amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE-Brenner am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.10.2001, 18:32 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

habe mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen, daß ein IDE-Brenner am Amiga Probleme (viele Abbrüche etc.) machen würde. Stimmt das bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Welches Modell empfehlt Ihr? Preis?

Habe mich mit diesem Thema noch nicht sonderlich befaßt, daher freue ich mich über jeden Tipp!

Danke für Eure Antworten.


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 18:43 Uhr

Spinner
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi Festus!

Also ich habe hier einen IDE Brenner am Fast-Ata Controller meines
A1200 hängen. Und ich muß sagen, daß die ganze Kombonation perfekt funktioniert.
Benutze einen Teac Brenner mit Burnproof und Make CD.
Das einige, was ein wenig störend wirkt ist die hohe Prozessorauslastung
und somit die nicht immer in Echtzeit funktionierenden Prozentanzeigen.
Aber sonst ist alles super! :-)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 20:18 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Wie schnell (x fach) kannste damit brennen ?

ich hab auch den Fast-ATA-Controler und überlegen mir, ob ich mir ein IDE Brenner holen soll. Hab allerdings auch keine Ahnung.

daxb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 20:57 Uhr

Woody
Posts: 115
Nutzer
Hab hier nen LG Brenner am Powerflyer hängen.Läuft ohne Probleme.
Hatte so gut wie noch keine "zerburnten" CDs damit.Und das ohne BurnProof.
Gebrannt wird in voller Geschwindigkeit(8x).Störend ist nur die aussetzende Fortschrittsanzeige,wie
der Spinner :D schon sagte.

Cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 21:54 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Und mit welchem Prozessor ? Bei mir währe das ein 040/40 32MB. Was ist da max speed ?

Sollte man einen neuen (minimum bekomme ich 12x) oder lieber einen älterne "langsameren" ?

daxb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2001, 23:24 Uhr

Spinner
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ daxb
Hi!
Also mein Brenner kann maximal 16x brennen.
Am Anfang tut er das auch;hab die Geschwindigkeit allerdings auf vierfach
herab gesetzt; weil mein Quellaufwerk nicht so schnell nach kommt.
Dann gibt es halt ne Warnung, daß der Puffer Speicher leer ist.
Gut; kann man auch ausstellen, aber ich hab es noch nicht ausprobiert.
Weiß nicht ob mein 040/25 da dannn noch mitkommt....
Aber 'nen Kumpel von mir mit ner Dose brennt auch imme nur viefach, weil
er sonst zu viele Fehler hat :-)
Ich denke mal, daß durch probieren durchaus mindestens achfach drin ist!!!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 00:12 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Hört sich ja ganz gut an. Ich fragte, weil mir viele user sagten dass bei IDE höchstens 2fach drinn währe.

Gibt es irgendwo eine Liste der Brenner, die mit dem Fast-ATA-Controller zusammen laufen und welchem Programm ?

daxb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 12:32 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

mal ein Tipp am Rande:

Solltest Du über einen (UW-) SCSI-Bus verfügen, dann empfehle
ich, daß Du Dir einen IDE => SCSI-Adapter besorgst. Der kostet zwar
etwas über DM 200.-, aber dafür hast Du damit keine Brennprobleme.

Und wenn Du malk zusammenrechnest: Ein ATAPI-Brenner (20x) kostet
DM 200.- und ein SCSI-Adapter auch... Also für 400 Tacken bekommst
Du NIRGENDWO (!) einen 20-fach SCSI-Brenner.

Ciao, Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 12:48 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von daxb:
Hört sich ja ganz gut an. Ich fragte, weil mir viele user sagten dass bei IDE höchstens 2fach drinn währe.


Naja, hast Du die mal gefragt ob sie den internen IDE-COntroller benutzt haben oder sich ne Steckkarte dafür geleistet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 13:58 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
also mit idefix-express und 030/40 kann man ohne probleme bei 8mb cache on the fly mit 4x brennen. mehr gibt der brenner nicht her :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 17:01 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ohne zusätzliche IDE Schnittstelle, wirst Du kaum über 2-4x rauskommen. Aber mit schnelleren Schnitstellen könnten 8-12x drin sein. (Ohne Gewähr!)
Im großen und Ganzen würde ich Dir für einen doch schon älteren Computer keinen allzu schnellen Brenner empfehlen, außer Du willst demnächst nen Pegasos oder AOne?
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 20:13 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ohne zusätzliche IDE Schnittstelle, wirst Du kaum über 2-4x rauskommen. Aber mit schnelleren Schnitstellen könnten 8-12x drin sein. (Ohne Gewähr!)

Im großen und Ganzen würde ich Dir für einen doch schon älteren Computer keinen allzu schnellen Brenner empfehlen, außer Du willst demnächst nen Pegasos oder AOne?
--


Noch mal für alle: Ich hab den FAST-ATA/EIDE-Controller (auch Powerflyer genannt) von Winner halt.

Pegasos oder AmigaOne... auf jeden fall nicht mehr dieses Jahr.

Wer hat denn noch ein IDE-Brenner für unter 100,- DM ?

daxb



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 09:07 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wegen den Brennern selber kannste auch in den Listen der Software nachschauen welche schon unterstützt werden. :D
Aber bei IDE sollten eigentlich fast alle funktionieren!

--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/



Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 01.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 10:24 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

IDE ist 100%ig ausreichend!

Ich konnte ohne Probleme mit meinem Amiga1200 mit 030er@50MHz mit 4fach Speed über den Standard-IDE Port (bei Benutzung von Imagefiles) brennen... mehr gab' der Prozessor nicht her... die Festplatte hing übrigends am selben Kabel! :)

Mit meinem 4000er 060er@50MHz/ Standard IDE Port kann ich ohne Probleme 12fach Speed brennen (bei Benutzung von Imagefiles).

Brennen ohne Imagefiles benötigt grundsätzlich mehr CPU-Leistung, weil Prüfsummen usw. in Brenngeschwindigkeit berechnet werden müssen... da können bei kleinen Files öfters mal BU's auftreten.

BTW: eine externe SCSI-Brenner-Lösung versagte an meinem 1200er den Dienst. Letztendlich habe ich dann noch ca. 100DM "Gebrauchsgebühr" für ein nicht funktionstüchtiges Gerät an Vesalia abdrücken dürfen. :(

Kauf die einen IDE-Brennen beim PC-Händler um die Ecke. Ist garantiert die bessere und günstigere Möglichkeit.

greetz,
tokai
--
Impressionen: http://www.jenainformation.de/amiga.shtml

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 01.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 10:29 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:

IDE ist 100%ig ausreichend!
....


nocheinmal btw: Als device diente mir das atapi.device von cachecdfs. Habe allerdings kein IDEFix installiert. Vielleicht ist die Brenngeschwindigkeit auch vom Device abhängig?! :)



--
Impressionen: http://www.jenainformation.de/amiga.shtml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE-Brenner am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.