amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum A4000T mit SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.04.2004, 23:06 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Habe jetzt einen original A4000T bekommen. Nun sind da überall SCSI-Anschlüsse. Kann mir mal jemand sagen wie, was angeschlossen werden muß. Da ist eine Steckkarte mit SCSI-Anschluß, auf dem Motherboard sind 2. An der Seite ist auch noch was, daran hägen 2 SCSI Kabel und ein SCSI Steckplatz ist noch frei. ???????????
Habe schon viel gesehen, aber da bräuchte ich hilfe.

Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 00:10 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ein bisschen wischi-waschi Beschreibung, meinste nicht auch? 8)
--
Pegasosforum.de - Deutsche Pegasos Community -

(Bild) http://www.pegasosforum.de







[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 24.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 01:17 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Habe jetzt einen original A4000T bekommen. Nun sind da überall SCSI-Anschlüsse. Kann mir mal jemand sagen wie, was angeschlossen werden muß. Da ist eine Steckkarte mit SCSI-Anschluß, auf dem Motherboard sind 2. An der Seite ist auch noch was, daran hägen 2 SCSI Kabel und ein SCSI Steckplatz ist noch frei. ???????????
Habe schon viel gesehen, aber da bräuchte ich hilfe.

Danke


1. Definiere "ueberall".
2. Die SCSI-Anschluesse sind nur 50polig.
3. Auf dem Motherboard selbst ist ein SCSI Anschluss, sondern nur ein IDE (rechts oben) und 2 fuer die Ports (Ser,Par,Joy,Mouse), welche sich am linken Rand unterhalb der Stromversorgung befinden.
Diese verbinden mit 2 kurzen Kabeln die Portplatine.
4. Also, Du hast einen externen high-density SCSI Anschluss, der halt fuer externe Geraete da ist. Einen Terminator brauch der nicht, den kann man mit dem Maeuseklavier (DIP-Schalter) aktivieren.
5. Auf der auf dem Motherboard eingesteckten Karte, an dem auch die Floppy angeschlossen wird, ist der eigentliche Host Adapter dran. Das SCSI Kabel sollte mit einem Ende an diesem Stecken beginnen und von dort aus zu den Festplatten/CD/... Geraeten gehen.
6. Der 50Polige Stecker oben auf der Platine, an der Maus/Joy/Ser/Par Port sind, ist ein aktiver Terminator fuer das andere/interne SCSI Kabelende.

Ciao

GMB


:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 01:22 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
3. Auf dem Motherboard selbst ist ein SCSI Anschluss, sondern nur ein IDE (rechts oben) und 2 fuer die Ports (Ser,Par,Joy,Mouse), welche sich am linken Rand unterhalb der Stromversorgung befinden.
Diese verbinden mit 2 kurzen Kabeln die Portplatine.


ARGL.,

das muss natuerlich wie folgt heissen:

3. Auf dem Motherboard selbst _KEIN_ SCSI Anschluss, sondern ...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2004, 23:38 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Zitat:
Original von GMB:
3. Auf dem Motherboard selbst ist ein SCSI Anschluss, sondern nur ein IDE (rechts oben) und 2 fuer die Ports (Ser,Par,Joy,Mouse), welche sich am linken Rand unterhalb der Stromversorgung befinden.
Diese verbinden mit 2 kurzen Kabeln die Portplatine.


ARGL.,

das muss natuerlich wie folgt heissen:

3. Auf dem Motherboard selbst _KEIN_ SCSI Anschluss, sondern ...


Wenn es tatsächlich ein 4000T (Tower) ist, dann war das erste schon ganz richtig :lach:

Die (Original) Tower-Versionen von A3000/A4000 waren mit Onboard-SCSI ausgestattet anstatt IDE.

Trotzdem ist seine Beschreibung ziemlich konfus. Wie wärs mit ein paar Bildern? Dann könnte man sich ein paar tausend Worte sparen :D

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 00:20 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Der Orginal Tower hat schon immer IDE und SCSI.
Ab der Seriennummer 1 :-)
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 02:04 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maverik:
Der Orginal Tower hat schon immer IDE und SCSI.
Ab der Seriennummer 1 :-)
--
-------------------------------------
mfg

Andreas


Der 4000er, ja (hab grad mal bei BBOAH nachgeschaut). Der 3000er nur SCSI. Ich muß das wissen, hab ja einen :D . Leider keinen 4000T ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 09:05 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von GMB:
3. Auf dem Motherboard selbst _KEIN_ SCSI Anschluss, sondern ...


Wenn es tatsächlich ein 4000T (Tower) ist, dann war das erste schon ganz richtig :lach:

Die (Original) Tower-Versionen von A3000/A4000 waren mit Onboard-SCSI ausgestattet anstatt IDE.


Was GMB damit sagen wollte: Der *Anschluss* für das onboard-SCSI Interface im A4000T ist *nicht* auf dem Mainboard, sondern auf dem IO-Modul. Dass der A4000T SCSI hat, hat GMB nie bezweifelt.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 20:44 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ich meinte ja auch die Antwort von "whose" wo er auf den Tower mit SCSI einging.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 25.04.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 21:06 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Gut, habe mich wohl auf dem ersten Blick völlig vertan. Das auf dem Motherboard sind wohl die Anschlüsse für Parallel, Serial, Maus & Joystick. Nun ist die Frage wie die Flachbandkabel mit dem Mobo verbunden werden müssen. (wie herum die Flachbandkabel gesteckt werden müssen, ich meine die Strommarkierung am Flachkabel)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2004, 22:48 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Was GMB damit sagen wollte: Der *Anschluss* für das onboard-SCSI Interface im A4000T ist *nicht* auf dem Mainboard, sondern auf dem IO-Modul. Dass der A4000T SCSI hat, hat GMB nie bezweifelt.
--
--
Best Regards

Chris Hodges


Sry, da hab ich ihn mistverstanden. Kenne den A4000T leider nicht aus eigener Erfahrung. Alles, was ich weiß ist, daß der durchaus SCSI onboard hat. Wie das nun genau aussieht, wußte ich halt nicht. Aber jetzt weiß ichs ;)

Grüße

P.S.: Trotzdem wären Bilder von dem Kuddelmuddel enorm hilfreich


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum A4000T mit SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.