amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Algor, KickFlash OS4, eFlash 4000: Eure Erfahrungsbericht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2004, 16:30 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
Mit das warten auf AOS4 wird auch die Nutzung von USB & BootROM Interessent für mein Classic.

Das was ich mir nicht vorstellen kann ist es wie gut sind diese (neuen) Lösung tatsächlich?

Algor besitz ein 512 kb FlashROM, das ist nicht viel aber ist es auch ein BootROM Ersatz?

Oder ist es angebracht Kickflash OS4 oder eFlash4000 zu kaufen? Welche wäre besser?


Gruss Mr.Carlito
--
Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2004, 16:46 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nun, mit der Algor erschlägst du beide Fliegen (USB + Flash) mit einer Klappe. Über Kickflash kann ich nichts sagen. Die eFlash ist als Z3-Karte nur im A4000 zu gebrauchen. Die Software ist allerdings mehr als dürftig. Bisher konnte man als Nicht-Programmierer überhaupt nichts damit anfangen, seit dem letzten Update kann man immerhin bis zu 15 Libs plus Rom-Update auswählen, die dann automatisch ins Flash-ROM geschrieben werden.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 08:52 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
So in etwa habe ich mir das auch gedacht.
Meine Befürchtung ist das die Software bei Algor nicht so ausgereift so wie bei eFlash.

Wie sollte das eingetlich funktionieren mit den BootROM? Mann kann nicht so einfach den KickStart umgehen!






Zitat:
Original von thomas:

Nun, mit der Algor erschlägst du beide Fliegen (USB + Flash) mit einer Klappe. Über Kickflash kann ich nichts sagen. Die eFlash ist als Z3-Karte nur im A4000 zu gebrauchen. Die Software ist allerdings mehr als dürftig. Bisher konnte man als Nicht-Programmierer überhaupt nichts damit anfangen, seit dem letzten Update kann man immerhin bis zu 15 Libs plus Rom-Update auswählen, die dann automatisch ins Flash-ROM geschrieben werden.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/




--
Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 10:47 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Carlito:
So in etwa habe ich mir das auch gedacht.
Meine Befürchtung ist das die Software bei Algor nicht so ausgereift so wie bei eFlash.


Hmm, hast Du Dich jetzt vertippert? Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du magst, kannst Du Dich per E-Mail an mich wenden und ich schicke Dir die FlashROM-Software zu. Luciferin läuft dann zwar nur im Demomodus (sprich, Du kannst logischerweise nichts ins FlashRom schreiben), aber zumindest mal ein Gefühl für die Bedienung bekommen. Außerdem ist eine ausführliche Anleitung dabei (im Gegensatz zur eFlash?), kannst da ja mal reinschnuppern.

Leider kann man damit aber nicht demonstrieren, wie gut das alles in der Praxis funktioniert. Da musst Du schon die Algor- und Romulus-User selbst fragen (z.B. auf der Highway_usb Mailing Liste).

Ach ja, über die 512KB: Bei der Algor kann man die Daten komprimieren lassen. So ist es auch möglich, eine randvolle 880KB Installationsdiskette (Luciferin, Poseidon und Norway-Treiber) und ein Bootlogo (40KB) dort unterzubringen.

Bei der eFlash sind es AFAIK nur 512KB ohne Kompression, an die zweite Bank kommt man wohl gegenwärtig nicht dran.

Zitat:
Wie sollte das eingetlich funktionieren mit den BootROM? Mann kann nicht so einfach den KickStart umgehen!

Nein, aber die Amiga-Entwickler waren clever und weitsichtig genug, um bei AutoConfig(TM) auch die Möglichkeit zu bieten, Code von der Karte auszulesen. Und das Kickstart-ROM ist voll modular aufgebaut, sprich man kann alle Teile problemlos austauschen -- bis auf exec und expansion (Münchhausen lässt grüßen -- wie zieht man sich selbst aus dem Sumpf?), aber da gibt es ja auch Tricks, damit das funktioniert (und auch das geht bei der Algor).

Das komplette Kickstart ROM durch eine andere Version zu ersetzen wird bei keiner der drei Lösungen bisher unterstützt -- das Bedarf auch der Verwendung einer MMU oder der MapROM Features der Turbokarte.

PS: Laut Vorschau wird in der nächsten Amiga Plus die eFlash (und KickFlash?) getestet... man darf gespannt sein...

--
Best Regards

Chris Hodges

[ Dieser Beitrag wurde von platon42 am 17.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 15:42 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
@ platon42

Danke :) Mr.Carlito@Firemail.de

uhm.. also indirekter wird ein reset vermeiden, und den Speicher Bereich des FlashROM zu erst gelesen. Unabhängig was drin ist.
Ab die StartUp wird nicht geändert zb FastATA oder?
--
Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 22:28 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Was mir immer noch nicht klar ist...

kann man eigentlich bei einem dieser Systeme den Speicherinhalt auslesen udn als selbstständiges Kickstart verwenden???


Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 12:26 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
kann man eigentlich bei einem dieser Systeme den Speicherinhalt auslesen udn als selbstständiges Kickstart verwenden???


Mir ist nicht klar, was du damit meinst ?

Der Amiga Classic wird immer auf das Kickstart zugreifen, wenn du ihn einschaltest. Zorro ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht autokonfiguriert, das wird vom Kickstart selbst erledigt.
Das Kickstart im Amiga erledigt alle grundlegenden Sachen, ehe du überhaupt mal auf Erweiterungen zugreifen kannst.

Danach kannst du (ich rede nur von der ALGOR / ROMulus) über den Bootloader der Karte Teile des Kickstarts ersetzen. Denkbar wäre auch, per MMU bzw. MapROM der jeweiligen Turbokarte dann ein komplett neues ROM einzubinden.

Wenn du das Kickstart selber ersetzen willst, musst du dich direkt in den ROM-Sockel (bzw. die ROM-Sockel beim A1200 / 4000) mit der Hardware setzen. Und da dort keine Schreibleitungen vorgesehen sind, könntest du das FlashROM dort auch nicht umprogrammieren.
Dafür brauchst du dann Kabel und Klemmen an anderen Chips, was IMHO keine mechanisch stabile und vertrauenswürdige Lösung ist (ich hab sowas aus Spass mal gebaut).

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 12:31 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Meine Befürchtung ist das die Software bei Algor nicht so ausgereift so wie bei eFlash.

Hm. Warum sollte ein Produkt, das fast ein Jahr Vorsprung auf dem Markt hat, laufend weiterentwickelt wird und weltweit von vielen Usern erfolgreich eingesetzt wird, weniger "ausgereift" sein, als ein Newcomer ?

Ich denke, der AmigaPlus Test wird ein objektives Bild abgeben.
Und dann steht ja noch Chris Angebot, daß du dir die Software vorher mal anschaust. Vielleicht stellt dir ELbox ja auch eine Demoversion ihrer Software zur Verfügung ? Die Software zur Kickflash sollte auf Jens Webseite verfügbar sein (ob sie ohne Karte benutzbar ist, weiss ich leider nicht).

Zitat:
Wie sollte das eingetlich funktionieren mit den BootROM? Mann kann nicht so einfach den KickStart umgehen!

Siehe meine andere Antwort.

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 17:40 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Was ich meine:

ich möchte ein 3.9-ROM.

Meine Hoffnung war, daß man den Inhalt von Algor & Co auslesen kann und dann als eigenes Kickstart-Image nutzen kann.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 17:49 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
ich möchte ein 3.9-ROM.

Meine Hoffnung war, daß man den Inhalt von Algor & Co auslesen kann und dann als eigenes Kickstart-Image nutzen kann.


Nja, wenn das so einfach wäre, hätte Chris und ich uns eine Menge Arbeit beim Design der ALGOR / ROMulus sparen können :)

Was würde es dir bringen ? Die kurze Zeit, die der Bootloader der ALGOR / ROMulus braucht, um die entsprechenden Patches aus den BoingBags einzubinden, ist vernachlässigbar.
Und mit Luciferin bist du wesentlich flexibler, als einmal ein EPROM zu schiessen und dann einzubauen.
Du müsstest dann ja bei jedem Update von Poseidon deine Kickstarts neu schiessen...

Gruss Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 20:45 Uhr

Carlito
Posts: 208
Nutzer
Hallo!

platon42 hat mir wie versprochen per eMail >Luciferin< geschickt, DANKE!

Das was ich auf jedenfalls bestätige kann ist es das der Aufbau der
Software und die kleinen Tools die mit dabei z.B. >romupdatesplit<
eigentlich der jetzige Bedarf (für mich) unter AOS39 abdeckt.

Schön wärs wen ich jetzt AOS4 hätte und ALGOR und paar tools extra
für das neu AOS die man sicher brauchen werden.

Aber sonst würde es weiter empfehlen wenn man eine Kombilösung sucht!




--
Mr.Carlito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Algor, KickFlash OS4, eFlash 4000: Eure Erfahrungsbericht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.