amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wie stelle ich den PC richtig ein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.11.2001, 17:59 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hi

folgendes Problem habe ich: Zwei PC's ein PII 600 Mhz und ein Laptop PIII 800 Mhz sollen nicht nur übers Netzwerk Daten austauschen, sondern der Laptop soll auch auf das 56K Modem des PII zugreifen! Beide laufen über Ethernet.
Standardgateway ist gesetzt aber wie weiter jetzt?
Das Netzwerk selber geht ohne Probs schon länger. Ach ja, Laptop mit ME und PII mit Win 98.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/



Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 01.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2001, 18:05 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 01.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 00:42 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Na, sooo einfach ist das nicht, schlieslich löpt da ja kein Amiga OS drauf :D :D :D :D
Im ernst, du musst entweder ein Prog instalieren, das IP masquerading kann
oder mit der abenteuerlichen Browser einstellungssoft von win 98 vorlieb nehmen
(wobei die afaik dann eben nur proxy surfen ermöglicht, nur mit win löpt und nur browsen ermöglicht..)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 08:28 Uhr

logan
Posts: 127
Nutzer
hallo markus,

hier kommst du dir einen proxy herunterladen mit dem das prob was du hast geloest ist! http://www.janaserver.de/de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 11:17 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich dachte immer es geht ohne! Na gut dann halt nicht. das Programm werde ich mir mal anschauen.
Mal Grundsätzliches zu dem Thema: Brauche ich also auf dem einen Rechner eine serversoftware, oder? Klärt mich mal auf.
Hätte hier am Amiga zuhause auch noch samba am laufen, wie könnte ich dann da mit dem MAC rauswählen?
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2001, 19:02 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
brrrr, Laaangsam, immer ruhig mit den jungen Pferden :D
Im ernst, mit samba machst du lediglich möglich "files" zwischen den Plattformen auszutauschen,
Samba "wählt" aber nicht ins Internet, es bietet wie gesagt lediglich zugriffsrechte auf Systemfremde rechner an (oder auch gleiche, aber
es macht z.B. kaum Sinn 2 Amigas mit Samba zu vernetzen, wo es doch envoy gibt :D )

So wie ich das verstanden habe (man möge mich korrigeren, bin kein Netzwerkspezialist)
gibt es nun 2 Möglichkeiten einen Rechner (den Server wenn du so willst) ans Netz zu hängen und daran andere
rechner (Clients) die auch ins netz gehen.

da gibt es zum einen das IP forwarding das von deinem TCP/IP Stack bereit gestellt werden sollte (AFAIK)
und im prinzip nichts anderes macht als sich zu merken von welchen Client nun eine anfrage gestellt wurde und
diese Anfrage ins Netz weitergibt, das zurückkomende Paket wird dann automatisch an den richtiegn Client weitergegeben
(stell dir in dem zusammenhang eine Postverteilstelle vor, dort läuft die Post zentral ein und wird an den richtigen Empfänger
verteilt) dieses Prinzip verwendet nun z.b. Miami DX auf dem Amiga

dann gibts da eben noch die Möglichkeit des Proxys (bei dem ich aber noch weniger bescheid weiß)
so wie ich das verstanden hab, lädt bei dem Verfahren nur der Server inhaltre aus dem Netz, die dann lokal zwischengespeichert werden, so das
die Clients dann auf diese Daten zugreifen können. AFAIK ist diese Methode aber etwas unkomfortabler, da
eben auch nur bestimmte Ports angesprochen werden können und die musst du explizit angeben
(wie gesagt, man möge mich korigieren, ich bin leider auch nur seehr oberflächlich in dieser Materie eingearbeitet)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.11.2001, 09:28 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Arrgh! Dachte es wäre einfacher! Mal schauen was ich mache? Weil eigentlich brauchts mein vater ja nicht! :D Aber trotzdem Danke für die Antworten.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2001, 10:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Internetverbindungsfreigabe? Ist Bestandteil von Windows und dürfte in etwa genau das sein, was Hammer sucht...
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2001, 20:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Internetverbindungsfreigabe? Ist Bestandteil von Windows und dürfte in etwa genau das sein, was Hammer sucht...

Genau, irgenwo bei den Einstellungen fuer die Einwahlverbindung ist ne Box, die abgehakt werden muss. Modemsharing, Verbindung gemeinsam nutzen oder so. Da Microsoft die Menuepunkte in jeder Revision umstellt und umbenennt, kann ich's nicht genauer nennen, hab' kein w98. Wenn bei den anderen der erste Rechner auch als Gateway eingestellt ist, war's das schon.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2001, 21:24 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für die Betriebssystemhopper:

was Hammer machen möchte, ist IP-NAT (IP-Network-Adress-Translation).

Das heißt unter,

Windoof (deutsch): Internetverbindungsfreigabe
Windoof (englisch): Internetconnectionsharing (ICS)
Linux: IP-Masquerading
Amiga (MiamiDX): IP-NAT
Mac: gute Frage ;)

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 05.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2001, 08:15 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Unter Win98 ist die Internetverbindungsfreigabe durch einen Assistenten geregelt. Die interne Netzverbindung muß stehen, die Funktion Internetverbindungsfreigabe muß installiert sein, findet sich dann unter Start / Programme / Zubehör / [Kommunikationstools|Internetprogramme].

Habe ich allerdings selbst noch nie ausprobiert. (Bei mir hängen zwei Rechner und ein DSL-Modem am selben Hub, und mit mehr als einem Rechner gehe ich nicht online... ;-) )
--
--
Martin Baute

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.11.2001, 21:21 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
ich dachte, PCs stellt man mit fdisk oder format C: ein *SCNR* :) )


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2001, 16:24 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@ylf: MAC: Würde mich auch mal interessieren wie das geht!

Aber schön langsam kommen wir der Sache schon näher. :D
Jetzt muß ich nur noch das Kästchen finden, das sollte es gehen!

Danke
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wie stelle ich den PC richtig ein [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.