amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist ein Bot? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.04.2004, 11:05 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Ich versuche gerade, meiner Tochter verständlich zu machen, was ein
Bot in einem Chatkanal ist. Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen,
dass wir im Glossar dafür auch noch keine Umschreibung haben.

Wer kann mir helfen, eine verständliche Umschreibung für einen Bot
zu finden?


--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2004, 11:35 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ich weiß nur dass es ein Abkürzung für roBOT ist ....
na ja genau wie ein Roboter nimmt er die Stelle eines Menschen ein,
eines Teilnehmers mit Admin Funktionen ....


Ich glaube für eine genauere Definition ( vor allem für Chat Räume )
kann ich dir nicht geben.

Was ist ein Bot Link: http://docs.dal.net/docs/botfaqde.html

cu Eule


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2004, 11:36 Uhr

DXE
Posts: 48
Nutzer
Bot ist eine Abkürzung für Robot also ein Roboter.
Gemeint ist damit ein Programm das sich dem ersten Anschein nach wie ein Mensch verhält, aber eine für Menschen langweilige oder undurfürbare Aufgabe erfüllen soll.

So gibt es z.B. Bots die in Chaträumen wie ein normaler Teilnemer aussehen aber nur auf bestimmte Anfragen oder Situationen reagieren. So können Bots unter anderem in IRC Chats auf eine bestimmte Nachricht hin eine Datei an den Versender dieser Nachricht zurück schicken.

Eine weitere Art von Bots sind Beispielsweise Programme wie der Googlebot (www.googlebot.com/bot.html) der im Internet wie ein Mensch den Links auf Webseiten folgt. Er trägt die dadurch gefundenen neuen Webseiten dann in die Datenbank der Suchmaschiene Google (www.google.com) ein.

So, ich hoffe das war einigermassen verständlich und kann (nach einer Rechtschreibkorrektur:D) ins Glossar eingehen.
--
:commo: :dance1: :boing:

$50 ist nicht zu teuer für ein T-shirt!

[ Dieser Beitrag wurde von DXE am 14.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2004, 11:45 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo Petra,
eine weitere Sorte Bot gibts bei den Kleinanzeigen hier im Forum:
Sobald jemand etwas verkäuft nennen die gleich einen niedrigeren Preis und Bezugsquelle so das die eigentlichen Antworten völlig untergehen.:(

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2004, 12:59 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Zitat von [url]http://www.michaelweil.de/irc/begriffe.htm[/url]



Ein Bot ist ein Programm, daß durch entsprechende Programmierung einen Kanal kontrolliert und aufrecht erhält. Es können "legitime" Bots sein, wie @X und @W im Undernet oder auch private Bots, deren Verwendung allerdings auf den meisten Servern nicht gestattet ist. Es gibt mehrere Gründe für dieses Verbot: Ein Grund ist, daß durch den Einsatz eines Bots, der im Gegensatz zu @W oder @X ja einem User enspricht, das Netz zusätzlich belastet wird, ohne daß man sich mit dieser Person, hier als Bot, unterhalten kann. Ein anderer Grund ist der häufige Mißbrauch von privaten Bots: Gut programmierte Bots haben es schon geschafft, private Unterhaltungen abzuhören oder andere ähnlich unangenehme Dinge.






--

Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Your time will come

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 14.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 02:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:
Hallo Petra,
eine weitere Sorte Bot gibts bei den Kleinanzeigen hier im Forum:
Sobald jemand etwas verkäuft nennen die gleich einen niedrigeren Preis und Bezugsquelle so das die eigentlichen Antworten völlig untergehen.:(


Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das Menschen sind. Die haben höchsten eine Bot im Kopf, der sie zwingt anderen ständig die Tour zu vermasseln. ;)

@ Petra
Spam-Versender verwenden auch Bots. In dem Fall sind es Programme die selbstständig in Internetseiten nach E-Mail-Adressen suchen und diese sammeln. Dabei läuft das Programm auf dem Rechner des Spam-Versenders.

Dein "Updater" ist im weitesten Sinne auch ein Bot. Nur dass das Programm bei dir nicht ständig läuft, sondern du es manuel startest. Ein mal gestartet, klappert das Programm die von dir eingetragenen Webseiten ab und "sucht" nach Veränderungen, die es dir dann zurück meldet. Somit nimmt dir dieses kleine Tool eine Arbeit ab, die sehr zeitaufwändig, und sicher mit der Zeit auch recht langweilig wäre, wenn du das von Hand machen müsstest. Darum bist du auch ganz froh, dass dieser kleine, "virtuelle Roboter" das für dich macht. Die Automation einer Aufgabe.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 08:29 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das Menschen sind. Die haben höchsten eine Bot im Kopf, der sie zwingt anderen ständig die Tour zu vermasseln. ;)


Moin,
**Grübel**
.....komisch, ich dachte immer da wäre höchstens........
Der Weltraum, unendliche Weiten (mit ziemlich wenig drin :P )

naja...

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 23:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ novamann

Bots sind nicht intelligent. Deren Wirte müssen es auch nicht sein. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 12:33 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@Maja
War eigentlich auch auf die Quantität und nicht auf die Qualität bezogen.:smokin:

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif


brummfritz@aol.com


[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 16.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 12:49 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin Petra,

ein Bo(o)t ?
Das weiß Deine Tochter nicht ?
Alsooo. Es schwimmt auf oder auch unter Wasser, leteres ist dann ein UBo(o)t.
Manche haben 'n Motor, andere Ruder oder Segel.

HUAAA. Spaß beiseite. Meine Vorredner haben völlig Recht.
BOT's sind kleine (un)feine Programme, die Dir langweilige, stupide
Arbeiten abnehmen können.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 19:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
BOT's sind kleine (un)feine Programme, die Dir langweilige, stupide
Arbeiten abnehmen können.

Um nun also vollends vom Thema abzuschweifen lassen sich Bots aber auch gerne von dir umnieten bzw. sind so unfein dich umzulegen, wenn du in Unreal Tournament grade keine menschlichen Gegner hast ... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 19:48 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
BOT = Battle of the Twins, eine Motorradrennserie in den 80ern, in der Zweizylinder (BMW, Ducati, Guzzi - nein, nicht unser Gutzi :lach: -, also alles außer Reiskochern - okay, die eine oder andre TR1 war evtl. dabei) um die Wette fuhren 8) ;)
Sorry, wenn wir schon ins off topic abgleiten, musste der jetzt sein :dance2: :P I-)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 23:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ach, Battle of Twins gibt's nicht mehr? Meine Güte, ich bin ja sowas von raus aus dem Thema ... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 03:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
also alles außer Reiskochern


Hast wohl was gegen Güllepumpen. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 03:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:
@Maja
War eigentlich auch auf die Quantität und nicht auf die Qualität bezogen.:smokin:


Darauf muss ich als Frau mit weniger Gehirnmasse als die männliche Hälfte aller heterosexuellen Paare ja schon gezwungenermaßen sagen, dass Qualität unter zu hoher Quantität leidet. :lach: :P

Und nun muss ich mich bei Petra entschuldigen. Das hier ist echt ein Forum voller Quasselbacken die aber auch immer so was von Thema abschweifen müssen. Unerträglich. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 03:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Petra

Ist dir jetzt klar, was ein Bot ist? Ansonsten fangen werden wir gern noch mal on topic. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 12:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Darauf muss ich als Frau [...] sagen, dass Qualität unter zu hoher Quantität leidet.

Mit deinem Kommentar im anderen Thread im Gedächtnis: Das gilt aber nur für Gehirnmasse, oder? :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 12:53 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Was ist ein Bot?
--Mitglied einer holländischen Gesangstruppe in den Siebzigern (Was wollen wir trinken sieben Tage lang) - während meiner BW-Zeit oft geschmettert.
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 12:56 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Darauf muss ich als Frau mit weniger Gehirnmasse als die männliche Hälfte aller heterosexuellen Paare ja schon gezwungenermaßen sagen, dass Qualität unter zu hoher Quantität leidet. :lach: :P



:smokin: :smokin:
.....sicher????....
:D :D
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 13:20 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Ach, Battle of Twins gibt's nicht mehr? Meine Güte, ich bin ja sowas von raus aus dem Thema ... ;)


Hmm, wenn Du so fragst... nee, da es ja nu nen eigenen BMW-Boxercup gibt, Ducati bei den Superbikes und auch der Moto-GP mitfährt, wohl nicht mehr (bin aber eigentlich auch nicht der große Motorsportfan)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 13:25 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Wolfman:
also alles außer Reiskochern


Hast wohl was gegen Güllepumpen. :P


Wie mans nimmt - ist ähnlich wie mit den Computern
Objektiv kann ich weder an meiner Suzi GS 500 noch meiner Windowskiste was ausssetzen, subjektiv und emotional wäre mir was Italienisches oder Britisches bei den Bikes oder ein neuer Amiga bei den Computern doch lieber 8)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 15:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Maja:
Darauf muss ich als Frau [...] sagen, dass Qualität unter zu hoher Quantität leidet.

Mit deinem Kommentar im anderen Thread im Gedächtnis: Das gilt aber nur für Gehirnmasse, oder? :P

Ich will das hier nicht weiter vertiefen. Es lesen auch Kinder mit. :nuke: :P

Zitat:
Original von novamann:
:smokin: :smokin:
.....sicher????....
:D :D


Nun ja, man könnte technisch argumentieren, dass eine kompaktere Bauweise durch kürze Übertragungswege zu höherer Effizienz führt. Doch keine Regel ohne herrausragende Ausnahmen. Positiv wie negativ. Was gemäß landläufiger Vorurteile auch mit Haarfarbe bzw. Körpermasse im Zusammenhang stehen soll. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 15:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Wie mans nimmt - ist ähnlich wie mit den Computern
Objektiv kann ich weder an meiner Suzi GS 500 noch meiner Windowskiste was ausssetzen, subjektiv und emotional wäre mir was Italienisches oder Britisches bei den Bikes oder ein neuer Amiga bei den Computern doch lieber 8)


Wobei die Kriterien zur Kaufentscheidung wahrscheinlich zumindest im Ansatz wieder subjektiv emotionaler Natur waren. Anfgefangen beim Kaufwiderstand Preis, plus Aufwand und Kostenfür den Unterhalt.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 19:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wobei die Kriterien zur Kaufentscheidung wahrscheinlich zumindest im Ansatz wieder subjektiv emotionaler Natur waren. Anfgefangen beim Kaufwiderstand Preis, plus Aufwand und Kostenfür den Unterhalt.

So viele Gedanken machst du dir, um ein _Motorrad_ zu kaufen??

Ich fand das immer viel einfacher:

Macht es Laune, damit zu fahren?
[ ] Ja
[ ] Nein

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 19:14 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Was gemäß landläufiger Vorurteile auch mit Haarfarbe bzw. Körpermasse im Zusammenhang stehen soll. ;)



:D :D :D
Sag ich doch:
Dicke, blonde haben was drauf!
:rotate: :rotate: :rotate:

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 21:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Maja:
Wobei die Kriterien zur Kaufentscheidung wahrscheinlich zumindest im Ansatz wieder subjektiv emotionaler Natur waren. Anfgefangen beim Kaufwiderstand Preis, plus Aufwand und Kostenfür den Unterhalt.

So viele Gedanken machst du dir, um ein _Motorrad_ zu kaufen??

Ich fand das immer viel einfacher:

Macht es Laune, damit zu fahren?
[ ] Ja
[ ] Nein


Macht es Laune, damit zu fahren?
[*************] Ja
[ ] Nein

Trotzdem: Es muss finanzierbar sein, ohne mir die Butter vom Brot zu stehlen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 21:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:
:D :D :D
Sag ich doch:
Dicke, blonde haben was drauf!
:rotate: :rotate: :rotate:


Das lässt tief blicken. :smokin: ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 23:40 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:


Macht es Laune, damit zu fahren?
[*************] Ja
[ ] Nein

Trotzdem: Es muss finanzierbar sein, ohne mir die Butter vom Brot zu stehlen. ;)


Zitat aus einer alten Ausgabe von "Motorrad":

lieber eine billige Wohnung als ein billiges Motorrad 8)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist ein Bot? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.