amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga macht nur 49Hz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.03.2004, 21:12 Uhr

newone
Posts: 34
Nutzer
Hallo,

ich habe meinen A2000 an den Scando-FF angeschlossen.

Nun habe folgendes Problem:

DAS Flickerfixermodul arbeitet nicht oder nur teilweise !

Auf dem Monitor kommen nur 49Hz an.

Wenn ich den Scando-FF an meinen alten A500 Kick 1.3 anschliesse, geht das Flickerfixen und 50Hz ohne Probleme.

In meinem A2000 ist das Board 6.2 ECS Chipsatz OS3.9
1x CD-Rom 4GIG HD 2Floppy !


HIIIILFE, das kannn doch nicht sein, das der A2000 nicht 50Hz macht, ich denke deswegen arbeitet der FF auch nicht korrekt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2004, 21:35 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Das liegt wohl an der Auflösung, bzw. am Monitortreiber. Ich habe hier z.B. DBLPAL bei 47Hz laufen. Mit MonSpecsMUI kann man das z.B. ändern. Evtl. hilft VGAOnly?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2004, 22:21 Uhr

newone
Posts: 34
Nutzer
THX werds mal testen !!!

Aber auch beim Start von ner normalen Disk habe ich das Problem, und da wird ja kein Treiber o.ä. geladen.

Also an der Hardware oder Kickrom kann das nicht liegen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2004, 22:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Am KickROM wohl kaum - an der Hardware schon.
Immerhin werden auch die 50 Hz für den Monitor irgendwie aus den 7,19 MHz Systemtakt gemacht. Und diese Quarze haben eben auch eine gewisse Toleranz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2004, 00:12 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

setz mal den Jumper "J300" um.
Normalerweise wird der A2000 über das Netzteil mit einem 50Hz-Signal
versorgt. Mit diesem Jumper kann man auf den Taktgenerator von einem der CIAs (8520) umschalten.
Dann läuft er wie ein 500er.
Evtl. funzt es dann mit den vollen 50Hz.
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC, PCD-47B CardReader

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 30.03.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2004, 12:27 Uhr

newone
Posts: 34
Nutzer
Na das werde ich mal testen THX,
hat das Umjumpern Auswirkungen auf das Verhalten des Rechner's (Performance, Stabilität) ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2004, 12:38 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Aeh, war das nicht der Jumper "J200" :dance3:

Nö, sollte weder Performance noch Stabilitäts Probleme geben I-)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2004, 16:18 Uhr

newone
Posts: 34
Nutzer
MANY THX !!!

Hat gefunzt !!!! jetzt geht es ...

Aber was für einen VOR- bzw. Nachteil hat denn für den A2000 dieser Jumper ??? Ob er 50Hz von NT oder CIA bekommt ??


PS: Jupp war der 300er

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 09:15 Uhr

A4000D
Posts: 28
Nutzer
kan nur der 300 Jumper gewesen sein hatte auch mal das Problem

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 15:10 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo,

ich hatte mir 1999 mal 'nen Belinea-Monitor gekauft (10 70 60?), der seinerzeit bei der alten A+ mit 98 % bewertet wurde. Wie so manches Amiga-Produkt eben. ;-)

Nur lief das Gespann über einen Flickermagic absolut nicht. Der Moni meldete stets: "Out of range"

??? Seltsam. Der Moni konnte doch ab 50 Hz darstellen (offizielle Amiga-PAL-Frequenz).

Des Rätsels Lösung:
der Bildschirm konnte tatsächlich *ab* 50,0 Hz darstellen, nicht aber die üblichen 49,9 Hz des A1200! Dass der Amiga in Wirklichkeit mit 49,9 Hz sendet, wusste ich damals nicht. Stundenlang versucht, das hinzubekommen: "Irgendwie muss das doch zum Laufen zu bewegen sein!!!" Fehlanzeige. Logisch. Normalerweise hätten Monitore eine gewisse Toleranz nach unten und könnten an Amigas problemlos betrieben werden, sagte der verkaufende Händler damals. Bloß der 10 70 60 konnte das nicht. Aber 98 % im AmigaPlus-Test...

Fazit:
Neupreis DM 699,--, anschliessend *meistbietend* für DM 330,-- über die lokale Zeitung verkauft. Gerät war max. 10 Std. in Betrieb... :-)

Hatte damals viel Freude mit dem "tollen" Testbericht der A+ wie auch mit dem Amiga-Händler, der den Moni nicht zurücknehmen wollte, obwohl dieser die zugesicherten Eigenschaften nicht aufwies. Habe mich selten so verar... gefühlt in meinen 36 Jahren. Heute liefe das über meinen Rechtsschutz.

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga macht nur 49Hz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.