amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Wie kann ich eine pcmcia karte formatieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.03.2004, 18:21 Uhr

IvoKa
Posts: 5
Nutzer
Ich müsste eine PCMCIA-Karte als Disk von meinem eigenen Programm aus formatieren. Die card.resource, die man dazu wohl benötigt, habe ich schon geöffnet - aber weiter weiss leider auch nicht.

Das Tool PrepCard auf der Workbench habe ich schon "ReSourced", aber da sehe ich mal abgesehen von offensichtlichen Dingen auch nicht wirklich durch, noch dazu wo ReSource die Daten-Blöcke eines bereits compilierten Programms natürlich nicht wieder genauestens resourcen kann - wie auch?!?

Übrigens programmiere ich in Assembler, nutze den AsmPro v1.16i (OpenSource Edition), aber ich kann auch mit C-Strukturen halbwegs was anfangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2004, 07:57 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Man möge mich bitte korregieren wenn ich in ermangelung einer PCMCIA-Karte und eines A1200 schwachfug schreib;-)

Die PCMCIA-Card wird doch vom System ganz normal als Device angemeldet? Dann währe der richtige Ansatzpunkt zum formatieren doch das Device und nicht die card.resource oder?:dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 02.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2004, 21:02 Uhr

IvoKa
Posts: 5
Nutzer
es ist schon richtig, dass eine eingelegte PCMCIA-karte direkt als device (CC0:) gemounted wird, aber solange ich die karte noch nicht als disk initialisiert habe, weiss der amiga natürlich nicht, ob es überhaupt eine disk (device) zu mounten gibt. im normalfall passiert bei nicht initialisierten karten: NICHTS! (oder aber sie wird - wenn beim start eingelegt und nicht schreibgeschützt als system-ram genutzt).

um die karte zu initialisieren (als disk/ram) gibt's ja das tool PrepCard. das arbeitei mit der card.resource (und keine spur von einem card.device), deren beschreibung leida nicht im RKRM auftaucht. wie auch, wenn's den card-slot zu den zeiten als das RKRM geschrieben wurden noch nicht gab.

die einzigen dateien, in denen man beschreibungen findet sind cardres.i und card.h/card.i. aba das ist auch schon alles - und die sind nicht einmal im RKRM (amigaguide-version) gelistet, liegen aba im verzeichnis (selba suchen) rum.

am besten, ich beschreibe das problem konkreter:

wir (d.h. ich und ein kollege) arbeiten gerade an einem MIDI-hardware-sequenzer (ein umgebauter A600 mit eingebauten displays, neuer "tastatur" usw.)

die daten (songs, trax, pattern) sollen auf eine PCMCIA-karte gespeichert werden (wie ich die daten auf's device CC0: kriege, weiss ich schon!!!).

das problem an der sache ist, dass der sequencer natürlich keine workbench am laufen hat - wie auch ohne monitor?!

ich muss also eine nicht initialisierte PCMCIA-karte selba als disk 'prepcarden'. und da geht's los - DAS PROBLEM!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 08:34 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
die einzigen dateien, in denen man beschreibungen findet sind cardres.i und card.h/card.i. aba das ist auch schon alles - und die sind nicht einmal im RKRM (amigaguide-version) gelistet, liegen aba im verzeichnis (selba suchen) rum.
Hast du nur die RKRM als AG und die ASM-/C-Includes?
Ich habe auf meiner Amiga Developers CD 2.1 nachgeguckt und noch folgendes gefunden:
- Das Autodoc zur card.resourse (cardres.doc).
- NDK/NDK_3.1/Examples1/PCMCIA/#?
- Reference/DevCon/Orlando_1993/Devcon93.4/PCMCIA/#?

Beim kurzen Überfliegen der Datein hat sich das so angehört als ob man den Cardtyp in ein "touble" (ich glaub das ist falsch geschrieben, kann aber gerade nicht nachgucken) schreiben muß.
Zitat:
am besten, ich beschreibe das problem konkreter:

wir (d.h. ich und ein kollege) arbeiten gerade an einem MIDI-hardware-sequenzer (ein umgebauter A600 mit eingebauten displays, neuer "tastatur" usw.)

die daten (songs, trax, pattern) sollen auf eine PCMCIA-karte gespeichert werden (wie ich die daten auf's device CC0: kriege, weiss ich schon!!!).

das problem an der sache ist, dass der sequencer natürlich keine workbench am laufen hat - wie auch ohne monitor?!

ich muss also eine nicht initialisierte PCMCIA-karte selba als disk 'prepcarden'. und da geht's los - DAS PROBLEM!!!

So nebenbei: dein Programm muß ja auch von irgendwo gestartet werden, kannst du dann nicht einfach prepcard in der Startup-Sequence aufrufen? Oder prepcard von deinem Programm aus aufrufen?

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 06.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 11:35 Uhr

IvoKa
Posts: 5
Nutzer
Ich habe das RKRM als AG (von ner Developer CD).

Ich schaue da auch nochmal nach den von dir genannten Dateien.

Die Sache mit PrepCard aus der Startup-Sequence starten, funzt nicht wirklich, da der Sequencer quasi ein umgebauter A600 (3 Displays im Gehäuse, neue Tastatur usw.) sein wird und dort natürlich auch keine Workbench läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 12:02 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Ich glaube kaum das prepcard eine komplette WB-Umgebung braucht.
Und wenn du (viel?) Glück hast braucht prepcard gar keine anderen Datein. Kannst ja mal mit ner minimalen startfähigen Diskette probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 14:27 Uhr

IvoKa
Posts: 5
Nutzer
wie gesagt, am ende soll da ein stand-alone-hardware-dingens rauskommen, sowas wie ein drumcomputer - ein midi-sequencer eben.

gebootet wird das teil als erstes natürlich vom ROM (der is neu). da wird gecheckt, ob eine karte im pcmcia-slot steckt und ob die als disk vorbereitet ist (beim batteriewechsel z.b. geht dieser status verloren!). da der ROM natürlich nur eine begrenzte grösse hat, ist da nicht unbedingt platz für prepcard - selbst wenn das von einer startfähigen diskette mit minimalem hochfahrzeuch funzen würde.

ist die karte keine disk - muss ich sie also dazu machen. ansonsten schau ich, ob die systemdaten auf der karte sind und initialisiere alles.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2004, 22:40 Uhr

IvoKa
Posts: 5
Nutzer
Das mit dem Tuple haut genau hin :) (Funktion DeviceTuple der card.resource).

Ich habe mittlerweile das PrepCard-Tool komplett resourced (läuft auch ganz wunderbar im AsmPro) und sehe da jetzt auch etwas besser durch. Da macht man das - soweit ich das bis jetzt sehen kann - mit eben dieser & anderen Funktionen (ReadCardStatus, GetCardMap usw.) der card.resource.

Aba ich muss mich da trotzdem noch etwas mehr reinfitzen, da der Code dort ziemlich wirsch ist.

Wenn ich genau weiss, wie's funzt, poste ich das hier...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2004, 07:31 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Na also geht doch :)

Kannst das ganze ja auch noch zusätzlich auf englisch ins Aminet stellen.

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 10.05.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Wie kann ich eine pcmcia karte formatieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.