amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2 Monitore under WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.04.2004, 15:39 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Hab soeben aus reiner Neugier mal versucht, an meiner Radeon 2 Monitore anzuschliessen. Funktioniert eigentlich auch ganz gut, nur etwas bereitet mir Probleme: Wie zum Henker bekomme ich meine TV Karte dazu, das Bild auf dem 2. Monitor anzuzeigen? Irgendwie geht das nur auf dem 1. Monitor. Bei anderen Programmen kann ich das Fenster einfach auf den 2 Monitor rüberschieben, aber bei der TV Software funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 16:35 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Willst du die TV-Software fullscreen oder als Fenster laufen lassen?
Bei fullscreen gibt's anscheinend tatsächlich Programme, die immer auf dem 1. Bildschirm bleiben. Bei NVidia kann man aber selbst definieren, was der 1. und was der 2. Monitor sein soll. Da könntest du dann einfach die Numerierung umdrehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 17:01 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von DrNOP:
Willst du die TV-Software fullscreen oder als Fenster laufen lassen?
Bei fullscreen gibt's anscheinend tatsächlich Programme, die immer auf dem 1. Bildschirm bleiben. Bei NVidia kann man aber selbst definieren, was der 1. und was der 2. Monitor sein soll. Da könntest du dann einfach die Numerierung umdrehen.



Ob Fullscreen oder Fenster ist eigentlich egal...
Ja, welches der 1. Monitor ist könnte ich eigentlich umstellen. Allerdings ist mir das zu mühsam, da ich nicht immer beide Monitore benutze. Aber wenns nicht anders geht, muss ich es wohl so machen.
Danke jedenfalls für den Tipp :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 18:36 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

das liegt daran, das das Programm der TV Karte das Bild per Overlay darstellt, d.h. es überlagert das bild der Graka am Ausgang. Das klappt evtl. dann mit dem Grafikchip nur am 1. Monitor. Evtl. hilft eine Alternative Software die die TV Karte ansteuert.

Evtl. klappt ja VirtualDub ...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2004, 23:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Ob Fullscreen oder Fenster ist eigentlich egal...

Dir vielleicht schon - der Genauigkeit deiner Fehlerbeschreibung jedoch nicht. ;)
Falls du's im Fenster probiert hast und nur der Rahmen erscheint, das Fensterinnere aber schwarz bleibt, dann hat Bogomil recht.
Wenn du bis jetzt nur Fullscreen probiert hast und dabei automatisch der Hauptmonitor benutzt wird, kann es auch sein daß die Software nicht darauf achtet ob sie noch einen anderen Monitor zur Auswahl hätte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 16:53 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hy Gutzi

Hättest du doch einfach mich gefragt :D

Ich habe nämlich das gleiche Problem wie du und so wie es aussieht ist es nicht möglich den TV Schirm auf den zweiten Monitor zu ziehen.
Das Bild kommt immer auf dem Hauptmonitor (1).
Eventuell gibt es bessere TV Karten Programme mit denen es möglich wäre. Aber seien wir ehrlich, wer hat schon zwei Monitore am PC angeschlossen? Daher unterstüzt dies wohl noch kaum jemand.

Und einfach die Monitor Nummerierung zu ändern ist auch nicht das ware. Dann hast du zwar das TV Bild auf dem zweiten Monitor aber leider auch alles andere. Das heist wenn du Fullscreen TV Schauen willst dann musst du immer unten den Windows Balken sichtbar haben, wie sollte man sonst noch ein Programm starten und diese muss mann dann immer auf den zweiten Schirm ziehen. Also auch nicht das ware :-(


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 16:54 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hi,

das liegt daran, das das Programm der TV Karte das Bild per Overlay darstellt, d.h. es überlagert das bild der Graka am Ausgang. Das klappt evtl. dann mit dem Grafikchip nur am 1. Monitor. Evtl. hilft eine Alternative Software die die TV Karte ansteuert.

Evtl. klappt ja VirtualDub ...

mfg



werd ich mal versuchen. Allerdings denke ich, dass das auch nicht die ideale Lösung ist. Ich habs schon mit der Software versucht, die der Grafikkarte beiliegt, aber damit ist die Bildquallität seltsamerweise wesentlich schlechter, als mit der original Software...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 16:55 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Gutzi:
Ob Fullscreen oder Fenster ist eigentlich egal...

Dir vielleicht schon - der Genauigkeit deiner Fehlerbeschreibung jedoch nicht. ;)
Falls du's im Fenster probiert hast und nur der Rahmen erscheint, das Fensterinnere aber schwarz bleibt, dann hat Bogomil recht.
Wenn du bis jetzt nur Fullscreen probiert hast und dabei automatisch der Hauptmonitor benutzt wird, kann es auch sein daß die Software nicht darauf achtet ob sie noch einen anderen Monitor zur Auswahl hätte.



Klugscheisser ;)

Das Fenster lässt sich garnicht vom einen Monitor zum anderen verschieben, also auch kein leerer Rahmen...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 17:03 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Roger:
Hy Gutzi

Hättest du doch einfach mich gefragt :D


Nicht wenn ich es verhindern kann ;)

Zitat:
Ich habe nämlich das gleiche Problem wie du und so wie es aussieht ist es nicht möglich den TV Schirm auf den zweiten Monitor zu ziehen.
Das Bild kommt immer auf dem Hauptmonitor (1).


So ist es...

Zitat:
Eventuell gibt es bessere TV Karten Programme mit denen es möglich wäre. Aber seien wir ehrlich, wer hat schon zwei Monitore am PC angeschlossen? Daher unterstüzt dies wohl noch kaum jemand.

Jeder, der genug Platz hat :) Ich denke so wenige sind das nicht. ist doch schön, wenn man während des Arbeitens auf dem 2 Monitor noch fernsehen kann


Zitat:
Und einfach die Monitor Nummerierung zu ändern ist auch nicht das ware. Dann hast du zwar das TV Bild auf dem zweiten Monitor aber leider auch alles andere. Das heist wenn du Fullscreen TV Schauen willst dann musst du immer unten den Windows Balken sichtbar haben, wie sollte man sonst noch ein Programm starten und diese muss mann dann immer auf den zweiten Schirm ziehen. Also auch nicht das ware :-(

Nur teilweise wahr... Ich habs jetzt mal provisorisch so eingerichtet, aber der Windowsbalken ist auf Monitor2. Programme, die sich auf dem 1. öffnen, schiebe ich auf den 2., dann öffnen sie eich das nächste mal auch da. Nur gewisse Sachen, wie z.B., das Fenster, das zum bestätigen des Herunterfahrens geöffnet wird, kommen jetzt noch auf dem falschen Monitor...


Zitat:
Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte


Angeber....
Das kann ich auch:
Athlon 64 3000+ (2GHz)
40GB ATA HD, 160GB SATA HD :P
512MB DDR RAM 400MHz (noch ;) )
Asus Radeon 9600XT
DVD Brenner
TV Karte
und und und
;)

--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 18:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Athlon 64 3000+ (2GHz)


Interessant. Welches Windows fährst du da drauf?

IMO gibt es akutell nur von Windows Server 2003, Enterprise und Datacenter Edition Verkaufsversionen für 64 Bit Systeme. Für XP gibts bisher nur eine Beta zum Download. Da du oben XP erwähnst, tippe ich mal auf eben diese Beta.

Erzähl mal (wenn du magst). Wie ist dein Eindruck davon? Was läuft, was läuft nicht mehr?

PS: Bei dem meineristlänger Spiel mach ich jetzt aber nicht mit. ;)




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 18:07 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ähm,

das aktuelle 32bit XP läuft ganz gut auch auf nem 64 Bit Athlon ;)
Nur eben nicht mit 64bit Funktionen...

mfg

Guckst Du hier oder hier

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 19.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 18:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hi,

das liegt daran, das das Programm der TV Karte das Bild per Overlay darstellt, d.h. es überlagert das bild der Graka am Ausgang. Das klappt evtl. dann mit dem Grafikchip nur am 1. Monitor. Evtl. hilft eine Alternative Software die die TV Karte ansteuert.

Evtl. klappt ja VirtualDub ...

mfg



werd ich mal versuchen. Allerdings denke ich, dass das auch nicht die ideale Lösung ist. Ich habs schon mit der Software versucht, die der Grafikkarte beiliegt, aber damit ist die Bildquallität seltsamerweise wesentlich schlechter, als mit der original Software...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name



Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)


Also Virtual DUb ist schon ganz okay soweit.
Der Trick daran is ja, daß es eigentlich nur ganze wenige Chips gibt, die auf TV Karten benutzt werden. Und die werden dann nativ von Virtual DUB befeuert. Somit dürfte da schon eine optimale Bildquali rauszuholen sein. Sofern es denn mit dem Overlay klappt, denn das is das einzige Problem ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 18:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Ähm,

das aktuelle 32bit XP läuft ganz gut auch auf nem 64 Bit Athlon ;)
Nur eben nicht mit 64bit Funktionen...

mfg


Danke. Gut zu wissen. Ich wusste nicht, dass diese Architektur so abwärtskompatibel ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 18:28 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Interessant. Welches Windows fährst du da drauf?

IMO gibt es akutell nur von Windows Server 2003, Enterprise und Datacenter Edition Verkaufsversionen für 64 Bit Systeme. Für XP gibts bisher nur eine Beta zum Download. Da du oben XP erwähnst, tippe ich mal auf eben diese Beta.

Erzähl mal (wenn du magst). Wie ist dein Eindruck davon? Was läuft, was läuft nicht mehr?

PS: Bei dem meineristlänger Spiel mach ich jetzt aber nicht mit. ;)




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.04.2004 editiert. ]



Hi Maja

Bogo hat schon recht... Es läuft wirklich das stinknormale WinXP Professional bei mir. Die 64 bit Version hab ich mir runtergeladen, aber noch nicht installiert, da ich zuerst eine eigene Platte dafür haben muss. Es war erst egrade vor kurzem ein bericht in der Chip, wenn ich mich nicht irre. Angeblich ist 64bin Win noch nicht so der Bringer. Nicht wirklich schneller als die 32bit Version und angeblich auch kaum 64bit Treiber für Hardware vorhanden. Aber ich werde die 64bit Version auf jeden Fall ausprobieren, fall es dich interessiert, werde ich dir dann gerne meine Erfahrungen mitteilen.

PS: Meineristamlängstenspiel? Du hast auch einen?!?!
Ne, im Ernst: Soll ja kein angeben sein, wollte den guten Roger nur etwas nerven. Die Zürcher verdienen es einfach nicht besser :D
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2004, 19:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Angeblich ist 64bin Win noch nicht so der Bringer. Nicht wirklich schneller als die 32bit Version und angeblich auch kaum 64bit Treiber für Hardware vorhanden.


Was ja nicht verwundern sollte. Ist alles noch Beta und MS betont das auch sehr laut.

Was für MS nun nicht unbedingt Standard ist. ;)

Zitat:
Aber ich werde die 64bit Version auf jeden Fall ausprobieren, fall es dich interessiert, werde ich dir dann gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Das wäre nett von dir. Ich bin schon neugierig darauf. Zumal man in absehbarer Zeit nicht mehr so ganz drumrum kommen wird. Zumindest AMD lässt 32Bit ganz fallen.

Was jetzt nicht schlecht sein muss. Es muss ja weiter gehen.

Zitat:
PS: Meineristamlängstenspiel? Du hast auch einen?!?!

Jein. Ich hab nur einen griffbereit. Das sollten wir hier aber nicht vertiefen. :P

Zitat:
Ne, im Ernst: Soll ja kein angeben sein, wollte den guten Roger nur etwas nerven. Die Zürcher verdienen es einfach nicht besser :D

Ich kann da eh nicht mithalten. Aber bevor du glaubst, ich würde was einklemmen :look: :

ASUS A7V8X-X (AGP 8x, VIA KT400, 10/100MBit Ethernet, 5.1 Sound, BIOS noch richtig Award <- mittlerweile von Phönix übernommen)
AMD Athlon XP 2800+ (2083 MHz, den Rest spar ich mir)
1 G PC2700 (2 x 512 MB)
Hercules Radeon 9800 pro (128 MB)
Creative SB 4.1 Digital (<- warum bloß ?( ;) )
ACARD SCSI Host-Adapter (billigteil ohne BIOS, ist nur fürs ZIP)
Haupauge WinTV FM
60 G HDD AT133, ExcelStore (XP kann bisher nur bis UDMA Mode5)
80 G IDE AT133, WDC (XP kann bisher nur bis UDMA Mode5)
NEC DV-5800A (DVD)
LG GCE-8400B (CD-RW)
IOmega ZIP 100 SCSI extern (das hing schon am Amiga)
CanonScan D1250US (Scanner, USB)
Logitech Multimedia Keyboard
Hama Optical Wheel Mouse
4.1 Soundsystem, Sound Link
Gericom 17" TFT
Ein Videorekorder (Orion)
Hin und wieder 8 m Koax-Kabel zum TV-Anschluss

Nicht schlecht, funzt schnell und stabil, aber auch nix Besonderes. Passt zu mir. Ich bin etwa langsamer, aber auch ziemlich stabil. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2004, 17:18 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Warum stöpselt Ihr nicht einfach die beiden Monitore um ? :-)
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2004, 23:59 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Warum stöpselt Ihr nicht einfach die beiden Monitore um ? :-)
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de


http://www.microkontroller.de (preview)



Scherzkeks :)
Das Löst das Problem nicht wirklich....
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Innhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 2 Monitore under WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.