amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Sozialhilfeempfänger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.10.2001, 21:25 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ich bin so frei und verlege hier mal einen Thread, der in den Amiga News begonnen wurde, dort nicht hingehört, mir aber zu wichtig ist, das er einfach so verschwindet.
Ich hoffe das keiner Böse darüber ist, das ich den entsprechenden Beitrag einfach per cut n paste hierher übernehme.
Begonnen hatte das ganze durch einen Inhalt auf der HP des neuen MCP Programierers Dieter Groppe...


[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 31.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:29 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Bladerunner

@volki
@a
jepp.. ich habe mir diese "punkte" eben mal überflogen.. tja.. und was soll ich sagen..
ich wollte mir MCP endlich mal genauer anschauen... jetzt werde ich es löschen...
jemand der mit diesem abartigen Stammtisch niveau um sich schlägt, der soll etwas
das er programiert bitte selbst behalten.. allein der Punkt Sozialsystem zeigt mir,
das er nur labert aber nicht versteht...
Nur mal so zur information: Eine Sozialhilfe beziehende Familie , Mutter allein erziehend, 6 Kinder..
ohne Unterhalt, da ex mann nicht bezahlt.. wohnt auserhalb der Stadt, wäre auf ein Auto angewiesen (aus obigen Gründen,
wers nicht glaubt soll mal nen Einkauf für ne 7 köpfige Familie machen und das dann mit dem Bus
transportieren)
Hatte sich ne alte Schrottmühle besorgt (vonwegen Luxus pah!) und ihr wurde die Sozialhilfe gestrichen,
was eben zur Folge hatte, das nicht einmal mehr der kühlschrank gefüllt war, geschweige denn sonst noch etwas!

Soweit zum thema unseres schlechten Sozialsystems.. und von diesen Fällen gibt es tausende!
In welche dieser mensch aber keinen Einblick hat..
Achja.. man stelle sich vor.. ich schmarotze im augenblick schon wieder.. weil ich mein Abitur
nachmache und mich dabei staatlich unterstützen lasse.. wie gemein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:30 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Dieter Groppé (31-Okt-2001, 16:16)

Ich verstehe die Aufregung nicht, wenn sich jemand an meinen Meinungen stört, soll er doch. Wer richtig liest, sieht auch z.B. im Falle der Sozialhilfe, das ich nciht generell gegen diese bin.
Im Gegenteil, z.B. der angesprochene Punkt mit den 7 Kindern und dem Auto, da lässt sich drüber sprechen, aber ich kenne wirklich genug "Schmaritzer", die wollen einfach nichts anderes.
Und denk mal daran, ein Feund von mir muss das von seinem Vater geerbte Haus verkaufen, um diesem im Pflegeheim behalten zu können.
Im gleichen Heim lebt ein ehemaliger Soziempfänger, nie gearbeitet, und lacht sich tot, da er genau dasselbe bekommt wie der Vater meines Freundes (incl. Taschengeld, alle Leistungen),
und dafür nie was bezahlt hat. Ausserdem kann der sich noch toll bewegen, da er sich nicht den Rücken krumm gearbeitet , sondern nur seine Leber ruiniert hat.
Das kann doch nicht gerecht sein ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:30 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Henri (31-Okt-2001, 16:30)

@ Dieter Groppe:

Ich finde die "Was mich stört"-Rubrik wirklich gut.

Zum größten Teil, regen mich genau diese Punkte auch auf...
(Schön, daß das 'mal einer zusammengetragen hat...)

Dank und Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:31 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Bladerunner (31-Okt-2001, 16:48)

@Dieter
>Und denk mal daran, ein Feund von mir muss das von seinem Vater geerbte Haus verkaufen, um diesem im Pflegeheim behalten zu können.

geerbt würde bedeuten er wäre gestrorben.. nein?? ist er aber nicht.. also wird sein Besitz dazu verwendet ihn zu pflegen??
Sollte doch ganz in deinem Sinne sein.. somit ist dein Freund doch kein sozialschmarotzer..

>Im gleichen Heim lebt ein ehemaliger Soziempfänger, nie gearbeitet, und lacht sich tot, da er genau dasselbe bekommt wie der Vater meines Freundes (incl. Taschengeld, alle Leistungen),

So?? dann sage mir wie diesem alten Menschen Menschen umgegangen werden soll? Willst du ihn in diesem Alter wieder auf die Straße schicken? Ihm alle Leistungen entziehen???
Genau aus diesem Grund existiert dieses soziale Netz.. damit auch solche Menschen eine Chance haben...Und sei es nur
im Alter in Würde zu leben/sterben.. aber selbst da ist es mittlerweile im argen..
Dank solcher Kritiken (unter anderem sicherlich) kam es in den letzen Jahren zu einer starken
Veränderung im Gesundheitswesen... was bleibt ist die maschinelle Abfertigung alter Leute...

Was mich bei dieser Thematik so dermaßen ank**** ist die Tatsache, das KEINER!!! Ich wiederhole KEINER!!!
Auch nur die geringste Ahnung hat wie sich ein durchschnittlicher Sozialhilfeempfänger so fühlt,
mit was er zu kämpfen hat etc... da sorgt unser Soziales Netz nämlich durchaus dafür, das es nicht so
einfach ist auf seine Hilfe zu kommen.. aber diese Parolen sind dann Wasser auf die mühlen derer , die es
z.B. für Wahlkampf zwecke ausschlachten...
Und glaube mir... es gibt wirklich genug!!!! Sozialhilfe empfäner, die lieber heute als morgen
darauf verzichten würden.. es ist nämlich keine Spaß , mal bildlich ausgedrückt, vor wildfremden Menschen
die Hosen herunterlassen zu müssen und alles was du bist offenzulegen.. um dann um Almosen betteln zu müssen, weil
du sonst nix mehr zu beißen hast!!!
Aber ständig höre ich nur diese Sozialschmarotzer Theorien... keiner ist bereit
hinter die Kulissen zu schauen.... in diesem Sinne..
bevor jemand billige Stammtischparolen zu seiner Meinung macht, sollte er Anfangen sich zu informieren!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:32 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
mcp-webseite-Anschauer (31-Okt-2001, 17:33)

@bladerunner:

> Auch nur die geringste Ahnung hat wie sich ein durchschnittlicher
> Sozialhilfeempfänger

Meiner Meinung nach gibt es einen solchen gar nicht. Die einen mögen
unverschuldet in Not geraten sein, dann ist es auch i.O. daß sie
unterstützt werden. Andere die wirklich schmarotzen, nicht zuletzt
weil ihr Lohn nach Steuern, wenn sie Arbeiten würden, sogar darunter
läge, gibt es ebenfalls und das nicht wenige.

Mir kommt auch die Galle hoch, wenn ich gelegentlich aus nächster Nähe
Fälle solcher Schmarotzer mitbekomme und das alles mit Steuern mitbezahle.

:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:33 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Bladerunner (31-Okt-2001, 17:43)

@mcp-webseite-Anschauer
Soo??? sag mir wieviel Sozialhilfeempfänger kennst du persönlich?
Hast du dir einmal die Mühe gemacht zu fragen was in solchen Leuten vorgeht?
Bist du jemals im Vorzimmer eines Sozialamtes gesessen?? Nein, wahrscheinlich nicht...
Du kannst wirklich nicht beurteilen was da so abgeht... neee, es ist auch soviel einfacher
alle abzutun und sie als Schmarotzer zu bezeichnen...

Verzeih, das ich auch wieder von deinen steuern lebe, indem ich staatliche Bezüge für meine
Weiterbildung kassiere... aber vieleicht habe ich ja Glück und ich verbrauche nicht deine
Steuer, sondern die, die ich während meiner Zeit als Industriemechaniker bezahlt habe...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:33 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Dieter Groppé (31-Okt-2001, 18:42)

Lasst Bladerunner doch quatsche, der liest immer nur die Hälfte, gibt dann äusserst unqualifiziert Kommentare ab, indem er einem die Worte im Mund herumdreht.
Soll erst mal richtig lesen !
Als wenn irgeneiner was gegen das soziale System egsagt hätte. Es gibt genug Leute, mit denen ich nicht tauschen will, und die trotz grosser anstrengungen nicht aus dem Teuefelskreis sozialhilfe raus kommen, und um die, die es brauchen geht es ja auch nicht !
Wenn bladerunner sich als Schmarotzer fühlt, kennt er vieleicht einen ehemaligen Kumpel von mir, ist letzte Woche 54 Jahre alt geworden, und das 27. Jahr am studieren !
Er sagt: mir gehts doch gut, ich weiß mehr als Du, bruache keinen Finger krumm zu machen, und wenn man mir zu viel auf den Keks geht, wähle ich andere Studiengänge.
Ich glaub, der muss doch bald alles durch haben, was der schon alles angefangen hat !
Schmarotzer gibts genug, doch das meint nicht, das jeder sozialhilfeempfänger einer ist !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:34 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Bladerunner (31-Okt-2001, 19:50)

@Dieter
Ich zitiere mal von deiner Homepage:
>Allerdings fördert es, so wie es jetzt ist, unheimlich stark Schmarotzer.

Unheimlich stark nicht wahr? Wie gesagt, so einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht
an Sozialhilfe zu kommen und ganz ehrlich, ich würde es aus bekannten Gründen nie beantragen,
es seie denn es wäre nicht mehr anders machbar!

>Wenn man da hört, das Menschen schon in der dritten Generation nur von Sozialhilfe leben, dabei incl. allen Zulagen etwa 3000,- DM Netto haben, und nebenbei noch schwarzarbeiten, dann frage ich mich nicht mehr, wieso ich soviel Abzüge habe.

Du beziehst dich also auf hören sagen... nicht wirklich sehr aufschlussreich..
und dritte Generation Sozialhilfe... du machst dich lächerlich.. deinem Beispiel zufolge hätte also auch
meine Oma (die übrigens nach dem Krieg dieses Land mitaufbaute, mit ihren Bescheidenen Mitteln) schon Sozialhilfe
bekommen können.. na, damals war das Sozialsystem aber derart nichtb ausgelegt.. also völliger Blödsinn!!!

>und sieht dann die Top-Einrichtung bei so einem Sozialfall, die Folge: Man bekommt Wut.

Da ich während meiner Zivildienst Zeit unter anderem mit einem Möbellager zusammenarbeitete, aus welchem sich
eben Sozialhilfe empfänger bedienten, weiß ich was manche Leute eben so abgeben..
Und da sind in der Tat tolle Sachen dabei (wie gerne hätte ich dieses tolle blaue Samt sofa gehabt, aber ich war zu der Zeit nicht berechtigt,also nix für mich :-) )
Willst du das den Leuten zum Vorwurf machen? das sie sich Von Spenden versorgen?

>Altgediente Schmarotzer haben auch noch diverse Tricks drauf, und sind fast unverschämt mit Ihren Forderungen, so werden pro Kind min. 4 Kinderwagen, 2 Waschmaschinen, ein weiteres Zimmer, und ganz nebenbei noch ein größeres Auto fällig.

Nichts alls Polemik.. wie gesagt, ein Auto ist so gut wie unmöglich zu finanzieren, bzw zu behalten Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest,dich zu informieren wüsstest du wie schwer
es ist überhaupt sonderunterstützungen zur laufenden Sozialhilfe (was dinge wie Kinderwagen Waschmaschiene etc nunmal sind) zu bekommen.. diese Aussage ist schlicht nicht wahr!!!

>Übrigens fordert niemand die gebrauchten, defekten oder alten Sachen zurück, also werden diese auch noch verkauft.

wer will defekte Sachen kaufen??? das ist ja wohl n Witz schlechthin
Im übrigen werden funktionsfähige Sachen sehr wohl zurückverlangt/genommen etc.. dazu stehen u.A. solche Möberllager zur Verfügung....


>Einige Menschen werden unverschuldet zum Sozialfall, doch meiner Meinung nach muß gegen die ausnutzenden Schmarotzer vorgegangen werden. Auch kann es nicht sein, das man fürs nichtstun belohnt wird, die Sozilahilfe sollte gerade so zum Leben reichen, und keinen Luxus bieten !

Paf, ein direkter Schlag ins Gesicht!
Zwar schreibst du noch, das einige unverschuldet zum Sozialfall werden, im gleichen Satz unterstellst du, das Sozialhilfe=Luxus wär und alle Sozialhilfeempfänger Nichtstuer.
wirklich schön das....
Achja.. der Regelbedarfsatz für eine alleinstehende Person beträgt 561,- DM/286,83 Euro
(http://www.sozialhilfe-online.de/)

wieviel Luxus kannst du dir davon leisten???????

aus deinem letzten Posting:

>Wenn bladerunner sich als Schmarotzer fühlt, kennt er vieleicht einen ehemaligen Kumpel von mir, ist letzte Woche 54 Jahre alt geworden, und das 27. Jahr am studieren !

1. fühle ich mich mitnichten als Schmarotzer.. und schön das du gleich auf die nächste Gruppe losgehst, die studierenden...

Fein.. zu deiner Information (wenn es dich auch nix angeht)
Ich habe nach meiner Schullaufbahn, meiner Ausbildung zum Industriemeachniker (die ich ürigens vorzeitig und mit Auszeichnung beenden konnte)
und ein paar Jahren arbeit in diesem beruf beschlossen mich weiter zu bilden um eines Tages zu studieren, zuvor mache ich eben mein Abitur nach!
Dies ist mir jetzt zum Glück möglich, meine mutter hätte es mir nicht finanzieren können!!
Und darum nutze ich es auch..

Ich bin es einfach leid von Leuten wie dir ständig diese Sozialhilfelüge um die Ohren geknallt zu bekommen,
die sich auf Halbawahrheiten und Stammtischparolen begründen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:35 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Wolfman (31-Okt-2001, 20:26)

Uff, reichlich o.T. langsam.

Also - ich bin seit fast 11 Jahren Sachbearbeiter beim Sozialamt und hab in der Zeit so etwa 1500 Fälle bearbeitet und kann aus dieser Erfahrung sagen:

den "armen vom Amt geplagten Sozialhilfeempfänger" gibts (zumindest was "meine" Hilfeempfänger angeht) genausowenig wie den "Sozialschmarotzer", es gibt wie überall im Leben solche und solche.

Was zum Auto: zumindest hier in Baden-Württemberg wird geprüft, ob ein Auto notwendig ist und ggfs. eas dieses wert ist und ob das Unterhalten eines solchen evtl. auf "verschwiegene" Einkünfte hinweisen könnte, soll heißen: ein "Nichtluxusauto" für eine Familie "in der Pampa" ist i.d.R. "unschädlich"

BTW: Bladerunner: Du weißt schon, welchen Bedarfssatz eine siebenköpfige Familie hat und dass die Sozialhilfe da normalerweise (neben Kindergeld, erziehungsgeld, Arbeitslosengeld, evtl. 630 Mark-Job) der kleinste Teil des Einkommens ist ? Sorry, aber ab 3 Kindern lohnt sich Arbeiten wirklich fast nicht mehr, wohingegen ein Alleinstehender mit seinen 500 Mark + Miete ganz schön zu kämpfen hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:35 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
H.H.G (31-Okt-2001, 20:35)

@Dieter Groppe:

Erstmal schön das MCP noch weiterentwickelt wird.

@Bladerunner:

Ich möchte dir Folgendes zu diesem eigentlich wichtigem Thema Sagen !

Erstens unterscheide ich auch Zwischen wirklich Hilfsbedürftigen und zwischen
sogenanten Schmarotzern.Wenn jemand wirklich durch Nicht eigenem Verschulden
(Verliert Arbeit,Unfall etc) zum Sozialhilfefall wird,hab ich dafür auch Volles
Verständnis.

Aber es gibt nunmal leider auch die Sogenanten Schmarotzer.Es sind mir auch
ein paar Fälle bekannt,einer davon ein Gesunder 39 Jähriger der seit Sage und
Schreibe 16 Jahren von Sozi Lebt,und einfach eine Faules Sch... ist,und keine
Lust hat zu Arbeiten.Oder solche die durch eigenverschulden (Spielsucht,Alkohol)
zum Sozi gehen und noch zur Belohnung Geld vom Staat Bekommen.Es Ärgert auch
mich für Solche Leute Steuern mitzubezahlen!

MFG Hans H.Gellings

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:36 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
a (31-Okt-2001, 20:57)

...ist natürlich blöd, wenn Leute absichtlich augenscheinlich ewig Sozialhilfe beziehen... oder nicht?
Irgendwie will mir das aber doch schwerfallen. Immerhin leben wir in einem Land, dessen Reichtum Jahr für Jahr weiter ansteigt... dummerweise nicht für alle. Im Grunde genommen sind die Kosten für solche Sozialhilfeempfänger völlig belanglos, verglichen mit dem Reichtum nur der reichsten 10% der Leute in der BRD. Ich könnte mich über "unberechtigte" Sozialhilfeempfänger, sofern es sie wirklich gibt echt aufregen, aber solange es Leute mit Millionen- und Milliardenbeträgen auf dem Konto gibt, sehe ich das als das viel kleinere Übel an. Eigentlich könnten diese Leute von ihrem Wohlstand problemlos die Sozialhilfe- und Arbeitslosengeldempfänger finanzieren, stattdessen wird aber der Höchststeuersatz immer weiter gedrückt. Und Großunternehmen kriegen für jeden geschaffenen Arbeitsplatz Millionen von Steuergeldern zugeschanzt. Darüber sollte sich jeder aufregen. Stattdessen greift man sich diejenigen welche sich nicht wehren können. Zumindest habe ich im Fernsehen beispielsweise noch nie Vertreter von einer Sozihilfeempfänger-Lobby gesehen. Ich sehe immer nur Aufrufe, die finanziellen Aufwendungen weiter zusammenzustreichen. Aber vielleicht übersehe ich da ja was...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:36 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Bladerunner (31-Okt-2001, 21:05)

@Wolfman
>Was zum Auto: zumindest hier in Baden-Württemberg wird geprüft, ob ein Auto notwendig ist und
>ggfs. eas dieses wert ist und ob das Unterhalten eines solchen evtl. auf "verschwiegene" Einkünfte
>hinweisen könnte, soll heißen: ein "Nichtluxusauto" für eine Familie "in der Pampa" ist i.d.R. "unschädlich"

Hmm.. gehört Göppingen nicht mehr zu BW?? :-) Glaub mir.. es ist genau so geschehen:
Auto war ein alter klappriger Renault 9 (nicht 19, 9!!!) und wir wohnten ziemlich weit vom Schuss
Aber dieses Auto (wert ca 1500 DM) war ein Dorn im Auge unserer Sachbearbeiterin und führte zur Vorläufigen Streichung der laufenden Hilfe..


>BTW: Bladerunner: Du weißt schon, welchen Bedarfssatz eine siebenköpfige Familie hat und dass die
>Sozialhilfe da normalerweise (neben Kindergeld, erziehungsgeld, Arbeitslosengeld,
>evtl. 630 Mark-Job) der kleinste Teil des Einkommens ist ? Sorry, aber ab 3 Kindern lohnt sich
>Arbeiten wirklich fast nicht mehr, wohingegen ein Alleinstehender mit seinen 500 Mark + Miete ganz schön zu kämpfen hat

Jepp, ich kenne den Bedarssatz.. allerdings fielen in diesem speziellen Fall Leistungen wie Erziehungsgeld oder Arbeitslosengeld weg, da zu lange ohne Arbeit
(sorry, das war zu einer Zeit, als noch nicht beide Elternteile arbeiten gingen um den ganzen Haushalt zu versorgen.. im Gegenteil, es ging sogar mit 6 Kindern gut, da der Erzeuger irgendwann mal gut verdiente..)
bzw, kein Kind unter 3 Jahren war... fällt somit flach.. und.. erzähl mal, wie eine alleinstehende Hausfrau mit 6 Kindern noch regelmäßig einem 630 Mark Job nachgehen soll?? die hat nämlich schon nen Fulltime job zu hause..
(Zwischenzeitlich aber hat sie Erfolgreich eine 2te Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert und arbeitet sehr gut in diesem Job!!)

@HHG:
>Oder solche die durch eigenverschulden (Spielsucht,Alkohol)
>zum Sozi gehen und noch zur Belohnung Geld vom Staat Bekommen
du weist aber schon, das diese Dinge, also Süchte (hört sich dämlich an.. Süchte Mehrzahl von Sucht???)
Krankheiten sind, die geheilt werden wollen? Machst du dir Gedanken wie man soweit kommen kann?? Ich schon,
denn ich bin zum Glück nie soweit abgerutscht, das ich mich in solchen Scheinwelten flüchten musste, obwohl es sicherlich
Gründe genug gegeben hätte.. Allerdings gibt es da eben auch Menschen, die nicht so leicht damit umgehen können...
Wenn du also jemanden verdammst, warum nicht die Spielhallenbesitzerm Brauereien etc.???

Im übrigen finde ich es schon klasse, das jeder wen kennt, der in euren Augen ein "Schmarotzer" ist...
Aber wo sind diejenigen die ihr kennt, die es in euren Augen wert sind ganz berechtigt eure Steuern zu bekommen??
die in euren Augen keine Schmarotzer wären????????



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:39 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Wolfman (31-Okt-2001, 21:32)

@Bladerunner: das mit GP wundert mich jetzt, weil an sich wir im Ostalbkreis als kleinlichstes Sozialamt in B-W bekannt sind ;-)
Hmm, allerdings, so 94/95 rum hatten wir da ziemliche Probleme mit den Autos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:40 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Wolfman:
Nun, da kennst du deine Kollegen aus GP aber schlecht :) Im übrigen war das die Zeit so um 93 rum.. daher könnte das passen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:43 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Bladerunner: das mit GP wundert mich jetzt, weil an sich wir im Ostalbkreis als kleinlichstes Sozialamt in B-W bekannt sind ;-)
Hmm, allerdings, so 94/95 rum hatten wir da ziemliche Probleme mit den Autos

Wobei - ich erlaube mir, soweit rechtlich zulässig, auch Entscheidungen, die ein unerfahrener Sachbearbeiter sich nicht zutrauen würde, soll heißen: er bleibt auf der für ihn/sie "sicheren Seite", wogegen ich mögliches Ermessen so ausübe, dass "beide Seiten zufrieden sind"



--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 31.10.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2001, 21:53 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@Wolfman
Nun, zugegeben ich bin natürlich nicht in der Lage das ganze aus der Sicht eines Sozialamtsarbeiters zu sehen, umso interessanter sind aber solche Beiträge für mich..
was anderes (mist, jetzt wirds schon wieder OT :D ) Du bist Biker und kommst aus dem Ostalabkreis..
wie kommt es dann, das du heute nicht auf der Halloween Party der Komaschwoba bist??? oder gibts die nimmer?? *g*
(ich selbst wohne seit einiger Zeit in Köln...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 00:07 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Komaschwoba ? sagt mir grad nix, aber hier in Schwäbisch Sibirien ist heut alles Andre als Bikerwetter X(

Aber um aufs Thema zurückzukommen:

2 Extrembeispiele aus meiner Arbeit:
da ist die Oma, ders peinlich ist, Sozi zu kriegen, die aber eben nur ne kleine Rente hat und der ich manches regelrecht "aufdrängen" muss
Und dann der Vater von 4 Kindern, der außer "V..." keine Interessen hat und dem ich die Hilfe komplett gestrichen habe (soll heißen, nur die Frau und die Kinder kriegen noch), weil er sich weigert, zu arbeiten und dadurch für die Familie zu sorgen. Der sagt wörtlich zu mir "was wollen Sie denn, sie könnnen mich nicht zwingen, ich krieg eh nix mehr von Ihnen" Tja, ich vermute, der arbeitet schwarz, aber ich kanns nicht beweisen. Und bei solchen koche ich dann schon mal innerlich
Allerdings hab ich mich jetzt beim Staatsanwalt erkundigt, evtl. krieg ich ihn wegen Unterhaltspflichtverletzung dran

Ansonsten: wenn Dich das Thema interessiert (ich hab übrigens auch vor einiger Zeit im Chat jemand "von der andern Seite des Schreibtischs" kennengelernt und dadurch etwas "Beriebsblindheit" abbauen können) kannst Du nich gern privat anmailen.

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 01.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 03:51 Uhr

Henner
Posts: 204
Nutzer
Vorab: Die Kommentare im News-Kommentarbereich habe ich nur bis
Kommentar 20. und 21. (Bladerunner und Dieter) gelesen, dann
hat es mir schon gereicht und ich schrieb dies hier:
(Ich entschuldige mich, falls mir dadurch was Wichtiges entgangen ist)



@Dieter Groppé
Als ich die entsprechende Stelle auf Deinen Seiten fand, kam es mir
quer... Du hast nicht den Schimmer Objektivität und solltest einmal
probeweise für ein Leben in ein Land auswandern, das kein
Sozialsystem hat: VIEL SPAß DORT! :-(

<sorry, ich möchte und werde absolut nicht persönlich>

Was Deine Webseiten angeht, ist die Veröffentlichung Deiner privaten
Meinung sicher ok, finde ich gut und ansich ist da nichts Schlechtes
dran. Aber wenn Du auf Stammtischniveau und völlig ohne jegliche
Objektivität, über Leistungsempfänger her gehst, wenn auch leicht
"einschwenkend", dann legt sich bei mir im Magen was gaaanz quer.
(Um das mal ganz vorsichtig zu umschreiben!).

Ohne jegliche Vorurteile etc., möchte ich Dir an dieser Stelle auch
sagen, daß diese Seiten aufgrund der schwarzen Schrift auf rot-buntem
Hintergrund (Opera 5.12, normale Einstellungen) sehr schwer zu lesen
sind. Text auf buntem Hintergrund sollte man eh meiden. Meine ich
ganz normal, ohne auf das eigentliche Thema mich zu stützen!
(Stichwort Kontrast/Lesbarkeit)

Und was MCP angeht, das habe ich mal gerne und sorgsam genutzt, seit
DOpus-Magellan aber nicht mehr. Was hier desweiteren bezüglich
"Registrierungsproblemen" (Umfragen..?!) besprochen wurde, hab ich
nicht gelesen, weil es mir um was anderes geht. (siehe unten)

Zurück zum Thema und auch wenn ich jetzt auf Bladerunner eingehe,
so meine ich mit unterem Teil vorallem auch Dich und alle anderen, die
solch eine Meinungsbildung haben.



@Bladerunner
Habe Deine Artikel bis Beitrag 20. verfolgt. Ich stimme Dir bis zu
diesem Beitrag voll zu. (weiter nicht gelesen, außer 21. vom Dieter)


Die meisten Menschen fühlen sich sehr schlecht in ihrer Situation,
für sich und evtl. für die anhängende Familie nicht selber aufkommen
zu können, weil sie krank, zu alt oder vom Arbeitgeber nicht gewollt
sind, weil sie eine schlechte Ausbildung oder sonstige "Macken" haben,
die unsere Wohlstandsgesellschaft und deren Produkte nicht mehr haben
wollen.

Viele Menschen sind in der Situation, allein für ihre Kinder, Eltern,
oder Geschwister und auch Ehepartner aufkommen zu müssen, auch weil
es gänzlich normal ist, dies zu tun! (Das MUSS selbstverständlich sein)

Nur.. wie soll diese Gruppe jener, die berechtigt Leistungen beantragen
müssen, ohne diese Hilfe mit ihren Aufgaben fertig werden, wenn ihre
Arbeit (ARBEIT!) an ihren Nächsten als so selbstverständlich von einer
Menge der Deutschen aufgefaßt wird, daß diese Nörgler am (angeblichen)
"deutschen Überschuß-Sozialsystem" mit ihren Tiraden auf deren
angeblich schlechte Arbeitsmoral und Schmarotzerschaft ...ganz vergessen,
daß diese "unterstützungsbedürftigen" Personen meist garnicht selbst
mehr arbeiten können, WEGEN DIESER AUFWENDUNGEN gegenüber ihrer Nächsten!

Selber kann diese Gruppe der Leistungsempfänger, übrigens nur EINE Gruppe
von vielen wirklich bedürftigen Menschen, können diese theoretisch noch
arbeiten, zumeist jedenfalls, aber sie opfern sich für ihre Familie auf!

Ich meine damit nicht den Familienvater, in dessen Familie noch jeder
anwesend ist, oder eine Ersatzrolle (ältere Geschwister z.B.) für einen
nicht mehr vorhandenen Elternteil übernehmen können!

Diese Zuwendung ist nicht in 5 Minuten erledigt, wie es in einer normalen
Familie der Fall ist, wo noch alles reibungslos läuft, weil jeder für sich
und damit auch für andere da sein kann.

Wer soll die Versorgung, Betreuung, Pflege, soziale Nähe, ...übernehmen?
Und selbst wenn, es tut höchst selten, z.B. bei pflegebedürftigen Personen,
der Staat, weil die Grenzen der Bedürftigkeit im Pflegesystem viel zu hoch
angelegt sind! Und Kinder weggeben, nur damit man THEORETISCH arbeiten kann,
und vorallem dabei seine Pflicht zur Erziehung seiner Kinder mißachtet,
von den persönlichen Gefühlen mal ganz zu schweigen?
Gott, wie kommt es mir hoch...

Desweiteren sind unter dieser "Zielgruppe" noch die Menschen, vorallem
Frauen, zu finden, die aufgrund dessen, daß sie ansich Hausfrauen wären,
aber weil sie von ihrem Ehepartner etc. "sitzen gelassen wurden" nun
BEDÜRFTIG sind. Daran ist NICHTS AUSZUSETZEN, EGAL MIT WIEVIELEN
(oder wenigen!) Kindern bzw. Zuwendungsbedürftigen!


Es geht weiter... :

Unser Sozialsystem ist ein SYSTEM, das nicht nur denen in unserem Land
hilft, die genau den Betrag eingezahlt haben, den sie im Falle einer
Bedürftigkeit dann erst wieder ausgezahlt bekommen...

...sondern es ist eine auf dem Rücken aller Bürger auszutragende
SOZIALE ABSICHERUNG für unsere Bevölkerung, die ungleich einer ständig
getrimmten Waagschale immer Jedem gegenüber offen zu sein hat.
Egal wieviel oder -wenig mal zuvor als Arbeitnehmer einmal einbezahlt hat.
Diese soziale Absicherung ist für Menschen, die in finanzielle Not geraten,
EGAL ob schuldhaft oder nicht - für all diese wir Deutschen
AUFOPFERUNGSVOLL AUFZUKOMMEN HABEN!

Wer dies nicht will, SO JEMAND ist für mich asozial!

Nicht jedoch z.B. die in Adidas-Klamotten am Kiosk ihr Bier trinkenden
Menschen, die von so manchen Spinnern grundsätzlich als "Penner"
deklarierten werden, nur weil sie am anderen Ende, genauer am unteren
Ende unserer Gesellschaft leben, und das bestimmt nicht zum Spaß.


"Asozial" kommt vom sozial und meint "das Gegenteil":

Wer sich also UNSOZIAL verhält, also z.B. der Allgemeinheit soziale
Leistungen aberkennen möchte (!), aufgrund von privaten Erlebnissen (!)
oder sonstigen bekannt gewordenen "Einzelfällen", so jemand ist für mich
UNSOZIAL!

Begründung (sodenn wirklich erforderlich...) :
Wo bleibt bei so jemandem die Menschlichkeit und damit auch gleichzeitig
das gemeinnützige Sozialverhalten?


NICHT DIE BEDÜRFTIGEN SIND "ASOZIAL"!

Ja und reitet um Gottes Willen nicht auf den Zustand der "Bedürftigkeit"
herum. Wir haben es leider dazu kommen lassen, dieses Wort einzig für ein
"hohes Maß an Bedürftigkeit" sprachlich anzuwenden.

Das damit ein jeder gemeint ist, der juristisch und MENSCHLICH ein Recht
auf "Subvention" hat, das geht leider an den meisten Durchschnittprollis
mit ihrem Stammtischniveau völlig vorbei. Ich wünsche einem JEDEM dieser,
mal in solch eine Situation zu kommen und NICHT so "abgewi**st" zu sein,
das psychisch "mühelos" über sich ergehen zu lassen, was vor den Ämtern
alles auf einen wartet, z.B. an innerer Demütigung, auch wenn diese aktiv
garnicht gewollt, aber automatisch erzeugt wird, in solch einer Situation,
die übrigens regelmäßig sich in dem Zeitraum des Bezuges wiederholt, nicht
nur einmal am Anfang der Beantragung und Erhalt von Bezügen.


Jene, die moralisch und von ihrer Selbständigkeit her so unterentwickelt
sind, daß sie all dies auf sich nehmen und so ein SCHEI*-LEBEN führen,
in Abruchhäusern in Ghettos zu wohnen, die Demütigungen im Amt und im
weiteren Leben garnicht für sich zu erkennen, dieses Lebensniveau für
annehmbar halten ....

...diese Leute, die man ganz bestimmt nicht durch Vorverurteilungen zu
fassen bekommt und schon gar NICHT auf diese Weise auf vermeintliche
"Schmarotzern" mit dem Finger zeigen darf .... daß diese Gruppe Leistungs-
empfänger einen "Dämpfer" eigentlich... (!) verdient hätte, darüber sind
wir uns sicher alle im Klaren. ("Dämpfer", nicht "Kastration")


Nur ist das im System präventiv UNMACHBAR.

Der Apparat um diese Menschen zu identifizieren würde riesen groß werden
und UNSUMMEN verschlingen... (Bürokratie, wer die erfunden hat gehört...)

Wer entscheidet darüber, ob jemand noch in der Lage ist zu arbeiten,
angesichts der Problematik, daß dieser Jemand überhaupt einmal einen
Arbeitsplatz finden muß, der auch für die Lebensversorgung seiner Person
und die für der er verantwortlich ist, ausreicht? (Das ist ein ernsthaftes
kompliziertes Problem, das viel zu lasch mit Vorurteilen unterm Tisch
gekehrt wurde und wird. Einfach mal länger drüber nachdenken...)

Ganz zu schweigen von der Problematik der Fürsorge gegenüber
Familienmitgliedern, wie z.B. Kindern oder Kranke bzw. Pflegebedürftige,
für die man als arbeitender Mensch zeitlich nicht mehr da sein kann,
während man arbeitet.

Was bei Kindern fast schon LEIDER zur Selbstverständlichkeit gehört, daß
man diese den ganzen Tag lang alleine (zum Teil "verkommen") läßt, statt
sie fürsorglich zu erziehen, das ist bei Pflegebedürftigen UNMÖGLICH,
ohne ihnen einen ernsthaften Schaden zuzufügen!


(Nebenbei ist das ganze ja schon soweit avanciert, daß Familien/Mütter mit
mehr als 3 Kindern als "asozial" bezeichnet werden, was daher kommt, daß
sich ein intellektuell minder entwickelter Teil unserer Bevölkerung
mit der Anzahl von Kindern NICHT Glück, Harmonie, Familie, Zukunft und
Altersabsicherung verbindet, sondern schlichtweg KINDERGELD und das
angebliche Raubrittertum all dieser Kindergeldschmarotzer...)


Und komme mir niemand mit der Pflegeversicherung oder sonstigen Stellen,
die dann helfend in Aktion treten, wenn jemand aufgrund einer Tätigkeit,
die man theoretisch ausführen könnte, sodenn man einen Job findet, zeitlich
nicht mehr voll für die zu pflegenden/zu erziehenden Personen da sein kann.

Ganz davon zu schweigen, daß DIES EIN VERMÖGEN KOSTET, im Vergleich zu dem
persönlichen Einsatz des Familienmitgliedes, DEN man im Gegensatz zu
organisierte kostenpflichtige und zumal teure und auch unpersönliche,
nicht familiäre Hilfe ... "KOSTENLOS" bekommt, wenn man mal die fürsprechende
finanzielle Unterstützung solcher Sozialstaatvorreiter einmal absieht, ohne
die wir ein Land von Ignorranten und Egoisten wären.
(...wo wir aber hinsteuern...)



Man kann oft nicht arbeiten gehen, zugunsten der Personen die schutz-/
pflegebedürftig sind, von der Wahrscheinlichkeit und Art der MÖGLICHEN
Arbeit ganz zu schweigen. Und auch deren oft geringerer und nicht
ausreichender Verdienst. Man ist von der Stelle, die die Pflegebewilligung
ausstellt aber dazu gezwungen Geld zu verdienen, da die Betroffenen nicht
oder nicht ausreichend von diesem "Pflegesystem" unterstützt werden.
(Das ist ein Thema für sich, über daß "Außenstehende" besser nicht diskutieren)

Nein, lege mir bitte niemand die Worte in den Mund, daß solche Menschen
absichtlich Arbeit verweigern, weil sie jemanden zu betreuen haben!

Soll man letztlich jeden über 50 oder jeden Kranken EINSCHLÄFERN?
Ja, das ist doch genau die Sprache, wie auch "Penis ab", "Kopf ab",
"Hand ab", die Sprücheklopfer immer drauf haben, wenn es z.B. um Kindes-
mißbrauch geht. Objektivität oder gar geistige Entwicklung sucht man bei
solchen wohl oftmals nur Profilierungssüchtigen vergebens...


Wach dich Deutschland, daß so ein Pack einmal in unserer Demokratie die
Mehrheit bekommt. Denn eine Demokratie lebt von der Mehrheit, egal wie
friedfertig, radikal, (un)sozial oder sonstwie sie auch beschaffen ist.
So eine verd*** Schei*e hatten wir schonmal und brauchen wie NIEMALS MEHR!


Borr, bin ich stink sauer..



Entschuldigt, wenn ich zuletzt etwas aus der Haut gefahren bin, aber das
muß immer wieder gesagt werden, nicht nur einmal, oder hier, sondern immer
wieder, wenn jemand was über Schmarotzer und Überschuß-Sozialstaat nörgelt!
Ja, wenn auch nicht immer gleich dermaßen impulsiv...



Abschließend noch etwas, das oben noch klar und deutlich mit rein gehört,
aber ich keine Lust mehr habe, die Absätze umzuformulieren:

Jeder Mensch in solch einem Sozialstaat hat das Recht auf Leistungen, die
man ihm niemals aufgrund von "aktuellen" oder "bekannt gewordenen Ereignissen"
aberkennen darf! Darunter zählen alle Menschen, egal was sie getan haben,
ob sie z.B. alkoholabhängig, spielsüchtig, chronisch depressiv, psychisch
gestört und vieles weiteres möglicherweise sind. Ein jeder hat das Recht sein
Leben so zu führen, wie es ihm beliebt, solange er dabei aktiv niemandem
anderen schadet. Einen Schaden am Sozialsystem durch z.B. eine Sucht nun
aufzuführen, ist so DUMM! ...Nutzt er dabei schamlos unser Sozialsystem aus,
sollte es dagegen schon eine Möglichkeit geben, dies einzuschränken, aber
ERST IM NACHHINEIN!

Denn es bringt nichts, wenn wir jeden Bedürftigen unter den Generalverdacht
des Schmarotzers stellen, auch im Gerichtssaal ist noch jeder solange
unschuldig, bis seine Schuld bewiesen wurde und "das ist gut so", wie uns
einst Klaus Wowereit zu einem anderen Thema lehrte.


Hoffentlich fällt all diesen in Sozialwissenschaft sitzengebliebenen oder
gar niemals darin unterrichteten "Lämmern" hierbei auf, daß damit auch der
Fall einer eintretenden Bedürftigkeit eines INDIVIDUMS gemeint ist, in dessen
Privatsphäre sich NIEMAND wagen sollte, UNBERECHTIGT einzumischen!
(Betohnung liegt auf "unberechtigt", also jeder Privatmensch in diesem Lande)

Die Unterstellung schmarotzender Angewohnheiten oder das Nachspionieren,
weil man jemanden nicht mag und ihn anschwärzen möchte, dies ist eine grobe
Einmischung in die Privatsphäre eines Menschen.

Wenn dies auf eine menschliche und von sonstigem Recht und Gesetz abgedeckte
Art und Weise von offizieller Stelle nach objektivem Sachverhalt geschieht,
finde ich Vorgehensweisen in Ordnung, gegenüber solchen ECHTEN "Schmarotzern"
bzw. Kriminellen, die Sozialbetrug zum Teil im Großen Stil begehen. Dies sind
aber meist bandenartige Strukturen, nicht die typischen "Sozialhilfeempfänger"!

Präventiv kann und darf man IMHO fast nichts gegen POTENTIELLE Ausbeuter tun,
also im vorhinein, denn dies untergräbt die Menschlichkeit, von unserem
Sozialsystem ganz zu schweigen, auf das wir alle, all wir Deutschen
*mächtig stolz* sein müßten und dürfen!


Aber diese abartige Art und Weise, die immer mehr sich in unserem Land
auftut, alles und jeden der es wagt vom Staat und damit "vom Steuerzahler"
Leistungen in Anspruch zu nehmen, als etwas Minderwertiges und/oder
Kriminelles hinzustellen... dies find ich sowas von ekelhaft, mir fehlen da
wahrhaftig die Worte...

Wer ein möglicher Schmarotzer ist, hat NIEMAND von uns zu entscheiden!
Es ist anmaßend und erbärmlich soetwas in der Öffentlichkeit zu äußern,
wenn man damit eine Gruppe unter Generalverdacht des Leistungsmißbrauchs
stellt.




Anmerkung:

Dies versuchte.... ich auch in die News-Kommentar Area zu posten, bzw.
ich versuchte es erst garnicht, da ich bemerkte, daß ich die 10 kb Grenze
doch leicht gesprengt habe... Aufgefallen ist mir das Thema sowieso erst
im Forum, also poste ich es auch nur "dort" bzw. hier hinein.


Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die meiner Meinung sind, aber
vielleicht die eine oder andere Formulierung von mir überzogen finden.
Ich korrigiere diesmal nicht irgendwas nach, ich lasse es einfach so
stehen, das ist ehrlich und im Grunde bin ich mir auch nicht bewußt,
über die Strenge geschlagen zu haben. Ich weiß nur, daß ich stinksauer bin.
Allgemein zu dem Thema, aber jetzt mußte das mal raus.

Es möge bitte niemand etwas persönlich nehmen, von dem was ich schrieb.

--
Henner


[ Dieser Beitrag wurde von Henner am 01.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2001, 13:43 Uhr

Dieter_Groppe
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das nimmt ja richtige Ausmaße an, und das find ich auch gut so !
Wenn ich es geschafft habe, das einige sich wenigstens Gedanken machen, ist doch schon viel erreicht.

Ich habe allerdings nicht die Lust jeden Roman zu lesen, doch nun zum Thema.

Meine Meinung mag dem einem oder anderem zu hart erscheinen, doch ist jeder der Punkte auf der "Meine Meinung" Seite natürlich schwer übertrieben. Es geht da immer ums Prinzip, und zu dem stehe ich.
Auch wenn hier immer behauptet wird, ich wäre gegen das Sozialsystem, was einfach nicht stimmt, so bin ich doch gegen einige wenige, die das ausnutzen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wer das eigentlich zahlt. Da höre ich von jemanden (Namen werde ich nicht rausgeben), das er einen Job bei einer kleinen Baufirma hat, von dem ich genau weiß, das er Sozialhilfe empfängt. Darauf angesprochen sagt er: "Na und, der Staat soll ruhig mal was bluten. ".
Wo meint der Kerl, käme das Geld her ? Von den hier erwähnten 10% Rechen, vom Bundeskanzler, au s der Druckerei ? Nein, jeder einzelne muss seine Lebensweise mit Schwarzarbeit und Sozialhilfe mitbezahlen !
Und das regt mich auf, zumal genau jener einen Mercedes fährt (übrigens ohne Führerschein: "Was wollen die mir denn nehmen, Geld hab ich keins, wandere ich eben ein paar Wochen ein, falls sie mich überhaupt erwischen"), den er auf einen entfernten Verwanden angemeldet hat. Und gemeldet in einer Wohnung, die er nur fürs Sozialamt hat, leben tut er bei einer Freundin, ohne natürlich dort gemeldet zu sein.
Also, nehmt das alles nicht so genau, sondern denkt mal drüber nach, ob das alles so Richtig ist, und für die 0,1 Prozent, die das so richtig ausnutzen, sollte man halt härter vorgehen können.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2001, 15:22 Uhr

Henner
Posts: 204
Nutzer
Original von Dieter_Groppe:
> [...]
> Ich habe allerdings nicht die Lust jeden Roman zu lesen, doch
> nun zum Thema.

Falls Du damit mein Posting meinst, solltest Du es lieber mal
lesen. Dann würde Dir das Problem an Deiner Meinung und wie
Du sie äußerst vielleicht endlich auffallen.

> [...]

Im Folgenden ([...]) hast Du wieder ein Beispiel des Mißbrauchs
aufgeführt und die Art wie dies an die Öffentlichkeit herangebracht
wird - aber ohne an die Folgen für die Leser bzw. Zuhörer zu denken,
die dieses zumeist verallgemeinernd und als ständig präsente
Problematik auffassen. (Komme mir jetzt keiner mit der Reichweite
dieser Site oder der vom Dieter...) Man könnte vielleicht auch das
Wort "Hype" verwenden.

Sich auf solche Extremfälle in der Öffentlichkeit zu stützen, um
seine (sonstige) Meinung kund zu tun, ist stark fahrlässig.

Man reitet mit solchen Aktionen auf dem Rücken ALLER Leistungs-
empfänger herum, die den Spiegel dieser Hetze in der Gesellschaft zu
spühren bekommen. Ja, auch wenn man ehrlich von sich behauptet,
sowas ja garnicht vorzuhaben... Man tuts aber! Und in der Gruppe
läßt sich eine "Diskriminierung" ja noch besser aushalten...
Vom Grundrecht auf Leistungsbezug bei Bedürftigkeit, daran denkt dann
keiner mehr... Man sieht nur noch Schmarotzer, sobald man "Sozi" hört.
Denkt doch mal drüber nach, wie weit dieses Problem schon in
Deutschland fortgeschritten ist!

Kinderreichtum ist schon kein Glück mehr, sondern Schmarotzertum, und
das nur, weil das Einkommen der Betroffenen nicht für den Lebens-
standard reicht, den andere in der Immer-Mehr-Single-Gesellschaft
für sich beanspruchen.


Dieter, falls Du - wie man annehmen könnte - mein langes Posting
nicht gelesen hast, tätest Du Dir einen großen Gefallen Dir die
dortige Ausführung der Problematik reinzuziehen und zu verstehen,
daß man - egal wie Recht man im Einzelfall doch hat - nicht auf
dem Rücken aller seine Argumentation ausführen darf.

Diese "Stimmungsmache" (ums mal *platt* auf den Punkt zu bringen)
ist das Problem, nicht ob Du im Einzelfall bezüglich Deiner Bekannten
Recht hast oder haben könntest.

Wenn ich einen Türken kenne, der jemanden umgebracht hat, dann gehe
ich damit nicht an die Öffentlichkeit und fordere MIT DIESEM BEISPIEL
lautstark schärfere Gesetze. Das geschieht dann auf dem Rücken der
Betroffenen - das wären in dem Fall die Türken. (Mir ist der Härtegrad
dieses Vergleiches bewußt, also bitte keine Anspielungen)


Nochmal: Wer will heute schon mehr als 2-3 Kinder haben? Wie sieht
das denn aus? Und wie abgrundtief muß man sich schämen, wenn man
zugeben muß oder möchte, Leistungsempfänger zu sein? Was sind die
Gründe für diese unangebrachten unmenschlichen Auswüchse unserer Wohl-
standsgesellschaft im Konsumrausch? Das sind genau solche platte
Meinungsmache in der Öffentlichkeit und in den Medien....

Da hilft auch keine Beschönigung, daß man ja nur die all zu wahren
Beispiele aus seinem Bekanntenkreis meint. Es geht nicht darum,
ob die wahr oder gelogen sind. Es geht um die Folgen dessen, was man
mit sowas anrichtet!


--
Henner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Sozialhilfeempfänger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.