amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Welche Sprache? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.03.2004, 00:34 Uhr

ridjee
Posts: 10
Nutzer
Hi zusammem!

Mich interresiert schon lange in welchen Programmiersprachen eigentlich die gnazen alten Amiga - Spiele geschrieben sind.

Ich weiß noch, dass wir früher in der Schule (vor etwa 15 Jahren) mal ein simples Spiel auf dem C64 in Basic gemacht haben. Aber auf dem Amiga gabs ja schon weiter entwickelte Sprachen, oder? Welche waren denn für Spiele üblich? Bsp. Monkey Island, Jaguar oder auch Test Drive?

Ist es sehr schwierig eine solche Sprache zu lernen (bin in Java und C/C++ relativ fit)?

Danke schonmal für eure Antworten!

Benni

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 00:54 Uhr

obw
Posts: 94
Nutzer
Zitat:
Original von ridjee:
Mich interresiert schon lange in welchen Programmiersprachen eigentlich die gnazen alten Amiga - Spiele geschrieben sind.


Das hängt davon ab. ;)

Zitat:
Ich weiß noch, dass wir früher in der Schule (vor etwa 15 Jahren) mal ein simples Spiel auf dem C64 in Basic gemacht haben. Aber auf dem Amiga gabs ja schon weiter entwickelte Sprachen, oder? Welche waren denn für Spiele üblich? Bsp. Monkey Island, Jaguar oder auch Test Drive?

Basic wurde sogar für das eine oder andere Spiel verwendet, auch auf komerzieller Ebene (War nicht Worms in Blitzbasic oder so?).
Die klassischen "konsolen-ähnlichen" Spiele, die die Amiga-Hardware voll auskosteten, waren AFAIK in Assembler geschrieben, also direkt auf das Eisen gecodet. ;)
Dann war sicherlich noch C dabei und im Adventurebereich wurden Spezialentwicklungssysteme verwendet, die größtenteils plattformübergreifend waren, z.B. SCUMM (Monkey Island und alles andere in der Art von Lucasarts), AGI/SCI (Sierra: Leisure Suit Larry, Kings Quest) oder ZIL (Infocom: Zork, Hitchhiker's Guide To The Galaxy). Das sind aber alles interne Sprachen gewesen.

Zitat:
Ist es sehr schwierig eine solche Sprache zu lernen (bin in Java und C/C++ relativ fit)?

Da fehlt dir ja nur noch Assembler. ;) Aber in C sollte man eigentlich auch zurecht kommen, man kann da ja auch hart am Eisen programmieren. Wobei man sich dabei natürlich immer auf die Hardware einschränkt.

OBW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 10:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Auch sei erwähnt, das es auf hinlänglich komplexen CPUs (PowerPC z.B.) schwer fallen dürfte, mit handgeschriebenem ASM bessere Ergebnisse zu erzielen als mit vergleichbar "gründlich" geschriebenen C/C++. Die Abhängigkeiten, die durch die superskalaren Architekturen eingeführt wurden, beherrschen moderne Compiler i.d.R. um Längen besser als der (über)durchschnittliche Coder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Welche Sprache? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.