amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.04.2004, 22:40 Uhr

Masterjens
Posts: 2
Nutzer
Hallo Zusammen

Ich suche eine Jumper belegung um DF0 und DF1 im Amiga 2000 anschließen zu können. Leider wurden die Jumper alle entfernt und nun kann ich keine Disketten mehr abspielen

besten Dank

Jens

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2004, 22:42 Uhr

eschi
Posts:
[Ex-Mitglied]
Für die Floppys auf DF0 bzw. DF1 zu jumpern oder den Jumper auf dem Board um auszuwählen ob 1 oder 2 Floppys angeschlossen sind!?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2004, 23:06 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Welche Revision hat Dein Motherboard? Es gibt da ein paar Unterschiede bei den Revisionen bezüglich der Jumperbelegung. Je nach Revision muß entweder der Jumper J301 oder der Jumper J36 mit einer Leitungsbrücke geschlossen werden.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2004, 23:30 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Masterjens:
Hallo Zusammen

Ich suche eine Jumper belegung um DF0 und DF1 im Amiga 2000 anschließen zu können. Leider wurden die Jumper alle entfernt und nun kann ich keine Disketten mehr abspielen

besten Dank

Jens


Hi Jens,

solltest Du die Jumper auf den Floppy-Laufwerken selbst meinen, solltest Du uns erst einmal verraten, von welchem Hersteller die sind und um welches Modell es sich handelt...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2004, 10:26 Uhr

Masterjens
Posts: 2
Nutzer
Das wird jetzt schwer. Gemeint sind die Jumper auf dem Mainboard welche rev. das nun ist weiß ich nicht wie bekomme ich das raus?


cu Jens

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2004, 10:49 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Gibts dazu keine Jumperbelegung auf http://www.amiga-hardware.de
?

Alle Jumper wurden vom Mainboard entfehrnt?
Da müssen aber Jumper rauf und nicht nur für DiskettenLWs!

Ein paar habe ich noch:


J101 nach links für 1MB Agnus(8372A), nach rechts für 512kb Agnus(8371)

J303 für 1 Floppy offen für 2 floppy geschlossen.

Da gibts aber noch mehr Jumper...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2004, 12:07 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Die Rev. Nr. steht auf dem Motherboard am Rand. Weiß aber auch nicht auswendig wo genau.

Gruß

Evillord

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2004, 14:05 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Die Rev. Nr. steht auf dem Motherboard am Rand. Weiß aber auch nicht auswendig wo genau.


Vorne links auf dem Board - sozusagen hinter der Power-LED :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2004, 21:07 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Hier ein Auszug aus dem BBoAH (gültig für die Revisionen 4.x bis 6.x:

J101
This jumper determines the high order address bit for Fat Agnus. In it's normal position, the high-order bit is A23; in it's other position, this bit is A19. The current Fat Agnus chip requires the A23 signal for proper management of the memory at $C00000. Future Fat Agnus chips may do things differently; this keeps the current board compatible with simple enhancements.

J200
This jumper determines the time base used for the 50/60Hz CIA timer chip. In the normal posistion, the 50/60 TICK clock, based on AC line frequency, is used as a time base. In the alternate position, the verticle sync pulse from the video section is used. The system will not operate properly without one of these clocks.

J301
This jumper is closed to add a second internal floppy drive, open to leave the second floppy out of the main unit box. The Amiga expects an ID bit stream from each floppy drive; this lets it determine the drive type. External floppies have this ID circuitry on board, but as it's not an industry standard capability, it has to be implemented on the A2000 motherboard to save cost on internal drives. Leaving the jumper open prevents the Amiga from seeing the ID sequence.

J500
This jumper is used to enable the 512k of RAM at $C00000 and the real-time clock. It is normally closed; opening it will disable both this extra RAM and the real-time clock.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2004, 10:46 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>J303 für 1 Floppy offen für 2 floppy geschlossen.

Ups, da hab ich mich verschrieben sollte 301 heissen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 17:51 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Nicht schlecht ... viermal die gleichen Antworten! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.