amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000Tower HD statt DD-Laufwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2004, 16:23 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
In meinem A4000Tower von Amiga Technologies ist als DF0: ein
DD-Laufwerk eingebaut, das am Diskmodul hängt.
Ich würde mir gern HD-Laufwerk beschaffen, aber nur, wenn ich das
DD-Laufwerk einfach gegen ein HD-Laufwerk austauschen kann.
Ist das möglich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 16:42 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wenns ein "Amiga HD-Laufwerk" ist geht das.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 16:48 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Woran erkenne ich das?
Ich es ein bestimmter Hersteller?
Welcher Aufwand entsteht, wenn es kein Amiga-HD-Laufwerk ist?



[ Dieser Beitrag wurde von julius am 06.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 16:48 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich gehe davon aus, dass das bei allen a4000 gleich ist. dann kannst
du einfach ein hd-laufwerk einbauen und der rechner erkennts selbst.
bei einem externen hd musst du aber evtl noch einen jumper umsetzen,
jedenfalls ists bei rev b und d so.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 18:35 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo julius,

ich besitze einen Commodore A4000T und wollte das gleiche machen und hab versucht das HD-Laufwerk vom A4000 Desktop in den Tower zu bauen.

Funktioniert bis jetzt noch nicht, habe allerelei Kabelvarianten getestet. Komischerweise läuft es am A600.(Die Jumper wurden korrekt eingestellt.)

Ich denk man braucht ein spezielles Laufwerk für den Tower.

Vielleicht hilft dir das weiter.


MFG

THW


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 18:43 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Woran erkenne ich das?
>Ich es ein bestimmter Hersteller?

Indem es in Ebay unter amiga steht oder indem du es
von KHD oder Vesalia kaufst.


>Welcher Aufwand entsteht, wenn es kein Amiga-HD-Laufwerk ist?

Entweder brauchst du da ein Adaptor, keine ahnung
obs das (noch) gibt oder wie teuer das ist

Oder du kaufst dir den Catweasel-Controller, da
kannst du dann auch PC Laufwerke anschließen.

Wenn du gut Basteln kannst, im Aminet sind Schaltpläne
um PC-Laufwerke am Amiga zu betreiben.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 19:06 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von THW:
Hallo julius,

ich besitze einen Commodore A4000T und wollte das gleiche machen und hab versucht das HD-Laufwerk vom A4000 Desktop in den Tower zu bauen.

Funktioniert bis jetzt noch nicht, habe allerelei Kabelvarianten getestet. Komischerweise läuft es am A600.(Die Jumper wurden korrekt eingestellt.)

Ich denk man braucht ein spezielles Laufwerk für den Tower.

Vielleicht hilft dir das weiter.


MFG

THW



Hi Julius & THW,

natuerlich kann man ein HD-Laufwerk am A4000T betreiben.
Wie bei allen Amigas geht natuerlich nur ein Amiga-HD-Laufwerk, z.B. ein Chinon FZ157A (aber Achtung, davon gibts auch PC-Versionen). Eine extra-Version fuer den A4kT braucht man NICHT und gab es auch nie.

ABER: man _MUSS_ die Adapterplatine am Laufwerk ersatzlos entfernen bzw. wenn man die Adapterplatine nicht hat sondern ein Flachbandkabel mit merkwuerdig gedrehten und vertauschten Adern muss man dieses Kabel gegen eins ohne irgendwelche Adervertauschungen austauschen (also ist auch _KEIN_ normales Floppy-Kabel vom PC verwendbar).

Wenn man noch genuegend Platz im Tower hat, kann man das HD-LW auch als DF1: betreiben, dabei muss man nur sicherstellen, dass die Adapterplatine auf dem bisherigen DD LW steckt und nicht auf der Diskmodul-Platine des A4kT. Bei dem "geflickten" Kabel muss man es dann an den mittleren Abgriff stecken, bei dem noch keine Adern verdreht wurden. Jumperkonfiguration am HD-LW dann natuerlich auf DF1.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 20:29 Uhr

OsXL
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Woran erkenne ich das?



Ob's wirklich ein HD-FD-Laufwerk ist, erkennst Du, sobald Du eine HD-Disk formatierst.
Das FORMAT-Prog im System-Ordner zeigt Dir bei FD-Disk 880k (capacity) an, und bei HD-Disk 1760k (capacity).

:rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von OsXL am 06.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 21:18 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Adern muss man dieses Kabel gegen eins ohne irgendwelche
>Adervertauschungen austauschen (also ist auch _KEIN_
>normales Floppy-Kabel vom PC verwendbar).

Stimmt nicht so ganz. Der erste Stecker für das 1.PC
Laufwerk ist 1:1 also Amiga Kompatibel, der 2.Stecker
hat ein Paar Adern verdreht, der geht nicht.

Eigene erfahrung habe mein Amiga heute mit
2xATA133 Rundkabel und 1xFloppy Rundkabel ausgestattet.
1.Stecker geht 2.nicht, hab ich dann abgeschnitten,
passt eh kein 2.DiskLW mehr rein.
Man könnte aber die Kabel entsprechend ändern.

Achja für jemand der auch Runkabel für den Amiga möchte,
am Controller(IDEFix, Buddha) fehlt nicht dieser Pin
für den Verpolungsschutz. Man muss also einen Stecker
aufbohren oder ein Pin ablöten.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 21:23 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zunächst mal herzlichen Dank für die Tips und Hinweise.
Wenn das Wetter so mies bleibt, werde ich das über die
Feiertage ausprobieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2004, 22:43 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@ GMB

Danke für den Tip.

Das Problem dabei ist, wenn ich das Kabel vom A4000 Desktop nehme, ohne die verdrehten Adern (es ist komplett flach) funktioniert es trotzdem nicht. Habe auch keine Adapterplatine.

Weiß echt nicht was ich noch ausprobieren soll.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 06:42 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hast dus auch richtig rum angesteckt? blöde frage, ich weiß, aber
manchmal die fehlerquelle, die man als erstes übersieht. die rote ader
des kabels muss, anders als bei festplatten, vom stromstecker weg
zeigen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 09:52 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>hast dus auch richtig rum angesteckt? blöde frage, ich weiß, aber
>manchmal die fehlerquelle, die man als erstes übersieht. die rote ader
>des kabels muss, anders als bei festplatten, vom stromstecker weg
>zeigen.

Das merkt man doch, das Disklaufwerk blinkt dann und
macht komische geräusche ohne das eine Disk drin ist.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 18:51 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von THW:
@ GMB

Danke für den Tip.

Das Problem dabei ist, wenn ich das Kabel vom A4000 Desktop nehme, ohne die verdrehten Adern (es ist komplett flach) funktioniert es trotzdem nicht. Habe auch keine Adapterplatine.

Weiß echt nicht was ich noch ausprobieren soll.

MFG

THW



Hi THW,

koenntest Du das vielleicht noch etwas genauer erlaeutern?
Wenn Du (ohne Adapterplatine) das A4000D-Floppy Kabel (am besten auch gleich samt angeschlossener Floppys ran haengst, geht nichts, sprich keines der angeschlossenen Laufwerke wird erkannt?
Oder wird ein HD nur faelschlicherweise als DD erkannt?
Oder leuchtet die DriveLED permanent, wenn das Laufwerk angeschlossen ist?
Sind irgendwann die beruehmten Laufwerksclicks zu hoeren?
Hast Du einen Wackelkontakt, z.B. in der Stromversorgung?
Hm, mehr faellt mir an Recherce-Fragen gerade nicht ein...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 18:59 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>Adern muss man dieses Kabel gegen eins ohne irgendwelche
>Adervertauschungen austauschen (also ist auch _KEIN_
>normales Floppy-Kabel vom PC verwendbar).

Stimmt nicht so ganz. Der erste Stecker für das 1.PC
Laufwerk ist 1:1 also Amiga Kompatibel, der 2.Stecker
hat ein Paar Adern verdreht, der geht nicht.

Eigene erfahrung habe mein Amiga heute mit
2xATA133 Rundkabel und 1xFloppy Rundkabel ausgestattet.
1.Stecker geht 2.nicht, hab ich dann abgeschnitten,
passt eh kein 2.DiskLW mehr rein.
Man könnte aber die Kabel entsprechend ändern.

Achja für jemand der auch Runkabel für den Amiga möchte,
am Controller(IDEFix, Buddha) fehlt nicht dieser Pin
für den Verpolungsschutz. Man muss also einen Stecker
aufbohren oder ein Pin ablöten.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



Hi chkamiga,

natuerlich hast Du damit recht, ich hatte das ja auch an einem spaeteren Punkt erwaehnt, nur nannte ich das glaube "mittlerer Abgriff".

Beim 2. Stecker sind die Adern 10-17 vertauscht, muessten also nur (an Ader 14) gespiegelt werden.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:32 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@GMB

Also ich bekomme es soweit hin, daß das HD-Laufwerk am Kabel vom A4000D
sich wie ein normales benimmt. Es macht diese Laufwerksklicks.

Wenn ich dann eine Diskette, egal welche einlege macht es keinen Mucks mehr, es steht einfach. Komischerweise funktioniert dieses Laufwerk im A4000D und im A600 einwandfrei mit verschieden Formatierten Medien (880 und 1760). Die Kabel waren bisher richtig angeschlossen.

Merkwürdig finde ich das schon, ich hoffe es ist kein Hardwaredefekt am Tower, kann aber eigentlich nicht sein, denn das DD-Laufwerk läuft einwandfrei.

Der Tower ist ein A4000T Rev. 4

An alle: Danke für die Tips.

MFG

THW


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 12:07 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe es jetzt geschafft, dass ein HD-Laufwerk in meinem A4000T
läuft. Es ist ein 1,76 MB HD-Laufwerk von Mikronik.
Das Bild ist aus einem Ebay-Angebot von KDH.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4120700396&category=8142

Es hängt an dem ersten(unverdrehten) Anschluss des Floppy-Kabels.
Es ist als DF0: gejumpert und wird auch so erkannt.



[ Dieser Beitrag wurde von julius am 08.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 14:20 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Autsch, ich habe mir eins für 12 Euro ersteigert!
Aber nur für mein A600, in meinem A1200 läuft schon
Jahrelang ein HD-LW drin.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000Tower HD statt DD-Laufwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.