amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-Classic-Gamesession [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.03.2004, 09:15 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Meine Freunde und ich wollen nach langer Zeit mal wieder eine Gamesession starten. Das ganze natürlich auf einem echten Amiga und nicht auf ner Dose mit WinUAE. Leider habe ich keinen blassen schimmer wie ich die ADF-Dateien vom PC zum Amiga 500 transferieren kann. Nullmodemkabel fällt schon mal flach. Hab keins. Gibt es noch ne andere Möglichkeit die Dateien zu transferieren, z.B. per Diskette?
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 26.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 09:34 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
per CD?
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 09:47 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Per CD? Also ich habe kein CD-ROM am Amiga 500 angeschlossen. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß wie ich die ADF-Datei vom PC für den Amiga lesbar auf eine Diskette schreiben kann. Wie gesagt, Nullmodemkabel ist nicht vorhande. Traurig aber wahr :-(
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 09:55 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
dann hast du wirklich ein Problem.
Disketten liest der 500er nur DD nicht HD.
PC formatierte Disketten kann mein A500+ lesen, ob dein A500 das auch kann, habe ich so meine Zweifel.Der PC kann normalerweise keine Amigaformattierten Disketten schreiben. Und ob die ins auge gefassten Spiele auf eine 720K Diskette passen, Fragen über Fragen. Ich denke, die billigste Lösung ist dennoch, du holst dir ein Nullmodemkabel.
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 10:14 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Dann werde ich mir wohl schnell mal ein Nullmodemkabel zulegen. Muß ich bei dem Kabel auf besonderheiten achten? PIN-Anzahl oder COM, Seriell, SUB-D?
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 11:06 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Beim Amiga brauchst du 25Pol Sub-D, beim PC musst du
gucken was du für Com Port frei hast.
Wichtig ist nur das der +12V Pol vom Amiga nicht auf
dem PC geht. Könnte PC oder sogar Amiga beschädigen.

Wenn du ein 25Pol->9Pol Kabel hast ist das aber nicht der
Fall.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 11:09 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
bin eben bei meiner Suche hier im Forum auf folgenden Thread gestoßen

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=258&start=1&BoardID=1



Dort meint ein Forummitglied, dass man eine am PC formatierte Festplatte (Fat95...wie sieht es bei XP aus?) nutzen kann. Dazu einfach alle ADF-dateien, die man haben will auf die Platte kopieren und dann am Amiga anschließen und dann mittels GrossDos am Amiga auslesen. Geht das wirklich? Und wie bekomme ich die ADF-Dateien dann von der Platte auf eine Diskette, die der Amiga dann ganz normal auslesen kann. Ich meine jetzt nicht die ADF-Datei als solche, sondern als lauffähiges Spiel.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 26.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 11:23 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
wieso bekomme ich gerade wieder so ein komisches Gefühl?

Wo willst du denn bitte schön die PC Festplatte am Amiga anschließen (ohne Controller)?
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 11:41 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Das würde ich dann am Amiga 1200 meines Freundes machen. Der hat auch ein Adapter-IDE-Kabel um eine 3,5"-Platte am Amiga anzuschließen. Warum komisches Gefühl?
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 11:56 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Kann es sein, das du gar keine Antwort suchst?8)
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 12:13 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Han_Omag

Du kennst den Schaumi nicht?
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 12:16 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ Hjoerg

ich glaube doch, aber ich habe heute eigentlich gar keine Lust auf ne Runde "trollhunting": Tagesmotto jagt den Entwickler.
Ein schönes Wochenende noch...
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 12:47 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
>Ein schönes Wochenende noch...

Ja, wünsche ich Dir auch :rotate:
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
_______

Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 13:01 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
code:
Ohne ein vollständige Auflistung der OS Versionen, Systempatches
und der zur Verfügung stehenden Hardware ( inclusive Kablel ) können
wir dir leider nicht mehr weiter helfen.


cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 13:30 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Danke für die ausführliche Hilfe! Hier wird einem schnell und freundlich geholfen.

Nullmodemkabel habe ich soeben bei Mediamarkt gekauft.

Vielen Dank an McFly!

Schönes Wochenende auch von mir!
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 14:39 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Ich übertrage meine ADFs, indem ich sie auf CD brenne und auf meinem Amiga 2000 dann mit adf2disk aus dem Aminet auf Diskette banne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 14:45 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ asregg

lass gut sein. Er hat, glaub ich, schon, was er braucht.
Ich denke mal er wollte nur das Spiel "Developing Trollmaniac" antesten. Und dafür braucht man keine Disketten:lach: :lach: :lach:
--
Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 16:25 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Developer hat hier wohl die Troll-Paranoia ausbrechen lassen. ;)
Nicht jeder, der mit Windows spielt und den die Retro-Welle packt, ist gleich ein Troll. :)
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 16:27 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Was meint ihr mit "Trollen"? Ich kenne mich mit den Begriffen hier im Forum nämlich nicht so aus. Bin ja neu. :D

[ Dieser Beitrag wurde von asregg am 26.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 16:30 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Also: um ADFs vomm PC auf den Amiga zu übertragen, benötigst du in erster Linie das Programm ADF2disk sowie einen Amiga mit mindestens OS2.x. Unter 1.3 soll es zwar auch möglich sein, das Tool, das du dazu brauchst ist dann aber nicht Teil vom Betriebssystem (keine Ahnung wie das Programm für 1.3 heißt). Unter 2.x oder höher genügt es, den Treiber PC0 (normalerweise im Ordner Storage/Dosdrivers) durch Doppelklick zu aktivieren, schon kannst du PC-Disketten mit dem Amiga lesen (so lange es DD Disketten(=720kb) sind; am besten benutzt du handelsübliche HD-Disketten, überklebst das Loch in der Ecke (nicht den Schreibschutz sondern das andere Loch) mit Klebeband(dadurch gaukelst du dem Diskdrive vor, es wäre eine DD-Diskette) und formatierst die Disketten anschließend am PC als DD-Disketten). Welchen Amiga du hast, ist dabei völlig egal, es funktioniert nach meiner Erfahrung problemlos mit einem normalen A500 (nur etwas Fastram solltest du haben um die Dateien in der Ramdisk zwischenspeichern zu können). Schmeiß' dann deine Adf-Datei am PC auf die Diskette und zieh dann am Amiga die Datei in die Ramdisk (oder, wenn du kein Fastram hast, benutze stattdessen ein 2. Laufwerk). Dann legst du irgendeinene Amiga-Diskette ein (muss nicht formatiert sein) und gibst ein: "Adf2disk dateiname.adf". Das wars. Günstig wäre auch ein unzip-programm für den Amiga, dann brauchst du die Dateien erst am 500er zu entpacken und bringst so mehr ADFs auf eine PC-Disk. Wenn ein Ziparchiv größer als 720kb ist benötigst du einen Filesplitter(entsprechende Programme(sowohl für PC als auch für Amiga) gibt es im Aminet) um die Datei in 720kb-Häppchen zu zerteilen. Am Amiga kannst du diese Einzelteile dann zum Beispiel mit dem AmigaDos-Befehl join wieder zusammensetzen (klingt abenteuerlich, funktioniert aber problemlos) und dann entpacken (in so einem Fall brauchst du eine Festplatte oder etliche MB Fastram).
Grüße, Grex.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 16:36 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Also: um ADFs vomm PC auf den Amiga zu übertragen, benötigst du in erster Linie das Programm ADF2disk sowie einen Amiga mit mindestens OS2.x. Unter 1.3 soll es zwar auch möglich sein, das Tool, das du dazu brauchst ist dann aber nicht Teil vom Betriebssystem (keine Ahnung wie das Programm für 1.3 heißt). Unter 2.x oder höher genügt es, den Treiber PC0 (normalerweise im Ordner Storage/Dosdrivers) durch Doppelklick zu aktivieren, schon kannst du PC-Disketten mit dem Amiga lesen (so lange es DD Disketten(=720kb) sind; am besten benutzt du handelsübliche HD-Disketten, überklebst das Loch in der Ecke (nicht den Schreibschutz sondern das andere Loch) mit Klebeband(dadurch gaukelst du dem Diskdrive vor, es wäre eine DD-Diskette) und formatierst die Disketten anschließend am PC als DD-Disketten). Welchen Amiga du hast, ist dabei völlig egal, es funktioniert nach meiner Erfahrung problemlos mit einem normalen A500 (nur etwas Fastram solltest du haben um die Dateien in der Ramdisk zwischenspeichern zu können). Schmeiß' dann deine Adf-Datei am PC auf die Diskette und zieh dann am Amiga die Datei in die Ramdisk (oder, wenn du kein Fastram hast, benutze stattdessen ein 2. Laufwerk). Dann legst du irgendeinene Amiga-Diskette ein (muss nicht formatiert sein) und gibst ein: "Adf2disk dateiname.adf". Das wars. Günstig wäre auch ein unzip-programm für den Amiga, dann brauchst du die Dateien erst am 500er zu entpacken und bringst so mehr ADFs auf eine PC-Disk. Wenn ein Ziparchiv größer als 720kb ist benötigst du einen Filesplitter(entsprechende Programme(sowohl für PC als auch für Amiga) gibt es im Aminet) um die Datei in 720kb-Häppchen zu zerteilen. Am Amiga kannst du diese Einzelteile dann zum Beispiel mit dem AmigaDos-Befehl join wieder zusammensetzen (klingt abenteuerlich, funktioniert aber problemlos) und dann entpacken (in so einem Fall brauchst du eine Festplatte oder etliche MB Fastram).
Grüße, Grex.


Das ist auch eine Möglichkeit. Zum splitten und joinen hat sich "JoinSplitter" aus dem Aminet bei mir bewährt. Damit habe ich auch mal Quake auf über 30 Disketten gesplittet und auf den Amiga von meinem Vater, der ein kaputtes CD-ROM Laufwerk hat, transferiert. :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 17:32 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Moin!

Es gibt noch eine Lösung zum Aufspielen von ADFs auf den Amiga. So zumindest habe ich es immer gemacht.

Im Aminet gibt es den sog. Dev-Handler (Wo habe ich vergessen, aber mit Aminet/Search sollte man es schnell finden).

Dev-Handler installieren!

ADF-Datei am PC packen und auf Diskette schaufeln oder per Netzwerk übertragen oder sich selbst als Email schicken oder sonst wie auf die Festplatte des Amigas bringen.

Dann eine DD-Diskette (880 kB) in den Amiga schieben und eine Shell öffnen.

DEV: mounten und in die Shell etwa folgendes eingeben.

copy HD0:spiel.adf DEV:DF0

Dann wird das ADF von Festplatte direkt auf die Floppy gebannt. Das besondere dabei ist, dass das nicht als File sondern blockweise geschieht. Denn ADF ist ja nichts anderes, als ein Imagefile der Diskette, welches dann wieder zurückgespielt wird. Schon hat meine - evtl bootbare - Spieldiskette.

Gruß
Achim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2004, 18:22 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Adf2disk schreibt auch die Daten blockweise, wie soll es denn sonst bei Images gehen? Vorher die Dateien zu extrahieren und anschließend zu schreiben? Das ist Quatsch. ADF Images werden mit adf2disk blockweise geschrieben (daher auch so schnell). :smokin: :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-Classic-Gamesession [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.