amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDEfix + Express wollen nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.04.2004, 02:43 Uhr

Caine
Posts: 23
Nutzer
Hallo,

ich habe hier ein IDEfix plus Express-Erweiterung und natürlich der Software. IDEfix klemmt an der internen IDE-Pfostenleiste des A1200, am IDEfix hängen eine Platte am Port 0 und eine am Port 1. Die Bootplatte an Port 0 funktioniert auch tadellos, auch ohne installierte Software. Als es dann um die Softwareinstalltion ging, um die andere Platte und die Express-Erweiterung richtig nutzen zu können, klappte dann nichts mehr. Die Installation beginnt, als es dann aber zum teil des Kopierens der Datei IDEfix ins C-Verzeichnis und die Eintragung in die Startup-Sequence gib, hing sich der Amiga auf. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Eintrag an eine andere Stelle in der Sequenz packe, ich bekomme stets einen Guru, wenn die Datei IDEfix aufgerufen werden soll. Im Moment bin ich am Ende meines Lateins. Generell scheint der Controller ja zu gehen, die Platte an Port 0 bootet erst einmal und (wie ich meine) auch schon flotter. Ich kann aber nicht die andere Platte am Port 1 nutzen, solange die Software nicht installiert ist. Gemeinsam an Port 0 hängen und als Master/Slave konfigurieren geht nicht, die Platten vertragen sich nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich nun noch probieren könnte?
Über welches Device müsste ich eigentlich die Platte an Port 1 aufrufen (HD-Toolbox)?

Danke.
Caine

A1200, OS3.5, Blizzard1260, Blizzard SCSI-Kit, alte 3.5" 540MB Seagte als Bootplatte, 3.5" 1GB WD als angedachte Datenplatte an Port 1


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 03:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Mir fallen dazu folgende Punkte ein:

- läßt sich die Software denn starten, wenn der zweite Port leer ist ?

- öffne IDEfixPrefs und stell den Typ des Controllers explizit ein, nicht auf "Auto" stehen lassen.

- probier mal statt der Festplatte ein CD-ROM-Laufwerk am zweiten Port.

- bist du sicher, daß das der Express-Adapter ist ? Muß der nicht außer mit dem IDE-Bus auch noch an verschiedene Chips angeschlossen werden ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 03:52 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Muß der nicht außer mit dem IDE-Bus auch noch an verschiedene Chips angeschlossen werden ?



richtig das bateil das den idefixexpress darstellt sollte unbedingt richtigherum auf den gaylechip der sich zwichen dem pcmcia anschluß befindet und dem quarz der den bustackt des amigas angiebt aufgedrückt werden dabei ist die einbaurichtung zu beachten die aber auf dem expressadapter stehtweil ansonsten giebt's nen guru

es giebt auserdem noch nen guru wenn der falsch oder gar nicht drauf ist und wenn der nur leicht draufliet weil die software den chip anspricht und nen signal duch den adapter schickt um die bestätigung über den ide port sowie den gaylechip zu bekommen ob die funktion ausgeführt werden kann da heist ob der expressadapter seine arbeit aufnehmen kann die einbaurichtung wird mir kickrom und pcmcia angegeben also ist auch für nen ottonormalverbraucher gut sichtbar sodas es selten zu einer verkehrten einbaurichtung kommt

warum die software deswegen nen guru gieb entzieht sich meiner kenntnis ich nehme aber an das es sich um einen bug in der installrutine handelt

d.h. wenn die software ne meldung ausgeben soll das der adapter nich korekt oder gar nich angeschloßen ist, sich aufhängt und das system damit überlastet

ich nehme weiterhin an das das der erfinder der herr schönfeld schon zu ohren bekommen hat un derzeit sich an der ausmerzung der fehler kümmern tuet

ich hätte aber noch ne andere idee die beläuft sich auf das verbinungskabel der beiden platinen wenn das verkehrtherum angesteckt is sollte es wie damal bei mir als ich noch mit dieser hardware gearbeitet hab zu nen guru kommen also auch mal das ausprobieren


--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 11.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 08:49 Uhr

Caine
Posts: 23
Nutzer
Hallo,

danke für die Tips, ich werde das mal probieren (Platte an Port 1 abziehen und Software erneut testen).
Natürlich ist der Express-Adapter aufgesteckt (auf den Gayle-Chip), den korrekten und festen Sitz habe ich mehrmals überprüft.
Ich habe gerade gesehen, daß es bei Individual Computers noch ein letztes Update auch für IDEfix zu geben scheint, mal sehen was das bringt.

Caine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 10:24 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Auf meinem A1200 lief das Teil damals gar nicht! :sleep:
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 10:33 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Auf meinem A1200 lief das Teil damals gar nicht! :sleep:

Mach dir nix draus bei mir auch nicht.
Ohne den Gayle Adapter gings, mit kam immer ein Gelber
Schirm. War aber alles richtig angeschlossen und
das Teil war Neu!

Wegen den Kabel, wenn das verkehrt ist zeigt er es
irgendwie an.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 10:36 Uhr

Caine
Posts: 23
Nutzer
Ok, ich konnte ein wenig eingrenzen.
Die zweite Platte erzeugt KEINEN Guru beim *Hochfahren*, wenn ich diese explizit als Master jumpere. Vorher war an der Platte kein Jumper gesetzt, was im Normalfall auch Master oder standalone Platte am IDE-Strang heißt. Hmm, das verstehe einer.
Aber: Sobald ich bei geladener WB ein Programm starte, was das scsi.device scannt (z.B. HDToolbox oder irgendwelche ScanDevice-Programme), kommt sofort der bekannte Softwarefehler 80000006. Um die Platte der WB bekanntzumachem, brauche ich aber HDToolbox! Demnach bin ich genauso weit wie vorher...

Caine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2004, 18:44 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Mal so eine ganz dumme frage warum brauchst du eine IDE-Platte
wenn du SCSI hast.

Wenn dann schafft IDEFixExpress 5 MB/s, dein SCSI-Controller
10MB/s.

Beim IDE-Brenner könnte ich es verstehen, aber SCSI-Platten
bekommt man doch schon hinterhergeschmissen(4GB-5 Euro).

Ich habe 2 SCSI-Festplatten und eine IDE über IDE->SCSI Adaptor.

Dann habe ich 1 Brenner auch IDE->SCSI(weil 48x).

Der andere Brenner hängt am IDE, ist ein 4x, fürs Brennen reichts.

Dann habe ich noch ein 32xCDRom auch an IDE.

Für die beiden letzten hätte ich auch gerne ein Express(Oder auch Winner)
Adaptor, aber die werden bei Ebay höher als neu gehandelt.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2004, 00:46 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
also das klingt für mich nach unverträglichkeit der platten mit dem idefix adaptern und deren software den die wird die platten falsch ansprechen

bei mir blieb die software immer hängen wenn kein cdrom am strang hing ich weiß nun nich ob du bei dir eines dran hast aber nachden eines dran war ging es dann an der stelle weiter wo er vorher abgebrochen hatte

ich denke mal das es bei dir etweder die bereits erwähnte unverträglichkeit ist oder das kein cdrom dranhängt
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2004, 08:34 Uhr

Caine
Posts: 23
Nutzer
Warum IDE-Platten? Weil ich gerade eine übrig hatte :)
Ich habe das Problem nun gelöst, auch wenn mir das Ganze total schleierhaft ist.
Ich habe beide Platten einfach mal vertauscht, die WB-Platte an Port 1, die angedachte Datenplatte an Port 0. Damit konnte ich zwar nicht von meiner WB-Platte booten, aber nach einem kurzen Check von Diskette stand fest: Mit dieser Kombination kommt kein Guru, beide Platten sind normal benutzbar, andersherum allerdings nicht. Das verstehe einer, man sollte doch denken, daß die beiden IDE-Ports voneinander unabhängig sind...
Naja, nachdem ich nun die WB auf die andere Platte schaufeln musste, geht nun alles.

Caine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2004, 11:08 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Vielleicht sind ihm die Platte auch zu alt oder eine
Davon.

Wirklich unabhängig sind die Ports nicht.

Du bekommst immer nur ca.5MB/s, also wenn du Daten von der
Einen auf die andere Platte Kopierst müssen sie sich
die 5 MB/s Teilen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 01:43 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Caine:
Das verstehe einer, man sollte doch denken, daß die beiden IDE-Ports voneinander unabhängig sind...



wenn du den 2,5"port benutzt dann kannst du keine platte oder cdlaufwerk am 1ten 3,5"port benutzen aber was du an den 2ten 3,5"port hängst wird oder besser gesagt sollte zweifelsfrei erkannt werden

aber mal was anderes warum nutzt du den idefixadapter überhaubt wenn du nur 2platten an dem port betreiben willst zumal ja der interne port des a1200 dazu schon aleine in der lage ist?

der adapter ist nur ne ergänzung zu dem ersten um noch nen 2ten über umwege in ein system einzubinden.
demzufolge hast du mit dem adapter nun die möglichkeit 4platten oder besser gesagt laufwerke deiner wahl an den internen 2,5"ideport des a1200 zu hängen.

wenn du allerdings nur 2platten der größe 3,5" betreiben willst langt ein adapterkaben von 2,5 auf 3,5" wo die 4leitungen weggelassen wurden die der 2,5"platte die spannung lieferten die sie zum verrichten ihrer arbeit benötigt

is mal nur ne frage zu sinn und nichtsinn eines adapteres wenn man den nich wirklich benötigt


Zitat:
Original von chkamiga:
Du bekommst immer nur ca.5MB/s, also wenn du Daten von der
Einen auf die andere Platte Kopierst müssen sie sich
die 5 MB/s Teilen.


das is so nich ganz korekt den wenn du zwichen den platten veschiebst die an dem adapter hängen werden die syncron angesprochen und das maximum herausgeholt was mitunter schon akzeptable 5mb/platte bedeuten und nicht deiner ausage nur 5MB:2platten^2,5MB/platte

deine aussage ist in dem sinne richtig wenn du die datein von einer platte über das ram zur anderen verschiebst da is der prozessor und der bus des amiga die bremse im datenstrom aber dafür giebt es die möglichkeit des DMA-modus d.h. die komunikation der platten untereinander die an dem adapter hängen wird verbessert und ist demzufolge schneller wegen der hardwareoptimierung des standartports des a1200 durch den adapters


--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

ne seite für grexbesitzer http://www.amiga-grex.de



Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 17.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 10:55 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>das is so nich ganz korekt den wenn du zwichen den platten
>veschiebst die an dem adapter hängen werden die syncron
>angesprochen und das maximum herausgeholt was mitunter
>schon akzeptable 5mb/platte bedeuten und nicht deiner
>ausage nur 5MB:2platten^2,5MB/platte

Der IDE-Port ist so lahm und wenn der nur 5 MB/s bringt
werdens bei 2 Festplatten nicht 10MB/s.

DMA hat der glaube ich auch nicht.

Er nimmt den IDEFix Express, nicht weil er 4 LWs
anschließen will sondern weil ihm die 2MB/s vom
internen IDE zu lahm sind.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 21:14 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Der IDE-Port ist so lahm und wenn der nur 5 MB/s bringt
werdens bei 2 Festplatten nicht 10MB/s.

DMA hat der glaube ich auch nicht.

Er nimmt den IDEFix Express, nicht weil er 4 LWs
anschließen will sondern weil ihm die 2MB/s vom
internen IDE zu lahm sind.



zu erstens hab ich glaub ich gesagt das die transfareraten nur zwichen den platten die an dem adapter hängen erreicht wird

zu 2tens dma ist über die software zu erreichen

zu 3tens hab ich nur mal angefragt ob er weiß das der interne ideport des a1200 auch im stande ist 2platten zu kontrolieren und der adapter nur nen hardwareupgrade is damit der a1200 in der lage ist mit bis zu 4 laufwerken zu arbeiten
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW
Amiga 1200 (zur zeit mal wieder ne baustelle)

ne seite für grexbesitzer http://www.amiga-grex.de


Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 06:51 Uhr

Caine
Posts: 23
Nutzer
Hallo,

es wurde z.T. schon gesagt, ich nutze IDEfix, weil der interne Port arg langsam ist. Hinzu kam, daß ich die Platten nicht an einem Strang betreiben konnte, trotz aller Möglichkeiten, die es mit Master/Slave so gibt.
Selbst am IDEfix war es ja nicht so einfach möglich, siehe oben. Irgendwie scheine ich eine Kombination aus Platten erwischt zu haben, die recht fies ist...

Caine


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDEfix + Express wollen nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.