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amiga-news.de Forum > Programmierung > AmiBlitz anyone? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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01.04.2004, 11:32 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Bin ich eigentlich der einzige, der nebst allen anderen Sprachen auch gerne immer mal wieder BlitzBasic benutzt? Und gibts auch Leute, die evt. mal AmiBlitz ausprobiert haben, also die OSS-Weiterentwicklung des alten BB2?

Sollte letzteres zutreffen - wie ist denn eure Meinung zu Amiblitz? Ich bin damit eher unglücklich. Hab dem Bernd Roesch auch schon gemailed, aber bisher kam keine Antwort... :(

Probleme, über die ich gestolpert bin: Tokens der library-Funktionen sind umnumeriert, fetchmode 3 ist buggy, Showbitmap auf Screens macht seltsame Flackereien (sieht seltsamerweise genauso aus wie der Bug mit Fetchmode 3!:dance3: ), man kann nur Texte includen, die tokenized sind und auf ".bb2" enden.
Vielleicht sollten wir hier mal Bugs sammeln?

Bzgl. der Mail-Addi von Bernd Roesch, ich hab die benutzt, die im Readme zu AmiBlitz im Aminet stand - ist die evt. falsch? Falls ja, kann mir jemand eine gültige Addi mailen?

[ Dieser Beitrag wurde von dante am 01.04.2004 editiert. ]

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01.04.2004, 13:06 Uhr

sascha30
Posts: 23
Nutzer
hi!

ich bin kürzlich erst wieder über Blitzbasic Bzw Amiblitz gestolpert.
ich intressiere mich deshalb dafür, weil sie auch auf dem pegasos funktioniren zu scheint.

freut mich hier mal einen gleichgesinnten zu treffen.
würd mich freuen von dir zu hören.

meine email ist:

chris11111_2000@yahoo.de

bis bald

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01.04.2004, 13:14 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ich nutze Amiblitz wohl am intensivsten, glaube ich.

Bernd Rösch leistet aber eigentlich immer superschnelle
Bugfixes wenn du ihm was berichtest. Der Compiler und der PED
haben seit Blitz2 jede Menge bugfixes und Verbesserungen
erfahren, ohne die Programme wie HD-Rec nicht möglich
gewesen wären. Z.B. hat Bernd Rösch superschnelle
Unterstützung für FPU eingebaut und auch die
Speed von Integer Operationen erheblich beschleunigt,
sodass es speedmäßig C in nichts nachsteht.

Die Tokens bzw. korrekterweise LibNummern wurden evtl.
umnummeriert, weil jeder was
anderes hatte und ein Standard her musste. Die LibNummern
kann man in der Datei "Davidsdeflibs.txt"
nachlesen. Ansonsten einfach nie was ändern, immer
die Libraries aus der Distro benutzen.

Dinge wie ShowBitmap etc. sollte man nie verwenden,
da sie nicht systemkonform sind, es sei den man will
ausschliesslich für den Classic was machen, aber
das ist ein Dead End.
Ich habe jede Menge Includes geschrieben, mit denen man systemkonform
programmieren kann, die gestestet sind und so gut wie
überall laufen, wenn nicht gibts bugfixes.
Es gibt Includes für Screen, Window, AHI, Grafikausgabe
in 1-24bit, Doublebuffering, File I/O, TCP IP, und
sogar ein GUI System namens "TUI" gibt es, zu bewundern
in HD-Rec, TuiTED, PosTED etc.

Mit AmiBlitz ist es möglich schnelle und systemkonforme Programme
zu schreiben, auch libraries sind möglich.

Evtl.müsste man die Distro mal überarbeiten, ich glaube
da lbickt kaum noch jemand so richtig durch
(ich jedenfalls nicht). Derzeit habe ich Pläne für
eine komplett neue GUI, damit das ganz Up-To-Date
aussieht. Allerdings war das Feedback bisher so gering,
dass ich erstmal andere Dinge programmiere, wie
z.B. HD-Rec.

Bernd hat seine Mail geändert, ich weisse ihn auf
den Kommantar mal hin, evtl. schickt er dir
seine neue.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, Asteroids, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



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01.04.2004, 13:40 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
@Sacha30: also für Pegasos würd ich BlitzBasic nicht ohne Not anfassen. Es erzeugt nunmal 68k-Code, ausser du benutzt es ausschliesslich als PPC-Assembler, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache :D

@bubblebobble: Das ShowBitmap nicht systemkonform ist, ist mir a) neu und b) sch***egal :D . Im Ernst, die Abfolge Screen 0,..... -> Screensbitmap 0,0 -> Bitmap 1,.... und dann im Code Showbitmap 0/1 hat sich immer bewährt, um systemkonforme doublebuffered Screens zu erzeugen. Ob der Compiler aus Showbitmap nun einen BlitBitmap/BlitBitmapRastport oder irgendwas furchtbar Systemunkonformes macht, who cares? Aber letzteres glaub ich eh nicht, funktioniert das ganze doch auch sehr gut mit "Screentags" anstelle "Screen" und auf Grafikkarte.

Die Umnummerierung der library-Tokens ist leider neu, ebenso das Phänomen mit den includes. Noch mit AmiBlitz 2.2x ging das alles. Auf 2.40 hab ich nur upgedatet in der Hoffnung, das der Bug mit Fetchmode 3 wieder gefixed wäre, aber stattdessen ist alles noch viel schlimmer geworden. :(

Zumindestens für mich ist das alles sehr ärgerlich. Zusammen mit den anderen von mir genannten Problemen führt das dazu, das ich mal gerade ca. 20% meiner alten Sourcem noch mit AmiBlitz compilen kann ohne Änderungen am Source! Bleibt mir wohl nur, beim Original BB2 zu bleiben. Dabei wäre inline-Asm mit FPU, oder der optimize-Befehl, schon reizvolle Dinge... ;(

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01.04.2004, 16:11 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Bevor du was mit BlitzBasic2 machst, solltest du
lieber ein paar Änderungen an den Sourcen machen,
um sie an AmiBlitz anzupassen.
Ich habe sehr viel mit Amiblitz gemacht, das lohnt sich.

Und glaub mir jeder Befehl in dem "Bitmap","Shape",
"Sound" Objekte bentuzt werden ist NICHT systemkonform.
Das war halt damals für Custom Chips gemacht und hatte
seine Berechtigung. Wenn du aber heute was machen willst,
mit Graka, das auf Amtilhon, MOS, AOS4 etc. laufen soll,
dann musst du das anders machen. Beispiel und
verwendbaren Code gibts dafür von mir zur genüge der
auch funktioniert, siehe Asteroids oder HD-Rec.
Mit ShowBitmap bekommst du niemals ein gescheites
DoubleBuffer Display hin.

Was ist fetchmode ? Das hört sich auch hochgradig
nach Custom Chips an.

Amiblitz bietet aber sehr viele Vorteile:
- viele Bugfixes die noch von BlitzBasic2 kommen (z.B. 6 Parameter Bug)
- mehr Speed: Integer würde ich sagen 5x so schnell, Floats 10 mal so schnell oder noch mehr, je nach System, "quicks" haben also
ausgedient.
- Compilier Speed: Ab2 kompiliert dank Hash Tabelle ca. 10 mal so schnell bei grossen Programmen
- Mehr Help Features
- Mehr als 6 parameter
- optionale Parameter
- FAST option für superschnelle Funktionen
(Varialben werden nicht mit 0 initialisiert).
- Unendliche Listen
und und und...
die Liste könnte noch ne ganze Weile so weiter gehen.

Da allerdings alles in "ehrenamltlicher" Arbeit geschehen ist,
und der User Kreis relativ klein ist, siehts mit Documentation
mager aus. Wenn allerdings das Interesse gross genug ist,
dann bin ich gewillt einen Workshop oder Docu zu machen.

--
Thilo Köhler, Author von:
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01.04.2004, 17:16 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Bevor du was mit BlitzBasic2 machst, solltest du
lieber ein paar Änderungen an den Sourcen machen,
um sie an AmiBlitz anzupassen.
Ich habe sehr viel mit Amiblitz gemacht, das lohnt sich.


Und ich habe sehr viel mit Blitz gemacht (ich programmier seit 1994 mit BB2) und bin schlicht genervt, das AmiBlitz die Kompatibilität zu alten Sourcen zunehmend über Bord wirft.

Zitat:
Und glaub mir jeder Befehl in dem "Bitmap","Shape",
"Sound" Objekte bentuzt werden ist NICHT systemkonform.
Das war halt damals für Custom Chips gemacht und hatte
seine Berechtigung. Wenn du aber heute was machen willst,
mit Graka, das auf Amtilhon, MOS, AOS4 etc. laufen soll,
dann musst du das anders machen. Beispiel und
verwendbaren Code gibts dafür von mir zur genüge der
auch funktioniert, siehe Asteroids oder HD-Rec.
Mit ShowBitmap bekommst du niemals ein gescheites
DoubleBuffer Display hin.


Wenn ich systemkonform programmiere, dann mit C/C++. Für mich ist BlitzBasic so eine Art "Urlaub von C", und da ist es mir egal, wie der Kram läuft, Hauptsache er läuft. Ausserdem ist es imo eine ziemlich kranke Idee, mit Blitz für PPC-Systeme ala MOS/AOS4 zu coden.

Zitat:
Was ist fetchmode ? Das hört sich auch hochgradig
nach Custom Chips an.


Hm, ich denke, du kennst BlitzBasic? Und dann kennst du nicht den Befehl "InitCopList"? Da kann man beim Parameter für den Displaymode u.a. die Fetchwidth (dasselbe, was man in einer Copperliste von Hand macht beim Schreiben nach $dff1fc) übergeben. Im Prinzip wird damit die Zugriffsbreite aufs Chipram zur Videoausgabe verdoppelt oder vervierfacht, was sich effektiv so auswirkt, das bei Fetchmode 3 Zugriffe aufs ChipRam mehr als doppelt so schnell gehen wie normal.

Zitat:
Amiblitz bietet aber sehr viele Vorteile:
- viele Bugfixes die noch von BlitzBasic2 kommen (z.B. 6 Parameter Bug)
- mehr Speed: Integer würde ich sagen 5x so schnell, Floats 10 mal so schnell oder noch mehr, je nach System, "quicks" haben also
ausgedient.
- Compilier Speed: Ab2 kompiliert dank Hash Tabelle ca. 10 mal so schnell bei grossen Programmen
- Mehr Help Features
- Mehr als 6 parameter
- optionale Parameter
- FAST option für superschnelle Funktionen
(Varialben werden nicht mit 0 initialisiert).
- Unendliche Listen
und und und...
die Liste könnte noch ne ganze Weile so weiter gehen.


Jawoll, einiges davon hab ich bereits mit Wohlgefallen bemerkt, das ist ja der Grund, warum ich mich trotz meines Ärgers über die derzeitigen Probleme weiterhin damit auseinandersetze. Die Beschleunigung gerade bei Berechnungen im Integer- und Float-Bereich ist immens, für Basic wirklich gut!

Zitat:
Da allerdings alles in "ehrenamltlicher" Arbeit geschehen ist,
und der User Kreis relativ klein ist, siehts mit Documentation
mager aus. Wenn allerdings das Interesse gross genug ist,
dann bin ich gewillt einen Workshop oder Docu zu machen.


Der User Kreis wird auch nicht grösser dadurch, wenn man alteingesessenen Blitz-Benutzern bei Bugreports ein lapidares "nicht systemkonform" vorn Latz ballert. :D Ich hatte Bernd in der Mail an ihn gefragt, wo man die Sourcen für eine halbwegs aktuelle AmiBlitz-Version beziehen kann - selbige Frage also auch an dich. Ich wär ja willens, mich da selber durchzufrickeln, wenn ihr das nicht wollt... :)

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02.04.2004, 01:44 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Zitat:
Und ich habe sehr viel mit Blitz gemacht (ich programmier seit 1994 mit BB2) und bin schlicht genervt, das AmiBlitz die Kompatibilität zu alten Sourcen zunehmend über Bord wirft.
Eigentlich sollte alles kompatibel sein, gerade bei den
alten Libraries, die wurden ja nicht geändert.
Die Sourcen kannst du konvertieren, indem du
sie unter BlitzBasic2 als ASCII exportierts, und
später wieder in Amiblitz importiertst. Das
musst du aber nur machen, wenn die Blitznummern anders
sind. Oder du änderst die Nummern der libs, aber
gerade deshalb hat man sie standardisert, damit die
.bb2 Files kompatibel sind.

Zitat:
Wenn ich systemkonform programmiere, dann mit C/C++. Für mich ist BlitzBasic so eine Art "Urlaub von C", und da ist es mir egal, wie der Kram läuft, Hauptsache er läuft. Ausserdem ist es imo eine ziemlich kranke Idee, mit Blitz für PPC-Systeme ala MOS/AOS4 zu coden.
Wieso ? Mit Amiblitz kann man mittlerweise sehr gut
systemkonform proggen, kein Vergleich zu AMOS oder sowas.
HD-Rec, PerfectPaint, Samplermanager etc. sind alles
Programme in AmiBlitz. Krank ist das nicht, nur etwas einfacher
als C. Allerdings allzugross sind die Unterschiede nicht.
AmiBlitz wird oft mit AMOS etc. verglichen, eigentlich
ist es für mich näher an C.

Zitat:
Hm, ich denke, du kennst BlitzBasic? Und dann kennst du nicht den Befehl "InitCopList"? Da kann man beim Parameter für den Displaymode u.a. die Fetchwidth (dasselbe, was man in einer Copperliste von Hand macht beim Schreiben nach $dff1fc) übergeben. Im Prinzip wird damit die Zugriffsbreite aufs Chipram zur Videoausgabe verdoppelt oder vervierfacht, was sich effektiv so auswirkt, das bei Fetchmode 3 Zugriffe aufs ChipRam mehr als doppelt so schnell gehen wie normal.
Ich kenne InitCopList schon, aber ich benutze sowas nicht,
d.h. früher schon, z.B. bei Toadies der Hintergrund Regenbogen.
Wenn ich aber neue Software mache, dann bleibe ich
systemkonform, damit auch überall läuft. Grafikkarten haben
mittlerweile auch wesentlich mehr power als AGA, selbst wenn
man systemkonform bleibt. Das siehst du an Asteroids,
mir hat einer berichtet, dass es selbst auf nem 40/25MHz
noch gut läuft. Unter AGA wäre 640x480x24 unmöglich mit
so vielen Objekten, und ich schätze die vielen Animationsstufen
und Sounds würden nichtmal in 2MB Chipram passen.

Zitat:
Beschleunigung gerade bei Berechnungen im Integer- und Float-Bereich ist immens, für Basic wirklich gut!
Selbst für C wäre das schnell. Wenn du "RegLoad" für Floats benutzt
ist es so schnell wie Assembler, schneller gehts nicht.
Die DSP Effekte in HD-Rec sind zum teil so gemacht.
Bernd Rösch meint sogar, dass es unter C vermutlich
langsamer wäre. Ich teste das gerade, weil ich ein paar
Effekte nach C portiere, um sie PPC nativ kompiliern zu
können. Dann wird sichs zeigen.
Aber der Code, der bei AB2 rauskommt, ist schon sehr optimiert.
Ich hab früher viel In Line Assembler gemacht, das kann ich
mir jetzt komplett schenken. Ich kriegs nicht schneller hin.

Zitat:
Der User Kreis wird auch nicht grösser dadurch, wenn man alteingesessenen Blitz-Benutzern bei Bugreports ein lapidares "nicht systemkonform" vorn Latz ballert. :D
Das hab ich nciht gemacht, ausserdem muss du Bugreports
an Bernd schicken. Ich meinte nur, dass es kein wunder ist,
wenn du Befehle wie ShowBitmap nutzt, dass sie probleme machen.
Ich weiss ja nicht auf was für einem System du das machst,
aber sowas wie ShowBitmap oder InitCopList geht halt nicht
auf einer Graka, nur OCS oder AGA. Das ist kein Bug von Amitblitz.

Zitat:
Ich hatte Bernd in der Mail an ihn gefragt, wo man die Sourcen für eine halbwegs aktuelle AmiBlitz-Version beziehen kann - selbige Frage also auch an dich. Ich wär ja willens, mich da selber durchzufrickeln, wenn ihr das nicht wollt... :)
Bernd ruft seine alte EmailAdresse kaum mehr ab,
weil zuviel Spam. Er hat eine neue, also nicht sauer
sein wenn er nicht geantwortet hat. Ich hab ihnauf diesen
Thread hingewiesen.
Ich weiss nicht ob der Source frei ist, Bernd hat da eine
Sondererlaubnis, soweit ich weiss. Aber du meinst sicher
wo man Amiblitz an sich downlaoden kann.

Das findest du hier:
http://blitz-2000.david-mcminn.co.uk/archives/bb2/


oder hier:

http://www.cj-stroker.de/amiblitz/ab_downloads.html


Evtl. stelle ich mal ein easy-ready-to-go Archive her
und stell das auf meine HP. Ich hab eigentlich immer die
neueste Version. Diese Downlaods sind nicht ganz
up-to-date.
Allerdings betrifft das kaum die alten Libraries
bzw. die kompatibelität. Da geht es mehr um neue features
oder deren bugfixes.

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Thilo Köhler, Author von:
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02.04.2004, 12:10 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
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...oder am besten im Aminet:

http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?amiblitz


Laut Bernd steht da auch seine aktuelle Email drin.
Das ist die mit "nospam" im Namen.
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Thilo Köhler, Author von:
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02.04.2004, 12:43 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Das mit den Libraries ist wohl ein Missverständnis. Ich rede von den Amiga-Libraries, nicht von Blitzlibs. Also Funktionen wie "AllocVec_()" oder "BestModeIDA_()" - also alle Funktionen, die aus AmigaOs-Libraries stammen, deren Tokens sind umnummeriert worden, vermutlich ab bei V2.30 :(

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02.04.2004, 12:45 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Ähm, ich meine den SOURCE-Code von AmiBlitz, und wieso ist das mit AmiBlitz eine "sondererlaubnis"? Ist das nun OpenSource oder nicht?

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02.04.2004, 12:55 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
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Zitat:
Original von dante:
Ähm, ich meine den SOURCE-Code von AmiBlitz, und wieso ist das mit AmiBlitz eine "sondererlaubnis"? Ist das nun OpenSource oder nicht?

Weiss ich nicht. Frage Bernd, er hat die Sourcen.
Was willst du denn ändern ? Sags ihm einfach, wenns sinnvoll ist oder
ein Bug wird ers bestimmt machen. Ich kenne den Source, der ist die
Hölle. Er ist durch Disassemblieren entstanden. Ich bräuchte
Wochen um mich darin zurechtzufinden.

Die festlegung der Libraries von Blitzbasic, seien es nun
Amiga Shared Libraries oder Blitzlibs, dass nimmt sich nix,
wurde schon vor ein paar Jahren gemacht, seither hat sich das
nicht mehr geändert. Das war leider notwendig, wegen dem
Tokensystem von Blitz, damit jeder das gleiche hat.
Eigentlich wurde aber sehr darauf geachtet, dass es möglichst kompatibel bleibt. Aber wenn du dir evtl. eine Lib selbst
erstellt hast, kann das natürlich keiner wissen.

Wenn du es einmal umgestellt hast,dann läuft aber wieder.

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02.04.2004, 13:15 Uhr

dante
Posts: 111
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Irgendwie zwecklos, diese Diskussion. :(

Nur eins noch: du hast seit Version 2.40 nicht zufällig ein assign auf "a_basic:" in der user-startup? :lach:

Na, ich bleib bei BlitzBasic2 von Acid, das funktioniert. Thread kann geschlossen werden. :itchy:

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02.04.2004, 14:35 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Hey Dante, ich versuch hier in meiner kostbaren Freizeit dir zu helfen, ok ?

Deshalb fasse ich zusammen:

Wenn du mit amiblitz nicht zufrieden bist, dann frag
Bernd ob er es verbessert oder lass es bleiben.
Er liest dieses Forum nicht, also schreib ihm eine
Email, die Adresse ist im Archiv vom Aminet, die
mit "nospam" drin. Er wird dir bestimmt antworten.
(er will nicht dass seine Adresse auf einer INet Seite steht,
damit er nicht wieder vollgemüllt wird von Spam, ist verständlich)

Warum es zu Änderungen gekommen ist hab ich dir vernünftig erklärt,
auch was im groben die Vorteile von Amiblitz sind.

Neuere Blitzlibs, die systemkonform sind und deshalb interessant
für mich, wurden stark verbessert und gebugfixed, z.B.
zum Erzeugen von GadTools Gadgets oder Menus. Ich habe auch
viel Sourcen geschrieben und veröffentlicht, mit denen man
systemkonform proggen kann. Alle meine Programme bauen darauf auf.

Die alten Blitzlibs, in denen sowas wie InitCopList zu finden
ist, wurden nicht angerührt, sollten also gehen wie in BlitzBasic2
auch. Wenn nicht, dann ist das ein Bug und Bernd wird sich freuen
den zu fixen. Erwarte aber nicht, das sowas wie ShowBitmap
oder InitCopList auf einer Grafikkarte läuft, oder gar auf
einem Rechner ohne Custom Chips. Das geht auch mit BlitzBasic2
nicht, das liegt an der jeweiligen Lib und der Art und Weise wie sie
functkioniert.

Alles in allem ist Amiblitz aber wesentlich schneller und erzeugt
dank vieler Bugfixes stabileren Code, auch sind neue Features
dazugekommen, wie unendliche Listen, die die Sprache mächtiger
machen. Es hat sich weit über eine Sprache zum Coden von
OCS/AGA Sinusscroller-Demos hinausentickelt.

Aber wenns dir lediglich darum geht, deine alte Sachen nochmal
problemlos zu kompilieren um sie auf UAE oder Classic laufen
zu lassen, dann bleib bei BlitBasic2. Viel Spaß damit.


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02.04.2004, 18:33 Uhr

sascha30
Posts: 23
Nutzer
hi!

hat vielleicht einer von euch das blitzhandbuch (deutsch) als datei?
ich weiss, das gibts zum downloaden, aber das ist eine ps datei, und damit kann ich nicht anfangen.

hat wer vielleicht die datei als pdf oder so?

wäre mir wirklich geholfen, danke schon mal an euch!!





chris11111_2000@yahoo.de

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02.04.2004, 18:44 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
@sascha30: den Guide zu den (alten) BB2-Befehlen gibts im Aminet: ftp://de.aminet.net/pub/aminet/dev/basic/bb2guide13.lha

Bei AmiBlitz ist dies aber auch dabei, zuzüglich Guides zu jeder Menge Userlibs.

Aber das eigentliche Handbuch wird schwer... Mein kriegste nicht :P

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