amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Amiga "GameStation" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.04.2004, 15:20 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer

Nu hatte ich Endlich mal die Zeit mich hier Einzutragen,
Dank AmigaPlus auch erst hier her gekommen.

Was schon Aussagt das unsereins irgendwie die Zeit immer Fehlt!
So auch jetzt, deshalb Verzeihe man mir das ich meine
(ausführlichere) Korrespondenz mit der ,,AmigaPlus'' (Nico),
hier komplett Einfüge.

(is ja eigentlich nicht so die feine Art)



Hi Amiga Fans, ich glaube langsam ist es soweit um von
einen weiteren (so nebenbei) Projekt zu Berichten.

Die ,,GameStation'' .

Hintergrund, über Umwege viel unserer eins sein ehemaliges
SX32 Modul wieder in die Hände, dann über EBay noch Fix ein
CD32 Besorgt.

Und ne Art (kleinere) Erfolgsgeschichte konnte beginnen.

Der Amiga kennt viele gute Spiele welche auch heute noch
gut bis sehr gut zu gefallen Wissen. In einigen Bereichen
gibt es auch kaum (heut zu Tage) noch Alternativen, etwa
dem guten alten Arcade-Action. Problem nur das dessen zu
nutzen meist immer etwas Umständlich oder Erfahrung im
Umgang mit dem Amiga erfordert und oder Kenntnisse über das
jeweilige System (etwa wo betreffendes ist). Kurz gesagt,
vielen die es eigentlich auch noch Interessieren oder wieder
auf ein neues Spaß bereiten könnte. Haben ja erstens gleich
gar keine Ahnung mehr von der Amiga Ära. Und zweitens, wüßten
gar nicht wie nu und was, wenn se so'n Ding vor Sich haben!

Also mußte so ne Art Menü System her, von welchen man aus
ganz bequem per JoyPAD alles an/auswählen kann. Und genau
das habe ich getan, auf der Grundlage des von Commodore
Entwickelten Menü Systems, welches bei der CD32 Wingcomander
Bundle CD verwendet. Entstand ein aufwendiges und aber
zu gleich Funktionelles Skript Basierendes Menü System.

Fort an ward und ist es nu auch absoluten voll Laien möglich
(erst einmal eingerichtet) an vergangenen Amiga Glanzzeiten
Spaß zu haben. Und natürlich auch für einen selber ist diese
nu entstandene Lösung um einiges Komfortabler, wenn man mal
Bock hat auf einen Alten Hit.

Dieses System (Amiga CD32/SX32) geht hier jetzt Praktisch
Durch des Gegend's Haushalte. Ab und zu Landet es dann bei mir,
um ein paar Zwischenzeitliche Updates Drauf zu Spielen. Und
schon ist es wieder draußen, zumeist auch Mädels sich daran
erfreuen (etwa an a Superfrog). Und eben Hauptsächlich halt
Leute die von Computern Generell keine Ahnung haben, das eben
halt noch mal um einen Ansatz der Sache zu Umleuchten.

Vor allem das Feed Back ist Interessant, genau so etwas nennt man
nämlich auch Werbung an einer Marke, mal an die Adresse von Amiga
Inc & Co jetzt direkter gerichtet. Man Interessiert wieder Leute
dafür, häufige Fragen zum Beispiel waren, ,,CD32? ..ähm .(räusper),
was ist das, habe ich noch nie im Laden gesehen?'', und!. ,,wo gibt
es das!?''

Wißt ihr ich frage mich ernsthaft ob die da alle irgendwo total
Unfähig? Und ob die jemanden wie mich im Boot bräuchten um den
Laden mal ordentlich wieder auf Schwung zu bekommen.

Ich habe da etwa im Auge, nu Verkloppen die ja nu schon die
Alten Atari 2600 Systeme neu aufgelegt in einen JoyPad System
für die Wohnstuben. Und da erfreut man sich dann an Klötzchen
4 Farb Grafik alter Schule. So!, und wenn so etwas heut zu Tage
schon wieder Anscheint einschlägt?, na ja dann ist das alte
Amiga Zeugs dagegen doch wie nie neue Offenbarung! Verdammt noch
mal!, wieso bekommen die das nicht auf die Reihe in gleicher
Manie ihre alte Amiga Hardware neu aufzugreifen und in einen
Ähnlichen System Umzusetzen!!?! Ich Denke das ist oder will ein
Hardware Hersteller sein?!

Man die haben doch alle und viel bessere Karten für soetwas in
der Hand! Ich Denke da auch an einen so JoyPAD System in dem etwa
ne CD32 020/ AGA 8MB FastRam Hardware integriert, mit OS3.1/3.9.
Mit integrierten 1 bis 2GB Speichermedium und oder so ne Sache
wie Smart Media Karte oder so. Jederzeit austauschbar halt und man
so auch nachträglich Neue Sachen für jedermann Leicht bedienbar
integrieren kann. Und da es sich ja halt um ne Amiga OS Basis
handelt kann man gleich noch 10 Schritte weiter gehen. Sprich
vordergründig ist es halt eine Old Style ,,GameStation'', aber
wer mag der kann sich auch ne Tastatur anklemmen und ins Internet
gehen oder ne Textverarbeitung Starten. USB Anschlüsse für Drucker
und so kann man auch leicht integrieren! Ich sage Euch ganz Ehrlich,
das könnte so ein kleiner Markt Schlager werden, mit dem sich
Amiga Inc & Co bissel Geld für ihre Entwicklungen reinholen könnten.

Und noch weiter gedacht, bissel später bringt man genau das gleiche
noch mal mit eben halt ner 060er und Picasso GFX im Boot und so
Spiele wie DOOM, QUAKE ... das hat echt Potential!

Und so besagte Hardware bekommt man heute locker schon in so ein
JoyPad Dingens Integriert! Und soetwas kann natürlich nur ein Hardware
Hersteller mit auch entsprechenden Kontakten und Erfahrungen in die
Wege leiten (und kein Privater).

Ja, klar was fehlt ist natürlich eine für den Laien mögliche
komfortable Bedienbarkeit. Aber das ja auch kein Problem, muß
nur geschrieben werden, dafür muß nix neues Erfunden oder gar
Programmiert werden! Is alles schon vorhanden und genau dessen
habe ich mich jetzt mal getan. Und ich weiß wie das Ding hier
in der Gegend nu rum gereicht wird!

So und da nun ja meine Original CD32/SX32 Hardware kaum in meinen
eigenen Haushalt noch ist. Lag es natürlich nahe es auf den PC
in UAE zu übertragen (auch für die weitere Entwicklung). Und es
Funktionierte Tadel los, wie es auch zu erwarten ward. Denn ich
habe es von vorne herein so Konzipiert das es möglichst auf
jeder Amiga Hardware Integrierbar.

Sprich wenn de am Start die linke Maustaste gedrückt hältst,
Startet ein oder das ursprüngliche Workbench System nach wie
vor. Macht man nichts, wird Automatisch das ,,GameStation'' Menü
System hoch gefahren. Das könnte man vom Prinzip auch umkehren,
nur bin ich Persönlich der Meinung, das wohl keiner mehr etwa
CD32/SX32 Hardware heut zu Tage noch (wirklich) zum Arbeiten
heranzieht? (Obgleich natürlich immer noch möglich!) Von daher
ist glaube ich dieses ,,GameStation'' Projekt auch für solcherlei
aber eher das Interessantere.


Ja in den Skript System ist sogar ne Automatische Hardware
Erkennung Integriert (welche weiterhin ausgebaut wird). Sprich
auf UAE Systemen wird einiges leicht anders gehandhabt als
auf originaler Hardware. Oder etwa es ja auch total Sinnlos
DOOM und dergleichen auf nur 020 er Basierenden Systemen zur
Auswahl zu Stellen, solche Spiele erscheinen also erst wenn
die Hardware BASIS stimmt.

Nun wie gesagt, es läuft in weiten Teilen bereits alles recht
gut über die Bühne.

Das (mein) Ziel ist natürlich, das am Ende ne CD Edition steht,
die jeder, wirklich jeder, Installiert bekommt ohne sich ein
Kopf um seine Hardware machen und oder Ahnung haben zu müssen!

Soweit ist es noch (lange?) nicht, aber es ist schon so weit das
ich Persönlich es auf so gut wie jeden Amiga System welches
die mindest Anforderungen erfüllt, Installiert oder Integriert
bekomme. Sobald alle Daten auf der Festplatte, braucht's dafür
höchstens 5 Minuten und dann läuft's, natürlich auch weil die
Hardware Erkennung (mehr & mehr) ihre Dienste Leistet und
weil ich das zu grunde liegende (Skript) System kenne. Aber es
zeigt auch schon das es halt schon so ziemlich Funktionell
und das es wenn, dann nur immer noch an Kleinigkeiten liegt.

(He!, selbst meine Mam nutzt das mittlerweile über ihren PC!)

Etwa ist dieses System hier, genau so wie es in den UAE HardFiles
zu finden, 1 zu 1 auf ne Amiga CD32/SX32 8MB Fastram Hardware
übertragbar. Und es Funktioniert, man muß nur eine kleine Datei
namens UAE umbenennen oder Löschen. Da zur Zeit die auto- Erkennung
daran ausmacht ob nu UAE System oder nicht?! Umgedreht das Ganze
natürlich auch auf UAE Systemen zurück übertragbar und dort dann
besagtes Dateichen, stehen (gesetzt werden) sollte, Sonst läuft
es nicht so Rund.

So ich hänge dann jetzt gleich mal das Geschreibsel mit dran was
direkt in der ,,GameStation'' auch z.Z. zu finden. Damit ich mir
hier nicht ganz so den Wolf Schreiben muß.

Aber noch kurz zusammen gefasst, dieses System (GameStation)
Funktioniert in jeden fall auf jeden CD32/SX32 mit 8MB FastRam,
Tastatur, Maus, JoyPAD und mindestens 1GB freien Festplatten
Speicher. Sind halt schon so paar Spiele Installiert, vor allem
etwa bei Spielen wie Tower Assault, natürlich auch die CDXL Film
Files, das macht dann halt die Größe. Aber was soll’s (heuer), zu
mal gerade dessen ja die Leute auch heute noch um so mehr wieder
beeindruckt, vor allem wenn se hören nur 14MHz und so ! ...
(WERBUNG!, WERBUNG!, WERBUNG! = AUSHÄNGESCHILD)

Unter WinUAE genauso, also nimmt man die CD32 ROM Files (sind ja 2)
und stellt den Emulator so ein. Etwa die CD32 ROM's nicht mit ZIII
FastRAM und ner höheren CPU klar kommen! Dann hat man so Quasi
ein 100% CD32 Emu. (Der PC CD32 Emu. ,,Akiko'' völlig Überflüssig!).
So auch ne CD32/SX32 Emu. , wenn man mag und richtig stellt Quasi
auch ne Pseudo- CD32/SX32 Pro Emu (auf 020 + FPU Speed Takt Basis).

Während unter UAE es aber auch ganz gut Funktioniert wenn man sich
an stelle dessen ein normales OS3.1 ROM File nimmt, nur bei Extended
das CD32 ext einträgt. Dann halt Z3 Speicher (64MB reichen aus)
nimmt ne 040er (Voll Speed!) und so weiter und sofort. Das einzige
was dann nicht Funktioniert ist die CD Boot Funktionalitäten mit
denen halt beim Amiga nur das CDTV und CD32 daher kamen. Auch sollte
man bedenken das es von Vorteil ein CD32 JoyPAD zu Emulieren, und
da ja die Anschlüsse vertauscht. (Also auf CD32Joy 2 einrichten).

Aber mit WinUAE kennt ihr Euch ja auch selber aus, und das würdet
ihr schon hinbekommen. Wenn nicht anders wäre ich ja nicht aus der
Welt und ma könnte sich per E-Mail austauschen?! Und daran wäre ich
auch sehr Interessiert, ihr habt da ja noch andere Möglichkeiten
als ich. Könnt es also etwa auch auf Linux UAE und MAC UAE Testen,
ob es da Funktioniert oder nicht so ganz und wo die Probleme? Oder
halt was andere Amiga Plattformen betrifft, in so fern es bei Euch
überhaupt jemanden noch Interessiert (so was mit aus zu Testen)?

Nur so ist es aber Möglich das am Ende so etwas stehen kann, was
halt (augenscheinlich) einfach so über all Installierbar und dann
Funktioniert!

Auch muß man ja bedenken das auch ich nicht so die Zeit habe, muß
je nebenbei noch andere Sachen tätigen. Von daher sind solcherlei
Sachen wichtig, obgleich man sich bei mir keine Sorgen machen
braucht. Ich Boxe solche Sachen Durch (erst mal angefangen), nur
eben dauert es bei überhaupt keinen (fachlicheren) Feedback
natürlich um ein erhebliches länger bis alles so Rund läuft wie
es soll. Muß ja dann auch noch alles mögliche und unmögliche
selber irgendwie Testen.

Ich hätte auch kein Problem damit offiziell für Amiga Inc zu
Arbeiten (bin halt aber dem English nicht wirklich mächtig!).

Dann würde soetwas natürlich viel schneller so zu sagen völlig
Marktreif! Sei aber dazu gesagt das es auch wieder ein Projekt
von mir, an dem ich Persönlich keine Finanziellen Interessen
verfolge. Ferner noch wäre es dann auch leicht illegal, da auf
den ganzen Spielen etwa (obgleich die nicht mehr wirklich
Vertrieben werden) natürlich immer noch Urheber Rechte liegen.

Aber wie auch bei anderen Dinge sehe ich das so, das ma da halt
heut zu Tage die Kirche im Dorf läßt! Mit den hier enthaltenen
Spielen (und anderen Dingen) wird längst kein Geschäft mehr
gemacht. Und wenn so jemand wie ich solch Sachen dann Schreibt
und zusammenstellt (auch noch Umsonst!) wäre es wohl das letzte
ihn dafür auch noch an zu Pissen?! Vielmehr ist dessen ja gerade
zu ein Beweiß von des Amigas (noch immer) Stärken. Und ich kann
so ein Menü System auch noch auf ganz anderer (noch viel
Multimedialerer) BASIS unter Amiga erstellen.

Aber es ist klar das soetwas mit Privaten (Zeitlichen) Mitteln
nicht zu Realisieren ist! Da müßte dann schon ne Firma wie etwa
Amiga Inc. sagen, ,,komm jung bist im Boot, schreib es & beweise
auf ein neues die Kraft des Amiga OS !''

Und darauf kann man ne länger fristige Werbe Strategie aufbauen!,
nach dem Motto, seht mal was wir und unsere Hardware schon früher
alles konnte und wie gut es noch immer einsetzbar! Und nu stelle
man sich mal vor was wir HEUTE können und machen könnten!

(hier in der Gegend, versteht (gerade!) diese Sprache jeder ?!)

So denn aber nu zu dem besagten:

Und wenn es euch Interessiert, Schicke ich es Euch dann auch?!
(Nachtrag, es hat Interessiert und deshalb bin ich u.a. uch nu hier
gelandet)


Habe Zukünftig dann hier auch DSL (Flatrate), so das UpDates
und dergleichen wie direkterer Austausch übers Netzt schnell möglich!


*************

CD32 GameStation Beta Release 1k

Bitte nimm Dir die Zeit und Lies es!
------------------------------------

Obwohl es sich alles in allem bereits recht
Stabil gibt. Muß es zum jetzigen Zeitpunkt
immer noch als ne BETA (vor) Version
Betrachtet werden! Da zum einen noch (Aktiv)
daran gearbeitet und zum anderen, noch so
manch Software spezifischere Lösungen gefunden
werden muß! Insbesondere auch die Emulation
des Amigas, welche zwar schon recht weit
Fortgeschritten, überflügelnd bereits in
vielen, sogar weit die Originale, dennoch
noch längst nicht (in allem und jedem) Perfekt!


Näheres dazu
allerdings anderen Ortes.

An dieser Stelle aber nun langsam zu den Punkten,
einer der heutigen Unsitten ist es ja das niemand
mehr wirklich Zeit haben will so bissel mal nur zu
Lesen? Allerdings sage ich es hier gleich, sooo kurz
kann es hier nicht gefasst sein! Und wer da meint
es sei zuviel?, na ja dann sage ich, halt Pech gehabt!
Dann weiß ma eben nicht wie und warum es hier so alles
Funktioniert und wieso und wo Fehler auftreten könnten?
(Und im Zweifel is ma dann im Regen!?)

Amiga CD32? (Die Hardware/Software dahinter)
-----------

Eine Konsole?, jein!, ja es ward ursprünglich mal
eine Commodore (die erste 32Bit!) Konsole aber
prinzipiell schon immer auch ein AMIGA. Wenig später
konnte man also aus dem CD32 einen kompletten
Computer basteln, mit allem drum und dran und
Möglichkeiten! Etwas was Sony bis jetzt noch nicht
wirklich auf die Reihe bekommen hat, obwohl man
so etwas mit der PSX2 vor hatte?! Und genau dessen
hast de hier u.a. vielleicht vor Dir, kommt drauf
wie de die Emulation laufen läßt (welche Konfiguration)?!

Deshalb neben dem obligatorischen Joypad auch ne Maus
und Tastatur im Boot. Und dessen wird auch gebraucht, da
es sich hier Praktisch zum überwiegenden Teil um (normale)
Amiga Spiele und Anwendungen handelt welche sich von daher
nur bedingt gänzlich (komplett!) Joypad oder Maus gesteuert,
bedienen lassen!

Habe es jetzt mal hier so ausgeführt, damit gleich schon
mal rüber kommt, das für ne vernünftige Amiga Emulation
auch ein JoyPAD (Digital & 8Tasten sind Ideal!) gehört.
Da die Tastatur mitunter halt auch gebraucht und somit
Joystick/PAD per Tastatur, schnell einwenig Umständlich
werden kann.


Die Tastatur:
-------------

Zum (hier) wichtigsten, da so manch ein Spiel sich nicht
mehr Beenden läßt wird dann ein Neustart (Reset) erforderlich.

Für die Leute die mit dem Amiga nicht so bewandert?, keine
Sorge, das ist auf Amiga Systemen (in der Regel) nicht
sonderlich Problematisch!

Auf einen Originalen Amiga lösen die beiden Amiga Tasten
(das sind die 2 roten A Tasten) + Ctrl Taste (gleichzeitig),
ihn aus. Noch mal zusammen gefasst:

Amiga + Amiga + Ctrl Taste = Reset!

Auf der PC Tastatur werden bei der Emulation, die Windows
Tasten zu den Amiga (A) Tasten und Ctrl ist die Strg Taste!

Windows + Windows + Strg = Reset!


Da es sich beim Amiga (schon immer!) um ein
Multitasking System handelt, ferner macht auch dieses
Menüsystem hier Aktiv gebrauch davon. Können und ist
es auf dem Amiga durchaus üblich mehrere Anwendungen
und oder Bildschirme auf einmal am Laufen zu haben.
Beispielsweise kann/könnte man hier per Tasten Kombination
einen CDPlayer Starten (dazu Später). Da aber das
hier verwendete Joypad Menü System etwas ziemlich
in den Vordergrund drängendes ist. Kann es sein das,
das Programm zwar gestartet aber der betreffende
Bildschirm im Hintergrund verbleibt. In Seltenen Fällen
kann das auch bei Spielen passieren, die vor dem Start
ein Amiga DOS /Requester öffnen! Da bleibt dann der
Bildschirm Schwarz und wenn man es halt nicht weiß,
wundert man sich. Aber keine Bange, folgende
Tastenkombinationen Schalten durch die (vorhandenen)
Bildschirme: Linke Windows Taste + M
Blättert der Reihe nach um, Linke Windows Taste + N
Springt direkt zum System Bildschirm! So das soll’s
an dieser Stelle dann auch gewesen sein an Amiga Dos
Grundlagen (erst mal?).



Die (bisher integrierten) Spiele!
---------------------------------

Alles was hier wählbar Funktioniert vom Prinzip her!
Manches braucht einwenig länger als anderes!?, deshalb
hin und wieder bitte ein klein wenig länger Geduld
walten lassen und nicht gleich voreilig Unterbrechen!
Allerdings erinnere ich nochmals an den BETA Status des
Projektes! Das heißt, wenn mal etwas Tatsache dann
nicht Starten sollte (oder so) dann Probiert es noch
einmal oder halt direkt nach einen Neustart (Reset)!

Mögliche Ursachen?!: Manchmal kann es Passieren das
ein zuvor gelaufenes Spiel, System Vektoren zu arg
verbogen hat. Und aus solchen gebaren resultieren
dann solche Probleme. Heißt also das in den
wenigsten Fällen das Menü System sich hier
verantwortlich zeichnet und unsereins auch in
Zukunft daran wenig wird ändern können! Auch darf
nie Vergessen das die Amiga Emulation wie gesagt noch
längst nicht in allem Perfekt, da bleibt dann nur
auf neue Versionen zu Warten. Und damit muß man dann
halt (erst einmal?) Leben, davon ab, Startet aber
dieses System so Flott wieder erneut hoch, das es so
gesehen auch kein wirkliches Problem oder Ärgernis
stellt (also laßt die Kirche im Dorf)!


WHDLoad:
--------
Ist ein System welches es möglich macht, ursprüngliche
reine Disketten Spiele!, doch auf die Festplatte zu
bannen und von dort aus zu Starten. Da es sich hier aber
um die unregistrierte Version handelt, verzögert sich
der Start solcher Spiele (jeweils) um ca. 20 Sekunden.
Damit es nicht zu öde wirkt habe ich es bissel
eleganter gelöst, und so wird ne Grafik und Musik
über die kurze Zeit eingespielt. Wer allerdings zu
vorschnell kann se gerne wieder weck klicken und sich
gegebenenfalls auch die übliche (weniger schöne) Zwangs
Pause betrachten!?

Ebenso lassen sich auch die meisten so Installierten
und gestarteten Spiele per Tastendruck wieder beenden
(aber nicht alle!) Probiert in der Regel folgende Tasten:
F9, F10, Entf, Ende oder * (auf dem NumBlock), sollte dies
nicht von Erfolg gekrönt sein?, schaut mal im Spiel selbst
ob es ne Beenden Option besitzt!? Falls dies alles nichts
Hilft bleibt nur noch der Weg eines Neustarts (Reset)!


Boot CD
-------
Ist eine eher Experimentelle Option, man kann damit
Versuchen CD32 Spiele CD's, zu Starten. Stellenweise
nimmt das Skript System bei bestimmten Spielen, dann
noch System um/Einstellungen vor. Natürlich nur wenn
es, es kennt! In der Emulation ist es natürlich auch
möglich diese Option zu nutzen. Vorausgesetzt der
Emulator wurde korrekt konfiguriert. Dann legt man
einfach in irgend ein CDROM eine CD32 CD und Probiert
es. Der Emulator sorgt für die korrekte Amiga Zuweisung,
des Laufwerks (in diesem Fall Unit 0 und cd.device).

Zu Empfehlen ist aber Virtuelle Laufwerke zu Nutzen!
Wem das jetzt nichts sagt?, dem kann ich an dieser
Stelle auch erst mal nicht helfen, das es ein paar
Nummern mehr zu Erklären gäbe. Und wer Tatsache davon
noch nichts gehört hat vermutlich noch eher ein
Neuling?, von daher es ja noch Umfangreicher sein müßte.



So das war das Wichtigste in aller Kürze!

Ausführlich, wie gesagt, dann anderen Ortes, allerdings
reißt Euch jetzt hier noch keinen ab!? Besagtes wurde von
mir noch gar nicht zusammen gestellt ...

040/060 Games & 040/060 Multimedia
----------------------------------

Dies sind zusätzliche (jüngere) Menüpunkte welche auf
Originaler Amiga Hardware z.Z. noch nicht erscheinen!

Die Besonderheit & Anspruch dieses Amiga GameStation
Projektes ist also, ein in weiten Teilen Hardware
Unabhängiges (auf Skript Sprache Basierendes) System.
Damit einhergehend auch Hauptsächlich die Portierbarkeit!
Hat auch den tieferen Sinn das ich als Entwickler,
prinzipiell nicht gezwungen. Für verschiedene Amiga
Systeme (komplette) extra Entwürfe zu Verfassen.

Sprich wenn ich ein neues Spiel integriere, brauche
ich es nur einmal zu tun & nicht noch etwa in 10
anderen Versionen. Da kommt man auf Dauer auch
Durcheinander oder reibt sich auch dran auf
(wird ja öde)!

Das macht selbstverständlich das Skript System um
mancherlei Aufwendiger. Da ja genau genommen schon
bei einigen Sachen etwa spezifischere System
Anpassungen von Nöten und wenn möglich vorgenommen
werden. Damit so etwas Funktionieren kann, muß es
natürlich ne Art von Hardware Erkennung geben.

Dessen Erkannte jetzt zum Beispiel das Du hier ein
UAE Amiga System betreibst und Zeigt Dir ein leicht
anderes Text File als zum Beispiel auf originaler Amiga
Hardware. Sowie auch dort die besagten Menüs hier halt
nicht erscheinen! Dieses System ist noch längst nicht
Perfekt, so wie es für ne Final Version dann sein sollte!

Etwa zwar schon ne RAM Erkennung integriert, allerdings
diese noch Reichlich spartanisch. Da se zur Zeit noch
nur abcheckt ob de FastRam (zusätzlichen Amiga Speicher)
besitzt oder nicht. Also auch eher ne Option für und um
auf reale Amiga Hardware Gegebenheiten zu regieren! Denn
so ein Emulierter (UAE) Amiga kommt ja bekanntlich mal
ganz schnell auch mit bis zu 512MB oder noch mehr daher.
Dessen allerdings absoluter Quatsch, insbesondere für
dieses GameStation System. Dessen und die enthaltenen
Dinge Funktionieren zu sehr weiten Teilen bereits mit
nur 4MB FastRam, ohne Einschränkungen! Das Amiga OS
ward halt schon immer sehe Effizient im Umgang mit seinen
Ressourcen (da kommt nix anderes mit!) Allerdings Checkt
besagtes System (noch!) nicht wie viel, denn mit nur 1MB
Fastram könnte es schon noch Probleme geben während manches
hier sogar 16MB bräuchte!

Prinzipiell würden die Spiele und Demos also natürlich
auch auf originaler 040 oder 060er Amiga Hardware Laufen!
Allerdings müsste das Skript System dann noch weiter
verfeinert werden. Da Emulierte Amigas über weeeeeit mehr
Power verfügen können. Wurden bei manchen Spielen Standart
mäßige Auflösungen gewählt die auf originaler Basis so nie
drin gewesen währen! Das System muß das dann also auch
Erkennen und die originalen Auflösungen dort setzen!

Also Prinzipiell ist das alles kein Problem! Nur bei so
mehr oder weniger 1 Mann Projekten ist nicht alles so
schnell Umzusetzen. Und es stellt sich auch dann bei manchen
natürlich noch eher die Frage der Sinnhaftigkeit und
vordergründigeren Prioritäten!? Etwa heut zu Tage solch
Sachen hier dann doch eher auf Emulierten (UAE) Amigas
gefahren, als auf Originalen. Und das andere wo für
originale Hardware (etwa ein CD32/SX32) richtig gehend
Idealer, na ja das Läuf ja da uch schon so von Anfang an.

Ursprünglich wurde sogar die gesamte Grund ,,GameStation''
Skript Struktur und Basis auf ner originalen CD32/SX32
Hardware geschrieben und dann weiter optimiert so das es auch
nu wunderbar auf so Emulierten Funktioniert!

AHI:
---
Anderes Beispiel währe das AHI Sound System welches als
Option (für Entwickler) noch mit eingeführt wurde. Was zwar
auch auf originaler Amiga Hardware prinzipiell nutzbar
wäre um etwa ne vorhandene (erweiterte) Sound Karten
Technologie zu verwenden. Allerdings die hier verwendeten
Sound Formate Funktionieren (uneingeschränkt) bereits mit
oder über originalem Amiga Paula (SFX) Chip, von daher
mehr oder weniger eher ein Sinnloses Feature für die
originalen?, davon ab das kaum Amigas mit solchen extra
Soundkarten (insbesondere heute) noch existieren dürften?!
Von daher wurde diese Option auch nur für die UAE Systeme
integriert, da allen Anschein die Paula Emulation auf manch
einen PC (SFX) Chipset (hier) Probleme bereitet, und somit
sich wohl auch noch nicht ganz Perfekt gibt?! Dort treten
dann Teils Massive Sound Störungen auf, die man auch nicht
mit den WinUAE eigenen Anpassungsmöglichkeiten geregelt
bekommt! Wobei bei meinem VIA Audio (Wave) Chip keinerlei
Probleme? Jedenfalls werden die Sounddaten nur auf Grund dessen
auf UAE Systemen mehr oder weniger direkt, per AHI System
an die Sound Hardware übergeben. Und bei den (wenigen) Spielen
die dessen auch unterstützen, da natürlich dann auch!

Obgleich in den Spielen besagtes Soundproblem zu weiten Teilen
sich als nicht Vorhanden gibt!



Und für alle die es an dieser Stelle noch Interessieren
sollte? Die so genannte RoadMap, was bereits umgesetzt, wo
dran gerade gearbeitet und was zukünftig noch kommt?!

X = Fertig + = In Arbeit - = Was geplant

Phase 1:

X Installation der Spiele
X Erstellung des Menü Systems
X Testphasen
X Weiterer Ausbau des Skriptsystems
X Integration von (zuvor) lauf Kritischen Spielen
X Testphasen & Sondierung
+ Optimierungen
+ Multimediale (nebenbei) Zusätze
+ Noch ein paar weitere Spiele ...


Phase 2:

- Integration von Schematischen Übersichten über die
jeweilige Steuerung und eventuellen anderen Eigenarten
des Spiels.

- Eine Art Chat / Tipps & Tricks Buch für die integrierten
Spiele.


Phase 3:

- Umfangreiche Sprachausgabe, besonders interessante für
die eher Lesefaulen! Nebenbei es um ein weiteres die
Multimedialen Fähigkeiten dieser eher noch kleinen Amiga
Basis Hardware unterstreicht!

+ Daten Sondierung & Hardware weitestgehendes Unabhängig
machen des CD32 GameStation Systems.

- CD Edition, welche auf jeden CD32/SX32 Installierbar.
(gleichzeitiges Backup)





L.ED / P.M
2004




Yo, das ward ein ganzer Berg zu Lesen. Aber Nico meinte
ich solle es hier auch mal (irgendwie) rein Setzen, da es
bestimmt so manch einen hier Interessieren täte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 21:37 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Vielleicht würde das ganze Layouttechnisch aufbereitet, besser lesbar werden...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 21:44 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Mein erster Gedanke - Developer? :D
Ne klingt aber echt interessant - aber vor lauter Begeisterung ist der ganze Text wohl 30 % länger geworden als notwendig.
Warum aber nicht auch sowas auf bootfähiger CD auch fürs unaufgerüstete CD32? Hat ja nicht jeder eine SX?! (Habe selbst eh 2).
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2004, 22:52 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Gibts das nicht schon länger ?
Ich habe zumindest mal so eine ziemlich gut gemachte CD32 - CD (grausige Namensgebung) mit 200 alten Spielen gesehen. Hatte eine ziemlich geniale Menüführung.

[ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 05.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 08:30 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Sorry das ich nicht auf alles jetzt hier eingehen kann
(muß gleich wieder los) ...

Das Prinzipielle Problem an einer Reinen CD Version,
was sich stellt, ist das die "nur" CD32 Hardware,
zu wenig Ram Ressourcen hat.

Und der Batterie Speicher /Puffer (etwa für Save Stände),
zu klein für solcherlei Projekte.

Vieles baut ja auf das WHD-Load System, was es auch erst
ermöglicht das ein Großteil der Spiele von Festplatte/Cd
... Startbar . (was in der Regel etwas mehr Ram braucht)

Aber das Hauptproblem ist halt die Fehlende Schreibzugriff
Möglichkeit!

Gibt Leider so manch eine Sache (Spiel) die eben halt Partu
Schreibrechte haben möchten und sonst den Dienst Verweigern,
und wenn es halt nur um so Simple Dinge wie den Highscore geht.

Und die Lösung solches dann ins RAM zu verlagern ist mit
2MB RAM zu weiten Teilen nicht Realisierbar.

Zu dem kann ich selbst nicht Programmieren!, beherrsche nur
die Amiga DOS Skript Sprache ganz gut. Soll heißen,
vielleicht findet sich ja über diesen Wegen noch ein
Programmierer. Der etwa u.a. ein explizit auf so ein Projekt
ausgerichteten Setpatch Befehl schreiben könnte?

Und Shit!, die mehr und mehr fehlende Zeit meiner einer!

Aber da dessen (Amiga ,,GS'') in soweit ja schon so schön
Funktionell, wollte ich es halt der Amiga Gemeinde dann als
solches auch zu kommen lassen.

Denn es Funktioniert ja bereits ganz gut, wenn die nötigen
Vorraussetzungen gegeben. So das man für die Zukunft dann
Erwarten könnte das es mehr und mehr noch besser Läuft und
weniger Hardware braucht. Letzteres ist aber wie gesagt auch
sehr Stark von einer Programmierenden Kraft abhängig.

Und allgemein, mir wächst es halt alles (Zeitlich) über den
Kopf, ist zwar Schade aber was soll man machen?

Wobei ich nach wie vor von der dahinter stehenden Idee überzeugt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2004, 18:43 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Man schreibt Verben, Adjektive, Adverbien und Präpositionen KLEIN!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 18:43 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Bekanntes Problem?!

Teilweise mehr oder weniger Starke Sound Störungen im ,,GameStation''
Projekt unter WinUAE?

Speziell bei der WHDLoad (unreg. Zwangspause), Musikuntermalung,
welche mittels PLay16 und 22050Hz STEREO 8SVX Realisiert.

Dachte zunächst es nu Durch AHI und direkter PC Soundhardware Ansprache,
behoben zu haben? Aber konnte es erst jetzt wieder mal Testen.

Ernüchterung!, irgendwie ist das Problem nach wie vor das Gleiche?!
Das ist schon Ärgerlich, scheint mir fast so das WinUAE (z.Z.) Pentiums
und oder im Zusammenhang mit AC97 Chipsätzen nicht mag?

Jedenfalls auf beiden (getesteten) Pentiums mit WinUAE (8.25),
(noch immer & Trotz AHI) selbige Problematik?!

A. P4 2,6GHz 768MB DDR333, GF-TI4200(128MB) / XP SP1
B. 2GHz Celeron 512MB DDR266, GF4 MX (64MB) / XP

Währen es auf den getesten AMD's (inklusive meinen), bisher keine
derartigen (extrem) Auffälligkeiten zu vermelden gab! (schon Seltsam?)

Nun meine Frage!, weiß hier einer darüber mehr (Erfahrungen?), und
kann ich selbst dagegen überhaupt (innerhalb des Projektes) etwas
machen?

Was mir jetzt dazu erst mal noch Einfallen täte, währe bei der
Soundausgabe mit dem Buffer Speichern zu Experimentieren.

Das werde ich dann bei Gelegenheit mal Ausprobieren, ansonsten
wüßte ich jetzt (erstmal?) nicht?

(in der WinUAE Konfig. habe ich nun schon einiges Probiert!?)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Amiga "GameStation" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.