amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > samba Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.03.2004, 20:34 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Hallo,

ich habe arge Probleme mit Samba,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Hier erst mal meine gesamte config:

user-startup

assign samba: System:tools/samba
path samba/bin add

miami/tcpip

default host name "peg"

miami/interfaces

ip addres 192.168.0.101
subnetmask 255.255.255.0
gateway ...

miami/database/services

,netbios-ns,137,upd,
,netbios-dgm,138,upd,
,netbios-ssn,139,tcp,
,swat,901,tcp,

miami/database/hosts

,127.0.0.1,localhost,
,192.168.0.101,peg,PEG

miami/database/InetD

,netbios-ssn,stream,tcp,nowait,root,Samba:bin/smbd,smbd,
,netbios-ns,dgram,upd,wait,root,Samba:bin/nmbd,nmbd,
,swat,stream,tcp,nowait,root,Samba:bin/swat,swat,

miami/databse/users

,pcguest,,586,99,PC Guest,Sys:,noshell
,root,,0,0,,,Sys:

miami/databse/groups
,guest,99,pcguest

miami/events/shell

run >nil: samba:bin/nmbd -D
Miamisysctl -w inetd.toomany=50

Mein Problem ist:

Ich kann meinen Amiga anpingen, mit der ip und dem alias "peg".
ich kann vom PC den Amiga anpingen mit der ip, aber nicht mit dem alias "peg".

Wenn ich swat mit der Ibrowse demo starten will mit http://peg:901/

oder 192.168.0.101:901/ passiert einfach nix!

Ins Internet komme ich ohne Probleme über meinen Router!

Das ganze läuft auf einen Peg2 :shock2: ich hoofe ihr helft
mir trotzdem wenn ihr könnt. Vielen Dank im Voraus!
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 20:42 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Hab keine Ahnung von Samba Config ;-)
Aber vielleicht liegts am Pfad ?
samba:bin statt samba/bin ?
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 21:28 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Ups, ne sollte schon samba/bin heissen, sorry!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 22:23 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von eliotmc:

Hallo,
>>MOIN

ich habe arge Probleme mit Samba,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
>> Wir werden sehen ;-))

Hier erst mal meine gesamte config:
>> schön einer der versteht was man wissen muß um zu helfen Super weiter so..




miami/database/hosts

,127.0.0.1,localhost,
,192.168.0.101,peg,PEG
>> hier noch die anderen rechner im netzwerk eintragen z.B.

,192.168.0.102,pc,PC <-- beispiel....


miami/database/InetD


,swat,stream,tcp,nowait,root,Samba:bin/swat,swat,

>> hier must du noch bei den Args ein kleine "a" reinschreiben
,swat,stream,tcp,nowait,root,Samba:bin/swat,swat,-a,


miami/databse/users


,root,,0,0,,,Sys: << hast du das passwort für root vergeben ist wichtig...

miami/databse/groups
,guest,99,pcguest

miami/events/shell

run >nil: samba:bin/nmbd -D
Miamisysctl -w inetd.toomany=50

Mein Problem ist:

Ich kann meinen Amiga anpingen, mit der ip und dem alias "peg".
ich kann vom PC den Amiga anpingen mit der ip, aber nicht mit dem alias "peg".



Das ganze läuft auf einen Peg2 :shock2: ich hoofe ihr helft
mir trotzdem wenn ihr könnt. Vielen Dank im Voraus!
>> Na wir sind ja nicht böse... grins...

Aber erkläre noch mal dein Netzwerk aufbau genau bitte...

Axo wenn du vom PC aus die Festplatte vom Amiga willst darfst du nicht die Netzwerkumgebung aufmachen und auf den Amiga klicken sondern im Explorer --> Menüleiste oben --> Extras --> Netzlaufwerke verbinden -->dann bei ordner gibst du an \192.168.0.101All es ist ganz wichtig das du "All" angibst da Samba die ganzen laufwerke unter all zusammen fügt es sind aber dann alle in einem unterordner ent halten meine für jede Festplatte Ramdisk CDrom ist ein ordner da... Wenn du die einzeln mounten willst am PC must du dann nur bei netzlaufwerk verbinden angeben \192.168.0.101AllRam Disk usw... jenachdem was du an laufwerken hast...

So ich hoffe ich konnte dir helfen......




--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 22:32 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Mir wäre es erst mal wichtig, dass ich mit swat Samba konfigurieren kann. Ich hatte das auch alles mal am Laufen, weiß aber leider nicht
mehr wie ich das damals geschaftt hatte,
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 22:37 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
du solltest samba 2.0.7 verwenden. Neuere Versionem sind wohl ziemlich problematisch.

du brauchst eigentlich nur die korrekten Einträge in die INetD. Wichtig ist auch das -a Argument, sonst klappt swat auch nciht immer (aber nach der konfiguration daran denken SWAT in der Datenbank einfach zu deaktivieren um Sicherheitslücken zu vermeiden, spz. bei Verwendung des -a argumentes ).

regards,
tokai


--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 23:00 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. In einem jungfäulichen Miami (neu installiert, keine miami.default):

Schnittstelle:
Typ = SANA-II Ethernet
Treiber = devs:networks/via_rhinepci.device
Nummer = 0
IP-Typ = statisch; Adresse = 192.168.1.6
Netzmaske = statisch; Maske = 255.255.255.0
Gateway-Typ = statisch; Adresse = 192.168.1.254
SANA-II-Parameter; Beim Gerät erfragen

TCP/IP:
dynamisch = aus
Hostname = pegasos
DSN-Server überprüfen = aus

Datenbank:
DNS-Server
192.168.1.254
194.24.2.129

Online

192.168.1.254 ist mein Router. Wenn du den Pegasos per Crossover-Kabel am PC hast, mußt du bei PC und Pegasos jeweils die IP des anderen Rechners als Gateway eintragen.

Am Pegasos: ping 192.168.1.3 (= PC) geht
Am PC: ping 192.168.1.6 geht
Mit IBrowse auf http://www.amiga-news.de geht auch.

Außerdem habe ich unter WindowsXP in C:WindowsSystem32driversetchosts folgende Einträge gemacht:

127.0.0.1 localhost
192.168.1.2 pc
192.168.1.6 pegasos

damit funktioniert dann auch ping pegasos

und in Miami unter Datenbank / Rechner das gleiche, dann kann ich auch ping pc machen.

Jetzt den Abschnitt "4. Configuring Miami and Miami Deluxe" aus INSTALL.AMIGA bis "And that's all there is to be done. You should save your configuration now." ausführen.

Samba:lib/smb.conf löschen und in IBrowse http://localhost:901/ eingeben -> funktioniert.
(Ich habe Samba jetzt nicht neu installiert. Zum Installieren einfach Samba 2.0.7 entpacken und das Samba-Assign auf samba-2.0.7/INSTALL zeigen lassen. Darin habe ich - außer an smb.conf - keine Änderungen gemacht).

Globals:
Workgroup = MEINEWORKGROUP
Netbios Name = PEGASOS
Server String = Pegasos
Security = Share
Guest Account = pcguest
Hosts Allow = 192.168.1.
Commit Changes (nicht vergessen !)

Shares:
Create Share = Pegasos
Path = /
Guest Account = pcguest
Writable = yes
Guest ok = yes
Hosts Allow = 192.168.1.
Commit Changes (nicht vergessen !)

Jetzt in der Windows-Netzwerkumgebung: nichts.
Im Explorer \pegasos als Pfad eingegeben -> siehe da, es funktioniert.
Dann noch unter Suchen/Computer oder Personen nach dem Pegasos suchen und siehe da, er erscheint auch in der Netzwerkumgebung.

Ich fand das eigentlich nicht zu kompliziert.

Noch ein Tipp: bei Zugriffsfehlern lohnt es sich, samba:log/log.#? zu löschen, es nochmal zu probieren und dann die Log-Dateien zu lesen, da stehen manchmal wertvolle Hinweise drin. Vor allem erkennt man am Vorhandensein von Log-Dateien, daß überhaupt mal was passiert ist.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 23.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 23:10 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
swat starten mit http://localhost:901



um dann Änderungen speichern zu können, MUSS
ein Benutzer root MIT Passwort eingeloggt sein.
(in Miami oder Genesis)
Das hat man mir hier im Forum vor einigen Wochen gepostet
und so habe ich das gemacht und es hat funktioniert.

So wie ich das verstehe, ist SWAT sowas wie ein HTTP-Gui
um Samba zu konfigurieren.
Haut mich nicht, wenn das falsch ist !

--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de


infokanal@t-online.de


>>GolfSyncro übrigens, das mit dem Netzlaufwerk verbinden klappt
nu wieder bei mir nicht. (natürlich auch mit meiner richtigen IP)


[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 23.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2004, 23:31 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Danke an alle.

Ich hatte eine neue Version installiert, mit der alten 2.0.7
funktionert alles wie gewohnt!!!

Man bin ich froh, ich dahcte schon ich bin zu doof!

Nochmals Danke an alle!

regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2004, 08:13 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Swat ist in der Tat nur eine HTTP GUI für Samba, aber es gibt bessere. Swat ist unübersichtlich.

Ja die Einträge in der Host Datei auf PC Seite brauchste natürlich zur Namensauflösung! :D

Ansonsten bei Samba Problemen immer hier posten. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2004, 08:48 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Habe auch mal ne Frage: Du benutzt doch Miami auf nem Pegasos, kriegst Du die PC-Laufwerke auf dem Peg gemountet ? Bei mir läufts nur andersrum. Also ich habe die Amiga-Laufwerke am PC. In der Shell gibt ein "smbclient -L PC" nur ein

5.Ram Disk:> smbclient -L 192.168.0.1
added interface ip=192.168.0.5 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
session request to 192.168.0.1 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
session request to *SMBSERVER failed (Not listening on called name)

statt sowas wie:

5.Ram Disk:> smbclient -L 192.168.0.5
added interface ip=192.168.0.5 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Password:
Domain=[A] OS=[AmigaOS] Server=[Samba 2.0.6]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
All Disk All volumes in the system
IPC$ IPC IPC Service (Amiga Samba Server)

Server Comment
--------- -------
AMIGA4000 Amiga Samba Server

Workgroup Master
--------- -------
A AMIGA4000
ARBEITSGRUPPE PIII800


--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2004, 09:12 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
vielleicht hilft es den ein oder anderen.
Es gibt einen Samba-Mountlist-Generator.

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/comm/tcp/SambaMountList.lha

ist ganz frisch im Aminet :)

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2004, 12:40 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Habe auch mal ne Frage: Du benutzt doch Miami auf nem Pegasos, kriegst Du die PC-Laufwerke auf dem Peg gemountet ? Bei mir läufts nur andersrum. Also ich habe die Amiga-Laufwerke am PC. In der Shell gibt ein "smbclient -L PC" nur ein

5.Ram Disk:> smbclient -L 192.168.0.1
added interface ip=192.168.0.5 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
session request to 192.168.0.1 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
session request to *SMBSERVER failed (Not listening on called name)

statt sowas wie:

5.Ram Disk:> smbclient -L 192.168.0.5
added interface ip=192.168.0.5 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Password:
Domain=[A] OS=[AmigaOS] Server=[Samba 2.0.6]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
All Disk All volumes in the system
IPC$ IPC IPC Service (Amiga Samba Server)

Server Comment
--------- -------
AMIGA4000 Amiga Samba Server

Workgroup Master
--------- -------
A AMIGA4000
ARBEITSGRUPPE PIII800


--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de


http://www.microkontroller.de (preview)



Hi Beeblebrox

also unter dem Amiga geht es sehr gut mit dem Programm unter http://www.dmbsoft.de/
Ob die unter dem Peg funtz kann ich jetzt leidewr nicht sagen...
oder du nimmst zu dem smbclient wo du hast den tango aus dem aminet dazu und stellst es damit ein...
--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > samba Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.