amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC will nicht :-( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

15.04.2004, 14:48 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
So habe heute ein neues ZIV Board gekauft, die PPC-Karte
will immernoch nicht.

Zur Vorgeschichte,
ich habe schon folgendes ausgetauscht:

Mainboard, Grafikkarte, SCSI-Kabel, Terminator.


Es hilft nicht, bei SCSI zugriffen hängt der PPC sich
auf, wenn ein CGX Screen offen ist.

SCSI ist i.o. PPC-Karte wurde von DCE überprüft.


Da ich mittlerweile schon alles ausgetauscht habe
bin ich am ende mit meinen Ideen.

Die PicassoIV, ist mit PPC gleich abgestürzt, der
Compi konnte gar nicht erst hochfahren. Die Karte
lief mit 060 Problemlos.

Ich habe 3 Verschiedene Platten schon einzeln dran
gehabt, ging nicht.

Die Stromversorgung ist auch Okay 4,96 Volt am PPC-
lüfter.


Ich will nicht mehr!
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 15:05 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Vielleicht liegt es am Ram. Hatte neulich das selbe Problem. Wollte meine PPC endlich auf 128 MB bringen. (hat immernoch nur 96MB) Meine PPC wollte nicht mit dem 2 neuen Rammodulen. Ist immer im CGX Bootbild hängen geblieben. Oder wenn der PPC aktiviert wurde.

Gruß

Evillord

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 15:10 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Muß... mich... beherrschen... :glow:

Zitat:
Original von chkamiga:

Die Stromversorgung ist auch Okay 4,96 Volt am PPC-
lüfter.


Na, ob das ein hinreichender Nachweis ist? Eine CPU interessiert ein bißchen mehr als die Zahl auf dem Voltmeter. Und klingen tut es in jedem Fall nach einem Stromproblem, wenn beim gleichzeitigen Betrieg der größten Stromfresser die Maschine abstürzt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 17:12 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Vielleicht liegt es am Ram.

Ist 50ns Ram und auf 70ns eingestellt.

>Hatte neulich das selbe Problem. Wollte meine PPC
>endlich auf 128 MB bringen. (hat immernoch nur 96MB)
>Meine PPC wollte nicht mit dem 2 neuen Rammodulen.
>Ist immer im CGX Bootbild hängen geblieben. Oder wenn
>der PPC aktiviert wurde.

Die PPC-Karte soll mit dem Ram das drauf ist schon
glaufen sein.

Solange ich keinen CGX Screen öffne läuft auch alles,
PPC und SCSI.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 17:16 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
> Die Stromversorgung ist auch Okay 4,96 Volt am PPC-
> lüfter.

>Na, ob das ein hinreichender Nachweis ist?

Ich habe schonmal eine brücke gelegt so das es 5,01Volt waren.
Jedoch arbeitet der 68K mit 3,3 Volt, PPC denke ich mal
auch.

>Eine CPU interessiert ein bißchen mehr als die Zahl auf dem
>Voltmeter. Und klingen tut es in jedem Fall nach einem
>Stromproblem, wenn beim gleichzeitigen Betrieg der größten
>Stromfresser die Maschine abstürzt...

Glaub ich nicht, ich hatte ja schon folgende Karten rausgenommen:

VLab Motion
Toccata
XSurf
Buddha

Silversurfer
IOBlix
Subway

Bei soviel weniger währe es mehr als die CV64/3D verbraucht.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 18:20 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>Vielleicht liegt es am Ram.

Ist 50ns Ram und auf 70ns eingestellt.

>Hatte neulich das selbe Problem. Wollte meine PPC
>endlich auf 128 MB bringen. (hat immernoch nur 96MB)
>Meine PPC wollte nicht mit dem 2 neuen Rammodulen.
>Ist immer im CGX Bootbild hängen geblieben. Oder wenn
>der PPC aktiviert wurde.

Die PPC-Karte soll mit dem Ram das drauf ist schon
glaufen sein.

Solange ich keinen CGX Screen öffne läuft auch alles,
PPC und SCSI.


Das thema hatten wir schonmal....nicht das Neueste update nehmen fang bei der OriginalVersion 4 an und update langsam hoch.....Das letzte Update läuft bei mir auch nicht.....

--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 18:48 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Das thema hatten wir schonmal....nicht das Neueste update
>nehmen fang bei der OriginalVersion 4 an und update
>langsam hoch.....Das letzte Update läuft bei mir auch
>nicht.....

Hab ich doch schon, habe eine Clean Installation von OS3.9
gemacht und dann CGX4 von CD drauf.
Dann habe ich auch noch 2 Updates vor dem neusten probiert.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 19:41 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
> Die Stromversorgung ist auch Okay 4,96 Volt am PPC-
> lüfter.

>Na, ob das ein hinreichender Nachweis ist?

Ich habe schonmal eine brücke gelegt so das es 5,01Volt waren.
Jedoch arbeitet der 68K mit 3,3 Volt, PPC denke ich mal
auch.


Dein Voltmeter ist mit Sicherheit träger als die CPU. Weißt Du, was ein Brownout ist? Eine Spannungsspitze? Eine Phasenverschiebung? CPUs mögen sowas nicht. Und die Spannung am Lüfter interessiert die CPU wenig.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 15.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 21:59 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Dein Voltmeter ist mit Sicherheit träger als die CPU.

Klar, mit 60MHZ kann es nicht mithalten, aber so schnell
könnte man es auch nicht ablesen.

>Weißt Du, was ein Brownout ist?
Jepp
>Eine Spannungsspitze?
Jepp
>Eine Phasenverschiebung?
Jepp
CPUs mögen sowas nicht.

Meine Blizzard1260 hat nie Probleme gemacht und das
Teil stürzt schon vor PPC benutzung ab.

>Und die Spannung am Lüfter interessiert die CPU wenig.

Ich mein ja nur das +5Volt gut ankommen.

Ich habe jetzt aber kein Equitment hier um das alles
zu messen.

Aber das komische ist ja woanders laufen die PPC-Karten
ja auch. Ich habe ja praktisch schon 2 Amigas hier,
weil ich fast jedes Teil doppelt habe.

Was soll ich denn machen? Hatte sogar schon 2 Netzteile
dran, also an einem Spannungsabfall kanns nicht liegen.
Habe bei meinem ZIV-Board sogar die Spannungsleiterbahnen
Verzinnt.
Ich habe in jeder Ecke +5,01 Volt.

Ich könnte den Amiga ja zu DCE schicken, aber alles
geht nicht. Höchsten ZIV-Board, PPC, Grafkkarte und ein
HD-Laufwerk.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 22:14 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
auch schonmal ein anderes netzweil probiert?
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 22:17 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Hatte sogar schon 2 Netzteile
dran, also an einem Spannungsabfall kanns nicht liegen.
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



Ohoh,
das kann böse ins Auge gehen, lieber ein starkes nehmen.
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2004, 23:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ novamann

Du hast einen schönen Wurm. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 06:15 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ novamann

Du hast einen schönen Wurm. :look:


Ich kann ja nun nicht genau wissen was gemeint ist,also nehme ich es mal wörtlich: :D

Der Wurm ist anscheinend eine Schnecke, so wie Du im innerdeutschen Sprachgebrauch ja auch eine bist. In England wärest Du also eine Crumpet :) .

Nimms gelassen ;-)

(Irgendwie ist bei den zur Auswahl stehenden Emoticons nie das mit dem lächendem Augenzwinkern dabei).


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 09:29 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Klar, mit 60MHZ kann es nicht mithalten, aber so schnell
könnte man es auch nicht ablesen.


Fein das Du das einsiehst. Wie kommst Du also zu der gewagten Schlußfolgerung, ein Stromproblem sei ausgeschlossen?

Vor allem, weil Du im weiteren Dein unschlagbares Fachwissen so fantastisch unter Beweis stellst:

Zitat:
Ich mein ja nur das +5Volt gut ankommen.

Ich habe jetzt aber kein Equitment hier um das alles
zu messen.

[...]

Hatte sogar schon 2 Netzteile dran, also an einem Spannungsabfall kanns nicht liegen.

Habe bei meinem ZIV-Board sogar die Spannungsleiterbahnen
Verzinnt.

Ich habe in jeder Ecke +5,01 Volt.


Fassen wir noch einmal zusammen. +5 Volt am Lüfter hältst Du für einen ausreichenden Nachweis, das die Stromqualität an der CPU i.O. ist. Du hast kein vernünftiges Equipment, hast aber sicherheitshalber mal zwei Netzteile angeschlossen (wie, würde mich mal interessieren - und weil Du die anderen Begriffe alle kanntest, sagt Dir "Interferenz" wahrscheinlich auch etwas, oder?). Du hältst zwei Netzteile für eine Versicherung gegen Spannungsabfall. Und "zur Sicherheit" hast Du ein bißchen auf Deinem Z4-Board rumgelötet...

Oh Mann. Von Tag zu Tag tun sich bei Dir tiefere Abgründe auf. Mann, Du brauchst dringend professionelle Hilfe, und ich meine jetzt keinen Elektriker!

Tipp: Wenn Du eh fast alles doppelt da hast, geh' doch einmal systematisch alle Kombinationen durch, bis Du das Bauteil - oder die minimale Kombination von Bauteilen - erkannt hast, bei denen das Problem auftritt. Dann versichere Dich, das exakt die besagte Kombination bei anderen Usern problemlos läuft (um Inkompatibilitäten oder Treiberprobleme auszuschließen).

Nach Anschaffung eines einzelnen Qualitätsnetzteils würde ich an Deiner Stelle die identifizierten Bauteile gegen "neue" austauschen, und mich von Experimenten wie zwei Netzteilen oder verzinnten Leiterbahnen zukünftig fernhalten...

(Und ich kann mir den Seitenhieb nicht verkneifen: Solche Probleme kenne ich von meinem Amiga auch zur Genüge... ist mir komischerweise auf der ach so schlimmen Mainstream-Hardware aber noch nie untergekommen.)

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 16.04.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 16.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 09:39 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>auch schonmal ein anderes netzweil probiert?

Nö aber halt zwei, das was drin ist für die ganzen
Laufwerke, das andere für den Rest.


> quote:
> Hatte sogar schon 2 Netzteile
> dran, also an einem Spannungsabfall kanns nicht liegen.
> http://people.freenet.de/CHRAmiga.de



> CHRKUM@web.de



>Ohoh,
>das kann böse ins Auge gehen, lieber ein starkes nehmen.
>Gruß

Identische Gleichspannungen kann man parallel schalten.
Hab ich aber nicht, eins für Laufwerke eins für den
Rest.
Mein Netzteil ist Stark 230 o. 250 Watt, der Lüfter
läuft mit 1500RPM und es wird nicht mal warm.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 09:51 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Fein das Du das einsiehst. Wie kommst Du also zu der
>gewagten Schlußfolgerung, ein Stromproblem sei
>ausgeschlossen?


Weil das Netzteil alle Spannungen sehr gut liefert
und es nur zu 50% belastet wird.

>Vor allem, weil Du im weiteren Dein unschlagbares
>Fachwissen so fantastisch unter Beweis stellst:
> quote:
> Ich mein ja nur das +5Volt gut ankommen.
>
> Ich habe jetzt aber kein Equitment hier um das alles
> zu messen.
>
> [...]

>Hatte sogar schon 2 Netzteile dran, also an einem
>Spannungsabfall kanns nicht liegen.

>Habe bei meinem ZIV-Board sogar die Spannungsleiterbahnen
>Verzinnt.
>
> Ich habe in jeder Ecke +5,01 Volt.

>Fassen wir noch einmal zusammen. +5 Volt am Lüfter hältst
>Du für einen ausreichenden Nachweis, das die Stromqualität
>an der CPU i.O. ist.
Nicht Qualität, die Spannung ist Okay.

>Du hast kein vernünftiges Equipment, hast aber
>sicherheitshalber mal zwei Netzteile angeschlossen (wie,
>würde mich mal interessieren - und weil Du die anderen
>Begriffe alle kanntest, sagt Dir "Interferenz"
>wahrscheinlich auch etwas, oder?). Du hältst zwei
>Netzteile für eine Versicherung gegen Spannungsabfall.

Wenn man 2 Netzteile zu 25% belastet sollten sie doch
schon Strom ohne einbrüche liefern.
Das Wort kenne ich auch, wie gesagt, eins war für die
Laufwerke das andere für den Rest.

>Und "zur Sicherheit" hast Du ein bißchen auf Deinem
>Z4-Board rumgelötet...

Ich hatte damals in der letzten Ecke nur 4,68 Volt,
deswegen.
Es stellte sich Später raus das es am ATX->AT Adaptor
lag, hab den dann ausgelassen und Überall war dann
5,01 Volt.


>Tipp: Wenn Du eh fast alles doppelt da hast, geh' doch
>einmal systematisch alle Kombinationen durch, bis Du das
>Bauteil - oder die minimale Kombination von Bauteilen -
>erkannt hast, bei denen das Problem auftritt. Dann
>versichere Dich, das exakt die besagte Kombination bei
>anderen Usern problemlos läuft (um Inkompatibilitäten oder
>Treiberprobleme auszuschließen).

Ich habe jetzt ein neues Mainboard und ein neues ZIV-Board
drin.
Das nützt jetzt auch nix wenn ich die alten Komponenten
zusammensetzte die eh schon nicht mit PPC Funktioniert
haben.

>Nach Anschaffung eines einzelnen Qualitätsnetzteils würde
>ich an Deiner Stelle die identifizierten Bauteile gegen
>"neue" austauschen, und mich von Experimenten wie zwei
>Netzteilen oder verzinnten Leiterbahnen zukünftig
>fernhalten...

A) Das mit dem Netzteil war nur so ein Test, ein mal,
ich habe jetzt natürlich nur ein Netzteil drin,
was zu <=50% belastet ist.
B) verzinnte Stromleiterbahnen sind in Ordnung, hat
auch bestens Funktioniert.

>(Und ich kann mir den Seitenhieb nicht verkneifen: Solche
>Probleme kenne ich von meinem Amiga auch zur Genüge...
>ist mir komischerweise auf der ach so schlimmen
>Mainstream-Hardware aber noch nie untergekommen.)

Mir schon da ging eine Grafikkarte mit einem Mainboard
nicht.

Sonst passiert sowas beim Amiga auch nicht, ich
schätze das PPC-Zeugs hat keine Qualität.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 10:59 Uhr

StefanHaegele
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:

Sonst passiert sowas beim Amiga auch nicht, ich
schätze das PPC-Zeugs hat keine Qualität.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



Sorry ist zwar OT muß aber jetzt sein: Schon mal versucht eine 1260 in einen Micronik Z2 Boadr zum Laufen zum Bringen ?
Ach so, auch die 1260 hat keine Qualität ?

Tipp: Versuche mal den Apapter, welche den CPU Port mit dem ZiV Board verbindet auszutauschen. Ich hatte bei mir 3 ZIV Boards, bis ich eine funktionierende Kombination gefunden hatte (Sowohl 1260 als auch PPC ).

Stefan
--
Faktura.net der neue Meilenstein für Bürosoftware. Mehr unter http://www.faktura-online.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 11:56 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@StefanHaegele
------
....Schon mal versucht eine 1260 in einen Micronik Z2 Boadr zum Laufen zum Bringen ?
------

äh, ich hab hier eine 1260 am Z-II von Mikronix >zu laufen<8)...


@Solar
------
.....sagt Dir "Interferenz" wahrscheinlich auch etwas, oder?
------
mußt Du denn alles verraten:shoot2: :shoot2: ???
Wollte mal sehen ob er es auch weiß!8)


@Maja und Darksun
hmmm, ......:itchy: :itchy: :itchy:

Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 12:23 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von chkamiga:
>auch schonmal ein anderes netzweil probiert?

Nö aber halt zwei, das was drin ist für die ganzen
Laufwerke, das andere für den Rest.


CHRKUM@web.de



Moin chkamiga,
Ich erzähl Dir mal eine Geschichte die ich so erlebt hab:
Ich hab nen richtig schönen A 2000 mit Blizzard 2060 und Picasso IV mit Pablo,Paloma und Concierto Modul. Eines Tages will ich eine dritte Festplatte einbauen, pass nicht auf und beim testen bau ich irgenwo nen Kurzen und das Netzteil qalmt schön. Na Gut, war 1997, da gabs noch MECOMP in Hamburg und ich fahr die 65 KM dahin und hol mir ein Neues.
Wieder zuhause wird das Ding eingebaut und eingeschaltet und....
nix, Bildschirm bleibt dunkel...
Alles raus und 1084 dran und er startet.
Schnell hab ich festgestellt das wenn die Picasso drin ist geht nichts mehr.
Scheibenkleister, eine andere konnt ich damals gerade nicht finden, gut, kommt eben was anderes rein.
Anfang letzten Jahres dann fallen mir plötzlich die Module von der Picasso und die Karte selber (war wohl damals zu faul zum wegschmeissen :D :glow: ) wieder zufällig in die Hand.
naja, die Karte ist ja hin, aber die Module? Bei eBay eine P IV ersteigert und eingebaut.
Scheibenkleister. Nix rührt sich. Jetzt werd ich sauer (auf den Verkäufer) und denke an verschiedene Gewalttätigkeiten gegen ihn.
Aber bevor ich ihn verprügel (immerhin gute 600KM Autofahrt), steck ich die Karte in einen Desktop 2000er den ich mir zum schnellen Karten-Testen zugelegt hab.
Jetzt kommts:
Early-Startup und Board Number 1 dreimal da und Working.
Dann hab ich mir nochmal die (wie ich 97 dachte) defekte P IV geschnappt und die läuft auch, war nie kaputt.
Nach einigem Probieren und Testen hab ich das Netzteil (damals neu von MECOMP, grrr) als Verursacher festgestellt. Sämtliche gemessenen Spannungen waren OK, alle anderen Grafikkarten die ich hatte liefen damit, nur keine P-IV.
Hab das Netzteil jetzt als Ersatzteillager rumzuliegen und seit dem 2 P-IVs.
Denk mal drüber nach und probier doch mal ein starkes anderes Netzteil.
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 12:34 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wahlweise s/starkes/gutes/ - sprich, nicht alleine die Wattleistung ist ausschlaggebend, sondern die Qualität. Gerade bei Netzteilen ist eine Menge Mist im Umlauf. (Falls Du Dich dadurch nicht zu sehr kontaminiert fühlst, die c't hat gute Netzteiltests, zuletzt in 16/03.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 14:54 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Tipp: Versuche mal den Apapter, welche den CPU Port mit
>dem ZiV Board verbindet auszutauschen. Ich hatte bei mir
>3 ZIV Boards, bis ich eine funktionierende Kombination
>gefunden hatte (Sowohl 1260 als auch PPC ).

Jepp hab ich schon, hab beim 2.ZIV auch so ein Adaptor
mitbekommen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 14:57 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Denk mal drüber nach und probier doch mal ein starkes
>anderes Netzteil.

Okay, mach ich bei gelegenheit, habe noch ein 250 Watt
AT zu liegen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 17:18 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von chkamiga:
Okay, mach ich bei gelegenheit, habe noch ein 250 Watt
AT zu liegen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de



Das hört sich doch ganz gut an. :D :D :D
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 19:07 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Geht gleich los wenn ich aus dem Internet bin, muss nur
noch einen AT-Stecker anlöten.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 20:33 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
So, Okay, geht genauso nicht.

Darf ich das Netzteil jetzt ausschließen?
Kann ja nicht sein das nur jedes 4. für PPC
geeigenet ist.

Ich hab auch schon einen Kondensator 1000µF auf
die BPPC bei 5 Volt eingelötet, damit kann man
einen Spannungseinbruch denke ich auch ausschließen.

Achja, hab ich noch nicht erwähnt, das System läuft
wenn ich von IDE(CD) Boote auch mit CGX Screen,
solange ich nicht auf SCSI zugreife.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 20:38 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Schonmal SCSI über eine GVP oder so eingerichtet?
Gruß
novamann
--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

brummfritz@aol.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 04:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Darksun:
Zitat:
Original von Maja:
@ novamann

Du hast einen schönen Wurm. :look:


Ich kann ja nun nicht genau wissen was gemeint ist,also nehme ich es mal wörtlich: :D


Grün isser.

Zitat:
Der Wurm ist anscheinend eine Schnecke,

Könnte auch eine Raupe sein.

Zitat:
so wie Du im innerdeutschen Sprachgebrauch ja auch eine bist. In England wärest Du also eine Crumpet :) .

Man kanns auch kulinarisch betrachten. Torte, Schnitte, Schnittchen. Aber ob ich in meinem Alter noch zum Verzehr geeignet bin? :lach:

Zitat:
Nimms gelassen ;-)

Ich bin so cool, ich fall vom Stuhl. Warum auch nicht? Hey, ich hab doch mit dem Blödsinn angefangen. :P

Zitat:
(Irgendwie ist bei den zur Auswahl stehenden Emoticons nie das mit dem lächendem Augenzwinkern dabei).

Lass den Bindestrich zwischen ; und ) weg. Oder dritte Reihe von oben, vierter von links. ;)

Aber nun ist gut. Ist schließlich OT. :)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 05:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ chkamiga

Ich hatte über zwei Jahre einen A1200 in der E/Box von Elbox mit dem Z4-Board von Elbox, einer BPPC 603e+ 060/50 603e/240 (zuerst mit 64, dann mit 128 MB FastPage), BVision (CGX4), 2 SCSI HDs, 1 SCSI ZIP extern und einem SCSI-Scanner (alles an der BPPC) in Betrieb. Inkompatiblitäten sind mir nicht bekannt. Der Saft kam vom original Netzteil des Elbox-Towers (250 Watt).

Was ist das für ein Tower?
Ist auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt vorliegt?

Was genau ist das für eine Festplatte (Hersteller, Gerätebezeichnung)?

Wieviel FastRAM hast du? Wieviel Speicher (Chip / Fast) sind noch frei, wenn der Rechner mit der BPPC hochgefahren ist?

Bist du dir absolut und unumstößlich sicher, dass du die richtigen Speicher-Module für die BPPC hast und dass diese in Ordnung sind? Die Aussage "die sollen damit schon gelaufen sein" reicht mir ehrlich nicht. Die BPPC ist sehr kritsch, was das FastRAM betrifft.

Hast du die Software zur BPPC korrekt installiert?

Es müssen folgende Libs vorhanden sein:
68040dummy.library
68040.library
68060.libray
ppc.library
ppcdiss.library

Hast du zwischenzeitlich mal versucht ob es besser wird, wenn du einen 3,5" Stecker vom Netzteil auf den Stromanschluss für das interne Floppy auf dem A1200 Mainboard steckst? Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber, nicht am Z4 Board. Das bringt in dem Fall nichts.

Wie genau hast du die Festplatte an der BPPC angeschlosse? Bitte mal die Kabel beschreiben oder besser noch wäre ein Bild von der Konstellation.

Zur Terminierung: Das SCSI der BPPC wird passiv Terminiert. Der Host-Adapter hat Auto-Term und muss nicht extra Terminiert werden.

Hast du mal in die EarlyStartup der Karte geguckt, wie der SCSI-Host konfiguriert ist?

Welche Grafikkarte hast du und welche Version von CGX verwendest du?

WarpUP Dateien können auf einem A1200 mit BPPC nicht gestartet werden, ohne vorher spezielle Einstellungen zu machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 10:31 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Schonmal SCSI über eine GVP oder so eingerichtet?

Ich hab doch nur Zorro2(Für ZIV gibts kein), da ist IDE
dann schneller.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 10:49 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Ich hatte über zwei Jahre einen A1200 in der E/Box von
>Elbox mit dem Z4-Board von Elbox,
>einer BPPC 603e+ 060/50 603e/240 (zuerst mit 64, dann mit
>128 MB FastPage), BVision (CGX4), 2 SCSI HDs, 1 SCSI ZIP
>extern und einem SCSI-Scanner (alles an der BPPC) in
>Betrieb. Inkompatiblitäten sind mir nicht bekannt.

Ist ja nicht die gleiche Config wie meine.

>Was ist das für ein Tower?

Vesalia Tower

>Ist auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt
>vorliegt?

Ja, mit der B1260 läuft alles Problemlos.

>Was genau ist das für eine Festplatte (Hersteller,
>Gerätebezeichnung)?

Quantum Fireball 4,3 GB
IBM DNS 9,1 GB
Segate IDE->SCSI 60 GB

(CD Brenner IDE->SCSI Mitsumi 48x Brennen)

>Wieviel FastRAM hast du?
128 MB

>Wieviel Speicher (Chip / Fast) sind noch frei,
>wenn der Rechner mit der BPPC hochgefahren ist?

Wenn ich mal bis zum Hochfahren komme.
ChipRam fehlt nix, wenn ich WB2Fast(WBStartup) und
WBCtrl(Startsequence) weglasse ein paar Kilobyte.

Fastram fehlt etwa das gleiche wie bei der BPPC
so 1 MB. Kommt auf die Maprom Funktion an.


>Bist du dir absolut und unumstößlich sicher, dass
>du die richtigen Speicher-Module für die BPPC hast
>und dass diese in Ordnung sind? Die Aussage "die
>sollen damit schon gelaufen sein" reicht mir ehrlich
>nicht. Die BPPC ist sehr kritsch, was das FastRAM betrifft.

50ns Ram, irgendeiner im Forum hat die gleichen (MT) auf
seiner BPPC zu laufen.

Hatte aber schon andere 60ns Module drin.

>Hast du die Software zur BPPC korrekt installiert?

>Es müssen folgende Libs vorhanden sein:
>68040dummy.library
>68040.library
>68060.libray
die ja.

>ppc.library
>ppcdiss.library

Die nicht, irgendwann mal bei einem Test aber diesmal nicht.
Die braucht man doch erst wenn man PPC benutzt.

>Hast du zwischenzeitlich mal versucht ob es besser wird,
>wenn du einen 3,5" Stecker vom Netzteil auf den
>Stromanschluss für das interne Floppy auf dem A1200
>Mainboard steckst? Ich will dir nicht zu nahe treten.
>Aber, nicht am Z4 Board. Das bringt in dem Fall nichts.

Hab ich auch schon, aber am Mainboard sind auch überall
5,01 Volt.

>Wie genau hast du die Festplatte an der BPPC angeschlosse?
>Bitte mal die Kabel beschreiben oder besser noch wäre ein
>Bild von der Konstellation.

BPPC-CDROM-60GB-9,1GB-4,3GB-TerminatorAktiv-Leer-Leer

Der SCSI-Bus läuft mit der 1260er mit 10MB/s problemlos

>Zur Terminierung: Das SCSI der BPPC wird passiv Terminiert.

Hab ich aktiv, da ich als erstes den Fehler der passiven
Termination zugeordnet habe.

>Hast du mal in die EarlyStartup der Karte geguckt, wie der
>SCSI-Host konfiguriert ist?

Klar und schon 20x geändert. Momentan ist alles
genauso wie ich es mit meiner B1260 habe also alles
10MB/s und Units wo kein Laufwerk ist aus.

>Welche Grafikkarte hast du und welche Version von CGX verwendest du?

Cybervision64/3D, CGX 42.7 hab schon mehrere Versionen Probiert.
Mit IDE läufts auch.


>WarpUP Dateien können auf einem A1200 mit BPPC nicht gestartet
>werden, ohne vorher spezielle Einstellungen zu machen.

Ich weiss aber um den PPC-Teil gehts mir gar nicht.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC will nicht :-( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.