amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit a2091 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2004, 23:57 Uhr

ridjee
Posts: 10
Nutzer
Hallo, ich mal wieder...

ich hab jetzt den vergammelten CPU Sockel aus meinem 2000er gewechselt. Das hat soweit auch ganz gut geklappt und wo ich gerade dabei war hab ich auch gleich die bekloppte Batterie rausgenommen. Der Rechner läuft jetzt auch ganz gut, bis auf kleine Kontaltprobleme bei der RAM-Karte (Slot ist auch ganz schön angegammelt, werd ich wohl auch noch wechseln) aber jetzt kommt das große Problem. Bevor ich den Sockel getauscht hab, lief auf der einen Festplatte ne 2.05er Workbench. Jetzt hab ich die 2091 wieder eingesetzt und der Autoboot geht nich mehr. Ich habs sowohl mit Kick 2.04 als auch mit 2.05 getestet aber beim Starten blinkt die Power LED und der Screen wechselt ständig zwischen weiß, grau und schwarz. Was ist denn das nu wieder fürn mieser Trick? Wenn ich Autoboot deaktiviere kommt ganz normal der Kickstart Screen und ich kann von Disketten booten. Des Weiteren sagt mir die HDToolbox jetzt immer, wenn ich sie starte "Driver not installed". Was denn fürn Treiber. Beim letzten mal hab ich meine Platten auch einfach mit der HDToolbox eingerichtet. Was will das Gerät von mir? Basteln und tüfteln macht ja wirklich Spaß, aber diese Maschine bringt mich zur Weißglut. Andrerseits ist er zum Wegwerfen auch zu schade...

So jetzt noch schnell ein paar Daten:

A2000 Rev. 6.2
A2091 SCSI Controller (Rom 6.6)
2 kleine SCSI Platten (160 & 500MB)
kein Turbo, keine GraKa, kein zusätzlicher SchnickSchnak...

Wäre für erneute Hilfe echt Dankbar!

Benni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 07:17 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

Was passiert denn, wenn Du den A2091 mal in einen anderen Zorro-Slot steckst ?
Die RAM-Karte scheint ja auch Kontaktprobleme zu haben.
Steck mal beide Karten in die linken Slots.

Ich hatte mal gleichen Fehler. Nachdem ich die ersten beiden Slots
nachgelötet hatte, lief's wieder problemlos.


bis denne...

Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 18:07 Uhr

ridjee
Posts: 10
Nutzer
Die RAM Karte kann in keinen anderen Slot. Die muß in den extra Slot direkt neben der CPU. Wenn ich die a2091 in einen anderen Slot stecke ändert sich nichts am Verhalten des rechners.

Habe jetzt noch eine Beobachtung gemacht. Die Platte schafft es nichtmal ganz hochzufahren. Sie läuft an, fängt manchmal auch an zu "klackern" und bricht dann ab -> Bildschirm wird schwarz -> Rechner startet neu. Diese Symptome treten jedoch nur auf, wenn "Autoboot" aktiviert ist.

So und jetzt bitte ein bißchen mehr Beteiligung ;-)

Benni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 01:11 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von ridjee:
Die RAM Karte kann in keinen anderen Slot. Die muß in den extra Slot direkt neben der CPU. Wenn ich die a2091 in einen anderen Slot stecke ändert sich nichts am Verhalten des rechners.

Habe jetzt noch eine Beobachtung gemacht. Die Platte schafft es nichtmal ganz hochzufahren. Sie läuft an, fängt manchmal auch an zu "klackern" und bricht dann ab -> Bildschirm wird schwarz -> Rechner startet neu. Diese Symptome treten jedoch nur auf, wenn "Autoboot" aktiviert ist.

So und jetzt bitte ein bißchen mehr Beteiligung ;-)

Benni



Hi Benni,

das mit der mehr Beteiligung laesst sich ja einfach realisieren.

An sonsten wuerde ich bei der Festplatte jetzt erst mal auf Probleme mit der Spannungsversorgung tippen. Denn entweder die Platte ist so eingestellt, dass sie automatisch hochdreht sobald der Saft da ist oder sie bekommt ueber den SCSIBus ein Kommando zum Hochfahren. Beides wird dann erst einmal ausgefuehrt, bevor sie sich als ready beim host adapter meldet. Ersteres funktioniert also auch ohne angeschlossenen Host Adapter.

Zweitens bin ich jetzt mal so frech und behaupte, dass Du beim Loeten evtl. einen Pin unsauber geloetet hast und dieser keinen richtigen Kontakt hat (zumindest nicht beidseitig). Und dies voraussichtlich bei einer der Leitungen zum Zorrobus.

Ciao

GMB

:dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2004, 19:54 Uhr

ridjee
Posts: 10
Nutzer
Also mit der der Spannung ist alles i.o. denn die Platte läuft, wenn si NICHT am SCSI-Controller hängt.

Mit Deiner gar nicht so frechen Behauptung könntest du aber evtl. richtig liegen. Ich hab ja die Schaltpläne vom 2000er hier, dann kann ich das THEORETISCH prüfen. Dazu gibts dann aber doch noch ne Frage: Kann ich da einfach mit nem Ohmmeter, Multimeter, Spannungsprüfer oder wie auch immer das Meßgerät mit der Komplizierten Skala heißt rangehen und die Leitungen auf Durchgang prüfen? Muss ich dabei irgendwas beachten (Einstellungen am Messgerät usw.)?

Danke

Benni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit a2091 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.