amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ja wo ist er den? Treiber unter Win2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2004, 15:53 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Sagt mal weiß das zufällig jemand, will hier einen Treiber deinstallieren, habe auch ein paar Sachen gefunden und gelöscht. Aber beim nächsten Versuch einen neueren Treiber zu installieren findet er wieder den falschen?
Sogar die Registry ist gesäubert worden, brachte nichts.

Winnt/inf
und Winnt/System32/drivers fand ich die Teile.

Wo kann es noch sein?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2004, 21:34 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Treiber deinstalliert man über den Gerätemanager ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 01:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Hammer

Zunächst sollte man immer die vorhandene Deinstallationsroutine verwenden. Unter SystemSystemsteuerungSoftware. Dann ggf. immer noch verbliebene Files des Treiber kann man meist über die Suchfunktion lokalisieren und löschen.

Im Zweifelsfall das Gerät (sofern möglich) vorher ausbauen.

Für welches Gerät ist dieser Treiber? Gibt es einen String, der in jeder Datei des Treibers wieder zu finden ist. So wie z. B. das "ati" in Grafikkarten mit einer GPU von ATI?

Dann versuche mal, ob du über die Suchfunktion per Suche unter verwendung mit Wildcards die restlichen Dateien findest (als Dateisuche und als Stringsuche in Dateien). Im Beispiel ATI wäre ati* und/oder *ati* der richtige Suchstring dafür.

Womöglich befinden sich auch noch Treiber dafür im Treiberarchiv von Windows selbst (.cab).

Versuche auch, den neuen Treiber "zufuß" zu installieren (Zielpfad und .inf Datei gezielt auswählen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 01:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Noch was. Im Gerätemanager kannst du dir (bei intalliertem Treiber) alle zum Treiber gehörenden Dateien ansehen, und so Anhaltspunkte bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 02:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Im Gerätemanager kannst du doch auch einen Treiber manuell installieren. Das geht bei "Treiber aktualisieren" -> "Aus Liste wählen..." und da klickst du auf den Treiber, den du benutzen willst. Wenn der Treiber (oder Windows) etwas doof ist kommt die Meldung "Der gewählte treibr wurde nicht für diese Hardware geschrieben und funktioniert u.U. nicht richtig." Wenn du weißt was du tust, kannst du's ja ignorieren.

Für den Fall, daß du das schon probiert hast: Wo liegt dein Problem doch gleich? :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 12:16 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Es handelt sich um einen PCI IDE Kontroller (UDMA133) von ITE.
Der Fehler war, die Hardwareerkennung sich selber den Treiber von CD suchen zu lassen, auf der CD sind sämtliche Treiber für alle Systeme und mehrere Karten. Windoof nahm den falschen! :D

So euere Tips habe ich alles schon durch, außer dem Ausbau!
Hatte Gestern nicht so viel Zeit um noch die Karte auszubauen.

Mittlerweile ist ein zweites Problem aufgetaucht, es wurde eine zweite netzwerkverbindung angelegt, weil ich nach ein und ausbau mal die reihenfolge von zwei PCI Karten vertauscht habe. (Netzwerkkarte und USB 2.0 Karte)
Seit ein paar Tagen auf einmal, kommt das die IP mit der das Netzwerk zwishcen 2 Win rechnern lief belegt ist von der ersten Netzwerkverbindung. Leider zeigt er die nicht mehr an, wo kann ich die bearbeiten, Löschen, What ever?
Bin schon soweit, das alte Image drüber zu bügeln! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 16:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Bin schon soweit, das alte Image drüber zu bügeln! :D


An dem Punkt wahrscheinlich die Beste, weil schnellste Methode.

Zur Netzwerkverbindung: Ich habe vor ein paar Monaten meine PCI-Karten auch umorganisiert. Danach hatte ich hier unter XP keine Probleme mit dem Netzwerk, weil alle Einstellung zur Karte einfach auf die neue Adresse der Hardware übertragen wurden. Es wurden keine neuen Einträge erzeugt.

In deinem Fall könntest du versuchen, die aktuelle Netzwerkverbindung zu entfernen. So wie du das beschreibst, sieht es danach aus, als würde aus irgendeinem Grund die selbe Verbindung zwei Mal gestartet. Du kannst auch die Reparaturfunktion der LAN-Verbindung mal laufen lassen. Ist aber nicht immer von Erfolg gekrönt.

Wenn das nicht hilft, würde ich das Image als Problemlösung vorschlagen. Denn nicht angezeigte Netzwerkverbindungen restlos aus der Registry zu entfernen ist extrem nervige Kleinarbeit und lohnt den Aufwand eigentlich nicht. Da geht es mit dem Image schneller und sauberer. Gibt dir außerdem die Möglichkeit, der neuen Karte endgültig den richtigen Treiber zuzuweisen.

Oder hast du ein Backup der Registry vor dem Punkt, als das Problem mit dem Netzwerk auftrat? Wäre auch eine Möglichkeit. Dann muss aber alles neu installiert werden, was nach der Erstellung des Backups installiert wurde. Wie eben nach dem Rückspielen eines System-Images auch. Einziger Vorteil: Einzelne Dateien, wie Bilder oder Dokumente, gehen nicht verloren.

Alle Angaben ohne Gewähr. Vor allem was die Registry betrifft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 18:11 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, das letzte Image dürfte noch gar nicht so lange her sein, da ich den rechner wegen dem neuen mainboard ja komplett neu aufsetzten mußte. Danach wurde eigentlich nicht mehr recht viel installiert, wenn überhaupt? Weiß das gar nicht so genau, habe eigentlich das letzte Image gemacht als alles lief.
Ich weiß auch nicht was das immer ist mit den Steckplätzen wechseln? Hatte ich mit meinem USB Stick als ich den woanders ansteckte, installierte Windoof die treiber neu. War aber noch am alten Mainboard, das neue (ASUS) sollte eigentlich keine Probleme machen. Aber da habe ich mich wohl getäuscht!

Nun gut, ich werde wohl das Image drüber bügeln, wenn er dann wieder neue hardware findet, sollte ich mal die 2 Karten wieder tauschen? :D

Mein schönes System, bei meinem Vater ist viel drin und viel drauf, da dauert das installieren immer ewig! :(
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2004, 19:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Weiß das gar nicht so genau, habe eigentlich das letzte Image gemacht als alles lief.


Ja, so mache ich es auch bei Mobowechsel. Windows, Treiber und mir wichtige Anwendungen installieren, und wenn alles läuft Backup.

Und wenn dann alles durch läuft so alle 6 Monate mal ein neues Backup, wegen Updates uns so. Wichtige Dateien landen bei mir entweder auf dem Zip oder auf der zweiten Platte.

Zitat:
Ich weiß auch nicht was das immer ist mit den Steckplätzen wechseln? Hatte ich mit meinem USB Stick als ich den woanders ansteckte, installierte Windoof die treiber neu. War aber noch am alten Mainboard, das neue (ASUS) sollte eigentlich keine Probleme machen. Aber da habe ich mich wohl getäuscht!

Das hat mit dem Mobo bzw. BIOS nur sehr wenig zu tun. Das ist Windows. Treiber sind fest an eine Hardwareadresse gebunden. Wird der Steckplatz gewechselt, ist die selbe Karte zunächst mal sozusagen "andere" Hardware, und der ja immer noch vorhandene Treiber hat damit im System nichts mehr zu tun. Ohne das der Treiber die Adressänderung "kennt", wird er für die Karte nicht verwendet. Unter XP wird dann "neue" Hardware gefunden und der Installierte Treiber der neuen Adresse zugewiesen. Damit hat sichs dann auch. Unter Win 98(SE) oder gar Win95 sollte man vor einem Steckplatzwechsel tunlichst die betreffenden Treiber deinstallieren. So meine Erfahrungen damit hier.

Zitat:
Mein schönes System, bei meinem Vater ist viel drin und viel drauf, da dauert das installieren immer ewig! :(

Zweite Platte und backuppen was das Zeug hält. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 07:52 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Das mit dem Steckplatzwechsel war keine Absicht, sondern eher Versehen. Dachte mir ja nichts dabei, als er die Hardware neu gefunden hat. Aber mittlerweile nervt es, weil immer mehr Fehler auftreten.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 10:48 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:

Mittlerweile ist ein zweites Problem aufgetaucht, es wurde eine zweite netzwerkverbindung angelegt, weil ich nach ein und ausbau mal die reihenfolge von zwei PCI Karten vertauscht habe. (Netzwerkkarte und USB 2.0 Karte)
Seit ein paar Tagen auf einmal, kommt das die IP mit der das Netzwerk zwishcen 2 Win rechnern lief belegt ist von der ersten Netzwerkverbindung. Leider zeigt er die nicht mehr an, wo kann ich die bearbeiten, Löschen, What ever?


Hi,

ich kann zwar jetzt irgendwie nich bei den anderen Probs helfen, aber wenn Du wirklich nur die Netzwerkkarte in einen anderen Slot gesteckt hast, ist das kein Problem.
Beim Neustart erkennt Windows die Karte neu, und legt eine neue LAN-Verbindung mit neuem Namen an. Der kannst Du natürlich die gleiche IP geben, die Du vorher benutzt hast. Windows meckert zwar, aber wenn Du die Frage richtig beantwortest, ich glaube mit NEIN, weil er fragt ja, ob Du das für die vorliegende JETZT ändern möchtest, dann geht das trotzdem. So lange da keine 2te Netzwerkkarte gleichen Typs parallel eingebaut wird, macht das keine Probs.

Also ist die Ursache bei Deinem Rechner woanders zu suchen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 16:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Hammer:
Das mit dem Steckplatzwechsel war keine Absicht, sondern eher Versehen. Dachte mir ja nichts dabei, als er die Hardware neu gefunden hat.
[quote]

Kein Beinbruch. Kann jedem passieren. Weißt du noch, wo sie vorher war? Falls, entferne die Netzwerkverbindung, deinstalliere den Treiber und steck sie wieder an ihren alten Platz und richte alles neu ein. Mit etwas Glück, ist dann alles wieder wie es vorher war.

Gleiches gilt für die Karte, mit der die Netzwerkkarte eventuell den Platz getauscht hat.

Zitat:
Aber mittlerweile nervt es, weil immer mehr Fehler auftreten.

Ich würde die oben beschriebene Prozedur noch versuchen. Wenn das nicht hilft und du nach dem Backup wirklich nicht viel dazu installiert hast, dann sichere doch wichtige Dokumente und bügel das Backup drüber.

Bei der Gelegenheit könntest du vielleicht auch gleich Formatieren. Dann hast du alles wieder clean. Auch die "leeren" Blöcke auf der Platte. Wäre ein Abwasch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 18:08 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Tja, ich wollte ja eh die Platte wechseln. Aber ohne den Kontroller hilft mir das ja wieder nichts. ich mache den Platt, Schnautze voll. Danke für euere Hilfe.

Windows rechner sind immer wieder faszinieredn für mich, von meinem MAC kenne ich so etwas gar nicht, dem ist das Wurst wo die Karte steckt, oder an welchem USB Port ich meinen USB Stick einstecke. Das ist egal, die Kiste ist so schlau und kommt damit zurecht! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 18:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Windows rechner sind immer wieder faszinieredn für mich, von meinem MAC kenne ich so etwas gar nicht, dem ist das Wurst wo die Karte steckt, oder an welchem USB Port ich meinen USB Stick einstecke. Das ist egal, die Kiste ist so schlau und kommt damit zurecht! :D


Na ja, nun behaupte aber nicht, dass du mit dem Mac gar keine Probleme hättest. ;)

Schlaue Computer gibt es nicht. Die sind alle kreuzdumm. Kennen nur Nullen und Einsen.

Hat halt jedes System so seine Stärken und Schwächen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 08:01 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Keine Probleme stimmt nicht, behaupte ich auch nicht. Aber, und jetzt kommts: Die Probleme die mir der MAC macht sind im Vergleich zu den Problemen die ein Win Rechner macht, ein Kinderspiel! :D

Das mit meiner Festplatte habe ich jetzt z.B. gelöst, der alten wurde es unter der neuen zu warm. Seit ich die umgedreht habe, habe ich keine Probleme mehr! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 17:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Keine Probleme stimmt nicht, behaupte ich auch nicht. Aber, und jetzt kommts: Die Probleme die mir der MAC macht sind im Vergleich zu den Problemen die ein Win Rechner macht, ein Kinderspiel! :D

Das mit meiner Festplatte habe ich jetzt z.B. gelöst, der alten wurde es unter der neuen zu warm. Seit ich die umgedreht habe, habe ich keine Probleme mehr! :D


Und das war so einfach, weils ein Mac ist. Denn unter Windows hättest du das OS umdehen müssen. :P

Nun aber genug gescherzt. Wir werden ot. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 18:21 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Nein, mal echt im Ernst. nachdem ich ja gerade die Ausbildung zum Fachinformatiker mache, weiß ich noch besser Bescheid, wie vorher schon.

Ganz ehrlich, MAC ist dem Amiga ähnlicher als alles andere was es an Computern noch gibt. Hardware rein und sie läuft, keine IRQ Probleme oder so. Wenn die HW geht, kann es höchstens noch sein, das man einen Treiber braucht, der noch nicht im System dabei ist. Und das treiber installieren ist da ja auch kein großer Akt, treiber reinkopiert, Neustart und das Ding läuft. Egal ob ich es jeden Tag umstecke an den Ports oder nicht. :D

Die ganze Registry hin oder her, sie taugt so wie sie ist nicht recht viel, beim MAC kann man die Datei zurück setzten, wenn ein Fehler drin ist. Und das ist gut so! :D

Ganz ehrlich, eine Dose kommt mir nicht ins Haus, außer zum reparieren! :D
Und da habe ich ständig welche da.

Das System Windows taugt nicht allzuviel, auch wenn viele damit zufrieden sind. Es ist löchrig wie ein Schweitzer Käse und übervoll mit alten Lasten die immer mitgezogen werden. Da ist MAC OS X doch um einiges besser, auf alle Fälle seit 10.3 ist es unschlagbar! :D

Das beste was man einem Server antun kann ist eine Nackte Linux Installation, ohne Grafikausgabe!

Usw., usw., usw. ....... :glow:
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 19:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Hammer

Hast im Großen und Ganzen ja Recht. Nur, für Windows und x86 gibt es mit Abstand die meiste Hardware und Software. Und da ich mit Windows jetzt keine nennenswerte Probleme habe, gönne ich mir das bisschen Mainstream nach 16 Jahren Amiga. Von denen ca. 12 Jahre von eingeschränkter und zum Schluss fast schon asketischer Computerei geprägt waren. ;) Hier gibt es weit und breit nichts für Mac in den Läden. Nicht mal mehr Magazine. Und ich wollte halt nicht schon wieder auf den Versandhandel angewiesen sein.

Aber ok. Ich kann mir die Kiste ja auch selbst zusammenbauen und mit den Problemen und Problemchen, die hin und wieder auftauchen, komme ich dann auch ganz gut klar. Und _das_ hab ich dann wieder der langen Erfahrung auf dem Amiga zu verdanken. Das war eine tolle Zeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 08:09 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
ja, war gestern wieder abgenervt von einem dieser PC's.
Man kommt nicht drum rum, und dank MS gibt es viele, viele Jobs in der IT Branche. Irgend jemand muß die Kisten ja am laufen halten.:lach:

So schlimm ist es mit den MAC Händlern doch gar nicht, man muß sie nur erst mal finden. Außerdem verkauft KDE MAC Software.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 21:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Man kommt nicht drum rum, und dank MS gibt es viele, viele Jobs in der IT Branche. Irgend jemand muß die Kisten ja am laufen halten.:lach:


Na, das hat doch auch was Positives. Zumindest für die Mitarbeiter von MS und den ganzen Rest drumrum. :look:

Zitat:
So schlimm ist es mit den MAC Händlern doch gar nicht, man muß sie nur erst mal finden. Außerdem verkauft KDE MAC Software.

KDE gibts hier nicht. Hier herrschen MediaMarkt, ProMarkt (MakroMarkt) und Saturn. Dann noch eine Hand voll kleiner Händler. Aber auch da keine Spur von Mac. Damit hat sichs dann. Macfrei Zone, sozusagen. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht intensiv danach gesucht haben.

Ich muss dir aber noch etwas sagen. Auf die Gefahr hin, dass du mich dann nicht mehr gern hast. ;)

Ich bin kein Idealist, sondern in dem Punkt Egoist, und Mac ist mir viel zu teuer. Nicht böse sein. Wir haben noch ein kosenintensives Hobby ausser der Computerei. Moppedfahrn, weil Frischluft muss auch sein. I-)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2004, 01:53 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ohhhh Nerven...

@Hammer:
>Windows rechner sind immer wieder faszinieredn für mich, von meinem >MAC kenne ich so etwas gar nicht, dem ist das Wurst wo die Karte >steckt, oder an welchem USB Port ich meinen USB Stick

Dann bau mal in nem alten G3 Beige eine USB Karte ein, alle Karten
mit mehr als 2 USB Ports, auch wenn das MAC Zeichen draufsteht, funk-
tionieren nicht mit der USB Support Systemerweiterung 1.4 und dann mal
fröhliche Suche in den Apple FTP Servern, bis du einen älteren findest
der funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2004, 07:25 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Den Punkt, das bei Apple auch nicht alles Golden ist hatten Wir schon! :D

Trotzdem im Vergleich zu Windows ... usw.
Die Diskussion kennen Wir alle, und können uns ja auch sparen. :D

Morgen werde ich die Kiste mal in Angriff nehmen, mal schauen was rauskommt?

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2004, 16:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hammer:
> Trotzdem im Vergleich zu Windows ... usw.

Tja, das ist die altbekannte Meinung der Mac-User. :) Ob's stimmt, weiß ich nicht, da ich mit Windows XP keine Probleme habe und einen Mac noch nie ausgiebig benutzt habe.
Gewundert hatte ich mich bloß, als mir vor ein paar Wochen ein langjähriger Mac-User gesagt hat, dass man das MacOS-X-GUI wesentlich weniger konfigurieren kann als das z.B. bei Windows XP der Fall ist. Da hatte ich etwas anderes erwartet, denn früher wurde der Mac ja oft mit dem Slogan "Alles kann - nichts muss." in Verbindung gebracht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2004, 18:12 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Hammer:
> Trotzdem im Vergleich zu Windows ... usw.

Tja, das ist die altbekannte Meinung der Mac-User. :) Ob's stimmt, weiß ich nicht, da ich mit Windows XP keine Probleme habe und einen Mac noch nie ausgiebig benutzt habe.
Gewundert hatte ich mich bloß, als mir vor ein paar Wochen ein langjähriger Mac-User gesagt hat, dass man das MacOS-X-GUI wesentlich weniger konfigurieren kann als das z.B. bei Windows XP der Fall ist. Da hatte ich etwas anderes erwartet, denn früher wurde der Mac ja oft mit dem Slogan "Alles kann - nichts muss." in Verbindung gebracht.


Da war wahrscheinlich das 9er System noch gemeint!
Apple hat mit dem 10er System einen kompletten Schnitt wieder mal gemacht, aber wie damals die Umstellung auf PPC Prozessoren, war es eine gute Entscheidung.
Die meisten 9er Programme laufen in der Emu, und da teilweise auch schneller als im echten 9er System. :D

Das 10er (X) basiert auf einem Unix Kernel (FreeBSD & Darwin)
Und seit 10.3 kann man Super damit Arbeiten, Spielen usw. Die haben am Unterbau rumgeschraubt, jetzt läuft die Kiste zur Vorgängerversion 10.2.8 um gute 25% schneller. :D
@Maya: Auch bei uns sind es kleine Händler die MAC's verkaufen! Und leider muß ich Dir recht geben, die kosten zuviel.
Jetzt könnte man wieder kt der Kosten/Leistungsrechnung kommen, aber lassen Wir das.
Würde Apple endlich einmal Co Produzenten zulassen und die Preise fallen, würde es MS an den Kragen gehen! :D
Ich kenne viele die sagen die sind zu teuer, weils halt stimmt.

@Alle: Wer noch nie vor einem MAC saß hat was verpaßt.

:lach:
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2004, 19:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hammer:
> Da war wahrscheinlich das 9er System noch gemeint!

Nein, nein, er meinte auf jeden Fall MacOS X. Seiner Aussage zufolge könne man beispielsweise noch nicht mal festlegen, ob die Fensterecken abgerundet sein sollen oder nicht - von der Möglichkeit, das GUI-Aussehen komplett zu ändern ganz zu schweigen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2004, 19:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
P.S.:
> @Alle: Wer noch nie vor einem MAC saß hat was verpaßt.

Im Fall von MacOS X mag das zutreffen. Solange es aber nicht auf Standard-PCs lauffähig ist, kommt das Betriebssystem für mich dennoch nicht in Frage.

Zu System 7/8 kann ich nur sagen: Hier hat man nichts verpasst, wenn man nicht davor saß. ;) Ist aber auch kein Wunder, die sind ja schon uralt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.04.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2004, 07:48 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja, ohen Tools hat man wenig Einfluß auf die Oberfläche unter MAC OS in beiden Systemen. Aber solche Tools gibt es, für OS X kannste als Thema sogar Win XP drüber klatschen! :D

Ist aber auch nicht das wichtigste für mich! :D

Ja, das 7er & 8er System die waren nicht so Toll, allerdings war ja Win3.11 und Win 95 auch keine Glanzstücke. Das Zeug entwickelt sich halt mit der Zeit immer weiter.

Also, OS X ist echt gut. Vorallem die geschwidigkeit seit 10.3 ist Gigantisch. Ich merke es bei Spielen, die eigentlich für das 9er sind, aber in der Emu laufen. Die laufen wirklich etwas schneller! Auch sonst, Systemstart unter 1 Minute usw.
Mein Rektor in der Schule hat für die Kinder zwei alte Imacs zuhause, dem habe ich mal 10.2.8 zum testen gegeben, das hat er wieder gelöscht, war zu langsam. Das 10.3 hat er jetzt drauf, weil es um einiges schneller läuft und er damit vernünftig arbeiten kann auf den alten Kisten.
Ach ich könnte jetzt Stundenlang darüber reden, ich würde Dir falls es Dich interessiert auf die Apple Homepage verweisen, da ist es ganz gut erklärt.


--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2004, 07:51 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
P.S.:
> @Alle: Wer noch nie vor einem MAC saß hat was verpaßt.

Im Fall von MacOS X mag das zutreffen. Solange es aber nicht auf Standard-PCs lauffähig ist, kommt das Betriebssystem für mich dennoch nicht in Frage.


Es gibt einen Befehl für die Konsole, wenn man den aufruft spukt einem der MAC alle unterstützten Rechnersysteme aus.
Da sind neben PPC Rechner auch Intel und AMD Kisten mit dabei. Ich Glaube die haben das X für PC's schon fast fertig in der Schublade! Das Darwin (FreeBSD System) gibt es ja schon zum freien Download für PC's. Aber ist halt nur der Unix Unterbau ohne Grafische Oberfläche.

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2004, 10:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hammer:
> Ist aber auch nicht das wichtigste für mich!

Das Wichtigste nicht, aber wichtig finde ich es schon, dass man standardmäßig möglichst viel konfigurieren kann. Es gibt nun mal viele User, die ihr Betriebssystem "individualisieren" wollen, um sich von der Masse abzuheben. Und wenn das unter Windows prinzipiell einfacher ist als unter MacOS finde ich das schon bemerkenswert. :)

> Ja, das 7er & 8er System die waren nicht so Toll, allerdings war
> ja Win3.11 und Win 95 auch keine Glanzstücke.

Windows 95 war ein "Quantensprung auf noch relativ niedrigem Niveau". Es brachte 32-Bit-Software und viele neue Möglichkeiten für x86. Das später erschienene MacOS 8 (was ja lediglich ein Nachfolger und kein völlig neues Betriebssystem war) hätte ich gegenüber Windows 95 jedenfalls nicht vorgezogen, mir gefiel MacOS 8 einfach nicht.

> Also, OS X ist echt gut. Vorallem die geschwidigkeit seit 10.3 ist
> Gigantisch.

Das wurde ja auch Zeit, denn die Geschwindigkeit war ja zunächst einer der am meisten genannten Kritikpunkte. Erfreulicherweise (für mich ;) ) hatte Windows XP dieses Problem nie, wobei sich hier die Situation wiederum umgekehrt verhält als oben: MacOS X war ein völlig neues Betriebssystem, während Windows XP (= Windows NT 5.1) nur ein Nachfolger von Windows 2000 (= Windows NT 5.0) war.

> Ach ich könnte jetzt Stundenlang darüber reden, ich würde Dir
> falls es Dich interessiert auf die Apple Homepage verweisen, da
> ist es ganz gut erklärt.

Danke. Solange es nicht auf x86-Rechnern lauffähig ist, habe ich aber Wichtigeres zu tun. ;) Denn ich werde mir ganz bestimmt nicht (noch mal) zwei Rechner hinstellen, wenn ich mit einem einzigen alles erledigen kann, was ich möchte. Wenn Firmen wollen, dass ich ihre Betriebssysteme verwende, dann müssen sie sich schon nach mir richten... ;)

> Es gibt einen Befehl für die Konsole, wenn man den aufruft spukt
> einem der MAC alle unterstützten Rechnersysteme aus.
> Da sind neben PPC Rechner auch Intel und AMD Kisten mit dabei. Ich
> Glaube die haben das X für PC's schon fast fertig in der Schublade!

Tja, dann kann ich zu Apple nur sagen: Selbst schuld. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2004, 18:17 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Hammer:

Tja, dann kann ich zu Apple nur sagen: Selbst schuld. ;)



Also, ich Glaube man kann davon ausgehen, das die es schon gerne verkaufen würden. aber nachdem ja MS ein Geldgeber von Apple ist, leider immer noch, wird sich daran so schnell nichts ändern!
Der einzige Trost ist, das Apple ein Super Geschäftsjahr hingelegt hat, hoffe das bleibt so, dann kommt X für PC's doch noch irgendwann. :)

@Maya: Du kannst den Tread ruihg schließn, ich habe alles versucht was ihr mir geraten habt, es geht nicht! Habe den Kontroller wieder ausgebaut und die Festplatte so eingebaut. Den Kontroller verscherble ich bei eBay später mal. An was es genau liegt kann ich echt nicht sagen, der wollte das Teil einfach nicht. Vielleicht vertägt er sich mit einer der anderen Karten nicht?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ja wo ist er den? Treiber unter Win2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.