amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Freespace mit 060er? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2004, 18:50 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Moin,

das Amiga Spiel Freespace soll laut Hersteller auf einem Amiga 4000 mit 060er laufen.

Nun habe ich einen 4000/060 mittlerweile mit Mediator und einer super schnellen Voodoo3 Grafikkarte, SB128 PCI Grafikkarte und ich dachte mir, mal das Demo zu installieren.

Das Spiel ist trotz Minimalkonfiguration schnarchlangsam und somit nicht spielbar.

Liegt es jetzt an mir oder hat der Hersteller mit dieser Angabe schlichtweg übertrieben?

Danke für Meinungen
Fisch08

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:22 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ähm.. der 060er ist wahrscheinlich als "minimalkonfiguration"
angegeben, oder? quake 1 läuft laut verpackungsaufdruck auch auf nem
020er mit fpu. wohlgemerkt - es "läuft". von spielbar ist nirgends die
rede (selbst auf 060 ist quake unglaublich träge).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2004, 19:58 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hmm, auf einem nicht PPC-System sollte wohl nur 320x240 drin sein, ähnlich wie bei der 68k Version von Quake II.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 08:58 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
selbst 320x240 ist bei quake unendlich träge, besser wirds nur, wenn
man im spiel grad in relativ kleinen geschlossnen räumen steht. wird
das areal größer, geht die framerate gnadenlos runter.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 11:10 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Auflösungen sind bei einer 3D Karte relativ unwichtig (320x200 ist auf ner Voodoo 3 genau so schnell wie 1024x768), die CPU muss die Geometrie schnell genug berechnen können. Ich glaube, dass der 060er bei Freespace überfordert sein wird.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 08.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 16:19 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Moin,

das habe ich mir ja fast gedacht. Frage mich, warum es vollmundig als 060er-Minimal-Version angepriesen wird, wenn es trotz runterschrauben aller Effekte immer noch nicht spielbar ist..

So what...war nur ein Demo...

Gruß
Fisch08

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 16:28 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
Also, ich meine im Vorfeld gelesen zu haben, dass Freespace auf 060 mit 3D-Karte "perfekt spielbar" sein sollte, und das war auch der Grund, weshalb ich mir das Spiel gekauft hatte. Ich hab nen A1200 mit Apollo1260/50, 32 MB RAM, Voodoo3 3000; den restlichen benötigten RAM hab ich über VMM laufen.

Und ich kann nur sagen, dass das Spiel vom Speed her gut spielbar ist. Natürlich bricht die Framerate kräftig ein, wenn viel aufm Schirm los ist, aber es bleibt immer spielbar schnell, sofern man den richtigen Dreh bei der Konfiguration raus hat. Minimale Detailstufe ist da gar nicht notwendig; ich hab gemerkt, dass besonders die Anzahl der "Stars" ordentlich Performance schluckt, daher hab ich die fast ganz runtergeregelt, genauso wie die Nebulas. Die meisten anderen Detailregler hab ich ungefähr in der Mitte stehen.

Lad dir aber unbedingt das letzte Update runter von der Hyperion-Homepage. Dort wird ein Bug behoben, der bei mir und offenbar einigen anderen Leuten mit Mediator und / oder Apollo1260 dafür sorgte, dass die Level mit Asteroiden (davon gibts wohl zwei Stück im Spiel) zu einem Freeze führten, sobald ein Asteroid explodierte.
--
Schlonz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2004, 17:24 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Das Spiel muss doch auf einem 060er halbwegs spielbar sein, sonst hätten die sich doch gar nicht die Mühe gemacht noch zusätzlich eine 68k Version zu machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Freespace mit 060er? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.