amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Hardware fuer Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.10.2001, 17:00 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Hallo, ich werde demnaechst meine restlichen A3000 Teile verkaufen
und mir nen PC fuer Amithlon zusammenschrauben :)

Gibt es irgendwelche Hardwareinkompatibilitaeten, also Dinge die
ich unbedingt vermeiden sollte zu kaufen? Welche Hardware setzt
Ihr im Moemnt ein: Prozessor, Grafik, Sound, Netzwerk, und wie
ist das mit SCSI-Hostadaptern, ich wuerde gerne meine Amiga-Platten direkt anschliessen...

Gruss aus Calgary
Frank Fenn

Bright Light Software

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 01:44 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Amiga Platte direkt anschließen, geht nur mit Amithlon.

Als Prozessor verwende ich einen 1,4 GHz AMD-Athlon Thunderbird, ich glaube die AMDs sind optimal für Amithlon geeignet, so schneller um so besser natürlich.
Achte aber bei einem Athlon über 1GHz unbedingt auf einen guten Prozessorlüfter und einen Gehäuselüfter, vor allem der Gehäuselüfter wirkt wunder und ist meiner Erfahrung nach unbedingt erforderlich.

Wie es mit einem ultimativen Board aussieht weiß ich nicht, da gibt es ja verschiedene Chipsätze. Wenn du billig willst, dann willst du vieleicht keine extre SoundBlaster kaufen, sondern den onboard Sound nutzen, dann mimm VIA, der AC97 Sound dieser Chips wird schon unterstützt. Durchsuche das Netz nach dem VIA-Bug, nich das du nen Ladenhüter kaufst.

Ich verwende hier ein Elitegroup K7S5A mit SiS735 Chipsatz, das gilt als schnelles und billiges Board, auch H&P und einige AmigaHändler bieten das in ihrem Amithlon-PCs an. Der Onboardsund dieses Boards wird aber glaub ich noch nicht unterstützt, aber er ist auch verrauscht und eine SoundBlaster is sowiso zu empfehlen.

Als Grafikkarte kommt für Amithlon bisher nur eine MatroxG450 Grafikkarte in frage, oder eine Karte mit GForce2 Chip. Ich hab hier ne ELSA GladiacMX (Gforce2), die aber kein sonderlich gutes Bild produziert. Bildqualität ist bei der Matrox angeblich besser.

Netzwerkarten sollen bald vile unterstützt werden, fertig ist aber bisher nur der Treiber für 10MBit Karten, also alles wie gehabt, nur 10MBit am Amiga. Eine besonders billige NoName karte mit RTL8029 ist optimal, meine ist mit LONGSHINE gelabelt.

Mit SCSI hab ich unter Amithlon bisher nix am Hut.

Eigentlich funktioniert der Amithlon erstaunlich gut. Probleme gibt es aber auch, hab manchmal Grafikfehler. Aber das gibt sich hoffentlich bald mit den Updates.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 03:18 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Amiga Platte direkt anschließen, geht nur mit Amithlon.

Wie es mit einem ultimativen Board aussieht weiß ich nicht, da gibt es ja verschiedene Chipsätze. Wenn du billig willst, dann willst du vieleicht keine extre SoundBlaster kaufen, sondern den onboard Sound nutzen, dann mimm VIA, der AC97 Sound dieser Chips wird schon unterstützt. Durchsuche das Netz nach dem VIA-Bug, nich das du nen Ladenhüter kaufst.

Als Grafikkarte kommt für Amithlon bisher nur eine MatroxG450 Grafikkarte in frage, oder eine Karte mit GForce2 Chip. Ich hab hier ne ELSA GladiacMX (Gforce2), die aber kein sonderlich gutes Bild produziert. Bildqualität ist bei der Matrox angeblich besser.

Netzwerkarten sollen bald vile unterstützt werden, fertig ist aber bisher nur der Treiber für 10MBit Karten, also alles wie gehabt, nur 10MBit am Amiga. Eine besonders billige NoName karte mit RTL8029 ist optimal, meine ist mit LONGSHINE gelabelt.



zu 1: Wie bitte - soll ausschließlich am Amthlon gehen??? Hab' ich ehrlich gesagt noch nicht gehört und H&P wohl auch nicht. ?(

zu 2: Solltest mal bei MSI vorbeischauen - die Firma hat den Ruf konservativ aber äußerst stabil bei Motherboards zu sein. Diese Firma verbaut auch gerne den ESS 1373 (mit DVD-Anschluß) on Board. Der Chip ist auch auf den SB-Karten zu Hause. Damit spart man gleichzeitig eine externe Sound-Karte.
Auf MSIs Homepage sieht man auch gleichzeitig die aktuellen Motherboards. Der BUG selbst war bei einem älteren Chipsatz (ich glaub den 683er oder so) zu Hause, die aktuellen haben diesen BUG nicht mehr.

zu 3: H&P sollte schleunigst auch die weitverbreiteten Gfx-Chips von ATI unterstützen (RAGE, RADEON usw).

zu 4:
a. Diverse Bridges (ist es die South ?!?) haben mittlerweile LAN und/oder PC2PC fest integriert. Wird das bereits durch Amithlon unterstützt?
b. Bei Netzwerkkarten sollte man besser zu der 10/100 MB-Lösung greifen (t-online bietet da für dsl ein ordentliches Produkt für 49,95 DM an und kann auch extra für den gleichen Preis in jedem t-punkt gekauft werden).
Sorry - aber ob in Calgary (liegt wohl in Kanada ;) ) t-online bereits vertreten ist weiß ich nicht so recht...


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 30.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 08:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
1) Der Via-Bug betraf Boards mit der Via 686-Southbridge.

2) GraKa: Bildqualität spricht für Matrox, 3D-Leistung für GF2. Benutzt Du den Rechner ausschließlich für AmigaOS, empfehle ich Matrox, bei Dual-Boot-Systemen GF2 (Daddelfaktor).

3) Funktionen wie LAN stecken, sofern vorhanden, grundsätzlich in der Southbridge. (Northbridge verbindet CPU, Speicher und Southbridge, Southbridge verbindet PCI, AGP, USB etc. etc.)

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 10:10 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> a. Diverse Bridges (ist es die South ?!?) haben mittlerweile LAN und/oder PC2PC fest integriert. Wird das bereits durch Amithlon unterstützt?
> b. Bei Netzwerkkarten sollte man besser zu der 10/100 MB-Lösung greifen (t-online bietet da für dsl ein ordentliches Produkt für 49,95 DM an und kann

Nicht Amithlon unterstützt die netzkarten, sondern das AmigaOS muss für diese einen speziellen Treiber haben. AmigaOS auf Amithlon kennt bisher nur 10Mbit Karten, für keine einzige 10/100MBit Karte existiert bisher ein treiber, also kauft eine reine 10Mbit Karte mit RTL8029 Chip. Das ist der einzige bisher unterstützte Chip. Eine solche karte kostet 19,99DM.

Treiber für 10/100MBit karten wie RTL8139 werden zur Zeit entwickelt.

50DM für eine NE2000 kompatible Netzkarte? Ist die komplett vergoldet? Für weniger als die hälfte bekommt man die gegenüber vom T-Punkt im Computerladen. Wenn die von der Telekom nicht NE2000 kompatibel ist und keinen RealTek Chip enthält wird sie warscheinlich eh nicht unterstützt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Hardware fuer Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.