amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootproblem wegen Zorroboard?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2004, 10:38 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Moin zusammen,

nun habe ich endlich ein Zorroboard für den A1200 von Töchterchen bekommen und nun will der Rechner nicht mehr booten :(

Das tritt allerdings nur auf, wenn die Blizzard 1230 IV eingesteckt wird. Nehme ich die Blizzard raus, fährt der Rechner hoch.

Was kann das wohl sein? Habe alle Kontakte auf festen Sitz geprüft, ist alles bestens. Nur wenn die Blizzard dazu kommt klappt nix.

Ist ein Micronik-Board 6860 Rev 4.02

gejumpert muss da nix werden. Ich habe nur die Spannungsversorgung angesteckt, mehr muss doch nicht, oder?

Besten dank für Tips.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 10:41 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Was für ein Netzteil haste denn dran?
Und was macht die Power-LED nach dem Einschalten mit der Blizzard?

Das klingt irgendwie nach zu wenig Saft in meinen Ohren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 10:50 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
Was für ein Netzteil haste denn dran?
Und was macht die Power-LED nach dem Einschalten mit der Blizzard?

Das klingt irgendwie nach zu wenig Saft in meinen Ohren...


hmm, glaub ich kaum, ist ein 200 Watt Netzteil dran. Ist ein Micronik-Infinitiv Tower.
Zudem ist ja sonst nix eingebaut, lediglich die Blizzard und das Zorroboard und ein externer Scandoubler. Da sind die 200 Watt bei weitem nicht ausgeschöpft.

regards
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 11:01 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Okay, okay.

Aber genau die Config nur mit einer Blizzard 1240 und einer Graka hatte ich auch - nie Probleme damit gehabt.

Mir fällt noch der Adapter ein, der den Expansionsport durchschleift und mit dem Zorroboard verbindet - wie sieht der denn aus, bzw. sitzt der denn??
Bei mir war der sowohl am Zorro- als auch am Mainboard etwas wackelig angelegt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 11:06 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hi gerbil,

auch da alles okay. Das ist immer das was ich zuerst nachprüfe, alle Kontakte auf festen Sitz.
Wie gesagt, alles sitzt perfekt, nur ist die Blizzard drauf auf dem Adapter vom Zorroboard fährt die Kiste nicht hoch.
An der Blizzard liegt es nicht, weil der Rechner lief vorher ja mit Blizzard und ohne Zorroboard einwandfrei.
Auch Augenscheinlich kann ich am Adapter nichts feststellen, das evtl. da was an den Kontakten nicht stimmt.

Weiß im Moment nicht mehr weiter, was das sein kann :(

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 11:13 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Aber wenn man sich das mal genauer anschaut,
- der Rechner läuft mit Blizzard ohne Zorroboard
- der Rechner läuft mit Zorroboard ohne Blizzard

aber nicht mit beidem, dann weiß ich auch nicht.
Mir fällt der Saft ein, oder halt eben dieser kleine Adapter da oben.
Haste mal einfach ein bißchen hin-, her- und zurückgewackelt??
Das hat bei meinem damals geholfen - denn das Problem, daß er nicht richtig bootete hatte ich auch ab und an, fiel mir gerade wieder ein.
Gerade im Infinitiv ist das ja ein bißchen schwierig, die Turbokarte da zwischen das Abschirmblech und Außenwand zu quetschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 11:17 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
jo, das hatte ich auch schon versucht, Ergebnis = roter Schirm und zack so schnell wie möglich ausgeschaltet ;)

Das ist wieder so ein Phänomen.....würd mich nicht wundern, wenn die Kiste auf einmal nach dem 20. mal ab- und anstecken der Blizzard hochfährt als wär nix gewesen ;)

Dann werde ich weitertesten, das kann ja irgendwie alles nicht sein...



--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 11:34 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
so, ich habe nochmal nachgeschaut.

Rechner A1200 Rev 2b (Commodore)
Zorroboard Micronik 6860 Rev 4.02
Blizzard 1230 IV

Muß ich vielleicht an der Blizzard den kleinen Jumper umstecken?
Muß am Zorroboard ausser dem Netzanschluß noch was an den Stiftleisten angestopst werden?

Ich hab keine Idee mehr.

Falls jemand die Beschreibung von dem Zorroboard hat und mir zumailen könnte ?
Und wofür ist der Jumper auf der Blizzard, habe da leider auch keine Beschreibung von...

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 11:53 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Also normal braucht man auf der Blizzard nichts umjumpern hatte fast die slebe Config vor wenigen MOnat noch hier laufen, ich kann mir nur vorstellen das mit dem Board oder besser gesagt mit dem Adapter was nicht stimmt, denn anscheinend erst wenn der zum Einsatz kommt streikt dein System.
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 11:57 Uhr

eschi
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ähm, nur mal so ne blöde Frage: Fährt er auch nach einem Reset nicht hoch?
Ich habe eine 1260 drin und da erscheint immer erst das Kickstart Bild und dann muß ich mit dem Affengriff erstmal reseten und dann fährt er normal hoch ...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 12:08 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
tja, so wie es ausschaut scheint wohl der Mainboardadapter einen weg zu haben.
Im Early-Startup erscheint nichtmal die Turbokarte, wenn das Zorroboard dran ist :(

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 23:13 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo McFly

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Du hast geschrieben es sei ein Zorro Board mit der Bezeichnung 6860 Rev. 4.02

Das ist doch meines Wissens nach ein Zorro 2 Board. Schlagt mich wenn das nicht so sein sollte :D

Ich habe, um mich nochmals abzusichern im Big Book of Amiga Hardware nachgesehen, denn ich war die Meinung diese Karte habe Jumper. Und siehe da, dort sah ich auf dem Zorro2 Board tatsächlich Jumper.

Wenn dies so ist und du wirklich das Zorro 2 Board hast, sind dann die Jumper darauf richtig gesteckt?

Und läuft der Rechner ohne die Blizzard einwandfrei?
Und falls ja, hättest du eine Zorro Karte die du mal testen könntest? Denn wenn die Zorro Karte geht, dann kann es wohl kaum an diesem doch recht stabilen Adapter liegen.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2004, 23:58 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Roger

richtig, ist ein Zorro II Board, allerdings sind dort keinerlei Jumper druff und blind bin ich echt nicht ;)

Das ist ja das kuriosum, mit Board und Blizzard startet der Rechner nicht, aber ohne Blizzard doch.

Das einzige, was ich nun vermute ist, das das Mainboard sich mit der Revision vom Z-II-Board irgendwie nicht verträgt, wenn ne Blizzard drauf ist. Habe auch gehört, das es Blizzard-Versionen gegeben haben soll, die nur für Desktop ausgelegt sind, villeicht ist das so eine, das würde erklären, warum es hier nicht funzt.

Bin weiterhin für Tips offen :)
Danke

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 00:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
richtig, ist ein Zorro II Board, allerdings sind dort keinerlei Jumper druff und blind bin ich echt nicht ;)


Das müsste das z2i sein. Ohne dir die gelbe Armbinde mit den drei Punkten verleihen zu wollen. Oberhalb des Stromanschlusses für das Netzteil müsste sich bei der Rev.4.02 eine Reihe mit 7 Stiften befinden, 2+5 von links nach rechts. Das sind die "Jumper" von denen Roger sprach.

Davon die beiden Stifte ganz rechts müssen mittels Steckkontakt miteinander verbunden werden, wenn eine Turobkarte im Rechner betrieben werden soll.

Die beiden linken Stife sind für den Resettaster des Towers da.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 01:10 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Das müsste das z2i sein. Ohne dir die gelbe Armbinde mit den drei Punkten verleihen zu wollen. Oberhalb des Stromanschlusses für das Netzteil müsste sich bei der Rev.4.02 eine Reihe mit 7 Stiften befinden, 2+5 von links nach rechts. Das sind die "Jumper" von denen Roger sprach.

Davon die beiden Stifte ganz rechts müssen mittels Steckkontakt miteinander verbunden werden, wenn eine Turobkarte im Rechner betrieben werden soll.

Die beiden linken Stifte sind für den Resettaster des Towers da.


merci, das ist doch mal ne Aussage. Also *schäm*, ich hätte diese Stifte echt nicht für Jumper gehalten, sehen mehr wie eine ganz normale Leiste aus, auf den ein Stecker kommt.
Also bin ich wohl doch blind ;-)

Da sich das sehr gut anhört, werde ich Deinen Tip ausprobieren, vielen Dank.
Da ich selbst nur nen A4000 habe, bin ich halt mit A1200 aufrüsten nicht so bewandert. Möchte nur, das mein Töchterchen nen schnukeligen Rechner hat ;)

Falls jemand die Jumperbelegung für diese Board hat....immer her damit :)

Danke

regards
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 02:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
merci, das ist doch mal ne Aussage. Also *schäm*, ich hätte diese Stifte echt nicht für Jumper gehalten, sehen mehr wie eine ganz normale Leiste aus, auf den ein Stecker kommt.
Also bin ich wohl doch blind ;-)


Kein Grund sich zu schämen. Genau genommen sehen diese "Jumper" aus wie aufgesteckte Nägel. ;)

[klugschiss]
Noch genauer genommen ist ein Jumper die Steckkbrücke zum Überbrücken zweier Kontakte, und nicht die Kontaktstifte, wo sie drauf gesteckt werden.
[/klugschiss]

:glow:

Zitat:
Da sich das sehr gut anhört, werde ich Deinen Tip ausprobieren, vielen Dank.

Keine Ursache. Dafür sind wir doch hier.

Zitat:
Möchte nur, das mein Töchterchen nen schnukeligen Rechner hat ;)

Bei dir möchte man Töchterchen sein. ;)

Zitat:
Falls jemand die Jumperbelegung für diese Board hat....immer her damit :)

Bestückungsseite, von links nach rechts, Micronik Z2i Rev 4.02:

  • Linke Kante, etwa in halber Höhe: Anschuss für das Folienkabel des Tastaturinterfaces des Infinitiv Towers.
  • Obere linke Ecke: Zwei Stife, GND * +12V
  • Ca. 1 cm rechts daneben: 4+1 Stifte, Tastaturkabelsteckeranschluss (keine Ahnung für welches Kabel das sein soll, ich gehe davon aus, dass du die Tastatur schon über das Interface in Betrieb hast)
  • Weiter rechts über dem Stromanschluss für das Netzteil: 2+5 Stifte, ungenuzt * Reset * Reset * ungenutzt * ungenutzt * Turbo * Turbo (die Pins für Reset müssen für die Nutzung zusammengebogen werden)
  • Stromanschluss für das Netzteil, Pinouts: GND * GND * GND * +5V * +5V * -5V * +12V * -12V


Auf amiga-hardware.com befindet sich eine Aufnahmge des z2i Rev4.02 mit gestecktem (rotem) Jumper für Turbo.

Ich hoffe, das dir das weiter hilft und nun alles funzt.

(Edit 21.04.04: Pinouts für Reset und Stromanschluss korrigiert.)

Alle Angaben ohne Gewähr. Eingriffe an der Hardware erfolgen auf eigene Gefahr.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 02:44 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:


Auf amiga-hardware.com befindet sich eine Aufnahmge des z2i Rev4.02 mit gestecktem (rotem) Jumper für Turbo.

Ich hoffe, das dir das weiter hilft und nun alles funzt.


Du bist ein Schatz, ich denke das war der Knackpunkt...
Werde das ausprobieren und sofort bescheid sagen ob es geklappt hat.
Tja, ist blöd, wenn man keine Einbauanleitung bzw. Beschreibung hat.
Dafür ist die Hilfestellung 1A, danke.

regards
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 02:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
Du bist ein Schatz, ich denke das war der Knackpunkt...


Ich hoffe es. Versprechen kann ich nichts. Murphy liest hier mit. ;)

Zitat:
Werde das ausprobieren und sofort bescheid sagen ob es geklappt hat.
Tja, ist blöd, wenn man keine Einbauanleitung bzw. Beschreibung hat.
Dafür ist die Hilfestellung 1A, danke.


Tja, wofür so ein bisschen "Altpapier" doch gut sein kann. :D

Du wärst über diese "Einbauanleitung" bzw. "Beschreibung" enttäuscht. Da steht nicht mehr drauf, als ich hier angegeben habe. Ein paar kryptische Hinweise und eine Skizze noch. Aber ganz ohne Erfahrung könnte damit niemand was anfangen. Ich hab alle Zorro-Boards von Micronik gehabt, ausser dem z1. Da war keines besser dran, was die Anleitung betrifft. Das Winnzer Z4 war besser beschrieben.

Na ja, ist halt "Amiga Spirit". ;)
--
__________________________________________________

Andere Wahrheiten können nur auf die Palme bringen, wenn man die eigene für die einzig wahre hält.

ICQ (Windows): 75661772

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 11.01.2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 12:34 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Wusste ich doch das ich mich nicht geirrt habe und da Stiftleisten für Jumper drauf sind :D

Aber was die Anleitung angeht, ich hatte mehrere Anleitungen für das Z3 Board und ich fand die Anleitung mehr als gut. Da war das ganze Board abgebildet, alle Jumper waren beschrieben und wie sie bei welchem Betrieb gesteckt sein müssen. Einfach 1a muss ich sagen. Vielleicht waren ja die älteren Anleitungen so schlecht?'



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 12:55 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
tadaaaa.....

es läuft, vielen Dank an Maja und Roger für den entscheidenden Hinweis.

Da war nur dieser eine Jumper der Übeltäter, tststs. Man lernt halt nie aus :D

danke an alle :)

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 13:47 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Definiere 'Bootproblem'

kommen die blauen Streifen mit der Blizzard ?
gibts farbige Bildschirme ?
kriegst du einen Guru ?
Kommt die Hand ?
Funktioniert das 'early startup' Menue ?
Wird die Platte im Early Startup Menue angezeigt ?

Ist nur ein 'Bootproblem' oder funktioniert einfach gar nichts mehr ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 19:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Wusste ich doch das ich mich nicht geirrt habe und da Stiftleisten für Jumper drauf sind :D


Gell, ich kann gut klugscheißern?! :lach:

Zitat:
Aber was die Anleitung angeht, ich hatte mehrere Anleitungen für das Z3 Board und ich fand die Anleitung mehr als gut. Da war das ganze Board abgebildet, alle Jumper waren beschrieben und wie sie bei welchem Betrieb gesteckt sein müssen. Einfach 1a muss ich sagen. Vielleicht waren ja die älteren Anleitungen so schlecht?'

Nun ja. Wie man es nimmt. Du und ich, wir kannten uns mit Amiga und dem Drumrum ja schon sehr gut aus, als wir uns ein Zorro-Board kaufen. Für uns waren diese Anleitungen völlig ausreichend.

Aber man darf nicht immer nur davon ausgehen, dass ein Kunde diese große Erfahrung mit bringt.

Ein anhnungsloser Anfänger hätte da schlechte Karten gehabt. Auch mit den zugegeben gut beschriebenen Jumpern und der Abbildung. Denn was völlig fehlte war ein Trouble Shooting. Es wurde mit keiner Silbe erwähnt, was für Probleme auftauchen können und wie man dann vorgehen soll. Und Probleme gabs ja genug mit den diversen Erweiterungen. Eine Problembeschreibung und die Angabe möglicher Lösungswege gehören aber IMO zu jeder guten Anleitung dazu.

Das hilft nicht nur dem Käufer, sondern auch dem Hersteller. So manchen Anruf, so manches Fax an Micronik hätte ich mir mit einer guten Problembeschreibung sparen können, wodurch Micronik weniger Arbeit gehabt hätte. Denn meist fingen die Antworten auf meine Fragen mit dem immer gleichen Sätzen an: "Dieses Problem ist uns bekannt. Sie müssen nun...." :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 19:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
tadaaaa.....

es läuft, vielen Dank an Maja und Roger für den entscheidenden Hinweis.

Da war nur dieser eine Jumper der Übeltäter, tststs. Man lernt halt nie aus :D

danke an alle :)



:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2004, 15:04 Uhr

Mario_II
Posts: 69
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Bestückungsseite, von links nach rechts:

  • Linke Kante, etwa in halber Höhe: Anschuss für das Folienkabel des Tastaturinterfaces des Infinitiv Towers.
  • Obere linke Ecke: Zwei Stife, GND - +12V
  • Ca. 1 cm rechts daneben: 4+1 Stifte, Tastaturkabelsteckanschluss (keine Ahnung für welches Kabel das sein soll, ich gehe davon aus, dass du die Tastatur schon über das Interface in Betrieb hast)
  • Weiter rechts über dem Stromanschluss für das Netzteil: 2+5 Stifte, Reset - Reset - ungenutzt - ungenutzt - ungenutzt - Turbo - Turbo
  • Stromanschluss für das Netzteil, Pinouts: GND - GND - GND - +5V - -5V - +12V - -12V



Hi Maja,

ich habe hier am Stromanschluss 8 pins.
Du hast aber 7 Pinouts beschrieben. Bleibt der ganz rechte frei?
Könnte ich mir endlich einen Stecker basteln... :)

Mario II

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2004, 22:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mario_II:
ich habe hier am Stromanschluss 8 pins.
Du hast aber 7 Pinouts beschrieben. Bleibt der ganz rechte frei?
Könnte ich mir endlich einen Stecker basteln... :)


Ohoh, da hast du gut aufgepasst! Mein Fehler!

Es sind natürlich 8 Pins.

Hier die korrigierten Pinouts des Stromanschlusses für Micronik Z2i, Rev 4.02:
GND * GND * GND * +5V * +5V * -5V * +12V * -12V

Die Pinouts für den Stromanschluss sind IMO auch für die Rev 5.02 diegleichen.

Und wie ich gerade feststelle, war die Beschreibung der Pinouts für Reset auch verkehrt. Hier die Korrektur dafür.

Über dem Stromanschluss für das Netzteil: 2+5 Stifte,
ungenuzt * Reset * Reset * ungenutzt * ungenutzt * Turbo * Turbo

Die beiden Pins für Reset muss man zusammenbiegen, damit der Stecker vom Resettaster drauf passt. Die Rev 5.02 hat dort nur 2x2 Pins, als Pinpaare mit einer Lücke dazwischen. Wovon die linken Beiden für Reset und die rechten Beiden für Turbo sind.

Ich entschuldige mich für die Fehler und bedanke mich bei dir für den Hinweis.

Alle Angaben ohne Gewähr. Eingriffe an der Hardware erfolgen auf eigene Gefahr.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2004, 23:35 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Maja

ich staune und muß zugeben, ich bin beeindruckt das ein (sorry) weibliches Wesen sich soo gut auskennt :) Hut ab.
Na dann hoffe ich mal, das Du evtl. auch zum OS4-Event nach Essen kommst, dann könnten wir fachsimpeln :)

danke nochmals

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr






[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 21.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 23:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
ich staune und muß zugeben, ich bin beeindruckt das ein (sorry) weibliches Wesen sich soo gut auskennt :) Hut ab.


Nun, ich hab hier noch die Beschreibung des Boards. Von daher reicht es, lesen und Skizzen deuten zu können. Zusammen mit ein bisschen Erfahrung haut dass dann schon hin. Guter Durchschnitt, würde ich sagen. Aus der Erinnerung hab ich so was natürlich nicht präsent.
Ich bin kein wandelndes Layout-Archiv.

Mal sehen, ich sollte die Angaben vielleicht mal an die Macher von amiga-hardware.com schicken.

Musst dich aber nicht enschuldigen. Kannst ja nix dafür, dass ich von der "anderen Fraktion" bin. ;)

Zitat:
Na dann hoffe ich mal, das Du evtl. auch zum OS4-Event nach Essen kommst, dann könnten wir fachsimpeln :)

Da ich keine PPC-Hardware habe und AmigaOne wegen Preis/Leistung für mich nicht in Frage kommt, ist AOS4 für mich, zumindest derzeit, keine Alternative.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bootproblem wegen Zorroboard?? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.