amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Motorola 68EC060RC66E Prozessor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

09.04.2004, 02:01 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Titan2002:
Danke für den Tipp. Werde ich gleich heute Mittag testen :rotate:
ist so ein Quarz teuer ? und welche mhz Zahlen gibt es denn als Quarz ???
kann ich mich von takt zu takt hocharbeiten ?? oder gibt es nur 60er und dann schon 75er Quarze??


------> Fragen über Fragen -------> :P


Also, ein 60Mhz Quarz kostet 1.90¤ bei http://www.reichelt.de. Sind aber nur rechteckige Quarze verfügbar (die quadratischen gibt es nur bei DCE selber), d.h. wenn Deine Karte nur für quadratische Quarze vorgesehen ist, musst Du entweder nach DCE in Oberhausen fahren, oder halt ein bisschen basteln (ich weiss ja nicht, wie gut Du mit einem Lötkolben umgehen kannst).
--
Jeder User verdient seinen Computer.



Hi Leute,

also da fuehle ich mich doch glatt genoetigt, auch meinen Senf dazuzugeben...

Also bei der MKx sowie der Blizzard 20x0 ist das egal, da ist auf dem Motherboard schon im Layout die Montage von einem quadratischem oder rechteckigem Quarz vorgesehen. Nehme mal an, dass das bei den Blizzards fuer den A1200 aehnlich ist.

Zudem gibts auch den echten, vollwertigen 060er in einer 60MHz Version, man koennte also diesen einsetzen, der den 60MHz Test bei Motorola bestanden hat.

Es gibt einige Leute, die berichten, dass bei ihrem EC Prozessor auch eine MMU und FPU erkannt wird. Dies duerfte auch der Realitaet entsprechen, da Motorola kaum mehrere Produktionsstrassen fuer die verschiedenen CPU-Varianten unterhalten duerfte.
Nur sind die entsprechenden CPUs durch die Qualitaetskontrolle gerasselt da sie Fehler lieferten. Man sollte also die Beschriftung der CPUs nicht ignorieren. Denn gerade bei 75MHz werden die eh schon anfaellige MMU und FPU nur Muell produzieren...
Nicht umsonst verkauft Motorola keine vollwertigen 060er, die mit 75MHz zertifiziert sind...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2004, 02:40 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
Jep stimmt hab denn mal mit seiner 60er /75 mhz gefragt und das war ne lc also mit mmu aber ohne fpu !
aber fpu wird man echt kaum vermissen denke ich mal ... ;)
mfg Bluebird


Jetzt habe ich mal eine bescheidene Frage:

Woher willst Du wissen was der einzelne Anwender genau mit seinem Rechner vorhat?
Oder setzt Du voraus das jeder mit seinem rechner genau das gleiche macht wie Du?

Als ich meinen Amiga noch aktiver genutzt habe, habe ich mit z.B. mit diesen Programmen gearbeitet:

Cinema4D
Reflections bzw. monzoom
Wildfire
Chaospro
VistaPro/MakePath

Das sind die welche mir auf Anhieb einfallen. Du kannst ja mal bei einem beliebigen dieser Programme die FPU weglassen - am besten bei den beiden Raytracern. Ich glaube schon das Du eine Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 7 bis 12 (um mal eine ungefähre Grössenordnung anzugeben, die genauen Werte sind mir nicht mehr gegenwärtig) sehr schnell vermissen wirst.
Ohne genaue Kenntnis der Bedürfnisse des users zu haben gibst Du also blindlings eine Empfehlung ab - das kann unter Umständen für denjenigen ein teurer Spass werden.
Wenn z.B. Titan2002 eines der oben genannten Progs - oder ein Vergleichbares - nutzt und der Empfehlung deines Bekannten bzw. deiner folgt, wird für dies für ihn Fiasko.
Sieh das bitte nicht als Flame an, aber ich mag diese Globalisierung des eigenen user-Verhaltens nicht, da es dadurch zu oben genanntem kommen kann. Und gerade im Falle eines 040/060er sehe ich das Fehlen von CPU-Peripherie als kritisch an, da diese sich nicht einfach nachrüsten lässt. Eine 020/030er-Karte konnte/kann man getrost ohne FPU kaufen, da diese sich jederzeit nachrüsten lässt. Sollten sich also die Anforderungen an das System aufgrund des Einsatzes anderer oder neuer Software einmal ändern, so kann man im Falle 020/030er aufrüsten, bei einem 040/060er ist eine neue CPU (und ein Rückbau der Änderungen bei z. B. Übertaktung) notwendig.





--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2004, 02:57 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:



Es gibt einige Leute, die berichten, dass bei ihrem EC Prozessor auch eine MMU und FPU erkannt wird. Dies duerfte auch der Realitaet entsprechen, da Motorola kaum mehrere Produktionsstrassen fuer die verschiedenen CPU-Varianten unterhalten duerfte.


Ciao

GMB

:boing: :dance1:


Stimmt!
Im Falle des 68030 waren die EC-Varianten die Ausschussware bei denen die MMU nicht funtionierte. Wenn allerdings mal nicht genug Ausschuss produziert wurde :D soll es vorgekommen sein, das Motorola 68030er als 68EC030 gestempelt hat, um den Bestellungen der Kunden nachzukommen. Ist zwar nur ein (hartnäckiges) Gerücht, scheint aber zu stimmen. Zumindest der 68EC030 auf meiner Blizzard 1230-II hatte seinerzeit eine vollwertige MMU. Allerdings war die interne Kennung der CPU 68EC030! Das heisst das Progs die den Prozessortypen ausgelesen haben und eine MMU benötigten den Dienst verweigerten. Befehle wie CPU fastrom allerdings funktionierten tadellos.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2004, 09:43 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Also bei der MKx sowie der Blizzard 20x0 ist das egal, da
>ist auf dem Motherboard schon im Layout die Montage von
>einem quadratischem oder rechteckigem Quarz vorgesehen.
>Nehme mal an, dass das bei den Blizzards fuer den A1200
>aehnlich ist.

Ja bei der Blizzard1260 kann ein Rechteckiger eingesetzt
werden.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2004, 01:54 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Es gibt einige Leute, die berichten, dass bei ihrem EC Prozessor
auch eine MMU und FPU erkannt wird. Dies duerfte auch der Realitaet
entsprechen,


Das Problem ist nur dass die EC Version des 60ers mit 75 MHz läuft
aber die Vollversion aber nicht.

Klar ist es so dass auch normale CPUs bie den Motorola ( und auch
bei Intel ) so gestempelt werden, wie sie der Kunde bezahlen will.

Das Problem ist dann entweder, dass es beim 60er anders war oder dass
du die 68060er Library so ändern musst, dass MMU und FPU ausgeschalten
werden damit der Prozessor bei 75MHz läuft.

Viel Spaß
cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2004, 10:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@ Darksun wer bin ich denn missionar ? , das solte jawohl keine empfehlung sein ! war nur meine meinung und die erfahrung die man mir mit der 60/75 TK zugetragen hat ...
issjawohl jedem sein ding was er in seinen rechner baut auserdem jemand der so klug ist einen raytracer zu bedienen wird wissen das dafuer eine fpu exrem nuetzlich ist ! ;)

@ allgemein mein bekannter hatte auch ne blizzard 1260/50 aber die ging dann kapput und zu der zeit mancher erinnere sich hatte titan damals die TK mit 60er /75 mhz mmu non fpu im angebot und das wenn ich mich
noch richtig erinnere fuer schlappe 450 dm :) , was ich weiss hat der die damals auch nur genommen weil sie so billig war *grins* , aber er meint er haette es nie bereut ! , wie gesagt raytracing macht er nicht
und Zum surfen , mp3 hoehren , zocken (er meine AB3D2 haette er nie so schnell gesehen hehe) waer die karte supi .
kann mir schon denken das games ala q1 oder freespace keinen fun bringen ohne fpu aber was man so hoehrt tun die das auch nicht mit einer vollen 60er ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Motorola 68EC060RC66E Prozessor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.