amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > WinCE 5.0 Aus für AMIGA Inc. ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.03.2004, 16:16 Uhr

heiserfan
Posts: 4
Nutzer
Moin,

wie man bei heise.de nachlesen kann, wird MS in bälde eine neue Version ihres Mobilsystems Windows CE ausliefern.
Als eine der größten Neuerungen zählen Hardwaretreiber für mobile Grafikchips und DirectX zur Programmierung von Spielen.

Dadurch wird AmigaDE bzw. AmigaAnywhere in meinen Augen völlig überflüssig. Bisher fokusierte Amiga seine Arbeit doch genau darauf dem WinCE zu besseren Spielefähigkeiten und einfachere Programmierbarkeit zu verhelfen.

Somit fehlt AmigaDE/AA nun die Grundlage seiner Daseitsberechtigung.
Außerdem lassen sich mit WinCE Spielen ohnehin nicht viel Geld verdienen, so lange es sich nicht als Handybetriebssystem durchsetzt.

Wie seht ihr das?
Glaubt ihr das AMIGA Inc. doch noch einen Weg findet erfolgreich zu werden?

Oder glaubt ihr wie ich das die neuen Features von CE 5.0 automatisch das Ende für AMIGA Inc. bedeuten - nachdem sie ja die Rechte am Desktop OS verkauft haben und sich ausschließlich auf den Mobilmarkt konzentrieren wollen.

Meiner Meinung nach hat AMIGA nur eine Überlebenschance wenn sie dem Weg von Sega folgen und sich zu einer Spielefirma umformieren und genauso wie Sega oder das Label Atari gute Spiele für alle Platformen anbieten.
Der Name AMIGA ist sicher noch vielen im Zusammenhang mit Spielen in Erinnerung - auch wenn Commodore/Amiga niemals selbst Spiele hergestellt
hat.

Greetz
h.f.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2004, 16:45 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Eigentlich eine gute Idee. Aber leider hat Amiga Inc. keine finanzielle Grundlage um in die Spieleentwicklung einzusteigen. um ganz vorne mitspielen zu können braucht man ne Menge Investment in der Spieleindustrie.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2004, 16:55 Uhr

heiserfan
Posts: 4
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Eigentlich eine gute Idee. Aber leider hat Amiga Inc. keine finanzielle Grundlage um in die Spieleentwicklung einzusteigen. um ganz vorne mitspielen zu können braucht man ne Menge Investment in der Spieleindustrie.
--
Beat'n Up
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>



Ohne finanzielle Mittel kann man gar nichts entwickeln.
Ihr Kapital ist der Name. Damit könnten sie eine Kooperation mit einer etablierten Firma eingehen - bevor er als Insolvenzmasse verramscht wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2004, 17:14 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Selbst der Name hat inzwischen Gammel angesetzt (und war, nebenbei, außerhalb der "Gemeinde" nie so prominent, wie wir uns gerne erinnern). Und gerade im Spielesektor steht "Amiga" für die goldenen Raubkopierer-Zeiten des A500...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2004, 17:47 Uhr

heiserfan
Posts: 4
Nutzer
so negativ würde ich das nicht sehen. Der Name ist immer noch besser als den Unsinn den sie derzeit versuchen zu Produzieren.
Davon haben die meisten Computer- und Konsolenbesitzer zum Glück noch nichts mitbekommen, weswegen der Name noch nicht ganz ruiniert ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2004, 17:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von heiserfan:
Dadurch wird AmigaDE bzw. AmigaAnywhere in meinen Augen völlig überflüssig. Bisher fokusierte Amiga seine Arbeit doch genau darauf dem WinCE zu besseren Spielefähigkeiten und einfachere Programmierbarkeit zu verhelfen.

Warum sollte nun gerade WinCE _5_ das Aus für AInc bedeuten?
Ihr DE ist immer noch schlechter zu programmieren als MSDOS und der große gepriesene Vorteil der Plattformunabhängigkeit ist nutzlos, wenn man ausschließlich als Spielelieferant für CE fungiert (fungieren will).

Selbst für die erste CE-Version dürften wohl mehr Spiele als für DE insgesamt erschienen sein.

Da ändert das Erscheinen einer neuen WinCE Version doch nun wirklich nichts mehr.
Zitat:
Oder glaubt ihr wie ich das die neuen Features von CE 5.0 automatisch das Ende für AMIGA Inc. bedeuten - nachdem sie ja die Rechte am Desktop OS verkauft haben und sich ausschließlich auf den Mobilmarkt konzentrieren wollen.
Nachdem?
AmigaInc hatte von Anfang an nur vor, Handyspielchen zu verkaufen. Weil aber weder genug Amiga-Entwickler dazu zu bringen waren, für lau zu arbeiten, und außerdem die Kredite für .com Unternehmen nicht mehr so freizügig verschenkt wurden, brauchten sie eine schnelle Geldquelle und das sollte das hastig zwischengeschobene AmigaOS4-Projekt sein.
Der Plan hat sich spätestens nach Ablauf der drei Monate, die Hyperion ja ursprünglich brauchen wollte, als Sackgasse erwiesen, also haben sie AmigaOS abgestoßen und sich wieder auf ihren ursprünglichen Plan konzentriert, immerhin haben ja die Coupons kurzfristig etwas Geld eingebracht.
Sie sind also genau dort, wo sie angefangen haben.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 30.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2004, 07:53 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
...
Sie sind also genau dort, wo sie angefangen haben.
...

Nicht ganz:
Als sie angefangen habe, standen sie am Rande des Abgrundes - heute sind sie schon einen Schritt weiter...


:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > WinCE 5.0 Aus für AMIGA Inc. ?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.