amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Von welcher Firma ist das Mainboard? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.10.2001, 17:07 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

mir ist gestern ein SocketA-Mainboard "zugelaufen".
Leider steht nur die Modellbezeichnung "M101314" auf der Platine, nicht der Hersteller.
Ein 1000er Athlon ist vorher draufgewesen.
Das Board hat 1xAGP, 3xPCI, 2xSDRAM und VIA-Chipsatz.
Mich interessiert, ob ein 1000er Duron darauf läuft.
Vielleicht hat ja jemand unter Eucgh das gleiche Board??
Danke im vorraus.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 10:06 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ganz allgemein sollten Durons und Athlons vergleichbarer Generation auch auf denselben Boards laufen.

Um das Board zu identifizieren, sind die Angaben etwas zu spärlich. Welcher VIA-Chipsatz? Foto vom Board? Meldung des BIOS? Weitere Aufdrucke auf dem Board?
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 16:49 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wirklich spärlich Deine Angaben! :D
Von welchem Hersteller war der Computer allgemein, ist das noch bekannt?
Ansonsten http://www.Tomshardware.de anschauen, vielleicht findest Du es da?
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 08:01 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Mit dem Program ctbios von der c't könntest du den Hersteller identifizieren. Dazu müßte das Board aber in einem funktionierenden Rechner stecken.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 15:14 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

danke für die Ratschläge.
Dummerweise habe ich keinen SocketA-Prozessor rumliegen, sodaß ich nicht ausprobieren kann, welches Board es ist.
Aber es beruhigt mich, dass Ihr auch der Ansicht seit, ein 1000er Duron sollte schon auf ein Board passen, wo ein 1000er Athlon drauf war. Ich meine gleiche Bauform, gleiche Spannung, gleicher Takt. Der einzige Unterschied ist doch der Cache. Und den verwaltet meines Erachtens ja der Prozessor selbst, nicht das Board...
Also, nochmal danke für die Tips.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 01:09 Uhr

zoka911
Posts: 1
Nutzer
Ich hab dasselbe Board, es ist ein Chaintech CT-7AIA0-H10AC.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 04:11 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Meinst Du, nach gut 4 Jahren ist das noch für Jemanden relevant ;-) ?

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 09:12 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Meinst Du, nach gut 4 Jahren ist das noch für Jemanden relevant ;-) ?

Gruß, Frank.



Oops, ich habe auch schön bis zu Deiner Antwort gelesen, ohne auf das Datum zu achten I-)

--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 10:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gonozal:
> Aber es beruhigt mich, dass Ihr auch der Ansicht seit, ein 1000er
> Duron sollte schon auf ein Board passen, wo ein 1000er Athlon d
> rauf war. Ich meine gleiche Bauform

Eben darauf kommt es an. Spannung und Takt können bei Socket-A-Mainboards reguliert werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 10:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Frank_Gutschow:
> Meinst Du, nach gut 4 Jahren ist das noch für Jemanden relevant ;-) ?

Hm, vielleicht hätte ich diesen Thread eben noch mal aktualisieren sollen, nachdem ich ihn heute Nacht geladen hatte... Hab ebenfalls nicht aufs Datum geachtet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 12:11 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Lade Dir mal Aida32 runter. Daskann so ziemlich jedes Mainboard indentifizieren.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006279.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2005, 12:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Scheint zu einem Massenphänomen auszuarten. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2005, 17:39 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

ich glaub, ich seh nicht richtig. 8o

Übrigens habe ich besagtes Mainboard vor einigen Monaten doch mal ausprobiert. KAPUTT! ;(

Aber ich finde das gut hier - kein Thread wird vergessen... :D

@Murmel:
Das Problem mit AIDA u.a. ist, dass das besagte Mainborad ohne funktionierendem BIOS überhaupt nicht startete, also keine Chance bestand, mittels irgendeines Tools irgendwas herauszufinden.
Ich sehe gerade, dass dies aus diesem Thread nicht hervorgeht. Es gab da noch einen anderen, in dem sich das Problem wohl löste.
Wie gesagt, das Board ist eh kaputt. Seis drum.

Danke nopchmal.

Tschüs,
Gonozal.

[ Dieser Beitrag wurde von Gonozal am 12.11.2005 um 17:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2005, 00:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Frank_Gutschow:

> Meinst Du, nach gut 4 Jahren ist das noch für Jemanden relevant ;-) ?

Immerhin könnte die Antwort in weiteren 5 Jahren helfen, wenn dann jemand dasselbe Problem haben sollte. Helfen wollen und Antworten geben kann nie wirklich verkehrt sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Von welcher Firma ist das Mainboard? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.