amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workshop/Tutorial für Malprogramme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.03.2004, 08:23 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

weiss zufällig jemand, wo man ein wenig zeichnen mit Malprogrammem á la PPaint, DPaint etc. lernen kann (also soweit es da Techniken etc. gibt, die man lernen kann)?

Es geht mir darum ein paar bessere Grafiken mit solchen Programmen hinzubekommen als ich es momentan schaffe.

Ich schon ein paar Tutorials etc. über "Pixelart" gelesen, wo u.a. erklärt wird, wie man ne Wand, Baumstämme, Untergrund, Isometrie usw. hinbekommt, aber das langt noch nicht!

Kann da jemand ein paar Tips aus dem Nähkästchen (oder wo auch immer sie sonst stecken mögen) lassen?

Danke schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 09:02 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
kommt ganz drauf an was du machen willst..
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 09:23 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hm, eigentlich schon so Grafiken, wie man sie von den älteren Computerspielen gewohnt ist (z.B .Monkey Island, Ghols'N'Goblins, etc., die dann aber auch nach ein bisschen was aussehen (nicht so, wie sie mir jetzt "gelingen").

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 18:11 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
@reth: da hilft nur eines:

Screenshots studieren, studieren und studieren. Kein Witz.. einfach mal 'abpixeln' und so Schritt für Schritt lerenen wie man bestimmte Effekte durch setzen von Pixeln erreichen kann. Von einem Tutorial lernt man da nicht wirklich etwas. Wichtig für (Pixel)grafiken: du brauchst Geduld.. so mal schnell was "zusammenzaubern" funktioniert da nicht. Und ohne Übung ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :)

regards,
tokai
--
http://www.christianrosentreter.com


IRC: #amiganews.de @ARCNET (e.g. de3.arcnet.vapor.com/ port 6667)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 19:52 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
naja.. bisschen talent braucht man auch. aber das a und o ist übung.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 20:24 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Die meisten dieser Bilder sind mit der Lupe Pixel für Pixel gesetzt worden.

PPaint und DPaint bieten zwar auch einige Effekte, wie Weichzeichnen, rastern und so weiter an, die sind aber aufgrund der paletteorientierten Grafik nicht so effizient wie bei einem 24-Bit Malprogramm.


Farbverläufe Rastern:

Gute Pixelgrafigen aus der Demoszene sind pixel für Pixel gerastert.

Das Rastern wird benutzt um Farbverläufe zu simmulieren, das ist besonders Zeitaufwendig.

Wenn man mal ein paar kleine Icons mit gerasterten Verläufen gepixelt hat, dann kann man sich gut vorstellen, wie viel Arbeit das ist einen ganzen Bildschirm vollzupixeln.


Linien mit Antialiasing:

Wenn man nicht Rastern will, sondern klare Farbflächen verwenden möchte, dann sollte man auf gutes Antialiasing bei den schwarzen Linien achten, damit die nicht so pixelig aussehen. Wenn das Antialiasing gut ist, dann ist es auch von Hand gemacht, mit ein zwei abstufungen, damit es nicht unscharf aussieht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2004, 23:02 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
OK ein bisschen präziser:

Wie bekomm ich denn ne Landschaft gepixelt, die isometrisch ist und einigermassen real aussieht. Z.B. einen See, einen Felsen eine Wiese und einen Sumpf?

Die Größe ist jeweils ca. 100x100 Pixel.

Mit meinen bisherigen Ergebnissen bin ich nicht so zufrieden (hab diesbezügliche Tutorials studiert und diese mitsamt Screenshots versucht einzuhalten).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2004, 10:20 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
es gibt einfach kein patentrezept. wenn du mit deiner arbeit nicht
zufrieden bist, dann feile weiter daran, bis du ein gutes ergebnis
hast. es wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu üben.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workshop/Tutorial für Malprogramme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.