amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Iomega ZIP100 will nicht an der IOBlix [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.04.2004, 23:27 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Hmm, aus irgend einem Grund mag das Iomega ZIP100, dass ich heute bekommen habe, nicht an meiner IOblix laufen. Ist alles soweit angeschlossen und installiert, und das mounten funktioniert auch problemlos, aber das Einlegen einer Disk wird einfach nicht registriert.

Hat jemand zufällig eine helfende Idee? Wäre klasse!
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2004, 23:34 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

versuch's doch erstmal mit dem DISKCHANGE-Befehl. klappt der ?
Wenn ja, dann weißt Du, das technisch schonmal alles soweit ok ist.
Wenn nicht, stimmt evtl. was mit den Medien nicht (?).

Sorry, ich hab' selber kein ZIP, das war nur so 'ne spontane Idee
zu Deinem Problem.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2004, 00:15 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Hmm, den Befehl kannte ich gar nicht. Aber er ändert leider auch nichts.

Die Medien sind definitiv OK, die sind vorhin auf einem anderen Laufwerk noch formatiert worden.

Vielleicht ist's auch die einfachste Variante, und das Laufwerk hat schon 'nen Knaks. Werde ich mal bei Gelegenheit auf einem PC testen lassen.

Trotzdem danke.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2004, 18:15 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
klingt nach nem parallelport-zip. tut sich überhaupt was, wenn du ein
medium einlegst? das zip sollte dann erstmal bisschen rumblinkern und
versuchen zu lesen, auch wenn es nicht am rechner dranhängt. falls
nein: zip wahrscheinlich kaputt. falls ja: kannst du das zip in der
hdtoolbox sehen und ansprechen (falls das bei parallelport-zips
überhaupt geht...)?
bist du dir GANZ sicher, dass du ein parallelport-zip hast? die
externen scsi-ziplaufwerke haben die gleichen anschlüsse, afair gabs
sogar welche, die beide anschlüsse hatten. wenn irgendwo ein kleiner
schieberegler ist, mit dem man ne scsi-id festlegen kann, ists ein
scsi-zip. an den parallelport-teilen müsste bei einem anschluss ein
druckersymbol eingeprägt sein.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 09:05 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Es ist definitiv ein ZIP-Laufwerk für den Parallelport. Beim Einlegen einer ZIP-Disk blinkt die Lampe ein paar mal, erlischt dann kurz, blinkt noch einmal auf, und das wars.

In der HDToolbox wird das ioblixzip.device (V37.20) angezeigt, aber das zugehörige Laufwerk nicht. Über die IOTools bekomme ich gar keine Reaktion, auch nicht über das ioblixzip.device.

Ich werde es heute oder morgen mal an einem PC testen lassen.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 14:42 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Sind die Medien vorher auf nem PC formatiert worden ? Wenn ja müsstest du noch ein PC FileSystem dafür installieren (z.B. fat95) ansonsten wirds auf der WB nicht angezeigt ....
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 18:21 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Ah, OK. Ich dachte, wenn das bei der IOBlix beiliegende Install-Tool den Treiber samt Mountlist installiert, dann wird Cross-DOS den Rest schon erledigen wie bei Disketten.

fat95 bringt zwar auch nichts, aber da ist mir schon eingefallen, warum: das ganze wurde mal unter WindowsNT formatiert, also wahrscheinlich unter NTFS.

Aber dann bliebe noch eine Frage. Prinzipiell müsste ich die Medien doch auch mit FFS/SFS oder was auch immer formatieren können. Da aber bisher nie Medien angezeigt werden, geht das natürlich nicht. Oder muss ich jetzt erst zusehen, dass ich die fat32 formatiert bekomme, damit sie angezeigt werden, um sie dann mit SFS zu formatieren???
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 19:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Gehen wir mal davon aus, daß Gerät und Medium in Ordnung sind. Daß das Gerät nicht in der HDToobox angezeigt wird, liegt dann wahrscheinlich daran, daß das IOBlix-Device kein Inquiry unterstützt (also die Abfrage der angeschlossenen Geräte).

Somit kann man das Medium nicht partitionieren, sondern muß mit Mountlists arbeiten. Und das beantwortet auch deine Frage nach dem nicht vorhandenen Icon: du mußt auch für FFS/SFS/PFS (je) eine Mountlist anlegen.

Dann bleibt noch die Frage nach dem Medienwechsel. Wenn das IOBlix-Device das auch nicht unterstützt, mußt du nach dem Wechseln immer noch ein DiskChange ZIP0: oder so eingeben.

Da habe ich noch einen Tipp: wenn du statt Fat95/CrossDOS oder FFS das im Aminet erhältliche XFS benutzt, brauchst du nur eine Mountlist. SFS oder PFS werden davon allerdings nicht unterstützt.

Übrigens: "CrossDOS wird dann schon den Rest erledigen" und "Fat95 hat nichts gebracht" widersprechen sich. CrossDOS und Fat95 sind vom Prinzip her das selbe. Wenn eins nicht tut, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das andere auch nicht geht. Oder anders gesagt, wenn du das eine auf die Reihe bringst, wird das andere auch funktionieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 11:31 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Da fällt mir ein, gibt es eigentlich auch ein device für ein parallel Zip an der MultiFaceCard III ???
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2004, 08:54 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Aaalsoo, ich habe das Laufwerk jetzt einmal an einem PC testen können. Läuft dort einwandfrei unter Windows98.

Das Medium ist jetzt von dort noch einmal komplett formatiert worden. Ich gehe mal davon aus, dass mit FAT nicht mit NTFS. Einstellen konnte man das nirgends.

Zurück bei mir am Amiga: läuft nicht. Das Einlegen eines Mediums wird nach wie vor nicht erkannt.

--

Die parallele Schnittstelle der IOBlix ist OK.

--

Meine Mountlist:

FileSystem = L:fat95
Device = ioblixzip.device
Unit = 0
Flags = 1
Surfaces = 1
BlocksPerTrack = 68
Reserved = 0
PreAlloc = 0
Interleave = 0
LowCyl = 0
HighCyl = 2890
Buffers = 100
BufMemType = 1
MaxTransfer = 0x00ffffff
Mask = 0xffffffff
DosType = 0x46415401
GlobVec = -1
StackSize = 8192
Mount = 1
Priority = 10

--

Scout sagt (Mounted Devs):

Adress: $081038CC
Name: PZIPC:
Heads: 1
Cylinders: 2.891
State: no disk
Filesystem: FAT\1
Device: ioblixzip.device
Unit: 0
Handler L:fat95

--

Falls jetzt noch jemand eine Idee hat...
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2004, 10:24 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Das Medium ist jetzt von dort noch einmal komplett formatiert worden. Ich gehe mal davon aus, dass mit FAT nicht mit NTFS. Einstellen konnte man das nirgends.

wundert mich nicht. win98 kann kein ntfs. ntfs hast du nur bei winnnt,
2000 und xp.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2004, 11:25 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
Zitat:
Das Medium ist jetzt von dort noch einmal komplett formatiert worden. Ich gehe mal davon aus, dass mit FAT nicht mit NTFS. Einstellen konnte man das nirgends.

wundert mich nicht. win98 kann kein ntfs. ntfs hast du nur bei winnnt,
2000 und xp.


Äh, das ist nix Neues für mich. Es ging mir ja gerade darum, dass das Medium mal unter NT formatiert wurde (eventuell mit NTFS), und deshalb vielleicht mit dem fat95-Handler nicht lief. Deshalb jetzt formatiert mit 98.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2004, 11:28 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Gibt es wirklich niemanden, der ein Parallel-Zip100 an einer IOBlix zum Laufen gebracht hat?
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Iomega ZIP100 will nicht an der IOBlix [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.