amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Festplatte partitionieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.10.2001, 18:25 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

habe mir heute eine neue, größere Platte zugelegt, da meine "alte" anfängt zu mucken :-(
Die kleinste, die ich kriegen konnte, war eine 40GB-HDD, welche ich unter OS3.9 einbinden möchte.

Nun meine Frage:

es gibt beim Amiga ja Partitionsgrenzen. Mir ist bekannt, daß die Systempartition (1. Partition) unter 2GB sein muß. Weiterhin, daß es 4GB-Grenzen gibt.

Wie groß kann ich eine Partition *maximal* machen? Auch 5 oder 10 GB? Was sollte ich ansonsten mit 12 oder mehr Partitionen?!!

Danke wie immer für Eure Hilfe :rotate:


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 19:13 Uhr

jekusan
Posts: 56
Nutzer
Hallo Festus,

das mit der Grenze für die Startpartition ist schon richtig,es waren
gar bis 4GB möglich. Der Rest lag glaube ich ein bischen über 100GB
pro Partition (zb.PFS3).

ciao...Jens :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 20:23 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ja, mit OS 3.9 ist auch FFS in der Lage Platten über 4 GB zu verwalten (natürlich auch bei OS 3.1 mit dem NSD Patch)
Hab hier selber ne 40 GB Platte im Rechner (per IDE2SCSI) und 2 10 GB Partitionen dabei, also auch kein Problem
aber vieleicht schaust du dir mal SFS (das Smart File System) an, den zum einen ists ein bischen schneller als FFS , hat kein Validierproblem und
besonders schön für MP3 Downloads, es kann lange Dateinamen!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 22:59 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Danke für Eure Antworten!

@ Bladerunner

Welche Version von SFS sollte ich nehmen? Die aktuelle Beta oder die ältere Version?


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 23:59 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
also ich hab hier die aktuelle beta im einsatz und bisher keine probleme damit gehabt..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue Festplatte partitionieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.