amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Mobilfunk ist gefährlich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2004, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Dann tipp mal kurz deine Bremse an, nicht so daß du langsamer wirst, sondern nur, damit er mal kurz die Lichter sieht. Was meinst du, wie schön der plötzlich Abstand halten kann ... :P


Damit der sich erschreckt und seinerseist die Kiste verreisst oder sich verbremst oder hinter ihm sich einer verbremst? Ich will nicht Schuld am Tod anderer Menschen sein. Auf keine Weise. Für Verkehrserziehung ist die Polizei zuständig.

Zitat:
Nicht? Beim Drängeln hast du sicher recht, aber wieso sollte ich nicht rechts vorbei fahren, wenn dort Platz ist?
Der links Fahrende weiß doch wohl was er tut. Er hat sich also (s)eine Spur ausgesucht. Wenn noch eine daneben ist, wieso sollte der restliche Verkehr die nicht benutzen?
Und wenn du erst rechts vorbei gefahren bist zähl' im Rückspiegel mal nach, wie viele dann ihren Entschluß, auf der linken Spur zu bleiben, nochmal überdenken...


Weil es aus gutem Grund verboten ist. Und weil Verkehrsregeln nicht dazu da sind, darüber zu diskutieren oder zu philosophieren. Und noch mal: Für Verkehrserziehung ist die Polizei zuständig. Es obliegt weder dir noch mir, andere für ihre Fahrfehler zu "tadeln".

Und was das "links ist nicht rechts" betrifft. Wo mehr als zwei Fahrspuren sind, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit links daneben immer noch eine Spur zum überholen. Musst halt warten, bis eine ausreichend große Lücke zum sicheren Ausscheren kommt.

Auf dem meisten drei- und vierspurigen Strecken gibt es ohnehin eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Also, was solls.

Sich selbst nicht so wichtig nehmen gehört auch zu einem ausgeglichenen Fahrstil dazu. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2004, 22:49 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Nicht? Beim Drängeln hast du sicher recht, aber wieso sollte ich nicht rechts vorbei fahren, wenn dort Platz ist?
Der links Fahrende weiß doch wohl was er tut. Er hat sich also (s)eine Spur ausgesucht. Wenn noch eine daneben ist, wieso sollte der restliche Verkehr die nicht benutzen?
Und wenn du erst rechts vorbei gefahren bist zähl' im Rückspiegel mal nach, wie viele dann ihren Entschluß, auf der linken Spur zu bleiben, nochmal überdenken...
[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 24.03.2004 editiert. ]



Das machst Du aber auch nur so lange, bis das mal eine Zivilstreife oder ein Videowagen mitbekommt. Denn für Rechtsüberholen außerhalb von Ortschaften gibt es nun mal 3 Punkte.
Eine Ausnahme gilt nur, wenn der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsamer als 60 km/h unterwegs ist. Und sonst keine!!

Der Dauerlinksfahrer oder sogar -Schleicher verstößt gegen das Rechtsfahrgebot. Und das gibt sogar 7 Punkte...
Was allerdings keinem das Recht gibt, ihn zu nötigen, zu drängeln oder rechts zu überholen. Da darf/muß man dann Geduld beweisen.

Und diese Regelungen haben alle ihren Sinn und Nutzen!
Egal, was manch weniger rücksichtsvolle Zeitgenosse davon halten mag.

Anfang des Jahres hab ich mit einem Kumpel auf dem Rückweg aus dem Urlaub eine Wette abgeschlossen - wie lange es dauert, bis wir auf der deutschen Autobahn genötigt werden. Und ich hab gewonnen - es waren keine 10 Minuten. Traurig...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2004, 23:20 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:

Mein Renault Clio macht nur 150 - vorausgesetzt, wir sind nicht auf dem Weg zu/von einem Mittelaltermarkt, dann ist aufgrund Zuladung schon so bei 130 Ende.

Wie man sich dann nach 3 bis 4 Stunden Autobahn fühlt, kannst Du Dir nach dem Erlebnis wahrscheinlich vorstellen. Die Oberklasse-Vorfahrt-eingebaut-linke-Spur-nicht-unter-200-Fraktion scheint Kleinwagenfahrer für Schwerverbrecher zu halten, oder für Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse...



Zitat:
Original von Maja:

BTW: Ich kann die Kleinwagenfahrer unter euch beruhigen. Es liegt nicht an euren Fahrzeugen.


Um das nochmal herauszustellen: In meinem Posting gings darum, dass ich in meinem 5er BMW, streng genommen bereits etwas zu schnell, auf der Überholspur an einer LKW-Kolonne vorbeigezogen bin und in meinem Rückspiegel ein Passat mit aufgeblendeten Scheinwerfern erschien, Nötigen und Genötigtwerden also nicht spezifisch auf eine Automarke oder die Größe des Autos bezogen werden kann.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 24.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 08:48 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
[quote]
Original von Maja:

BTW: Ich kann die Kleinwagenfahrer unter euch beruhigen. Es liegt nicht an euren Fahrzeugen. Ich werde auch mit 160/170 gelichthupt.





Du hast damit zwar recht. Für die Kleinwagenfahrer ist das dennoch nicht beruhigend, wenn da hinten eine Eineinhalbtonnen-Granate angeschossen kommt und dir die Leistung fehlt, noch ein wenig an Tempo zuzulegen, so das du nur hoffen kannst möglichst schnell rechts eine Lücke zu finden. Ist für die betroffenen ein echtes Erlebnis. Je größer jedoch dein eigenes Fahrzeug ist, desto weniger wird er dich erschrecken. Ich habe da wirklich das Glück, ruhig bleiben zu können. Der wird schon bremsen, wenn nicht zieht er den kürzeren. Daran ändern auch seine 1,5 Tonnen und seine 300 PS nichts.
Dafür nehme ich unzulängliche Fahrleistungen, mangelhaften Fahrkomfort und ungläubige Blicke anderer gerne in Kauf. Vorsorglich weise ich darauf hin: man wird mich wirklich nur in extrem seltenen Ausnahmefällen auf der Überholspur sehen (z.B. beim Überholen eines total überladenen Ostblocklasters, bevor wir beide die nächst Steigung mit Tempo 30 nehmen;) ).
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 10:08 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Damit der sich erschreckt und seinerseist die Kiste verreisst oder sich verbremst oder hinter ihm sich einer verbremst? Ich will nicht Schuld am Tod anderer Menschen sein. Auf keine Weise. Für Verkehrserziehung ist die Polizei zuständig.

Antippen der Bremse erlaubt.
Will ein Vordermann dem Drängler zeigen, dass er sich vom dichten Auffahren genötigt fühlt, darf er das durch Antippen der Fußbremse kurz mitteilen. Kommt es zum Unfall, ist der Hintermann für den Schaden allein verantwortlich. Die dem Drängler entstandene
Haftpflicht hat sich dieser dann selbst zuzuschreiben (OLG Karlsruhe 10 U 240/90).

Vollbremsung nicht erlaubt
Bremst der vom Drängler genötigte Autofahrer so ab, dass der Hintermann nur durch
Vollbremsung eine Kollision oder einen Unfall verhindern kann, macht sich auch der
Vordermann u. U. einer Nötigung strafbar. Er darf sich nicht damit rechtfertigen, in Notwehr gehandelt zu haben (OLG Hamburg VM 699,13).

Aus: http://www.nuke.free-cms.de/sub113/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 13:24 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Was vielleicht irgendwie erlaubt sein soll, ist deswegen schon lange nicht richtig. Daher laß besser den Fuß von der Bremse.

Aber zum allgemeinen Thema zurück: Und ihr seid euch ganz sicher, daß es auch nicht an euch liegt, wenn ihr euch bedrängt fühlt? Auch mit langsamen Fahrzeugen habe ich schon abertausende von Kilometern auf der Bahn verbracht und wurde NIE bedrängt oder angeblinkt. Gibt mir schon etwas zu denken, daß es auch so geht.

Im Übrigen würde ich mich aber auch nicht auf größere Masse verlassen. Kraft ist immer noch Masse * Geschwindigkeit. Ein 1,5T-Fahrzeug,was mit 100 kmh mehr Geschwindigkeit auf einen Laster trifft, wirft auch diesen aus der Bahn. Die beste Lebensversicherung ist ein kritischer Blick in den Rückspiegel VOR dem Spurwechsel. Wenn man dann zügig wieder auf die andere Spur wechselt hat man auch mit langsamen Tempo keine Probleme irgendwo.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 14:41 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

Im Übrigen würde ich mich aber auch nicht auf größere Masse verlassen. Kraft ist immer noch Masse * Geschwindigkeit. Ein 1,5T-Fahrzeug,was mit 100 kmh mehr Geschwindigkeit auf einen Laster trifft, wirft auch diesen aus der Bahn. Die beste Lebensversicherung ist ein kritischer Blick in den Rückspiegel VOR dem Spurwechsel. Wenn man dann zügig wieder auf die andere Spur wechselt hat man auch mit langsamen Tempo keine Probleme irgendwo.



ich habe nicht behauptet, das mir dabei nichts passieren kann. Was ich behauptete war, das der andere dabei den kürzeren zieht. Was ich damit ausdrücken wollte, ist, auch Raser haben eigentlich kein Interesse daran, ihr schönes Auto zu beschädigen. Je kleiner jedoch der "Gejagte" ist, desto aufdringlicher und rigoroser wird die vermeintlich überlegene Stärke ins Spiel gebracht. Zu meinen Überholgewohnheiten: ich wechsle die Fahrspur nur dann zum Überholen, wenn drei Faktoren gegeben sind
1. dem vor mir Fahrenden geht erkennbar jeden Moment die Puste aus, oder ist bereits passiert
2. ich bin sicher, mein Tempo halten oder erhöhen zu können
3. die Lücke auf der Spur neben mir ist groß genug, daß niemand bremsen MUSS (vom Gas gehen würde genügen).
Ich habe kein Problem damit wegen anderer Verkehrsteilnehmer mal für nen Moment etwas langsamer zu fahren, aber mit Verlaub, ich möchte auch nicht "der Idiot" sein, der auf der Autobahn mit 30 Sachen den Berg hochkraxelt...

Nachtrag: ich bin kein Berufstrucker, sondern fahre meinen Ex 4,3Tonner so, wie andere Leute ihren Golf oder BMW
--
Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 25.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 15:29 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich galube, daß AC-Pseudo mit seiner Vermutung gar nicht so falsch liegt. Es wird wohl zum größten Teil an einem selbst liegen, wenn einem plötzlich ein Fahrzeug am Heck schnüffelt. Man muß sich wirklich überlegen, ob man an der richtigen Stelle zum Überholen angesetzt hat. Hat mein Auto genug Power um den Überholvorgang schnellstmöglich durchzuführen? Fange ich vielleicht zu spät damit an zu beschleunigen? Habe ich einen Gang zurückgeschaltet um möglichst schnell auf Touren zu kommen? Ist das Überholen wegen der Steigung überhaupt zweckmäßig? Wenn nämlich jemand schon länger mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur fährt, ist es meist schwer ein gerade eingeleitetes Überholmanöver eines anderen Fahrzeugs korrekt zu begegnen. Wie soll ein heraneilendes Fahrzeug ohne dicht aufzufahren so schnell seine Beschleunigung verringern. Oft überholen einige Autofahrer sehr kurzfristig und dann auch noch ohne jegliche Vorwarnung.

--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 25.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 15:38 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
wie AC-Pseudo schon schrieb: wer nicht vorher in den Rückspiegel schaut, darf sich auch nicht wundern...
Nur solltest du den Unterschied zwischen Schnellfahrern und Rasern nicht vergessen.
Schnellfahrer fahren schnell, wie der Name schon sagt, und sind auch etwas ungehalten, wenn plötzlich jemand dazwischenschert. Dennoch sind sie bestrebt es gar nicht auf gefährliche Nähe ankommen zu lassen.
Raser rücken dir aufs Fell bis du endlich Platz machst, die aktuell gefahrenen Geschwindigkeiten spielen dabei keine Rolle. Nur Höchstgeschwindigkeit ist schnell genug...

Und die nehmen leider ebenso zu, wie die Sonnenscheinchen, die 20 km mit Tempo 90 links fahren, obwohl rechts Platz wäre.

--
Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 25.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 18:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Da ist man mal ein paar Tage nicht da ... :D
Aber nee, nach 2000km Autobahn in 3 Tagen habe ich jetzt keine Lust, mich im einzelnen dazu zu äußern. :P

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 20:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Antippen der Bremse erlaubt.
Will ein Vordermann dem Drängler zeigen, dass er sich vom dichten Auffahren genötigt fühlt, darf er das durch Antippen der Fußbremse kurz mitteilen. Kommt es zum Unfall, ist der Hintermann für den Schaden allein verantwortlich. Die dem Drängler entstandene
Haftpflicht hat sich dieser dann selbst zuzuschreiben (OLG Karlsruhe 10 U 240/90).


Es ist mir mit Verlaub scheiß egal, ob das erlaubt ist oder nicht. Ich sitze selbst in einem 1,5 Tonnen schweren, 4,94 langen Kombi. Dennoch kann ich darauf verzichten, dass mir ein 1,5 Tonnen schwerer Irrer bei solchen Geschwindigkeiten hinten drauf rauscht (E = mc²)oder das Steuer verreist und dadurch Dritte schädigt. Bei _dem_ "Spiel" geht es nicht darum, wer den "Kürzeren" zieht, sondern einfach nur, darum dass Schaden nach Möglichkeit verhindert wird.

Du solltest mit deinem Hang zu erzieherischen Maßnahem doch besser eine Laufbahn als Lehrer oder Kindergärtner einschlagen. Das ist weniger gefährlich. Für dich und für andere. ;)

@ AC-Pseudo
Mir scheint, du hast bisher einfach nur Glück gehabt.

SA 13.03.2004, A3, 6:30 Uhr früh: Es ist relativ wenig Verkehr. Ich fahre ganz rechts und setze zum Überholen einer LKW-Kolonne an. Auf dem Teilstück der A3 gilt Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Hinter mir im Rückspiegel ist die mittlere Spur auf ca. 1 Kilometer länge frei. In dieser Entfernung sehe ich im Rückspiegel ein Fahrzeug (Scheinwerfer). Ganz links ist weit und breit niemand zu sehen. Ich setze also den Blinker, noch mal Spiegelblick und Schulterblick, wie im Lehrbuch. Ich schere aus und beschleunige dabei auf 140 km/h (wo 120 erlaubt sind). Und patsch, zwei Sekunden später klebt einer dieser Allradkutschen (ein Toyota) an meiner Stoßstange und lichthupt was das Zeug hält. Ganz links ist immer noch alles leer. Weit und breit kein weiteres Fahrzeug in Sicht.

Eine andere Situation, schon einige Jahre her. A4, noch zweispurig, Nachts gegen 3 Uhr: Ich will einen LKW überholen, im Rückspiegel ist weit und breit nichts zu sehen. Eine dieser langezogenen Linkskurven mit sehr flachem Winkel. Ich schere aus und just in dem Moment sehe ich im Innenspiegel zwei Scheinwerfer, die mit einem Affenzahn auf uns zu rasen. Der hatte locker 300 Sachen drauf. Wir waren mit 150 unterwegs. Der kommt näher und macht nicht Ansatzweise den Anschein langsamer zu werden. Es schießt mir durchs Hirn, dass dieser Irre nicht mehr bremsen kann (oder will???) und ich sah mich gezwungen, mittels Auskuppeln, leichtem Abbremsen und rollen lassen (eigentlich alles Gleichzeitig) kurz hinter dem LKW, den ich eigentlich überholen wollte wieder einzuscheren. Und was soll ich sagen, ich war noch nicht ganz über der Mittellinie weg, da fliegt dieser Wahnsinnige schon mit unverminderter Geschwindigkeit an uns vorbei. Ein Glück nur, dass ich nicht erst an der Stoßstange der Vordermanns zum Überholen ansezte. Wären wir schon neben dem LKW gewesen, ich weiß nicht, was passiert wäre. Die Beschleunigung meines Wagens hätte jedenfalls nicht zur Flucht nach vorn gereicht. Nicht in dieser Situation.

Solche und ähnliche Schmankerl sind leider keine Seltenheit. Du kannst mir glauben, ich schere nicht aus, wenn kein Platz dafür ist. Ich hänge nämlich an meinem bescheidenen Leben und ich kenne meine und die Grenzen meines PKWs ziemlich genau.

Und jetzt erzähl mir, dass das an mir lag. Ich lach nämlich gern.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 21:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
SA 13.03.2004, A3, 6:30 Uhr früh: Es ist relativ wenig Verkehr. Ich fahre ganz rechts und setze zum Überholen einer LKW-Kolonne an. Auf dem Teilstück der A3 gilt Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Hinter mir im Rückspiegel ist die mittlere Spur auf ca. 1 Kilometer länge frei. In dieser Entfernung sehe ich im Rückspiegel ein Fahrzeug (Scheinwerfer). Ganz links ist weit und breit niemand zu sehen. Ich setze also den Blinker, noch mal Spiegelblick und Schulterblick, wie im Lehrbuch. Ich schere aus und beschleunige dabei auf 140 km/h (wo 120 erlaubt sind). Und patsch, zwei Sekunden später klebt einer dieser Allradkutschen (ein Toyota) an meiner Stoßstange und lichthupt was das Zeug hält. Ganz links ist immer noch alles leer. Weit und breit kein weiteres Fahrzeug in Sicht.



Und du bist dir sicher, das der nicht einfach nur deine Telefonummer
haben wollte? ;)

Sorry, aber dieser Gag kam jetzt so spontan über mich. :D

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 25.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 22:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Und du bist dir sicher, das der nicht einfach nur deine Telefonummer
haben wollte? ;)

Sorry, aber dieser Gag kam jetzt so spontan über mich. :D


Ich hatte mehr das Gefühl, der wollte das Kleingedruckte auf meinem Kennzeichen lesen. ;)

Keine Ursache. Ich kann Spaß vertragen. Hinterher...., wenn ichs überlebt und verdaut hab.....



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 00:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Du solltest mit deinem Hang zu erzieherischen Maßnahem doch besser eine Laufbahn als Lehrer oder Kindergärtner einschlagen.

Du bist dir sicher, daß du *mir* deine Kinder anvertrauen würdest??
Aber vielleicht sollte ich mal bei der Polizei fragen, ob sie bei ihrer chronischen Personalknappheit auch Mützen und Kellen an ehrenamtliche Mitarbeiter verteilen? :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 08:53 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Solar

wenn du das bist mit dem Mittelalter und Bielefeld:

gestern (25.3.) war der WDR auf der Sparrenburg.
Ausstrahlung der Sendung auf WDR3 am Montag, 29.3. in der aktuellen Stunde, also ca. ab 19.30h.
Ich habs grad zufällig erfahren (ein Kollege ist der Vater von einem der dort Aktiven).
--
Der Zeitreisende


ich weis, das hat mit dem Thema gar nichts mehr zu tun.
Mögen die Anderen mir verzeihen...

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 26.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 11:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Mein Renault Clio macht nur 150 - vorausgesetzt, wir sind nicht auf dem Weg zu/von einem Mittelaltermarkt, dann ist aufgrund Zuladung schon so bei 130 Ende.


OffToppic: Da stimmt aber was nicht nicht, oder hast du die Zuladung auf'm Dach?



Zitat:
Wie man sich dann nach 3 bis 4 Stunden Autobahn fühlt, kannst Du Dir nach dem Erlebnis wahrscheinlich vorstellen. Die Oberklasse-Vorfahrt-eingebaut-linke-Spur-nicht-unter-200-Fraktion scheint Kleinwagenfahrer für Schwerverbrecher zu halten, oder für Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse...

Naja, hast du die Sache auch mal von der anderen Seite gesehen?
Ich bin öfters "schnell" unterwegs, wenn die Verkehrsregeln, die Verkehrslage, das Wetter, usw. dies zulassen.
Wenn bei 170 das ABS angeht wird einem anders.
Aber seit dem ich eine Reisschüssel mit einer etwas protzigerer Siluette habe, passiert das nicht mehr. (Daß das ABS angeht, weil mal wieder jemand die Geschwindigkeit meines japanischen Einkaufswagens unterschätz oder wissentlich ignoriert hat.)



Zitat:
...denn wie soll man schon bei über 200 in Ruhe telefonieren können, wenn sich einer wie ich die unverschämte Freiheit nimmt, einen LKW zu überholen, und man absolut unverständlicherweise sogar bremsen muß... :D

In dem man nur 180 fährt. :lach:
Gesehen gestern auf der A7 Richtung FL. Neuer 530i :D
Der Fahrer in der M-Klasse war aber auch nicht besser. :lach:


bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 11:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Und richtig schlimm wird's, wenn meine Frau fährt. Die ist Fahranfängerin, und wäre in so einem Moment ein erstklassiger Kandidat für die nächste Raser-Rolf-Schlagzeile (Steuer verrissen, Insassen tot, Raser hat's nicht einmal bemerkt). Ich würde auf längeren Autobahn-Fahrten gerne mal das Steuer aus der Hand geben, aber je voller die Bahn, um so weniger traut sie sich das Fahren zu. Nicht wegen dem, was vor uns passiert, wohlgemerkt...


Da hilft nur eins, Fahrpraxis!
Eventuell ist es sinnvoll, mal öfters durch den dicken Berufsverkehr zu fahren. Dann ist die Autobahn schön voll, aber nicht so viele Idioten unterwegs (relativ zur Gesamtzahl).
Seit meiner Zeit, wo ich jeden Morgen gegen 7:30 auf der A4 in Richtung Köln zur Arbeit gefahren bin, schockt mich so schnell nichts mehr.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 15:33 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ Maja: Für reines Glück ist meine Kilometerleistung etwas hoch. So viel Glück kann man kaum haben.

Aber ein kurzes Nachrechnen deiner Beispiele zeigt schon, wie sehr die subjektive Wahrnehmung verzerrt werden kann:

Um in 2 sek hinter dir auftauchen zu können, müßte der Toyota 1800 kmH schneller gefahren sein als du (1000 m in 2 Sek ergibt diese kmH). 8o
Selbst bei hoch geschätztem Vollgas von 240 kmH von so einer Kiste muß er also deutlich über 30 sek gebraucht haben um hinter dir zu erscheinen.

Wenn er also wirklich nach 2 Sek hinter dir war, dann hast du ihn stumpf übersehen und geschnitten, was auch erklären würde, warum er nicht einfach auf die dritte Spur gewechselt ist.

Ähnliche Rechnung geht auch für den zweiten Fall. Selbst wenn der andere Wagen wirklich 300 gefahren sein sollte, was ja nur auf einige ausgewählte Fahrzeuge überhaut zutreffen kann, dann kann er maximal 42 m in der Sekunde aufholen (300-150=150kmH = 42 m/sek). Der andere muß also nicht nur "weit und breit zu sehen gewesen sein", sondern ziemlich nahe gewesen sein, als du rüber bist.

Der wilde Raser, der plötzlich hinter einem ist, obwohl weit und breit nichts zu sehen war, ist eine unhaltbare Geschichte. (Davon ist natürlich völlig ausgenommen die Fragestellung, warum der dann nicht bremste. Hier gibts dann nur zwei Möglichkeiten: Er pennte, was bei diesem Tempo schon mehr als bescheuert ist, oder er läßt es drauf ankommen, was auch nicht viel intelligenter ist. Aber an der Tasache, daß er nicht aus dem Nirgendwo aufgetaucht sein kann, ändert das nichts).

Des Rätsels Lösung dürfte IMHO die Evolutionsbiologie bringen: Du, wie die meisten deiner Geschlechtsgenossinen, kannst Geschwindigkeiten nicht so gut abschätzen. Das dürfte aus dem mangelhafterem räumlichen Verständnis von Frauen resultieren ( das IMHO ja auch wissenschaftlich belegt ist). Daher wirst du dich häufiger mal verschätzen als ich es z.B. tue (Klingt doof, sollte aber nicht allzu falsch sein). Dazu dann "idealerweise" noch fehlende Fahrpraxis und wir haben die "ideale" Mischung für gefährliche Situationen.

Auf der anderen Seite kommt man schon recht weit, wenn man gut alle Geschwindigkeiten der naheliegenden Fahrzeuge abschätzen kann, am besten noch praktische Erfahrung in der Fahrphysik eines PKW bei 250 Sachen hat und daher beurteilen kann, ob man dem Hintermann zumuten kann, daß man eben noch vor ihm herzieht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 15:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Die beste Lebensversicherung ist ein kritischer Blick in den Rückspiegel VOR dem Spurwechsel.


Ich würde sagen, der entscheidende Punkt hierbei ist, nicht ein Blick, sondern mehrere.
Wir alle wissen:
V = s / t, Geschwindigkeit ist gleich zurückgelegte Strecke durch die dafür benötigte Zeit. Nach meiner Erfahrung hat man durch mehrere Blicke den Faktor Zeit besser im Griff. Aber das muß jeder selber wissen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 20:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ AC-Pseudo

Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen. Aber trotzdem Fogendes noch abschließend dazu.

Ich fahre seit 22 Jahren täglich, jährlich 20 bis 30 TSD Kilometer. Ein unverschuldeter Unfall innerorts in all den Jahren. Ein Bußgeldbescheid wegen unerlaubten Überholens außerhalb geschlossener Ortschaften.

Keine schlechte Bilanz für so ein armes, von der Evolution vernachlässigtes Frauchen, dass keine Ahnung von Fahrpysik hat und mit ihrer minderentwickelten Wahrnehmung Abstände nicht richtig einschätzen kann.

*ichfasseesmalwiedernicht*


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 20:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Keine schlechte Bilanz für so ein armes, von der Evolution vernachlässigtes Frauchen, dass keine Ahnung von Fahrpysik hat und mit ihrer minderentwickelten Wahrnehmung Abstände nicht richtig einschätzen kann.

*ichfasseesmalwiedernicht*

Manches, was die Wissenschaft zu Tage fördert ist nicht zu fassen. :P Männer sind dafür an anderer Stelle von der Evolution vernachlässigt.

Buchtipp: "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken"!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 22:30 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Männer sind dafür an anderer Stelle von der Evolution vernachlässigt.



Was heißt vernachlässigt? Evolutionär sind wir weder verhaltensbiologisch noch von den physischen Unterscheidungsmerkmalen weit weg von den Steinzeitmenschen. Was bei denen selektierend gewirkt hat, bestimmt uns heute noch weitestgehend.

Steinzeitmänner, die auf der Jagd Probleme mit räumlicher Wahrnehmung hatten, waren in der Jagd nicht erfolgreich und konnten kaum überleben. Das war also wichtig. Anderes war nicht wichtig fürs Überleben, daher war das nicht selektionsbestimmend. Das sind die heutigen Defizite. Nicht vernachlässigt, eher unwichtig. Wenn die wirklich wichtig werden, wird eben die nächste Selektion in Gang gesetzt, worüber sich in 10.000 Jahren die Generationen freuen können.:lach:

Obwohl ich persönlich glaube, daß wir sozialisationsbedingt eher langsam negative Selektion betreiben, indem gerade die Eliten sich kaum noch reproduzieren.

@Maja: Ich hab mir schon gedacht, daß dir das übel aufstoßen wird, aber die Wissenschaft habe ich da auf meiner Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2004, 13:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Was heißt vernachlässigt?

Frag Maja, die hat das so genannt.

Ansonsten muß ich dir zustimmen ...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2004, 18:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Obwohl ich persönlich glaube, daß wir sozialisationsbedingt eher langsam negative Selektion betreiben, indem gerade die Eliten sich kaum noch reproduzieren.


Na, dann geh doch mit gutem Beispiel voran. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2004, 18:39 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Rekapitulieren wir mal:

der thread begann mit den Gefahren des Mobilfunks, dann kamen wir zum Autobahnkrieg und nun gehts um Evolutionäres, mal sehen, was noch kommt ;) Oder anders gefragt - wann kommt das Unvermeidliche "rot oder blau" :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 27.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2004, 18:47 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Oder anders gefragt - wann kommt das Unvermeidliche "rot oder blau" :lach:


Ach, wußtest du, daß Babys rot intensiver sehen als ältere Kinder?

Wies mit blau aussieht weiß ich nicht.

Aber ich glaube du meintest etwas anderes :itchy: :itchy:
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2004, 18:50 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Das Farbempfinden ändert sich auf alle Fälle wirklich im Laufe des Lebens. Das haben uns auf alle Fälle die Wissenschaftler gesagt, als wir für die Firma nach "Wohnen im Alter" geforscht haben.

Aber hier ist ja kaum ein Thread der strikt bei einem Thema bleibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2004, 19:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Ach, wußtest du, daß Babys rot intensiver sehen als ältere Kinder?


Wie hat man das denn rausgefunden? Hat man die Babies gefragt? :D



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2004, 19:48 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Obwohl ich persönlich glaube, daß wir sozialisationsbedingt eher langsam negative Selektion betreiben, indem gerade die Eliten sich kaum noch reproduzieren.


Na, dann geh doch mit gutem Beispiel voran. ;)



wieso ich denk -rammeln für die rente- wär das motto.:)

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 27.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2004, 20:41 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Man muß sich wirklich überlegen, ob man an der richtigen Stelle zum
Überholen angesetzt hat. Hat mein Auto genug Power um den Überholvorgang schnellstmöglich durchzuführen? Fange ich vielleicht zu spät damit an zu beschleunigen? Habe ich einen Gang zurückgeschaltet um möglichst schnell auf Touren zu kommen? Ist das Überholen wegen der Steigung überhaupt zweckmäßig?


Fassen wir einmal zusammen. Vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit für LKW: 80 km/h. Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen: 130 km/h. Meine Geschwindigkeit: ca. 130 km/h. Differenz: 50 km/h.

Wenn nun hinter mir jemand mit 180 km/h aufschließt (Differenz ebenfalls 50 km/h, aber eindeutig weniger angepaßte Geschwindigkeit), ist die Frage eigentlich nur: Hat er noch genug Platz, um gefahrlos von 180 auf 130 herunterzubremsen und zu warten, bis ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe?

Wenn ja, ist es völlig legitim, wenn ich auf die linke Spur wechsele - was ich denn auch ohne jedes schlechte Gewissen tue. Ja, ich gebe zu, etwas Gehässigkeit ist auch dabei - aber warum soll ich 50 km/h runterbremsen und nicht der BMW hinter mir (vorausgesetzt, ich gefährde mit der Aktion niemanden)?

Zitat:
Original von Han_Omag:

wenn du das bist mit dem Mittelalter und Bielefeld: gestern (25.3.) war der WDR auf der Sparrenburg.


Ich habe schon Schulklassen über die Sparrenburg geführt, und im Fernsehen war ich als "Mittelaltermensch" auch schon. Danke trotzdem für den Hinweis! ;-)

Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von Solar:
Mein Renault Clio macht nur 150 - vorausgesetzt, wir sind nicht auf dem Weg zu/von einem Mittelaltermarkt, dann ist aufgrund Zuladung schon so bei 130 Ende.

OffToppic: Da stimmt aber was nicht nicht, oder hast du die Zuladung auf'm Dach?

Jet-Bag, Zeltgestänge, Lanze. Die vollen zugelassenen 70 kg. Selbst ohne das ist der Clio dann bis an's zulässige Gesamtgewicht beladen - da reicht schon eine sanfte Steigung, und selbst die 130 km/h sind nicht mehr drin. Wir reden hier von einem 1,2l Standardmodel (55 PS) 1992'er Baujahr, nicht von einem Rennclio... ;-)

Zitat:
Naja, hast du die Sache auch mal von der anderen Seite gesehen? Ich bin öfters "schnell" unterwegs, wenn die Verkehrsregeln, die Verkehrslage, das Wetter, usw. dies zulassen.

Genau, auch die Verkehrslage muß das zulassen. Ich bin aber Bestandteil dieser Verkehrslage, nur verzichte ich nicht ganz so bereitwillig auf meine Rechte wie so viele andere. Siehe oben - am LKW muß einer von uns beiden deutlich in die Eisen gehen. Und bin ich mit meinem kleinen Roten erst mal auf 80 km/h runter, sorgen jede Menge weiterer Schnellfahrer dafür, daß das erst einmal auch so bleibt, also lasse ich das.

Blöderweise hast Du beim Abbremsen die Möglichkeit, mich durch Unterschreiten des Sicherheitsabstands, Lichthupe, Blinken links etc. zu nötigen - wenn ich hinter dem LKW in's Lenkrad beiße vor Frust, bekommst Du im Tiefflug davon nix mehr mit.

Zitat:
Aber seit dem ich eine Reisschüssel mit einer etwas protzigerer Siluette habe, passiert das nicht mehr. (Daß das ABS angeht, weil mal wieder jemand die Geschwindigkeit meines japanischen Einkaufswagens unterschätz oder wissentlich ignoriert hat.)

Nochmal, siehe oben. Ich ziehe nicht 'raus, wenn dabei beim Hintermann das ABS anspringt. Aber auch eine kräftige Bremsung verursacht bei mir keine Schuldgefühle. Ich lade Dich ein, mal bei mir mitzufahren, dann zeige ich Dir mal, wie kräftig so eine Bremsung hinter einem LKW ausfällt, weil jemand mit "protziger Siluette" mal wieder gemeint hat, das wäre der Gutschein für freie Fahrt für freie Bürger...

Zitat:
Eventuell ist es sinnvoll, mal öfters durch den dicken Berufsverkehr zu fahren. Dann ist die Autobahn schön voll, aber nicht so viele Idioten unterwegs (relativ zur Gesamtzahl).

Öhm... das wäre hier bei uns die A5, Bad Homburger Kreuz, und der Berufsverkehr aus dem Großraum Frankfurt. Ich kann meine Frau auch gleich zum Stock Car schicken. :-D

@ AC-Pseudo:

Was die Frauen hierzulande oft zu schlechten Autofahrerinnen macht, ist weniger irgendein eingebildeter oder herbeigeredeter evolutionärer Nachteil, sondern vielmehr die Reaktion auf den überzogenen Fahrstil von uns "BesserMännern". Schon mit 18 heizen wir wie die blöden über die Landstraßen, überschätzen unser Können bei weitem und kommen regelmäßig in den Grenzbereich der Fahrphysik.

Und weil die Mädels nicht genauso bekloppt sind, erzählen wir ihnen hinterher was von Evolution. Wenn überhaupt, betrifft "Evolution" den Umstand, das sich einige von uns "besseren Fahrern" schon so mit 18, 19 Jahren um irgendwelche Bäume gewickelt haben.

Ich habe drei Jahre als LKW-Fahrer (mit ~6000 km im Monat) gebraucht, um "meine Ruhe" zu finden und auch mit 130 glücklich zu sein. (Erprobterweise auch, wenn der Wagen deutlich mehr hergeben würde.) Leider wechseln die meisten vom eigenen Golf II auf den eigenen GTi auf den eigenen BMW, und lernen es nie...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Mobilfunk ist gefährlich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.