amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 mag es nur mit Licht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2004, 12:08 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
Hi

Mein Amiga 2000 startet nur von der Festplatte, wenn der Gehäusedeckel nicht geschlossen ist.
Bei geschlossenem Deckel will er immer von der der Diskette lesen.
Vielleicht habe ich ja ein besonders sonnenhungriges Modell, oder alles nur ein Kontaktproblem?
Im Rechner ist eine Evulation 2000 SCSI Karte verbaut. Der Deckel berührt aber weder die Karte, noch sonst ein Bauteil. Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 12:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich denke mal, das Schließen des Deckels erzeugt irgendwo eine mechanische Spannung, die den Kontakt verhindert. Zieh die SCSI-Karte mal raus und drück sie fest wieder rein.

Vielleicht ist dein SCSI-Bus auch nicht richtig terminiert und durch den Deckel werden Radiowellen ins Gehäuse zurück reflektiert, die im SCSI-Kabel Störströme erzeugen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 14:06 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hört sich eher nach einem Wärmestau im Gehäuse an, wenn Du einen Lüfter mal probeweise laufen lassen könntest? :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 14:25 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
Vielen Dank für die Hilfe

Ich denke die Theorie von den Radiowellen scheint zu stimmen.
Selbst wenn ich den Deckel etwas anhebe, also freischwebend in der Luft halte, versagt der Start von der Festplatte. Sobald ich den Deckel ganz entferne, bootet der Amiga wieder von Festplatte.
Könnte man eventuell die Abdeckung von innen mit Kork oder so verkleiden?
Wo kann ich die Festplatte oder den Controller terminieren?
An der Platte( Quantum Prodrive ELS) kann ich nur die ID vergeben (0-3). Der Controller bietet auch keine Möglichkeit. Wie gesagt, ohne Deckel geht ja alles.

?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 15:01 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Das SCSI-Kabel muß an beiden Enden terminiert werden. Der Controller hat normalerweise Terminierung eingebaut bzw. kann per Jumper terminiert werden (hängt vom Controller ab). Festplatten haben normalerweise auch einen Term-Jumper. Wenn nicht, mußt du dir halt einen extra Terminator kaufen und an das Kabel anschließen (evtl. brauchst du dann auch ein längeres Kabel mit mehr Abgriffen).

Du mußt auch darauf achten, daß beide Enden gleich terminiert sind. Es gibt aktive und passive Terminatoren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 16:55 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Bist Du sicher, daß sich da nichts berührt? In meinem A2000 hatte ich damals ein ähnliches Problem. Des Rätsels Lösung war, daß im Deckel meines A2000 ein dicker Schaumstoffstreifen eingeklebt war, der eine kurze Karte beim Aufsetzen gelockert hat. Dann habe ich einfach den Schaumstoffstreifen herausgerissen und das Problem war gelöst.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 17:11 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
Hi

Nein, da berührt sich nichts. Der Deckel ist auch sauber.
Habe mal testweise die Seitenwand meines PC über den geöffneten Amiga gehalten. Auch dann startet die Festplatte nicht.
Muß irgendwie mit Interferenzen oder so zu tun haben.
An der Terminierung kann es auch nicht liegen. Laut Datenblatt ist die Festplatte bereits terminiert (sind so schwarze Sockel am Anschluß verlötet. Muß halt das letzte Gerät in der Kette sein)
Am Evulation Controller gibt es auch keine Jumper zum terminieren, zumindest nicht laut Anleitung)
Habe auch schon diverse SCSI Kabel probiert ( auch kurze).
Es muß doch irgendwie eine Lösung geben?
:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 17:26 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Der Schaumstoffstreifen im Deckel des A2000 soll die Zorro Karten
eigentlich andrücken ....

Komisch ist die Sache schon, man könnte noch mal prüfen ob es wirklich
am Licht oder am Deckel liegt ... manche Lichtschranken reagieren auch
auf Umgebungslicht.

Eigentlich vermute ichf Kontakt Problme z.B. Zorro-
oder Prozessorkarten, Rams, Customchips .....

In mein A2000 musste ich auch alle paar Jahre mal die Chips frisch
festgedrücken.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 17:32 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
Hi

Aber wieso funktioniert er denn, sobald ich den Rechner nicht mehr abdecke. Wie gesagt, ich berühre den Amiga dabei ja nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 17:38 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

was passiert denn, wenn Du den Evolution-Contr. mal in die anderen
Zorro-Slots steckst ?


bis denne...

Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 17:44 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
Hi

Gleiches Problem. Habe auch die Festplatte schon mal außerhalb vom
Amiga betrieben. Ändert auch nichts.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 17:53 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
Wird immer witziger. Selbst wenn ich eine Seite von einer Tageszeitung über den Amiga halte, weigert er sich von Festplatte zu starten. Kann auch kein termisches Problem sein. Der Rechner macht die selben Probleme im absolut kalten Zustand. Ist ja auch nur ne Sache von Sekunden zwischen abdecken und freimachen.
Vielleicht sollte ich dem Amiga mal eine Lampe einbauen;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 17:59 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
Nicht lachen, aber die Idee mit der Lampe war wirklich gut.
Wenn ich den Amiga oben abdecke und gleichzeitig eine Lampe reinhalte, funktioniert er!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 18:26 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
hast Du eine Lichtschranke da drin? :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 18:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Das fasziniert mich. Ich möchte unbedingt wissen, woran das liegt. Sofern sich der der Grund noch lokalisieren lässt.

Das klingt fast schon so, als würde Licht einen notwendigen Kontakt schließen, ohne den das Booten von Festplatte nicht möglich ist. Oder eine LED die verrückt spielt?

Murphy hat uns hier ein anspruchsvolles Rätsel aufgegeben. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 18:48 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
die Lösung ist doch ganz einfach:
Der kleine Mann der die Festplatte dreht findet bei zu wenig Licht die Kurbel nicht :D .
Gruß
novamann
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifenI-)
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:02 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer


Sehen wir es mal so: It's not a bug, it's a feature!

Den Amiga habe ich bei Ebay ersteigert, allerdings ohne die Evulation. Würde mich jetzt mal interessieren, woran es liegt?
:D :D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:05 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
hab selber etliche 2000er, aber nie sowas erlebt. Mich interressiert es auch.
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:09 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
ALso bis zum Deckel drüberhalten hab ich dir das geglaubt,aber mit Zeitungspaper und Lampe !?!!:lach:
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:13 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
In jedem Fall muß da oben wieder ein Deckel drauf. Soll ja kein Brutkasten für Fliegen werden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:14 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
@ Paladin1
Ist wirklich kein Scherz!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ novamann

:lach: :lach: :rotate: :rotate: :bounce: :bounce: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ smalltown

Was _genau_ ist das für eine Festplatte (Hersteller, Typenbezeichnung)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:56 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi smalltown

kann es sein das auf der evulations karte ein epromm drauf ist mit einer glasscheibe in der mitte? das könnte uns näher bringen...

Noch besser wäre wenn du mal bilder von dem 2000er machen könntest so mit karte und detail aufnahmen dann kann man vielleicht eher mal helfen....
--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:57 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

> Selbst wenn ich eine Seite von einer Tageszeitung über den Amiga halte, weigert er sich
> von Festplatte zu starten.

hmmm...vielleicht gefällt ihm die Schlagzeile nicht ;-))

ok, mal wieder zum Ernst des Amiga-Lebens zurück

Kannst Du dieses "Licht-Phänomen" mal etwas einkreisen, in dem nur ein Teil abgedeckt wird.
(nur linke / rechte Hälfte, oder noch weniger, nur das Netzteil)


bis denne...

Ralf


--

A2000T - Blizzard2040 - 128MB/2MB - CV64/3D - Highway - IoBlix - CDs - HDs - OS3.9bb2
A500T - MTec020/4MB - PicassoII+ - Mastercard MC702 - HD - CD - OS2.1/3.1



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:57 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von smalltown:
Hi

Aber wieso funktioniert er denn, sobald ich den Rechner
nicht mehr abdecke. Wie gesagt, ich berühre den Amiga dabei
ja nicht.


Es geht nicht darum ob du den Rechner berührst.

Finde erst mal raus ob es wirklich am Licht liegt,

ansonsten:

Schaumstoffstreifen drückt Karte an
angedrückte Karte (Motherboard) will scheinbar nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 20:00 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von smalltown:
@ Paladin1
Ist wirklich kein Scherz!!!



OK dann such mal systematisch:

startet der Rechner ohne Evolution und mit Licht ? ( Wenn ja dann
ist eine der Lichtschranken in der Floppy komisch )

startet der Rechner mit Evolution ohne Harddisk ? Wenn ja dann ist
eine der Lichtschranken in der Platte komisch )


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 20:01 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
so ich glaub ich hab was gefunden...

unten links auf der karte sitz doch ein eproom richtig? so ein länglicher Baustein (rechts ist das soltblech und der externe port für scsi links ist dann auf der anderen seite... ;-) )


So nun mal zum test.

Sollte dieser baustein vorhanden sein dann dunkle mal nur diesen ab aber nur diesen! papier drüber heben oder so...und dann melde dich mal ob dann die karte noch bootet ich denke dann geht es wieder nicht mehr.....


--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 20:42 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
Bild: http://amiga.resource.cx/photos/photo.pl?id=evolution


Hoffe es hat mit dem Bild geklappt

Ist die Karte mit den zwei Eproms

Was soll ich jetzt genau abdecken?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 20:45 Uhr

smalltown
Posts: 20
Nutzer
Mißt, bin zu blöd zum Url's einfügen
[url=http://amiga.resource.cx/photos/photo.pl?id=evolution]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 mag es nur mit Licht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.