit anruft.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die das Problem nicht haben. Beim Porsche-hunting auf der Autobahn würde ich ein klingelndes Handy gar nicht hören, denn ab 80 Sachen tobt der Motor so laut, das sich jegliche Unterhaltung von selbst erledigt...:lach:
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 09:26 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Kommt das wirklich so häufig vor, dass jemand einem anderen eine Zippe ins Auto schnippt? Das wäre ja echt bitter. :look:

68000er-CPU :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von 68000er-CPU am 23.03.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 09:28 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von 68000er-CPU:
Ich versteh das alles nicht :( Es gibt Leute, die neben dem Drehzahlmesser nen Monitor mit nem Fernsehbild haben. Normalerweise müsste das doch verboten sein. Genauso das Rauchen während der Fahrt. Stellt euch vor ein Autofahrer hat eine Zippe im Mundwinkel und rast auf einen Kleintransporter auf. Dabei wird der rauchende Autofahrer mit seinem Kopf an die Windschutzscheibe gepresst und bewußtlos. Die brennende Zippe fällt dabei in den Fußraum des Fahrers und entfacht einen Brand. Den rest brauche ich sicher neicht weiter auszuführen. :look:

68000er-CPU
:bounce:



...die wirklichkeit sieht inzwischen anders aus:
der Fahrer eines Transporters brummt mit der Kippe im Mund einem anderen Autofahrer hinten drauf...
Schau mal in die aktuellen Unfallstatistiken.
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 09:32 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Han_Omag, das mag ja sein. Aber bei meinem Beispiel ist das eigentlich egal wer wem in die Kiste semmelt. Es geht hier um die brennende Zippe im Fußraum oder auf dem Fahrersitzt und der Folgen. :look:

68000er-CPU :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von 68000er-CPU am 23.03.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 09:59 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer

Rauchen am Steuer ist verboten!
Allerdings nur bei der Personenbeförderung (Bus).
Ich nehme einmal an bei Gefahrguttransporten auch.

übrigens ist den Straßenbahnfahrern während der Fahrt folgendes verboten:

  • Rauchen
  • Radiohören
  • Essen
  • Trinken
  • Telefonieren
  • Reden

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 10:35 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer
Nochmal ein Link zum Thema Mobilfunk im Verkehr.
SexSMS am Steuer

Der Mensch ist halt nicht multitaskingfähig. Oder nur sehr eingeschränkt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 10:49 Uhr

68000er-CPU
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wie siehts eigentlich beim Fahradfahrer aus, darf der mit dem Handy am Lenkrad telefonieren? Ich habe bisher noch keinen Polizisten gesehen, der einen Radfahrer vom Rad geholt hat weil er ein Handy am Ohr hatte. Genauso müsste es verboten sein während des Radfahrens die Wasserflasche am Hals zu haben. Ich versteh ehrlich gesagt die Welt nicht mehr :(

68000er-CPU :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von 68000er-CPU am 23.03.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Mobilfunk ist gefährlich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.