amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 im Infintiv mit Strom.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2004, 21:20 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
...versorgen und das ganze ohne Zorroboard.

Hi, jo ich habe leider kein externes Amiga Netzteil mehr hier und da mir ja mein Zorro Board weggeraucht und vorher darüber die Strom Versorgung lief muss ich nun einen anderen Weg finden. Das netzteil ist ein Originales und ich möchte nicht den ZorroBoard Strom Stecker kaputt schnibbeln. Was kann ich nun machen?
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 21:50 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Dir bei reichelt das gegenstückstück zum auflöten bestellen ein stück lochraster platine dazu und ein paar kabel --> Lötkolben anwerfen und löten...
--
Mfg
GolfSyncro

I drive my car and crashed my WinDoof
Bild: http://home.arcor.de/golfsyncro/ms_allg_fehler.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 21:54 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Was war das dennfür ein Zorro-Board? Auch von Micronik?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 21:57 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Du kannst das Board direkt mit dem Säft vom Netzteil speisen.
Hab ich damals auch gemacht, war eigentlich kein Hit.
Das ist jetzt zwar nicht der Super-Tip, da ich dir nicht mehr sagen
kann, wie etwas angeschlossen war (habe den Amiga nicht mehr), der
Kontext dieser Aussage ist aber auch lediglich:

Es geht, ganz problemlos :-)


Gruß aus Berlin, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 22:21 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Vorübergehend kannst du einfach einen der Floppy-"Stromstecker" des Netzteils auf das Motherboard stecken (dort wo bei einem A1200 im Originalgehäuse der Strom fürs Floppylaufwerk "entnommen" wird). Du hast dann zwar keinen Sound und kein RS-232 (beides benötigt -12V, die an diesem Anschluß nicht zur Verfügung stehen), aber der Rechner läuft erstmal.

Wenn du das Mikronik-Netzteil nicht schlachten willst, solltest du dir ein AT-Netzteil besorgen (max. 5 EUR, oder einen alten PC ausschlachten) - ATX-Netzteile gehen zwar auch, sind aber mehr Aufwand (und teurer).

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst den Stecker von einem alten A500/600/1200-Netzteil (vielleicht kann dir jemand im Forum so einen besorgen), steckst den in den original-Netzteilanschluss deines A1200, führst die Kabel in das Tower-Gehäuse und verbindest sie mit den entsprechenden Kabeln am AT-Netzteil (von dem du natürlich den Stecker abgeschnitten hast ;) )
Es gibt spezielle Steckverbinder (geh in einen Elektronikladen und beschreib denen was du machen willst) für solche Kabelverbindungen, dann kommst du sogar ohne Löten aus.

2. Du schneidest den Stecker vom AT-Netzteil ab und lötest die entsprechenden Kabel von hinten an die Pins des ursprünglichen Netzteilanschlusses.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 22:22 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Jo das war ein Micronik ZII. Da ich eine "neues" A1200 Board einbauen muss wollte ich das mit dem Strom vorher geklärt haben nicht das ich mir das neue sofort wegbruzzle. Würde es reichen wenn ich mit an einem normalen 5 1/4" Anschluss eine Kabel bastel mit Stecker dran der nach aussen geführt ist zum Standard Strom Anschluss des 1200? Frage deshalb ,weil die PPC und Bvision,PCMCIa Netzwerkarte,Prelude und idefix angeschlossen wird.
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 22:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Paladin1:
Würde es reichen wenn ich mit an einem normalen 5 1/4" Anschluss eine Kabel bastel mit Stecker dran der nach aussen geführt ist zum Standard Strom Anschluss des 1200?

Nein, das würde nicht reichen, denn auch an einem 5.25" Anschluss fehlen die -12V. Du müsstest noch ein zusätzliches Kabel ans Motherboard löten.

Zitat:
Frage deshalb ,weil die PPC und Bvision,PCMCIa Netzwerkarte,Prelude und idefix angeschlossen wird.
Bei einer BlizzardPPC empfiehlt es sich immer, zusätzlich noch Strom über den ehemaligen Floppy-Anschluss zuzuführen. Kaputt gehen kann da eigentlich nichts, aber du bekommst sonst evtl. Stabilitätsprobleme.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 23:15 Uhr

eschi
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich hätte noch das original Micronik Tastatur-Interface für Dich, da ist dann auch der Strom-Anschluß mit druff und extern gibt es dann eine Steckverbindung von der Platine an den Stromstecker vom Board ...

Meld Dich morgen mal ...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2004, 23:31 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Meld mich mich morgen dann denn ich bräuchte eigentlich nur das Kabel da ich genanu das Tastatur interface auch habe.

P.S deine CV ist heute spät Nach'mittag raus.. musste leider so lang arbeiten
--
A1200, BPPC 160@210 Mhz & 060/50 Mhz. 128 MB Ram. FastEIDE-1200,Scanmagic,Bvision,40GB Ide,12x Brenner,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2004, 13:22 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Wieso so kompliziert? Du baust das Teil doch wieder in den MicroniK Tower ein oder etwa nicht?

Da ist dann auch der Tastaturadapter drauf und der hat doch einen Anschluss für das Netzteil. Dort steckst du einfach den Strom ein.
Aber Achtung, wenn du das machst, musst du noch den Stromadapter haben denn man aussen am Tower auf den Original Stromanschluss stecken musst. Der ist im schlimmsten Fall auch leichter zu Basteln als Stromkabel irgendwo anzulöten.



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2004, 13:45 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Paladin,

Den 'Lösungsweg' den Tastatur-Adapter als Stromüberträger zu nutzen
kannst Du vergessen, das läuft mit der BPPC und Co. nicht mehr. Der
Überträger wurde damals bei Micronik leider gnadenlos
unterdimensioniert, mehr als der nackte A1200 läuft da leider kaum
dran.

Auf keinen Fall läuft da die BlizzardPPC dran, schon gar nicht mit der
BVision huckepack. Versorge das Board direkt an den 5 Polen des
Anschlusses für das originale externe Netzteil des 1200ers mit Masse
und +/- 5/12V vom Netzteil.

Da gibt es doch im Netz garantiert eine Anleitung für, von den
Micronik-Wackeltowern wurden schon ein paar Stück verkauft, und Du
bist nicht der erste mit dem Problem ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2004, 14:27 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Habe auch de Infinity Tower und habe vom internen Netzteil eine Leitung zum externen A1200er Stromanschluss. Das ist einfach und läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2004, 21:26 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Schliesse mich meinen Vorgängern an. Wenn du wirklich noch eine Blizzard PPC und so drinhast, dann lass es lieber mit meiner Version.

Ich hatte auch einen Infinitiv II Tower von MicroniK. Dort war bereits ein Adapter dabei um das Tower Netzteil an den Original Anschluss des A1200 anschliessen zu können.
Eventuell hat ja jemand sowas rumliegen oder du wirst sonst fündig, dann müsstest du nichts löten.


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
http://www.ahs-amiga.ch


Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Intel P4 2.8GHz
120GB + 40GB HD
1GB Dual Channel RAM
ASUS FX5200 128MB Grafikkarte
DVD Brenner
TV Karte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 im Infintiv mit Strom.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.